![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Schon, folgende muss aber maschinell geplant werden, dazu muss der Kopf runter. Zuerst die einfache Lösung probieren, dann, wenn nötig, den großen Aufriss.
BoN |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe mir die Gegenseite angesehen. Ich meine die ist in Ordnung. Aber ich sehe auch auf den Fotos was ihr seht, nur live sieht es nicht so komisch aus. Ich habe noch ein Foto von oben gemacht.
Außerdem auch mit Taschenlampe hinterleuchtet, wobei ich erst auf dem ersten Foto gesehen habe, dass ich weiter unten wohl anstand und dadurch ein etwas größeren Spalt hatte. Aber ich mein, das ist so oder so okay. Was meint ihr? |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Chrischan,
ich würde die Dichtflächen nochmals säubern und die neue Dichtung beidseitig satt mit dem Motordichtmittel bestreichen, dann ein paar Minuten ab lüften lassen und wieder Rückmontieren.
|
||||
|
||||
![]()
Macht nur weiter mit den Pfuschtips.
Im Übrigen ist "Rückmontieren" demontieren ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Aus etwas dickerem Dichtungspapier ne Dichtung selber schneiden.
|
|||
|
|||
![]()
Ich war heute bei einem Metallbauer. Er konnte mir nicht helfen, da das Teil aus Aluminium ist (nicht magnetisch) und er es somit nicht in seinen Maschinen befestigt bekommt. Er wusste auch niemanden, der es maschinell könnte. Er meinte manuell schleifen bleibt da.
Nun habe ich das auch angefangen. Aber beim Schleifen und kontrollieren steigen die Zweifel in mir auf. Wenn ich die Delle weggeschliffen kriegen würde (wir hören uns in einem Jahr wieder), hätte ich Sorge, dass das verbleibende Material zu dünn würde. Klaus, auch wenn es dir gerade bereits die Fingernägel aufgestellt hat, will ich nochmal fragen. Warum wird es nicht mit Dichtungsmasse dicht werden? Ist der Druck so groß, dass das Wasser sich da durchdrücken würde? Oder soll ich Ulis Ansatz als erstes probieren, dickeres Dichtungspapier zu verwenden? Ich glaube, ich muss jetzt eine experimentelle Lösung suchen, notgedrungen. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Chrischan,
ich hatte vor Jahren mal ein ziemlich gleiches Phänomen. War auch noch ein Zweizylinder. Wasser in Kerze und auch im Zylinder. Die Ursache damals war, das die Wand zwischen den zwei Zylindern vom Salzwasser durchgefressen war. In dieser Zwischenwand liegen Spülgänge für die Kühlung der Zylinder. Genau an so einer Stelle war das Aluminium durch und bei jedem Hub zog der Zylinder Kühlwasser in den Zylinder hinein. Ich hatte damals Glück, dass nur ein Zylinder betroffen war, so kam ich noch Heim. Zu reparieren ist das nicht, muss ein neuer Zylinder oder besser gleich beide wechseln. |
|
||||
|
||||
![]()
Ob du das nun per Hand schleifst oder auf ner Maschine ist von der Materialstärke die über bleibt recht egal. Zu dünn wird es auch nicht werden. Das Problem beim Handschleifen ist das das Teil hinterher ne gerade Dichtfläche hat. Da du das Teil recht schnell abbauen kannst wäre die Dichtung die einfachste Variante, wenn es dann dicht wird und wenn nicht hättest du immer noch schleifen können. Jetzt bist du mit dem Schleifen angefangen. Würde ich auch so weitermachen.
|
||||
|
||||
![]()
Christian, was verlierst du, wenn du meinen letzteren Tipp realisierst.
Auch ist Ulis Tipp mit dem Schleifen des Deckels auf einer absolut Planen Grundfläche durchaus brauchbar. Das doppelseitige Auftragen des Motordichtungsmittels ist dann eine weitere Sicherheit. Der Wasserdruck dieser Impeller pumpe liegt idR. bei 0,3 Bar
![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (18.09.2023 um 17:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Würde ich auch wie Uli schreibt angehen. Auf einer planen Fläche händisch schleifen. Dann eine Dichtung aus Dichtungspapier scheiden und beidseitig dünn mit z.B. "Hylomar" o.ä, einstreichen und zusammen bauen. Mache ich z.B. beim Deckel unserer Impeller-Pumpe so, wenn der Impeller nach vielen, vielen Stunden in den Deckel eingelaufen ist. Wobei ich allerdings nur 0,15 mm Papier einsetze. Grüße Jürgen
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mit nochmal die Fotos von Beitrag 41 und 52 angesehen. Den Deckel kann man schon händisch schleifen. Die Seite Zylinderkopf sieht auch nicht besonders aus. Prüfe diese mal mit einem Haarlineal.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich schicke mal ein Foto mit nach dem ersten Schleifen. Da sieht man wo die tieferen Stellen sind. Ich hatte aber nur 240er Nassschleifpapier da, damit schleife ich mir einen Wolf. Ich kaufe morgen 120er und 180er und schließe dann mit dem 240er ab. So mache ich es zumindest auch in der Holzbearbeitung. Wie kommt diese Mulde eigentlich zustande? Der Verkäufer meinte übrigens er hatte keine Probleme mit dem Motor. Aber ich behaupte, dass Metall hat sich nicht erst gestern verändert, die Zündkerze nicht erst heute Rost angesetzt. Und die weißen Ablagerungen an der Dichtung an der Stelle haben sich auch nicht gerade erst gebildet. Ich bin so kühn und behaupte: gelogen. Bei einem bin ich mir ganz sicher: wir haben das Problem gefunden. Und dafür bin ich euch schon jetzt sehr dankbar. Ich stelle mal Bier kalt.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist jetzt ein Scherz, oder ![]() Holz- und Metallbearbeitung unterscheiden sich schon. Speziell wenn es um kritische Aufgaben geht. Mit 180 er etc. kannst Du anfangen. Enden solltest Du bei 800er oder 1000er, immer nass. Geduld mußt Du schon haben. Und auch bereit sein da wirklich dran zu arbeiten. Du wirst nicht ein so schnelles Ergebnis sehen wie bei der Holzbearbeitung. ![]() Oder Du bist anschließend überzeugt, daß der Tip nichts getaugt hat. ![]() Grüße Jürgen
|
|
|||
|
|||
![]()
Nein, kein Scherz. Ich dachte, ich schreibe mal meinen Plan und wenn der so krumm wie mein Zylinderkopfwasserdeckel ist, bekomme ich bestimmt eine Rückmeldung. Und da kam Jürgen und musste sich sogar aufregen. Huch! Danke für deine Hinweise.
Darf ich auf 120er Schleifpapier runter gehen? Oder sind die Riefen dann zu tief? |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Mach was Du meinst. Ist Dein Motor. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ohne Dichtmasse wirst du das Ding sowieso nicht dicht bekommen, da kommt es auf ein paar Schleifriefen auch nicht an.
Das ist ja keine Raketentechnik da oben, kein besonders großer Druck, ein bischen erhöhte Temperatur, sonst nichts. Sollte nur Dicht zu den Kerzengräbern sein. Mach zur Not zwei Dichtungen rein, eine vernünftige Dichtmasse dazwischen, dann wird das schon. Sei vorsichtig mit Schrauben anballern, zu zerrst da an jahrzehnte altem Aluminium
|
|||
|
|||
![]()
Danke Volker für den netten und hilfreichen Beitrag. So dachte ich auch.
Ich glaube beim letzten Mal war ich zu zaghaft beim Anziehen der Schrauben, die lösten sich zu leicht. Ich wollte mich jetzt am Anzugsmoment der Schrauben orientieren. Aber das dürfte zu viel sein für den Aludeckel oder was meinst du? Nach Gefühl oder mit Drehmomentschlüssel arbeiten (wenn ja, wie viel Drehmoment)? |
|
||||
|
||||
![]()
Da keiner weiss, wie oft die Gewinde im Kopf schon malträtiert wurden würde ich persönlich nicht den Werksangaben bezüglich Drehmoment vertrauen.
Profilösung: Deckel Planschleifen, Kopf von oben auch, alle Gewinde mit Helicoils aufarbeiten, dann bekommst du das mit einem Blatt Papier dicht. Zeitwertgerechte Reparatur: dicke Dichtung oder zwei, gute Dichtungsmasse und mit Gefühl anziehen
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() BoN |
|
||||
|
||||
![]()
Mit 180 o.Ä. wirst du bei Alu irre, das setzt sich laufend zu. Ich würde mit 60er auf Maß und dann noch mit feinerem ein bisschen schlichten.
Damit das Ganze nicht ewig dauert, würde ich einen Bandschleifer in den Schraubstock spannen und den Deckel vorsichtig und gerade oben drauf drücken. Aber wirklich vorsichtig, damit du nicht ne neue Delle reinschleifst. Und mit niedriger Geschwindigkeit. Aber dafür ist eine gewisse Feinmotorik erforderlich, wenn die nicht vorhanden ist, lass es lieber.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
...Warum nicht gleich einen Elektrohobel nehmen? ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Stand der Dinge?
BoN |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Klar, wenn man nen stationären Bandschleifer zur Verfügung hat dann nimmt man den. Aber wir leben ja in der Lage. |
|
|||
|
|||
![]()
Schon eine Lösung gefunden? Läuft der Motor wieder?
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ein zähes Stück Arbeit - 2 Stunden in Summe habe ich mindestens geschliffen. Ich hatte nicht so viel Zeit die letzten Tage. Ich zeige euch mal einen aktuellen Vergleich. Ein bisschen muss ich noch weiter schleifen, aber alles werde ich nicht weg bekommen. Ziel ist es, dass unter der oberen Zündkerzenöffnung ein breites Stück Plan ist.
Geändert von Chrischan! (27.09.2023 um 20:07 Uhr)
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury Motor kommt nicht ganz aus dem Wasser | Flieger777 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 27.08.2021 23:32 |
Wasser kommt aus dem Rumpf nicht raus ? | Svenno | Technik-Talk | 31 | 05.07.2020 11:22 |
Aus dem GFK kommt Wasser | Searay270SD | Restaurationen | 11 | 09.08.2012 20:51 |
Wo kommt all das Wasser her? Boot zieht Wasser. | autolube | Restaurationen | 11 | 03.05.2009 22:37 |
SuzukiDT65:Wasser kommt aus dem Auspuff und Leistungsabfall? | dirkcomp | Technik-Talk | 4 | 16.07.2004 14:16 |