|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo
Ich fahre hautsächlich Binnen. Im Sommer 2007 bin ich über Oder, Haff, Peenestrom nach Ruden. In Wolgast mußte ich längseits kommen. Wegen der nicht BSH Beleuchtung. Hatte mir aber eine am Mast montierbare BSH Beleuchtung gebaut. Die Jungs haben gegrinst und akzeptiert, und ich konnte weiterfahren. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Zitat:
CE-Zertifizierung heisst nur, dass alles getan wird, um das Boot in dem Zustand immer gleichbleibend zu bauen, wie es bei der Zertifizierung war. Wenn da die Lampen falsch waren, müssen die falschen immer verwendet werden, sonst erlischt due Zertifizierung. Oder diese muss 'nachgebessert' werden. CE hat überhaupt nix damit zu tun, dass die jeweilige Sache den Gesetzen/Vorschriften entspricht, sondern ist nur eine Bestätigung der Qualitätssicherung! Gruß Volker
|
||||
|
||||
hier: http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...hter/index.jsp
gibt es Infos dazu.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Es gab bei uns einen Fall, da wurde diversen Boote mit nicht BSH Beleuchtung das Auslaufen untersagt ! Bei einem TOP Sommertag mit besten Wetter. Die Aufregung und Diskusionen dannach könnt Ihr euch selber denken. Ich konnte mich einer angestrebten Kontrolle durch nach unten drücken des rechten Hebels entziehen ° MfG Michael
|
||||
|
||||
Hier gibt es eine Auflistung der für Binnen zugelassenen Leuchten:
|
|||
|
|||
ist aber auch schon ein bischen älter, oder? mfg robert
|
|||
|
|||
Zitat:
Wäre ja eine Goldgrube für die Prüfinstitute Oh Gott, habe ja auch noch ein neues Horn angebaut... mfg Ralph |
|
||||
|
||||
tja, so ist das bei der zkr hinterlegt. Keine Ahnung wann da was neues veröffentlicht wird.
|
||||
|
||||
Ich fahre schon seit Jahren ohne Leuchten, bei Kontrollen keine Probleme und das war auf See und nicht binnen.
Bei schelchter Sicht oder in der Dunkelheit fahre ich eh nicht. Kann Ärger geben, oder?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn es schöne BSH-zugelassenen Zweifarbenlaternen geben würde, dann wär mir die Kohle egal und ich würde den Amiknubbel opfern. Aber so einen Schnellkochtopf nagel ich mir nicht aufs Vordeck. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Jau, die Stange mit der Leuchte steckt unter dem Amaturenbrett
|
|||
|
|||
Zitat:
hi ecki, es gibt doch doch die led 2 farben leuchten. die sind doch schick. nur 198 € kennste die nich ?? WEI? |
|
|||
|
|||
Zitat:
hi ecki, es gibt doch doch die echt kleinen led 2-farben leuchten. die sind doch schick. nur 198 € kennste die nich ?? WEIß DEN JEMAND WO ES DIE DINGER GGF GÜNSTIGER GIBT ?? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und die schwatten Viecher von Aquasignal sind potthässlich. Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die gibt's auch in weiß, die Serie 32 (zumindest die 2-Farben) ist ganz OK. Das Rundumlicht wäre mir zu schwer für eine 1m lange Stange am Heck. Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
tja, da dachte , dass ich newcomer auch mal was weiß, war aber wieder nix ich werde in der nächsten woche mal zu meinem dampfer in die werft gehen. die jungs da hatten das richtige teil da(hoffentlich), eben aber sooo teuer . ich werde berichten |
|
||||
|
||||
Zitat:
