|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tja, das nennt sich wohl Eigendynamik, da poppen halt Dinge auf, nach denen gar nicht gefragt wurde.
|
|
||||
|
||||
Das Problem ist die Wasserschicht zwischen Propeller und Welle. Je nach Dichte des Wassers, kann es sein, das der neue Prop nicht drauf geht. An Land ist das kein Problem. Luft ist ja dünner.
Am besten einen Eimer Regenwasser mit nehmen. Das ist schön weich.
|
||||
|
||||
Was ein Aufstand, das ist doch eigentlich gar nicht so schlimm. Haben wir schon öfter im Wasser gewechselt. Ok, habe nur das Werkzeug, Propeller etc. gereicht . Gerade vor kurzem erst am Bravo 3 auf der Elbe in Wedel .
|
|||||
Zitat:
Ich möchte bei einem größeren Boot, hier Wellenantrieb, nicht unbedingt den Rumpf auf die Rübe bekommen. Dazu reicht eine kleine Welle. Dazu der Auftrieb, den der eigene Körper mit vollen Lungen hat. Die Mutter, die keinesfalls verloren gehen darf. Die Schraube, die ein Gewicht hat und was einen je nach Größe runterziehen kann, sobald von der Welle und und und... Grüße Totti
|
||||
|
||||
Ich denke, Totti hat es auf den Punkt gebracht.
Bis ca. 24 Fuß ist das Wechseln des Propellers im Wasser sicherlich kein Ding. Haben wir auch schön öfter gemacht. Wird das Boot größer und es ist zB eine große Badeplattform über dem Antrieb / den Antrieben wird das Ganze schon problematischer.
|
||||
|
||||
Beim letzten Mal war es unsere 27 Fuß Chaparral.....
Von Wellenantrieb war doch hier aber gar nicht die Rede Egal, muss jeder nach seinem Ermessen und Können machen.....
|
||||
|
||||
Man könnte es auch einfach so zusammenfassen:
Aussenborder > easy Z antrieb > Mittel/schwer Welle/Pod > sehr schwer Die Bootsgröße hat damit eigentlich wenig zu tun. Es gibt auch 9m Boote mit Außenborder.
|
||||
|
||||
Oder eingesehen, daß es Unfug ist so was zu üben.
|
||||
Ich kann beisteuern, dass ihm das Wasser nicht zu kalt war. Ich habe ihn die ganze Zeit im Wasser gesehen. Und sooo kalt war es auch nicht, er konnte ohne zu hyperventilieren klar und deutlich sprechen.
War mal wieder schön im Mahnensee und eine kleine Reise wert. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Nix Neues hier.
Schade. Ich hätte gerne hinzugelernt, wie ich meinen Propeller unter einem Verdränger im Wasser tausche. Muss ich wohl doch wieder in den Kran...
|
||||
|
||||
Dauert noch etwas, er hat wohl versucht, gleich den Wellenwechsel mit zu üben.
Macht auch Sinn, wenn man da eh dran ist
|
||||
|
||||
Nix Welle, der TO hat 1 Sail Drive = Z Antrieb für Segelboote
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Und den wechselt er jetzt unter Wasser ?
|
|||
|
|||
Wenn er jetzt noch immer unter Wasser ist, dann mach ich mir Sorgen.
|
||||
|
||||
Brauchst du nicht. Luftkompressor und Trockentauchanzug. Zwieback reicht noch für 3 Tage. Läuft. Bin schon per du mit den Haubentauchern.
|
|
||||
|
||||
Ich nehme an ...
das hängt vom Trieb ab.
Ich hab beim VP DP-E das ohne Drehmomentschlüssel gemacht. (nachdem ich an Land gesehen habe wie die (gewerblichen)Bootsmechaniker die Kontermutter und die Schraube "angeknallt" haben als ob's kein Morgen gäbe. Bevor du abkupferst, Bitte Konzept querchecken DP-E / dein Trieb. Ich glaub da gibt's verschiedene Konzepte die "Propellerverluste" gering zu halten. noch etwas: Grund unter den Füßen ist immer gut (das war, glaube ich, auch deine Idee) UND ein kräftiger Magnet und/oder alles Werkzeug an ein Silk hängen, was runter fällt, ist weg, (meistens zumindest) oder eine Luftmatratze als Werkzeug- und Teile-Ablage, kann hilfreich sein. (wollte nicht naseweis sein, vielleicht hilfts ja doch)
|
||||
|
||||
Silk kenn ich noch aus der Grundschule - aber im/am Boot = ??
Grüße, Reinhard |
Themen-Optionen | |
|
|