boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 98Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 98 von 98

Themen-Optionen
Alt 20.06.2008, 09:19
zz69 zz69 ist offline
Commander

49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Ich bin eben der Meinung das für dieses Geld auch die Benzinpumpe gewechselt gehört hätte schließlich BJ81 und die Gefahr das bei einer defekten Pumpe Sprit ins Öl läuft müssen die kennen ! Und bei BJ81 ist das Risiko denke ich sehr hoch das sowas passiert.
Der Oberhammer war ja auch das der Vergaser danach immernoch total versifft war, eine Vergaserreinigung gehört da auch dazu bei dem Geld, vor allem wurde nicht geprüft ob der Motor zu mager läuft denn die haben danach alles alte versiffte zeux wieder an den neuen Block angeschraubt, sowas macht man wirklich nicht. Bei nem Hinterhofschrauber der mir das ganze für 2000 gemacht hätte hätte ich gesagt ok für den PReis kannst nicht mehr verlangen, aber so nicht !
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2008, 09:19
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral

12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zz69 Beitrag anzeigen
Es ist kein Kondenswasser sondern wirklich Benzin der Motor steht bis zu den Kolben hoch voll mit Sprit !
Dann kannst die Kompressionsprüfung einstellen, und die Werte vergessen.

Bau ne neue Pumpe ein , wechsle das Öl, lass ihn warmlaufen und dann wirds was mit den Werten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.06.2008, 09:21
zz69 zz69 ist offline
Commander

49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Dann kannst die Kompressionsprüfung einstellen, und die Werte vergessen.

Bau ne neue Pumpe ein , wechsle das Öl, lass ihn warmlaufen und dann wirds was mit den Werten

Also meinst du das auch, ich bin da skeptisch das die schlechten Werte vom Sprit kommen rein Mechanisch gesehen ist die kompression auch ohne Öl da, meine Vermutung ist wie schonmal von jemand anderem hier erwähnt das der Motor nuir so hingetrickst wurde und garnicht überholt ist sondern einfach nur abkassiert wurde...
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2008, 09:26
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.832 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich bin eben der Meinung das für dieses Geld auch die Benzinpumpe gewechselt gehört hätte schließlich BJ81 und die Gefahr das bei einer defekten Pumpe Sprit ins Öl läuft müssen die kennen ! Und bei BJ81 ist das Risiko denke ich sehr hoch das sowas passiert.
Der Oberhammer war ja auch das der Vergaser danach immernoch total versifft war, eine Vergaserreinigung gehört da auch dazu bei dem Geld, vor allem wurde nicht geprüft ob der Motor zu mager läuft denn die haben danach alles alte versiffte zeux wieder an den neuen Block angeschraubt, sowas macht man wirklich nicht. Bei nem Hinterhofschrauber der mir das ganze für 2000 gemacht hätte hätte ich gesagt ok für den PReis kannst nicht mehr verlangen, aber so nicht !
Der Preis für die Reparatur ist schlichtweg ne Sauerei, da häten die deinen Motor vergolden können.
Aber eine funktionierende Spritpumpe wird gewöhnlich nicht prophylaktisch getausch, die hätte noch 20Jahre leben können oder auch schon vor 5 Jahren hin sein können.
Genauso wie ein Anlasser und Lima sowie Vergaser nicht einfach erneuert wird.
Aber eine Vergaserüberholung hätte da schon dazugehört wenn ich einen Motor mache.
Ich hoffe die Firma zeigt sich kulant
Alt 20.06.2008, 09:29
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Also meinst du das auch, ich bin da skeptisch das die schlechten Werte vom Sprit kommen rein Mechanisch gesehen ist die kompression auch ohne Öl da, meine Vermutung ist wie schonmal von jemand anderem hier erwähnt das der Motor nuir so hingetrickst wurde und garnicht überholt ist sondern einfach nur abkassiert wurde...
Normalerweise würdest Du mit Sprit gefüllten Zylindern eine unendlich bis zur MAterialermüdung hohe Kompression erreichen, weil einfach das Verhältnis Hubraum zu Brennraum nicht vorhanden ist und Benzin nicht komprimierbar ist, ein Teil würde ausgestoßen werden, und der Rest übernimmt den Brennraum und füllt diesen dann werden aus 10:1 10:0

Und das mit der Werkstatt kann sein, kann auch nicht sein, das kannst ja überprüfen.
Aber langsam musst DIch entscheiden, selober weitermachen und auf Kullanz verzichten, oder Deine Aktivitäten einstellen ud die Werft machen lassen.
Denn wenn die sehen dass Du Ventildeckel schon ab hattest und evtl. noch mehr zerlegst, werden die Dir alles verständlicherweise verweigern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.06.2008, 09:30
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich muss schon wieder raten bzw Vermutungen anstellen.

