![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallberg Rassy
![]() Langfahrttauglich ![]() 75 - 100k € ![]() Alter < 30 Jahre ![]() Viel Glück, Du wirst es brauchen... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Die 34 würde passen.
Ist in Italien. Aber auch 30 Jahre . Der Motor 30 PS ist mir eigentlich auch zu wenig. Wird nicht einfach. https://www.boot24.com/boot/1992-hal...sy-34-9592312/
|
||||
|
||||
![]()
Wieso sind 30 PS zu wenig? Reichen doch für einen Segler völlig aus!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
HRs haben wir auch etliche, und alle sind recht alt, aber OK - nur das Teakdeck ist ein zwar schöner aber bei Reparatur auch teurer Punkt = mein Freund hat eine 29er, und eine Sanierung geht gut ins 5stellige. Es gibt aber auch ander schöne Schwedinnen, die unbekannt, aber nicht schlechter sind. Meine 29er war etwas teurer als als die HR 29 und deutlich besser verarbeitet - schneller sowieso. Nur will das keiner honorieren, und HR ist die bessere Wertanlage - wenn man denn 40 Jahre hinterhersegeln kann. DAS wiederum ist alleine auf See unwichtig. Trotzdem macht es Spaß, mit ner 29er auf See an einer HR 352 vorbeizusegeln. Neuere HR sind aber auch schnell. Mein Tip zu HR wäre (für mich gesprochen) die 352 = die hatte ich mit 5 anderen Vereinskameraden gechartert: tolles Schiff, + für 4 perfekt. Einzig die "Tropfsteinhöhle" Achterkajüte wo ich schlief war nicht toll ![]() Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Selbst mein 110PS Motor bringt nicht mehr... ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Viele Fachleute sind der Meinung, dass das Boot mit 30 PS gnadenlos uebermotorisiert ist.
Ein paar mal Segelboote zu chartern, wuerde sich auch im Verstaendnis fuer deren Motorisierung auszahlen. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Bin raus....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Weil Ich da schnell die richtigen Ansätze kriege und dann in Ruhe die Thematik vertiefen kann. Als Ich diesen Thread eröffnet habe ,hab Ich nicht mal Gewusst wie man Segelboot richtig Schreibt. Jetzt mach Ich mir über Mittelmeer Stürme und Leistung desMotors Gedanken. https://wiki.bildungsserver.de/klima....php/Medicanes Reichen die 30 PS bei der HR 34 und 4(6) M hohen Wellen aus. Nachtrag. Kroaten gehen die Herangensweise meistens anders an. Sie bauen erst ein Haus mit 3 Stockweken für Kinder und Enkel,um dann festzuatellen,das das Haus leer steht. So sind wir halt,ob das gut ist ist natürlich die andere Frage.
Gruß Fabi Geändert von Marinello Eden (Gestern um 14:13 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() (Auch bei Winstaerke 11 im Mittelmeer habe ich mit 6,5 tons und 27 PS nie das Gefuehl gehabt, untermotorisiert zu sein. In der Java See waren wir mit 9,5 m Segler und 2 PS Aussenborder (der 9 PS Diesel war lange Zeit defekt) immer ausreichend motorisiert.)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ein bekannter Weltumsegler hat sich ein 7 to Holzboot (VorGFK Zeit) bauen lassen. Da er in einige Atolle wegen Strömungen nicht reinkam, hat er für die 2. Weltumseglung mit dem selben Boot den Einbaumotor radikal verstärkt = von 2,5 PS 2takter auf 4 PS 2takter.
Heute hat das Boot schon seit langem; mit neuem Eigner, der seit rund 40 Jahren zu zweit auf 9,35m lebt; einen 14 PS Diesel. Grüße, Reinhard .....dieses Boot hat irgendwas um 400000nm im Kielwasser.....(müsste nachgooglen) |
|
||||
|
||||
![]()
Ein Beispiel aus der Praxis: Ein 34 Fuß Segler mit 8 to kommt mit seinem 29 PS Yanmar mit 2000 U/Min auf Rumpfgeschwindigkeit. Dabei bringt der Propeller lediglich 8 PS ins Wasser. Ein Motor mit mehr Leistung senkt zwar die Drehzahl, bringt aber auch keine höhere Geschwindigkeit.
