boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75

Themen-Optionen
Alt 12.10.2007, 12:58
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo

Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...als bekennender Warmduscher und Schattenparker verspüre ich nicht den Drang, im Herbst, also jetzt und später, meinen Körper den Winden aufm See auszusetzen...

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2007, 13:24
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
6.875 Danke in 2.336 Beiträgen
Standard

Na ja,als Surfer war mein Rekord beim 3. Advent !! Und es hat höllisch spaß gemacht! ich seh schon ,ich werde nächstes Jahr wohl mal irgendwo anheuern...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.10.2007, 13:48
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain

Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.156 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Hi,

wer sich nicht so recht entscheiden kann zwischen Segeln und MOBO-fahren und sich für 1 Variante entscheiden muss,
für den gibt es auch so etwas:
http://www.tide28.com/

Schon interessantes Teil, aber für das Geld bekommt man auch ein gutes gebrauchtes reinrassiges Segelboot sowie ein reines Motorboot zugleich.

Prinzipiell haben beide Bootssportvarianten ihren besonderen Reiz.
Mit einem MOBO mittlerer Größe ist man flexibler, was die Revierauswahl angeht. Man kann das eine Wochenende auf der Mosel, das andere auf dem Main, gelegentlich mal auf dem Lago und im Sommer auf Ostsee oder Mittelmeer/Adria fahren.

Für einen Segler braucht man ein grösseres Revier und gescheite Segler so ab 8m Länge sind nicht so einfach trailerbar und verbleiben in der Praxis immer in einem Revier.
Desweiteren ist der Pflegeaufwand für ein Segelboot deutlich höher und man braucht einen Partner, der auch mit Passion dabei ist. Was das angeht, sind die meisten Frauen nicht so begeistert dabei und dann hat man Stress. Mobo-Fahren macht fast jede Frau gerne mit.

Seinen Segelambitionen kann man auch leicht bei den unzähligen Mitsegelgelegenheiten auf Segelbooten ab 12m Länge fröhnen für 400 bis 600,- € /Woche und auch auf Routen, die man mit eigenem Boot weniger bewältigen würde.

Desweiteren sind Seglboote in der Anschaffung, ob gebraucht oder neu, deutlich teurer.

Wenn man weitere Touren auf eigenem Kiel auf dem Mittelmeer oder der Ostsee zurücklegen will, ist ein Segelboot von der Reichweite und den Betriebskosten interessanter.
Für die Spritkosten von 2.000,- bis 3.000,- €, die man gerne im Urlaub mit einem Motorboot verballert, kann man schon an manchen Orten am Mittelmeer einen Liegeplatz für ein Segelboot für 1 Jahr mieten.

Ich liebäugle für die spätere Zukunft auch mit einem Segelboot im 9m-Bereich, das dann aber einen festen Liegeplatz am Mittelmeer zugeteilt bekommen müsste.
Min trailerbares Motorboot würde ich trotzdem behalten wollen, um mal so eben am Wochenende mit Familie auf kleine Tour zu gehen.

Die ideale Lösung ist eben Mobo fahren und Segeln und nicht oder segeln.

Gruß
Justin

Geändert von aquacan (12.10.2007 um 13:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.10.2007, 14:35
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

... vielleicht noch eine (oder zwei) Kleinigkeit(en) zum Thema:

Ein Powerboot und ein Segelboot stachen in See. Vom Powerboot hörte man Stimmen: "Wann kommen wir an?" Stimmen vom Segelboot antworteten: "Wir sind schon da!"

Bei welchem anderen Sport kann man nass, kalt, hungrig, glücklich, seekrank und geängstigt sein - alles zur gleichen Zeit?

... und vor allen Dingen:

Sei vorsichtig mit wem du über Deine Segelpläne sprichst: Diejeningen, die ihre Träume aufgegeben haben werden versuchen Deine zu zerstören....

P.S.: Schöner Thread - gefällt mir!!! Dank an den Initiator!

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2007, 14:50
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral

10.302 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo Justin!
In zwei Punkten möchte ich Deiner Aussage widersprechen, bzw. sie etwas relativieren.
Betriebskosten: (Ich gehe von einem Verdränger aus, der nicht 30 ,sondern ca. 3 Liter die Stunde , bzw. ca. 0,5 Liter pro Meile verbraucht) Wenn ich die Segelgarniturkosten die nach einigen Jahren zwangsläufig anfallen auf die Jahre umlege, bleiben schon 400 - 500 Euro die für ca. 150 Betriebsstunden im Jahr reichen. Wartungskosten am Motor sind beim Segler auch nicht wesentlich günstiger als beim Mobo , da sie in der Regel 1 x jährlich anfallen , egal wieviel Betriebsstunden. Meiner Erkenntniss nach fallen gerade im Segelbootbetrieb auf kurzen Strecken deutlich mehr Motorstd. bei Seglern an, als man zuerst glauben würde. Das bezieht sich natürlich nur auf "kurzsteckensegler", die eigentlich jeden Tag einen Hafen anlaufen.
Anschaffungskosten: Nach meinem Eindruck sind Segelboote die günstigeren. Ich wundere mich eigentlich immer was man da für 120.000 oder den Dreh ,schon für große Schiffe bekommt.
Ansonsten würde ich Dir zustimmen und zum Glück zählen bei der jeweiligen Entscheidung ja auch noch andere Kriterien.