Wenn die Benzinpumpe nach oben zeigt,
dann gibt das für kleines Geld einen Reparatursatz.

Bestellnummer 49089A 1

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.06.2008, 09:46
zz69 zz69 ist offline
Commander

49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Normalerweise würdest Du mit Sprit gefüllten Zylindern eine unendlich bis zur MAterialermüdung hohe Kompression erreichen, weil einfach das Verhältnis Hubraum zu Brennraum nicht vorhanden ist und Benzin nicht komprimierbar ist, ein Teil würde ausgestoßen werden, und der Rest übernimmt den Brennraum und füllt diesen dann werden aus 10:1 10:0

Aber langsam musst DIch entscheiden, selober weitermachen und auf Kullanz verzichten, oder Deine Aktivitäten einstellen ud die Werft machen lassen.
Die Zylinder sind ja nicht voller Sprit sondern der Rest.....
ich habe mich schon entschieden ich mache nichts mehr.

@Cyrus: Ich habe keinen Nerv mehr für Rep-Sätze will endlich fahren
und nen funmktionierenden Motor, da kommt ne neue rein
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2008, 09:52
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:

@Cyrus: Ich habe keinen Nerv mehr für Rep-Sätze will endlich fahren
und nen funmktionierenden Motor, da kommt ne neue rein

Ob Du Nerv hast oder nicht spielt in diesem Fall keine Rolle,
denn die alte Pumpe ist von Merc nicht mehr lieferbar.
Also musst Du die Membrane wechseln lassen,
wenn es die Pumpe ist die nach oben zeigt.

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2008, 09:53
zz69 zz69 ist offline
Commander

49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ob Du Nerv hast oder nicht spielt in diesem Fall keine Rolle,
denn die alte Pumpe ist von Merc nicht mehr lieferbar.
Also musst Du die Membrane wechseln lassen,
wenn es die Pumpe ist die nach oben zeigt.

Ja, sie zeigt nach oben, also die Seite mit dem kleineren Ø zeigt nach oben.....
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2008, 10:04
zz69 zz69 ist offline
Commander

49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Der Preis für die Reparatur ist schlichtweg ne Sauerei, da häten die deinen Motor vergolden können.
Hier die ganze 6400 Euro Geschichte:

Sommer 2006 rief ich einen Werftmann auf das Wasser weil der Motor unrund lief/stotterte, er stellte den Vergaser ein und hörte Lagergeräusche
meinte es sei das Gimballager(solle ich nach der Saison wechseln)

Also im Oktober06 Boot zu ihm Gimballager richten + winterfest, nach einer Woche Anruf Lager sei gewechselt-->Geräusche noch da verdacht Lagerschaden.

MAI 2007 gab ich das ok zur demontage/diagnose, Ergebnis--> Lagerschaden/komplettüberholung notwenig laut
Kostenvoranschlag 2800 Euro zzgl. die bisher erledigten Arbeiten
plus Trimmsender + Gimballager + Inspektion--> ich gab das ok !

Dann reparatur nach paar Wochen Anruf-->wird etwa 800 Euro teurer
kurbelwelle + ölpumpe muss neu-->ich gab wieder das ok.

Motor kam dann wieder wurde eingebaut und beim Probelauf
festgestellt dass die Verteilerwelle ausgeschlagen ist, vorschlag der Werft
gleich komplett neue Zündung-->600 Euro ich gab das ok

so war das dann rechnet man noch die Arbeitsstunden einer Werft hinzu und schon ist man bei knappen 6,5teuro angelangt, einfach oder ich bekam ne Gesamtrechnung von Oktober 2006 bis Juni 2007

Gut das ich das noch mit so nem Humor sehen kann fällt mir grad auf.....aber ich kann eben nichts dran ändern, hätte ich mich damals weigern sollen die Rechnung zu bezahlen ? Ich war ja zufrieden das wieder alles läuft, die ersten 10 Stunden jedenfalls....
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2008, 10:12
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Die Geschichte ist vorbei, kann man jetzt nicht mehr ändern, aber aus Erfahrung lernt man
Alt 20.06.2008, 10:21
Benutzerbild von teppich-pvc
teppich-pvc teppich-pvc ist offline
Lieutenant

Boot: Reinell 70er Jahre
53 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ventile sollen aber beim saugen und abblasen auch offen sein.
Hallo

beim Ansaugen gehen die auch von alleine auf. Der Kompressionstest sieht zwar nicht gut aus, aber auch gleichmässig.
Die Hydrostößel funktionieren auch mit Pippi wenns sein muß, hauptsache die Oelpumpe fördert druck.