CE-Zertifiziert heißt, dass der Hersteller eigenverantwortlich bescheinigt, dass er bei der Herstellung alle vom Gesetzgeber festgelegten CE-Richtlinien beachtet hat. Also nix mit einmal falsch, immer falsch produzieren. So gesehen dürfte der Nachweis einer nicht eingehaltenen CE-Richtlinie den Anspruch auf kostenlose Nachbesserung zur Erfüllung der CE-Richtlinie begründen. Leider scheint es aber bezüglich der Positionsleuchten keine CE-Richtlinie zu geben, sonst könnte nicht jedes EU-Land seine eigenen diesbezüglichen Vorschriften machen. Bleibt die Frage, in wieweit unabhängig von CE ein Rechtsanspruch besteht, dass ein in D verkauftes Boot auch mit in D zugelassene Posi-Lampen ausgestattet sein muss. Unverständlich ist nur, dass nicht in allen EU-Ländern alle von irgendeinem EU-Land zugelassenen Posi-Lampen zulässig sind. Schöne EU Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist im Übrigen auch der moralische Grund, weshalb ich eigentlich nicht bereit bin die Lämpchen zu tauschen. Auf der ganzen Welt kommen Wasserfahrzeuge nachts ohne BSH-Stempel aus, aber hier kostet es Strafe wenn der nicht drauf ist. Welch ein Schwachsinn. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
siehe auch hier unter (3):
|
||||
|
||||
Auch das lese ich anders. Der §4 verlangt nach einem deutschen Zulassungszeugnis (BSH), dass allerdings auch Produkten von "nichtdeutschen" Herstellern erteilt werden kann, wwenn diese ...
Ob die Leuchten der Hersteller aus NL (außer deutschen Herstellern sind nur noch Hersteller aus NL gelistet) für "unsere" Sportboote geeignet sind oder bauartbedingt eher für "Rheinschiffe", vermag ich nicht einzuschätzen. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Die Leuchten müssen geprüft und Bauartzugelassen sein. Siehe
ZENTRALKOMMISSION FÜR DIE RHEINSCHIFFFAHRT Vorschriften über die Farbe und Lichtstärke der Bordlichter sowie die Zulassung von Signalleuchten in der Rheinschifffahrt Artikel 15 Kennzeichnung 1. Die zugelassenen Signalleuchten, Optiken und Lichtquellen müssen wie folgt gekennzeichnet sein: . X . JJ . nnn Dabei bedeutet „ „ das Zulassungszeichen, „X“ der Staat, in dem die Zulassung erteilt wurde: B Belgien CH Schweiz D Bundesrepublik Deutschland F Frankreich N Niederlande L Luxemburg „JJ“ die zwei letzten Ziffern des Zulassungsjahres und „nnn“ eine Zulassungsnummer, die die Prüfbehörde erteilt hat. 2. Die Kennzeichnung muss gut lesbar und dauerhaft angebracht sein. 3. Die Kennzeichnung auf dem Gehäuse ist so anzubringen, dass ihre Feststellung an Bord ohne Abbau der Signalleuchte möglich ist. Sind Optik und Gehäuse untrennbar miteinander verbunden, genügt eine Kennzeichnung auf dem Gehäuse. 4. Nur zugelassene Signalleuchten, Optiken und Lichtquellen dürfen mit der nach Nummer 1 vorgeschriebenen Kennzeichnung versehen werden. 5. Die Prüfbehörde teilt die Kennzeichnung umgehend der Zentralkommission für die Rheinschifffahrt mit. Leuchten, die für die Rheinschifffahrt zugelassen sind, sind für alle Binnenwasserstrassen in D zugelassen. Hier die ganze Verordnung:
|
||||
|
||||
Moin,
dann kann ich ja wenigstens Binnen mit ruhigem Gewissen weiterfahren. Lena's Seitenlichter sind nämlich nur in und durch NL perfekt zugelassen, mit allen Papieren. Der Rest ist BSH zugelassen. Hat die Werft damals so eingebaut. Aber sobald ich in Delfzijl rausfahre, bin ich ja schon wieder auf einer Seeschifffahrtsstrasse. Das vereinigte Europa lässt grüssen! Und ich baue eine Stall für die ganzen Amtsschimmel! Hanse |
Themen-Optionen | |
|
|