Auch mit einem 20 PS Bukh war das Boot völlig ausreichend motorisiert.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallberg- Rassy Segelboote sind eigentlich alle Übermotorisiert. Ok da wäre geklärt. Jetzt geht es um das Modell. In meinem Budget und Bootsgrösse gibt ja 3 Modelle die passen würden. 352/ 34/ 36. Die 34 ist wahrscheinlich die schönste. Da muss Ich aber das ganze noch mit dem Ruder/ Autopilot klären. Ob das bei der 34 auch Möglich ist.
|
|||||
![]() Zitat:
Du musst dir auch überlegen, wie zuvor geschrieben, ob Pinne oder Steuerrad. Mit seinen Vor- und Nachteilen. Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Pinne schwierig mit Autopilot in 10 M Klasse. Von daher Steuerrad. Autopilot und Blauwasserfahrt wichtig. Das heißt die 34 fällt aus der Überlegung raus. https://www.blauwasser.de/autopilot
Gruß Fabi Geändert von Marinello Eden (Heute um 10:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Kann ja mal was schreiben wie das bei bei meiner Frau und mir war...
Wir hatten immer RIB Boote. Das letzte war ca. 7 Meter lang und hatte 225PS. Kroatien/Jezera war immer ein gute Ausgangsposition. Änderungswunsch: Wir wollten nicht mehr so übers Wasser pfeifen und auf dem Wasser bleiben/übernachten und mit dem Boot reisen. RIB verkauft und ein Segelboot gekauft (gut war, alles in der gleichen Marina). Wir haben eine 36ft. Jeanneau Sun Odyssey gekauft. Bj. 1999, guter gepflegter Zustand (zw. 50 und 75 K€). Es sind dann im Laufe der letzten paar Jahre nochmals ca. 20K reingeflossen (LiFePo, Inverter, PV, neue Segel, laufendes Gut, Faltpropeller, neue Geräte inkl. Autopilot, etc.). Lebensqualität ist super und entspannt. Essen, schlafen, leben auf dem Wasser. Wir haben einen Hund dabei und sind somit auch täglich an Land. Meine Frau hat keine Scheine, ich den Standard SBF. Wir haben zusammen einen Segelkurs auf dem Chiemsee gemacht um eine gleiche Basis zum Starten zu haben. Die Kosten: Die Marina nimmt am meisten / 6K pro Jahr. Zum arbeiten auskranen / 600 € und AF 150 €, Service 100€. Versicherung 500 - 500 € und ein Tank pro Jahr (wir segeln ja). Ich mache alles selbst am Boot, bisher keine ungeplanten Nebenkosten. Zusatzausgaben liegen bei 2-5 K im Jahr (neue Bettwäsche, Fender, Rettungsinsel, Teakpflege) .... Meine Frau liebt das Segeln wie ich und wenn der Motor ausgeht, dann segelt die Seele. Bei nur Motorfahrt zieht es mir aber alles zusammen. Ich kann das auch nicht verstehen, wenn bei schönstem Segelwetter motort wird, macht ja keinen Sinn. Ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle mit der Frau öfters mal segeln gehen, chartern oder Kurs auf einem See.... Merke Dir: Es geht nur miteinander!!
VG, Alex Geändert von Alex_1706 (Heute um 11:13 Uhr)
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Boot mieten in Kapstadt / Südafrika allgemein | Tuuut | Woanders | 1 | 28.07.2016 20:43 |
Frage zum Ankern allgemein | de_robbert | Allgemeines zum Boot | 39 | 14.07.2004 07:15 |
Windows allgemein | TomHH | Kein Boot | 0 | 27.06.2004 13:30 |
Pumpen (ganz allgemein) | ALCYON | Technik-Talk | 21 | 23.10.2002 08:18 |