Und für alle die behaupten das Oel ist an der mangelnde Kompression schuld, weil es zusätzlich abdichten soll: Dann baut doch bitte die Oelabstreifringe von den Kolben ab, dann habt Ihr noch mehr Kompression.

Was anderes ist es wenn ich Oel durch die Zündkerzenbohrung in die Zylinder gebe dann dichtet das Oel wie Teufel weil es die Kolbenringe nicht so schnell passieren kann und in diesem Moment (und auch NUR in diesem) dichtet das Oel den Kolben/Kolbenringe zusätzlich.

Das scheinen hier sehr viele irgendwie zu verwechseln.

schöne sonnige Grüße aus Osnabrück

Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2008, 11:02
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von teppich-pvc Beitrag anzeigen
Hallo

beim Ansaugen gehen die auch von alleine auf. Der Kompressionstest sieht zwar nicht gut aus, aber auch gleichmässig.
Die Hydrostößel funktionieren auch mit Pippi wenns sein muß, hauptsache die Oelpumpe fördert druck.

Und für alle die behaupten das Oel ist an der mangelnde Kompression schuld, weil es zusätzlich abdichten soll: Dann baut doch bitte die Oelabstreifringe von den Kolben ab, dann habt Ihr noch mehr Kompression.

Was anderes ist es wenn ich Oel durch die Zündkerzenbohrung in die Zylinder gebe dann dichtet das Oel wie Teufel weil es die Kolbenringe nicht so schnell passieren kann und in diesem Moment (und auch NUR in diesem) dichtet das Oel den Kolben/Kolbenringe zusätzlich.

Das scheinen hier sehr viele irgendwie zu verwechseln.

schöne sonnige Grüße aus Osnabrück

Uwe
Ich frage mich nur ob du schon mal einen Hydrostössel in echt gesehen hast wenn du sowas behauptest, ein Ami klappert schon mit zu dünnem Synthetiköl obwohl die Pumpe pumpt weil die Hydros leer sind

Hast du schonmal was von Ventilfedern gehört wenn du behauptest Ventile gehen beim Ansaugen von alleine auf? Klar Ventile hängen lose drin und gehen bei 0,3bar Ansaugdruck auf
Alt 20.06.2008, 12:08
Lieutenant

53 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich frage mich nur ob du schon mal einen Hydrostössel in echt gesehen hast wenn du sowas behauptest, ein Ami klappert schon mit zu dünnem Synthetiköl obwohl die Pumpe pumpt weil die Hydros leer sind

Hast du schonmal was von Ventilfedern gehört wenn du behauptest Ventile gehen beim Ansaugen von alleine auf? Klar Ventile hängen lose drin und gehen bei 0,3bar Ansaugdruck auf

Hallo, ich spreche aus Erfahrung und du? Sicher hast du schon mal irgendwelche Teile in der Hand gehabt, auch getauscht ?? Nein, sicher machst du dir die Hände nicht dreckig. Ich habe 15 Jahre lang Motoren instandgesetzt und repariert.
Und über Funktion und was geht und was nicht kannst du mit Garantie nichts aussagen.

Alleine die Aussage ein "Ami klappert" ist vollkommener Blödsinn. Wenn der Motor in Ordnung ist und gut eingestellt macht der genau so Laufgeräusche wie ein Mercedes oder BMW Motor vergleichbarer Baujahre. Auch mit 5w30

´t
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2008, 12:24
TomHH
Gast

Standard

Zitat:
Dann baut doch bitte die Oelabstreifringe von den Kolben ab, dann habt Ihr noch mehr Kompression.

Moin,

wenn ich jetzt Deiner Theorie folge, laufen Deine Kolben also in der Aufwärtsbewegung komplett trocken, ohne Schmierung?
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2008, 12:32
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.912 Danke in 8.744 Beiträgen
Standard

Zitat:

Der Hydrostößel hat gleicht aber nur einen sehr kleinen Hub aus. Viel kleiner als der Ventilhub. Selbst mit total zerstörtem Hydrostößel geht das Ventil auf.

Die ganzen Unkenrufe kennend
fahre ich sehenden Auges 0W30 (weil mich das nix kost-und das sogar in noch einigen anderen alten Motoren). