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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#51
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Wanne laminiert...
Heute habe ich die Wanne hinten laminiert. Erstmal 3 Stunden die Form aus Styropor gebaut. Davon 1 Stunde gemessen... Soll ja gerade sein. Nachdem ich alles soweit gebaut und abgestützt habe, habe ich die Form mit Folie ausgelegt. Kurz überlegt und die Folie dann wieder rausgerissen. Weil ich die Vermutung hatte das an den senkrechten Flächen das laminierte Gewebe dann nicht halten könnte. Das Styropor kommt dann wieder raus. Das wird dann zwar nicht besonders gut rausgehen, aber das Risiko mit der Folie war mir zu groß. Ich hab jetzt so ungefähr 3-5 Lagen 480ger Biax drin, dann war das Material mal wieder alle. Also neues ordern... Dann noch ein paar Lagen von innen und von außen drauf und dann sollte es stabil sein. Dann muß ich noch Abflußlöcher machen und dieses Kapitel ist Geschichte. Langsam wird es...
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#52
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Nochmal Wanne
Heute habe ich die Wanne am Heck entformt. Das Styropor ließ sich mit einem breiten, scharfen Stemmeisen ganz gut entfernen. Die Wanne ist jetzt schon so stabil das ich mich komplett draufsetzen kann und nichts passiert. Die Flächen sind aber noch recht labberig. Heute also doch noch mal Biax Gewebe bestellt. Ich mache dann wohl noch ein paar Lagen drauf und vielleicht auch noch so eine Verstärkung an die Unterseite. Ich habe sowas mal unter dem Namen "Prism Beam" gesehen. Werde ich mir aber nicht bestellen sondern einfach aus Styropor und Gewebe selber bauen. Die Abflusslöcher habe ich auch schon gebohrt. Ich muß die dann nur noch versiegeln. Werde wahrscheinlich 10mm Röhrchen einlaminieren oder vielleicht auch nur das Innere der Löcher mit Harz versiegeln. Da ich kein Material mehr hatte, habe ich im Bootsinneren schonmal geschliffen. Muß ich ja dann sowieso machen wenn ich streiche.
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#53
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Warum machst du das Styropor raus? Damit hat es eine Sandwichkonstruktion ergeben, welche nun wieder weg ist (wobei Styrodur geeigneter ist, da nicht hygroskopisch im Vergleich zu Styropor, welches leicht hygroskopisch ist).
GFK ist auf Zug stabil - mit einem leichten Sandwichkern ist bei einer beideseitig laminierten Fläche bei einer Flächenbelastung die Fläche auf der Gegenseite auf Zug belastet und somit bleibt die Fläche stabil. Natürlich kannst du mehr Lagen laminieren, dann erreichst du auch eine stabile Fläche, aber mit mehr Gewicht. Verstehst, was ich meine?
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus
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#54
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Stimmt... Sandwich wäre auch gut gewesen. Aber da hätte ich die Wanne von unten nochmal laminieren müssen. Und ich denke das wäre nichts geworden. Erstmal aus Platzgründen und dann bin ich nicht sicher ob das Gewebe so von unten gehalten hätte. Im Rand hätte ich es tatsächlich drin lassen können. Aber irgendwie war ich so schön beim rausreißen... Und im Hinterkopf habe ich auch noch das ich da eventuell nochmal irgendwelche Leitungen oder Kabel drin verlegen könnte.
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#55
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Von unten laminieren ist in der Tat Mist... bzw geht meines Wissens nicht.
Nachtrag - vielleicht mit Thixotropierpulver... Habs aber nie versucht und habe es auch nicht vor. Denke, es wird nicht halten oder man müßte es von unten irgendwie mittels eingewachster Platte oben halten...
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus Geändert von Rot-Runner (15.04.2024 um 22:09 Uhr)
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#56
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Wanne die Dritte...