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
Alt 12.10.2007, 15:16
N.P.
Gast

Standard

Na ja, Thomas das sind ja Bücher die du da liest die früher uns motiviert haben . Nach 40 Jahren segeln und Dickschiffregatten habe ich mich vor zwei Jahren für einen Trawler entschieden.
Zum Thema:
Die von dir aufgeführten " Helden " sind alle Langfahrtsegler..das heisst 95 % dieser Fahrten sind mit raumen Wind.So verlaufen die Weltumsegelungsrouten eigentlich alle.
Ob du als künftiger Segler wochenlang auf dem gleichen Kurs und noch allein die Routen nach finanziellen Gesichtspunkten aussuchen musst wirst du dann selber erleben....ich glaube da bleibt nur : Bücherschreiben"
Für diese Art der Reise bleibt eigentlich nur das Segelboot- aber deshalb diese Personen als passionierte Segler zu bezeichnen halte ich für gewagt.
Oftmals sind das segelnde Nomaden...Edel- oder Gammelnomaden....ohne irgendwelche Wertungen dieser Lebensart.
Wir haben ja hier auch diese längeren Anfahrten....nach los Roques 120 sm, nach bonaire ebenso...alles auf dem gleichen bug und ohne Kursänderung. Langweiliger kann es garnicht sein.
Ich werde am 25 mit meinen alten Regattakumpels das ehemalige " Kampfschiff" zur letzten Fahrt des Eigners begleiten....das sind von Pt.de la Cruz über Virgen-Island nach St. Thomas knapp 500 sm in ca. 70- 80 Stunden direkt zu viert.
Nach Abschluss dieser Überführungsfaher kann ich dir gern ein paar Eindrücke mitteilen....Spass werden wir haben aber bestimmt werde ich mir hier kein Segelboot mehr kaufen. Einen Laser zum spielen allerdings vielleicht schon
Grüsse - Norbert

Geändert von N.P. (12.10.2007 um 15:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2007, 15:27
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.119 Danke in 2.184 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Desweiteren sind Seglboote in der Anschaffung, ob gebraucht oder neu, deutlich teurer.
Öhm... Also das habe ich, ehrlich gesagt, völlig anders empfunden, als ich mich Anfang/Mitte des Jahres (nach der oben angesprochenen Infektion) erstmals darüber informieren wollte, was denn wohl ein brauchbares gebrauchtes Segelboot um die 10m kostet und ein bischen rumgesurft bin.

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Für die Spritkosten von 2.000,- bis 3.000,- €, die man gerne im Urlaub mit einem Motorboot verballert, kann man schon an manchen Orten am Mittelmeer einen Liegeplatz für ein Segelboot für 1 Jahr mieten.
gnlpft! Offenbar habe ich zuwenig Urlaub... Letztes Jahr bin ich 14 Tage lang täglich gefahren (insgesamt 800 Km) und habe gerade mal 1400,- € an Sprit verbraten.

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2007, 15:38
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
gnlpft! Offenbar habe ich zuwenig Urlaub... Letztes Jahr bin ich 14 Tage lang täglich gefahren (insgesamt 800 Km) und habe gerade mal 1400,- € an Sprit verbraten.
dieses Jahr im Urlaub 14 Tage gesegelt (400sm = ca 740 km) und für 72 € Diesel (bei ca 1,50€ / L an der Hafentanke) gebraucht
Da drin enthalten ist der Verbrauch der Dieselheizung, die auf der Ostsee dieses Jahr auch im Sommer erforderlich war
Alt 12.10.2007, 15:50
Benutzerbild von nordic
Admiral

Standard

Hallo Tomas!
Du hast mich neugierig gemacht,und so habe ich schnell mal meine Daten rausgesucht.
109 Betr. Std. - ca. 650 nm
Verbrauch 280 Liter a 0,90 Euro
Wenn Du zu Deinen Kosten jetzt noch die Segelabschreibung von Ca. 500 Euro rechnest, bin ich doch ganz günstig, obwohl Du ja eher zu den Langstreckenseglern gehörst. ( 400 nm in 14 Tagen)

Alt 12.10.2007, 15:56
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
280 Liter a 0,90 Euro
Wo kaufst du denn Deinen Diesel?

