|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bin ich krank? Ich lese soviel über Segler...
@ all... Um es vorweg zu nehmen;Ich bin eigentlich eingefleischter leidenschaftlicher Motorbootfan.Vorher war ich jahrelang Surfer auf Ost-u. Nordsee..Das Spiel mit Wind und Wellen ist mir wohl bekannt. Nun zu meinem Problem; in letzter Zeit verschlinge ich ein Buch nach dem anderen von Seglern.Namen wie Rollo Gebhard und Erdmann sind mir plötzlich nicht mehr fremd.Ich lese von Aussteigern,Einhandseglern und jungen Familien die den Ritt in einer kleinen Etap über den Atlantik wagen....Ich schau im Fernsehen den Admiralscup,sehe Wenden,Halsen und Männer an Winschen und bin irgendwie fasziniert! ..und in mir kommt so ein Gefühl hoch das ich nicht länger unterdrücken kann ! Ich würde gerne mal richtig ,auch unter stärkeren Bedingungen irgendwo mitsegeln...
Ist das schlimm,evtl. sogar nicht heilbar? Vielleicht sind ja hier ein paar Leute im die ähnliches erlebt haben..
|
|
||||
|
||||
Du kommst langsam auf den richtigen Weg.
|
||||
|
||||
Das gibt sich wieder.....sobald Du das erstemal den Großbaum vor die Blesse bekommen hast......
|
||||
|
||||
Das ist unheilbar.
Deshalb steht meine Jolle auch noch in der Garage und wartet darauf wieder geritten zu werden. Carsten
|
||||
|
||||
... Du bist krank, aber das wird schon wieder. Gute Besserung wünscht Dir
Uwe |
|
||||
|
||||
Bin letzten Sonntag als eingefleischter Segler -erkennt man auch an mein Registrierungsdatum und Anzahl der Beiträge im Boot Forum- mit einem Badeboot mit 300 PS und 46 Knoten Geschwindigkeit über die Weser gerauscht, nur kalter Wind und ein Gefühl wie im Kabrio. Man kann das ja mal machen, aber ständig, nichts für mich.
Also, lieber segeln.
|
|||
|
|||
Es gibt eben nichts schöneres als Segeln.................bis Du in das entsprechende Alter kommst, wo auch 2-Gang-Winschen ins Kreuz gehen, nicht zu reden von der Ankerkette, wenn sie manuell läuft, dann, ja dann wirst Du wieder zur lauten Dreckschleuder wechseln - so wie ich
|
|
|||
|
|||
Glaub mir, das ist die schönste "Krankheit"!
Auch wenn ich jetzt unter die Mobo-Fahrer gegangen bin (der Rücken!) - ich vermisse es (das segeln) doch sehr! - waren immerhin 35 Jahre! Bücher übers SEGELN werden weiter verschlungen ! Gruß Dierk |
|
||||
|
||||
Da meine Frau und ich gemeinsam das Hobby ausüben, gibt es bei uns nur ein Motorboot - sie mag halt keine Lage schieben. Kann man (ich) nichts gegen machen.
Wenn es nach mir ginge hätten wir bestimmt einen schönen 26-30 Fuß Kreutzer - auch damit kann man angeln! Witzig ist dabei, das wir mit unserem Plastikböötchen schon durch ordentliche Wellen kurven können; dass macht ihr überhaupt nichts aus. Und wir haben die CE-Norm schon mehrmals angekratzt...
|
||||
|
||||
da wirst du dich mit abfinden müssen, der Segelvirus ist nicht heilbar
|
|
|||
|
|||
mmhhh..wann ist den das entsprechende Alter ? der Erdmann ist doch mit 60 Jahren nochmal falschrum nonstop um die Welt...werde bald 49 !
|
|
||||
|
||||
man(n) ist so alt wie man(n) sich fühlt.
|
|||||
|
|||||
Segeln
Zitat:
Der ist erst 19 gewesen als er die Überfahrt in einer 30Jahre alten Nussschale gemacht hat. ...und er ist übrigens gelegentlich auch hier mal im Forum!!! Geändert von Bossi (11.10.2007 um 19:13 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
|
|
|||
|
|||
@Bossi...ja,und der Gebhard ist in einer hansajolle über´n Teich.Aber eines wird klar,für die wirklich großen Abenteuer brauchst Du ein großes Tuch...
|
|
||||
|
||||
... das wage ich zu bezweifeln. War es nicht ein Motorboot, das im Auftrag des Stern um die Welt fuhr?
Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
In einer Boote-Magazin Ausgabe wurde mal von einer Trawler Regatta quer über den Teich (West nach Ost) berichtet.
Die Dinger haben auch was und sind im Alter, wenn man die Lappen nicht mehr hochkriegt , sicherlich auch angenehm zu fahren. |
|
|||
|
|||
@Ugies...das hab ich auch gelesen.Motorboot???ich habe ein Motorboot ! 8,5mtr lang...damit wäre es ein Abenteuer,aber die reichweite??? Das war ein waschechter ,hochseetauglicher trawler mit allen pipapo.Das zählt für mich nicht als Abenteuer ! Dennoch ein schönes Buch,mit sehr vielen Eindrücken..
|
|
|||
|
|||
@Bossi....ich verstand´s eher als eine Art Millionärssport! GPS,Autopilot,Icemaker,Sat-TV,Rettungsinsel mit Ortungssystem..da ist doch kein Verzicht...Hut ab vor den wahren Leistungen der Pioniere....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.ms-starship.com/star.htm @ Thomas: hast du schon Moitessier, Der verschenkte Sieg gelesen http://www.amazon.de/verschenkte-Sie.../dp/3768807495 (PaidLink) Geändert von ToDi (11.10.2007 um 19:31 Uhr) Grund: tpiflehr beteitgigt :-)) |
|
||||
|
||||
Das sind nur die kälter werdenden Herbst- und Winterabende in denen man auf solche abwegigen Gedanken verfällt
Laß die Sonne wieder oben stehen und die Temperaturen wieder steigen dann willst Du wieder fliegen
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
so geht das los und Motorbootfahren ist nur noch die halbe Miete. Über Jahre hinweg war ich glücklich genug, wenn ich nur auf meinem Mobo runden drehen durfte. Dann kahm das Treffen in Hooksiel und ich durfte auf einem Segler mal wieder ans Ruder-schei...benkleister. Seit dem Tag war der eigene Segler nicht mehr so fern und ich habe dieses Jahr schon tolle Touren gemacht. Man kann auch Beides genießen, so fehlt halt nix
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
keine Sorge ich glaube das vegeht wieder .. mein Nachbar besitzt 2 historische R Yachten ein 8 und eine 9 Meter R-Yacht beide voll Mahagoni so um die 15 m Länge Bj 36 und 39 soweit ich weiß... und ich segel seit geraumer zeit schon mit... meines erachtens gibt es wohl kaum eine schönere und ursprünglichere art zu segeln... na ja aber seit dem ich mein kleines Mobo habe fahre ich lieber damit durch die gegend... eigtl wirklich niveaulos wenn man drüber nachdenk
aber es macht einfach zu viel spaß den hebel aufn tisch zu legen ok irgendwann ist meine Sturm und drang Phase auch vorbei... na ja und irgendwann hat man auch mal wieder die schnauze voll vom segel zusammlegen usw
|
|||||
|
|||||
Moin,
Zitat:
Bis ich auf das gestossen bin war ich ein zwar relativ einsamer, aber zufriedener Ex-Surfer und MoBo-Fahrer. Seit ich mich verleiten lassen habe, hier in Langzeit-Fahrten zu stöbern und von da aus zu den verschiedenen Homepages mit Törnberichten zu surfen, plagt mich auch ein unterschwelliges Verlangen nach Veränderung Inzwischen bin ich fast sicher, daß es sich hierbei um einen heimtückischen und gezielten Rekrutierungsversuch durch Manipulation des MoBo-Fahrer-Unterbewußtseins seitens der hiesigen Seglerfraktion handelt Alles spricht dafür. Mir deucht auch, daß ältere Leser (*) dafür anfälliger sind. Mir wurde gesagt, daß sich die Symptome lindern lassen, wenn man einen Segelkurs belegt. Werde ich denn nächstes Jahr mal tun mfg Martin Geändert von Mar-Thar (11.10.2007 um 20:12 Uhr) Grund: (*) im Sinne von : So ab 30 denn ;-)
|
|
||||
|
||||
hört sich ja fast an, als ob Segler MoBo-Fahrer wie die Borg assimilieren
|
|
||||
|
||||
Auch ich bin immer wieder fasziniert von Segelbooten und schließe nicht aus eines Tages vom Mobo zum Segler umzusteigen, allerdings habe ich dabei das Problem, das ich keinerlei Ahnung vom Segeln habe und nicht mal ne Jolle in Gang bringen würde und 2. sehe ich das als Familiensport mit kleineren Kindern als ungeeignet an, da die ganze Crew anpacken muß
|