Heute die Wanne nochmal überlaminiert. Letztens hatte ich noch eine Kante modelliert. Diese Kante ist original am Boot oben auf dem Decksrand. Ich dachte es könnte gut aussehen wenn sich diese Kante auf der neuen Wanne fortsetzt. Wie üblich aus Styropor geformt. Mit Epoxi-Baumwoll-Glasfaserschnipsel Masse Styroporleisten auf den Rand geklebt. Heute dann in Form geschliffen und 5 lagig laminiert. Wenn das ausgehärtet ist schleife ich das noch ein bisschen gerade und dann sollte das einigermaßen gut aussehen. Ansonsten habe ich in die Wanne noch 2 Lagen 480ger Biax laminiert und von außen an die Wanne auch nochmal eine Lage. Das müßte reichen. Wenn die Flächen dann immernoch labberig sind kommt von unten noch eine Verstärkung dran. Dann kam auch noch das Rigging Set für den Motor. Da gehen dann die ganzen Leitungen zum Motor durch und es geht nur ein dicker Schlauch zum Motor. Sieht hoffentlich schön clean aus.
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#57
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Bug...
Es ging weiter. Am Wochenende konnte ich nichts am Boot machen, da habe ich meinem anderen Hobby gefrönt. Gestern und vorgestern dann die Wanne hinten nochmal gespachtelt. Und weil ich noch Biax Gewebe übrig habe, habe ich das vorne aufs Deck laminiert. Da waren vorher anti rutsch Streifen. Die hatte ich aber weggeschliffen. Das sind die braunen Streifen. Dadurch ging dort recht viel Material verloren. Das habe ich jetzt wie gesagt durch 2 Lagen Biax wieder aufgebracht. Wahrscheinlich lasse ich das als glatte Fläche. Die überstehenden Ränder der Matte schleife ich dann weg und das sollte dann einen schönen Übergang ergeben. Außerdem ist die Lenkung endlich angekommen. Jedenfalls größtenteils. Das Lenkrad fehlt noch. Ich habe mich für eine Hydraulische Lenkung von Hydrodrive entschieden. (MF350W Plus) Hab mal grob rangehalten... scheint alles zu passen. Jetzt stehen erstmal noch ein paar kleine laminier arbeiten an und dann wird gestrichen...
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#58
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Ist das ein einziges Gewebestück, welches du auflaminiert hast? Ich hab immer Probleme mit großen Stücken, wie gerade eben bei mir auch wieder. Ich rolle es immer zusammen nach dem zuschneiden (jeweils immer mit Übermass) und rolle es dann nachher auf der eingeharzten Fläche aus... irgendwie muss es sich dabei aber immer verziehen, es war in der einen Richtung zu kurz dann
Wie machst du nach dem aushärten auf der Fläche weiter? Sie soll ja sicherlich glatt sein nachher. Schleifst du das komplett an? Beschädigt ja das Gewebe dann wieder - zumindest sieht es nicht so aus, als ob die Abreissgewebe drauf hast.
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus
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#59
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Biaxial...
Das sind 2 Lagen Biaxial Gewebe. Ganze Stücke. Biaxial verzieht sich relativ wenig wenn man nicht so viel dran zieht. Bei Rowing (also 90 Grad kreuz gewebtes Material) sieht das komplett anders aus. Das verzieht sich sofort wenn man nur drauf schaut. Fasermatten (diese mit den Fasern kreuz und quer) bleiben auch sehr formstabil. Die kann man aber mit Epoxidharz nicht verarbeiten. Die gehen nur mit Polyesterharz. Die Fläche schleife ich dann einfach. Erstmal mit 80ger Körnung und dann nochmal 120ger oder 180ger. Da stehen dann keine Fasern raus oder so. Das wird ein richtig kompakter Gewebe-Epoxi Körper. Danach grundieren mit Epoxiprimer und dann Farbe. Abreisgewebe hab ich nicht drauf. Ist wahrscheinlich eine gute Sache, aber irgendwie habe ich das bis jetzt nicht verwendet. Habe immer angschliffen.