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2007, 16:00
Benutzerbild von nordic
Admiral

Standard

Seit ich mein Boot habe nur in Helgoland. Der Preis ist von September 07 bei Abnahme von min. 200 Liter. (sonst 0,92 Euro/Liter)

Alt 12.10.2007, 16:05
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
6.875 Danke in 2.336 Beiträgen
Standard

@all.Danke für eure vielen Ansichten zu diesem Thema!Mir ging es im allgemeinen um die Philosophie die sich dahinter verbirgt,weniger um Kosten und Kraftstoffverbrauch.Was das angeht bin ich mit meinem Cruiser mit einem supermodernen Diesel bestens gerüstet.Klar, "ich bin auch schon da ! " wenn ich auf dem Boot bin.Der Weg ist das Ziel ! Aber ich kann wenn ich will ,bei guten Bedingungen 300sm an einem Tag fahren ! Das empfinde ich beim Motorbootfahren als besonderen Vorteil.Und wenn ich nicht gerade gegen die Welle anhämmern muß kann ich jedes Ziel in der gewünschten,in meinen Zeitplan passenden Zeit erreichen.Was mich am Segeln reizen würde wäre die Ruhe,und der Einklang mit den Elementen ! ich denke einfach das man dafür viel Zeit und eine gehörige Portion Gelassenheit haben muß...Vielleicht hat Segeln oder Motorbootfahren auch ein wenig mit der Persönlichkeit eines jeden einzelnen zu tun..

Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2007, 16:05
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Wenn Du zu Deinen Kosten jetzt noch die Segelabschreibung von Ca. 500 Euro rechnest, bin ich doch ganz günstig, obwohl Du ja eher zu den Langstreckenseglern gehörst. ( 400 nm in 14 Tagen)
Meinst du, du kannst pro 400sm eine Segelabschreibung von 500 € ansetzten. Fahrtensegel haben idR eine Lebensdauer von einigen 1000 sm, Weltumsegler schaffen nicht selten einmal rum mit einer Segelgarderobe, was die kostet, sollen lieber Eigner hier schreiben, ich bin nur Charterer.

Langsteckensegler na ja, war dieses Jahr recht viel in kurzer Zeit, normalerweise trödeln wir (allerdings im MM) von Bucht zu Bucht und haben in 14 Tagen auch schon unter 200 sm geschafft
Alt 12.10.2007, 19:27
loddar loddar ist offline
Captain

Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Trotz eigenem Motorboot habe ich Erdmannbücher gelesen. Um auch mal einen Segler chartern zu können haben meine Frau und ich den Segelschein begonnen und sind jetzt seit 2 Wochen stolze Besitzer des SKS. (hat echt Nerven gekostet).

Bin selbst gespannt wann wir das erste Mal "schnuppern".

Gruß
Lothar
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2007, 21:51
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.671 Danke in 4.149 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
@all.Danke für eure vielen Ansichten zu diesem Thema!Mir ging es im allgemeinen um die Philosophie die sich dahinter verbirgt,weniger um Kosten und Kraftstoffverbrauch.Was das angeht bin ich mit meinem Cruiser mit einem supermodernen Diesel bestens gerüstet.Klar, "ich bin auch schon da ! " wenn ich auf dem Boot bin.Der Weg ist das Ziel ! Aber ich kann wenn ich will ,bei guten Bedingungen 300sm an einem Tag fahren ! Das empfinde ich beim Motorbootfahren als besonderen Vorteil.Und wenn ich nicht gerade gegen die Welle anhämmern muß kann ich jedes Ziel in der gewünschten,in meinen Zeitplan passenden Zeit erreichen.Was mich am Segeln reizen würde wäre die Ruhe,und der Einklang mit den Elementen ! ich denke einfach das man dafür viel Zeit und eine gehörige Portion Gelassenheit haben muß...Vielleicht hat Segeln oder Motorbootfahren auch ein wenig mit der Persönlichkeit eines jeden einzelnen zu tun..
Sind wir hier im Kosten/Nutzen-Tread? *Kopfschüttel* Es geht um Hobby (was ist da schon billig, ausser vielleicht Bierdeckel sammeln), Emotionen, SPASS & Freude!

Ich bin übrigens überrascht, wieviele Gleichgesinnte hier rumschwirren, die keine reinen "Hebeltieger" im schlechtesten Sinne sind, genau wie es hier wenig( eigentlich fällt mir da nur eine ein) milli-tante Sägler gibt.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2007, 20:32
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...als bekennender Warmduscher und Schattenparker verspüre ich nicht den Drang, im Herbst, also jetzt und später, meinen Körper den Winden aufm See auszusetzen...
Hallo Igor,

bekennender Warmduscher bin ich auch. Aber jetzt zur see fahren ist wirklich prima.

Gruß aus Faaborg

Geändert von ugies (19.11.2007 um 00:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.10.2007, 21:07
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... noch eins? Richtig schnell waren wir gestern nämlich auch noch.

Geändert von ugies (19.11.2007 um 00:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.10.2007, 21:21
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral

2.678 Danke in 1.306 Beiträgen
Standard

Klasse Bilder, Uwe, und ein wunderschönes Boot...

Gruß
Mario

https://freie-rede-jetzt.de
Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2007, 20:29
Benutzerbild von Friedel
Friedel Friedel ist offline
Lieutenant

Boot: Skibsplast 500CL
1.005 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Hi euch allen - hab gestern Abend das Ultimative Kompromisboot gefunden (BoatShop24):
MacGregor, 5,7mx2,3m mit Fock und Großsegel und 50PS AB

Also gibts doch noch ALLES AUF EINMAL
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2007, 10:11
CADMAN CADMAN ist offline
Lieutenant

48 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Dann tue ich meinen Senf auch mal dazu:

Habe damals jeden Tag die Geschichte der Mansholts gelesen (www.wirhauenab.de) und war total begeistert und leider enttäuscht, als die Reise zu Ende war. Weil ich das Thema aber so interessant fand, fing ich auch an jede Menge Segelbücher bzw. Reiseberichte von Seglern zu lesen.

Im letzten Jahr habe ich dann erste Erfahrungen beim "Schnuppersegeln" gemacht und mich und Frau für den Segelgrundschein angemeldet und gemacht.

Dieses Jahr habe ich mir nun endlich mein erstes Segelboot gekauft. Eine Leisure 17, die ich aber erst nächstes Jahr ins Wasser bringen werde.

Ich glaube, der "Kick" besteht darin, dass man dieses Gefühl der Freiheit und Abenteuer dabei hat. Ich habe selber eine Bayliner und mein Wassersport besteht darin, dass alle einsteigen, man irgendwo hinfährt, den Grill auspackt, einen schönen Tag hat und wieder nach hause fährt. Vielleicht ist meine Vorstellung vom Segeln auch etwas zu romantisch, aber als wir letztes Jahr so schön ruhig um Usedom gesegelt sind, bzw. einfach nur leise dahingeglitten sind und die Natur beobachten konnten, war es ein herrliches Gefühl von Naturverbundenheit.

Von daher bin ich mal auf´s nächste Jahr gespannt........................

Toi Toi

Sebastian
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.10.2007, 10:32
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von CADMAN Beitrag anzeigen
Von daher bin ich mal auf´s nächste Jahr gespannt........................
Ziemlich genau so fing das bei mir auch an Nur daß ich immer noch kein Segelboot habe...

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2007, 10:37
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Friedel Beitrag anzeigen
MacGregor, 5,7mx2,3m mit Fock und Großsegel und 50PS AB

Also gibts doch noch ALLES AUF EINMAL
Yo. KuckstDu hier: (Sogar mit Video...)

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eB...183962137&rd=1 (PaidLink)

Es juckt mir in den Finger, ich geb's zu

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2007, 11:20
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von CADMAN Beitrag anzeigen
Habe damals jeden Tag die Geschichte der Mansholts gelesen (www.wirhauenab.de) und war total begeistert und leider enttäuscht, als die Reise zu Ende war. Weil ich das Thema aber so interessant fand, fing ich auch an jede Menge Segelbücher bzw. Reiseberichte von Seglern zu lesen.
ein schöner Reisebericht mit vielen, noch schöneren Fotos ist auch der von Sönke Roever (unter dem Namen auch im BF) und seiner Frau von Deutschland nach Neuseeland. http://www.hippopotamus.de/

Im Moment sind sie auf Lanzarote angekommen.
Alt 25.10.2007, 11:48
Bossi Bossi ist offline
Fleet Captain

Rufzeichen oder MMSI: "Einsam? Sende SMS mit 'Blödmann' an die 110!"
2.367 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Die knallen da mit gelegtem Mast und in voller Gleitfahrt durch die Florida Keys und im Hintergrund läuft ein Song: "Come sail away with me..."

Wenn schon Verarxxxung - dann aber mit Schwung!
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2007, 11:58
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bossi Beitrag anzeigen
Die knallen da mit gelegtem Mast und in voller Gleitfahrt durch die Florida Keys und im Hintergrund läuft ein Song: "Come sail away with me..."
Stimmt. Besser hätte Robert Palmers "Best of both worlds" gepasst

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75

Themen-Optionen