boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt Gestern, 18:33
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.432
2.081 Danke in 1.198 Beiträgen
Standard

Aber ich träume doch von einem Törn auf dem Titicacasee. Bis dahin muss das ordnungsgemäß funktionieren.

Könnt ihr mal bei Gelegenheit bei euch gucken? Mich nervt sowas wirklich.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt Gestern, 18:39
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.11.2023
Ort: Nähe Salzburg
Beiträge: 324
Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
507 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Nachtrag: auf “thehulltruth” ist auch ein Thread zu dem Thema, da hat einer angemerkt das wenn man nicht nur einen Kreis fährt nach den bei beiden Startkreisen, dann würde die Kalibrierung genauer.

Vielleicht, kann ja nicht schaden, kriegt die Auswertung dann die Höhe besser hin?
__________________
LG, Roland

- Schnitzel isst man nicht mit Tunke! -
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt Gestern, 19:39
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.432
2.081 Danke in 1.198 Beiträgen
Standard

Ja, man soll mind. 390 Grad fahren. Ich bin noch mehr gefahren. Auch Reihen mit verschiedenem Durchmesserm. Btw. Ist gar nicht so einfach, drei gleiche Kreise zu fahren.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt Gestern, 20:16
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.597
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.267 Danke in 3.641 Beiträgen
Standard

Die Ungenauigkeit bei der Höhe ist systembedingt. Das lässt sich nicht verbessern.
Das geht nur mit einer Referenzstation die genau eingemessen ist. Wird zum Beispiel bei der GPS gestützten Vermessung verwendet.
Moderne Drohnen verwenden ein sogenanntes RTK System. Real Time Kinetiks. Das zeigt aber auch nur die Höhe relativ zur Positionsänderung an.
Die von uns verwendeten Systeme arbeiten zwar teilweise auch mit Referenzstationen. Die Korrekturdaten betreffen aber nur die horizontale Position.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt Gestern, 20:32
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.432
2.081 Danke in 1.198 Beiträgen
Standard

Ok, das ist eine (willkommene) Erklärung. Aber warum können das simple Apps wie die meiner Radio-App ziemlich genau?
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt Gestern, 22:12
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.597
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.267 Danke in 3.641 Beiträgen
Standard

Die App greift eventuell auf hinterlegte Daten zurück. Via Internet z.B und vermutlich geht sie davon aus, dass du auf dem Boden stehst. Kann mir nicht vorstellen, dass sie mitbekommt, wenn du vom Ergeschoss in die dritte Etage gehst. Das ginge allerdings in Verbindung mit einem Barometer. So machen die Drohnen das. Barometer misst relativ genau. Das liegt bei 1m. Aber das Barometer braucht beim Start auch eine Referenzhöhe um die Höhe über NN anzuzeigen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt Heute, 07:57
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.432
2.081 Danke in 1.198 Beiträgen
Standard

Mit Barometer kenne ich, hatte damals mir für Sündgeld für die Feldforschung den ersten digitalen, als Uhr zu tragenden geholt, ich meine von Avocet. Den musste man kalibrieren, am einfachsten an mit einer Höhenangabe/Isohypse.

Wenn das so ist, wie du schreibst, dann ist die GPS-Höhenangabe bestenfalls eine sehr grobe Orientierung. Aber eigentlich sollte/könnte es ja viel besser gehen.
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt Heute, 08:09
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.925
Boot: SeaRay 290DA
1.943 Danke in 1.358 Beiträgen
Standard

Carsten, du hast ja vom Go7 doch auch die interne Antenne, schau mal da was dir an Höhe angezeigt wird.
Ich würde sagen, das meine Höhe immer mit ca. 3m angezeigt wird (EVO3), das ist genau die Höhe über Meeresspiegel in Kroatien.
Der Precision9 hat auch ein Barometer eingebaut und übermittelt dann die Wellenhöhe PGN127252 an den Autopilot, damit der regeln kann.

Auch beim Kalibrieren des Precicion9 ist nach ca. 390° der Vorgang erfolgreich abgeschlossen.

Mir kommt so vor, als ob bei dir sehr viel Störungen in dem Bereich auftreten, die ich bei meinem GFK Boot nicht kenne.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt Heute, 09:48
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.432
2.081 Danke in 1.198 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Carsten, du hast ja vom Go7 doch auch die interne Antenne, schau mal da was dir an Höhe angezeigt wird.
...
Auch beim Kalibrieren des Precicion9 ist nach ca. 390° der Vorgang erfolgreich abgeschlossen.

Mir kommt so vor, als ob bei dir sehr viel Störungen in dem Bereich auftreten, die ich bei meinem GFK Boot nicht kenne.
Danke Sigi, da hätte ich auch drauf kommen können, mal mit der eingebauten zu vergleichen.

Hast du denn nach Kalibrierung des Precision 9 eine Erfolgsmeldung o.ä. bekommen?

Ja, das ist bestimmt so, dass so ein Alukasko mehr Probleme auf diesem Gebiet als einer aus GFK macht. In der Alarm-Historie des GO7 sind auch viele GPS-Empfangsfehler abgelegt (was ja zum Kauf der externen Antenne führte).
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Standard Horizon - CP180i mit interner GPS-Antenne teeulli Technik-Talk 25 24.08.2020 13:30
Funkgerät, welche Antenne? + mit GPS verbinden wegei1 Technik-Talk 10 17.05.2020 15:22
Kurze Antenne - oder Antenne als Flaggenstock Der_Stefan Technik-Talk 34 09.02.2018 20:20
Problem mit Evermore SA320 als Externe GPS-Antenne Blessralle Technik-Talk 0 01.11.2011 10:12
GPS mit interner Antenne Zodiac340 Technik-Talk 2 17.11.2006 18:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.