Geändert von Mario76 (01.05.2024 um 12:34 Uhr) |
#60
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Ich nehm ja auch Biax 45° und da sind ja auch die Fäden längs und quer drin zum stabilisieren... irgendwie wills aber nicht immer so, wie ich das will.
Matten ist klar... die haben ein styrollösliches Bindemittel drin, welches daher mit Polyester funktioniert, nicht aber mit Epoxy (bzw. nicht besonders gut - gehen tuts letztendlich auch, ist aber nicht ideal).
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#61
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Wie gesagt, es geht eigentlich ganz gut wenn man nicht zu doll dran zieht. Am besten schon relativ passend auflegen und dann bei Bedarf ein bisschen schieben. Und dann mit ner Entlüftungsrolle schön anrollen. Ich hab 480ger Biax genommen. Eventuell verzieht sich dünneres leichter, das könnte ich mir auch noch vorstellen. Beim anschleifen schleift man dann auch nur diese überstehenden Fäden ab. Die sind glaube ich nur für den Zusammenhalt zuständig. Wenn die weg sind ist es schon ziemlich glatt, so das ich gar nicht ins Gewebe an sich reinschleife.
Geändert von Mario76 (01.05.2024 um 13:17 Uhr) |
#62
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Je dicker, desto weniger Verzug, das ist schon richtig. Ich hatte den Rumpf mit 300g 90° und 160g 45° laminiert - mit dem 160g-Gewebe bin ich schier verrückt geworden, weil man nur mit irgendwas dran hängen bleiben musste (und das ist dauernd passiert) und es war sofort aus der Form. Sauber hinlegen war (zumindest für mich) kaum möglich, da es sofort auf dem Harz haftete und sich nicht mehr ausrichten ließ - das geht beim 320er deutlich besser, mit deinem 480er wahrscheinlich noch besser. Das 320dr hab ich jetzt als Standart genommen, da es auch vom Handling her ok ist und dennoch gut um Ecken geht.
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#63
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Innen Ecken gehen mit dem 480ger auch gut. Aber Außen um eine Ecke macht sich nicht gut. Da muß schon auf jeder Seite mindestens 30cm Fläche sein wo das Gewebe haften kann. Sonst geht das von der Kante ab und wird irgendwie rund. Da muß man glaube ich einfach probieren was am besten ist. Aber grundsätzlich je dünner desto besser Eckengeeignet und je dicker desto besser für Flächen. Ist auch mein erstes Projekt in diesem Ausmaß. Vorher immer nur kleine Stellen geflickt. Je mehr man macht desto besser wird es...
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#64
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Ja Ich werds dennoch nie lieben... aber ich freu mich dafür immer auf den nächsten Tag, wenn ich das Ganze auspacken kann. Wie Weihnachten irgendwie
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#65
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Erste Instrumente...
Nachdem ich gestern die gespachtelte Wanne hinten, das Deck vorne auf dem Bug und noch so ein paar andere Sachen geschliffen habe, hab ich heute mal die Instrumente eingebaut. Erstmal nur die Löcher gemacht und die Instrumente reingesteckt. Die Hydraulikpumpe der Lenkung und ein dreier Schalter Block installiert und einen Platz für die Fernschaltung gesucht und gefunden. Den Sitz habe ich auch erstmal nur zur Probe hingestellt um die Positionen für die Lenkung und Fernschaltung festzulegen. Das ging alles ganz gut und es hat sich rausgestellt das Schaltseil und Gaszug von der Länge her gut passen sollten. Drehzahlmesser und Warnlicht für Öl habe ich außen platziert um sie gut im Blick zu haben. Trimanzeige, Voltmeter und Kühlwasserdruck sind dann wahrscheinlich ein bisschen vom Lenkrad verdeckt. Ging halt nicht anders. Und dann hat es mich doch noch übermannt... Ich hatte schon von Anfang an gesehen das vorne am Bug was nicht stimmt. Da muß mal einer mit der rechten Ecke vom Bug irgendwo gegen gefahren sein. Das stand irgendwie hoch und war mit einer Schraube und irgendwelchem Kleber schief repariert. Eigentlich wollte ich das lassen... ging aber nicht. Das hätte mich garantiert in Zukunft geärgert. ich hab die schadhafte Stelle ein bisschen aufgemacht. Dann von der Oberschale und dem Rumpf diese Klebemasse abgschliffen und werde das wieder ordentlich vernieten. Wenn ich das jetzt so zusammendrücke ist es schon nicht mehr so schief wie es vorher war. Wird also wohl besser als vorher werden. Die ganzen Armaturen und so werde zum spachteln und streichen aber nochmal ausbauen. Ach ja, in die Wanne hinten habe ich noch eine Lage reinlaminiert um eine glatte Oberfläche zu bekommen und auch noch mal Stabilität. Das sollte dann aber die letzte Schicht gewesen sein.
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#66
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Nix mit nieten...
...wie geplant habe ich heute den Rumpf mit der Oberschale an der schadhaften Stelle wieder vernietet. Doch dabei stellte sich raus das das alles nur noch aus Spachtelmasse bestand. Super... also die Nieten die ich schon gesetzt hatte wieder rausgebohrt. Beim nieten ist das quasi alles zerbröselt. Der Rumpf sieht zwar auch nicht so gut aus an der Stelle, aber da ist noch genug stabiles Material. An der Oberschale musste ich also erstmal wieder einen Rand laminieren um das dann wieder zu verbinden. Einfach eine Pappe reingesteckt, bisschen Folie drauf und ein paar Lagen Gewebe dranlaminiert. Wenn das gehärtet ist schleife ich das in Form und dann sollte das mit dem nieten auch klappen. Dazwischen kommt eine Gummidichtung. Da hatte ich noch was passendes rumliegen. Außerdem wieder mal geschliffen... Wanne hinten... Das sieht jetzt soweit schon ganz gut aus. Ein paar Kleinigkeiten und dann ist das auch fertig.
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#67
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Spachtel Tag...
Heute war spachtel- und schleif Tag. Vorne am Bug die Stelle die ich letztens anlaminiert habe heute in Form geschliffen. Ich hatte nur noch eine Niete, aber die sitzt schonmal. Neue Nieten bekomme ich morgen. Dann habe ich hinten an der Wanne und am Armaturenträger gespachtelt und geschliffen. Is glatt wie ein Babypopo. Ich habe mal Nahaufnahmen von der Leiste, oder wie man das nennen soll, gemacht. Diese hatte ich ja im Nachhinein noch auf die Wanne gemacht. Es war eine gute Entscheidung. Das sieht jetzt irgendwie original aus obwohl es komplett umgebaut ist. Ich könnte da jetzt noch ewig dran rumverbessern, aber ich lass das jetzt so. Ist mir glatt genug. (mal sehen ob ich mich dran halte ) Ich bin auch noch stark am grübeln wie ich das Gerät streiche. Zur Debatte stehen roter Rumpf und oben cremweiß. Oder komplett weiß. Unterwasserschiff wird schwarzes Antifouling. Was würdet Ihr machen? Hmmmm... garnicht so einfach. Die Schutzleiste die ringsrum geht ist schwarz und die Fenstergummis auch. So schwarz weiß wäre auch ganz gut...
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#68
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Ich grüble da auch drüber nach - denke, ich werde erstmal alles weiß machen. Wenn man will, kann man dann noch immer Teile folieren und jederzeit wieder ändern. Sind ja große und simple Flächen im Prinzip - da ist ne Folie als optischer Blickfang relativ einfach.
Die Leiste rundum schwarz auf einem weißen Boot gefällt mir eher wenig - hatte daher bei mir einst auch eine weiße Scheuerleiste anbringen lassen. Gleiches für das Antifouling - weiß. Oder gar kein Antifouling, falls das Boot kein Wasserlieger ist...
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Zitat:
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#70
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Folie ist nur so ne Idee. Ich denke, es ist halt einfach, irgendwo n Streifen Farbe zu lackieren / folieren, wenn der Rumpf an sich weiß bzw. uni ist und um es später wieder zu ändern, wenn sich evtl. der Geschmack ändert oder man eifnach wieder was anderes haben will.
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Ich mach alles weiß... Gestern ein paar alte Bilder aus originalen Katalogen gefunden (im Netz). Da waren die auch weiß und sahen super aus. Mit der Folie hast Du natürlich recht. Da ist man flexibel und kann mal was ändern und so. Und die Folientechnik ist ja auch ziemlich gut geworden. Aber erstmal weiß.
mfg Mario
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#72
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Aufgehängt...
...sooooo. Heute und gestern habe ich es getan. Ich hab den Kahn aufgehängt. Aus alten Balken und Latten ein Gestell gebaut und mit 4 Spanngurten angehängt. So kann ich untenrum alles nochmal schön schleifen und ein wenig spachteln und dann ohne Lücken komplett streichen. Es stand ja schon im Raum das Boot aufzubocken, aber das konnte ich irgendwie nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Dann gibts ja 3 Stellen die man nicht direkt gleich mit streichen kann. Die müsste man dann im nachhinein auf dem Trailer nachstreichen. Da ist in meinem Kopf dann aber eine Schwachstelle in der Versiegelung. Wahrscheinlich ist das Unsinn, aber es ging nicht. Das würde mir ständig im Kopf rumgehen. Außerdem noch hinten die Kante vom Spiegel zum Rumpf gespachtelt und geschliffen. Ist jetzt wieder schön kantig... Und vorne am Bug war noch eine Stelle. Da habe ich auch was gespachtelt und heute dann noch geschliffen. Motor abhängen ging mit meinem Motorheber und der Öse oben wieder super gut. Dann kann es quasi bald losgehen mit streichen. Erstmal Seajet Epoxi Primer 5 Schichten und dann Antifouling 2-3 mal. Dann stelle ich das Boot wieder auf den Trailer und mache dann den Rest fertig.
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#73
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Warum kippst das Boot nicht auf die Seite? Über Kopf lackieren und schleifen ist jetzt nicht so angenehm. Evtl. sogar auf den Kopf stellen - aber selbst seitlich könntest jeweils halbe Seiten machen und die Kiellinie als Trennung nehmen.
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#74
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Hallöchen,
mein anfänglicher Plan war ja das Boot umzudrehen. Aber es ist dafür einfach zu schwer wenn man keine Technik dafür hat. Radlader oder Bagger oder sowas. Und ankippen auf dem Trailer ist glaube schwierig. Und mit ankippen könnte ich ja auch nicht eine Schicht komplett durchstreichen. Da müsste ich ja auch erst eine Seite streichen, dann härten lassen und dann umklappen und andere Seite streichen. Das geht mir wieder gegen den Strich. Ich hab im Kopf irgendwie die Vorstellung das ich streichen muss ohne absetzten... Sonst wirds nicht so gut wie es sein könnte. Das ist irgendwie so eine Macke von mir. Wurde mir auch schon von Kollegen bestätigt das ich es manchmal übertreibe . Und der Hauptgrund ist das ich alles da hatte um das jetzt so zu machen. Mit Bordmitteln sozusagen. Ich muss ja nicht auf dem Rücken liegend streichen. Ohne Trailer kann man sich da schön drunter setzen und halbwegs bequem arbeiten. Ich habe das ja auch abgeschliffen als es auf dem Trailer stand. Das war übel. Davon würde ich abraten. |
#75
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Auf dem Trailer geht das mit dem kippen nicht, aber so, wie es jetzt hängt, müßte es irgendwie gehen, hätte ich gedacht... ist aber nur so ne spontane Idee gewesen. Und ja, ich verstehe sehr gut, was du meinst mit dem durchstreichen
Ich hab mir das für meine 28er schon überlegt... man müßte irgendwas bauen ähnlich einem Kippwagenheber. Mir fehlt seitlich aber der Platz dazu. Aber wenn es passt da drunter, ist alles gut. Pass aber gut auf, daß das Teil nicht runterkommt, wenn du drunter bist...
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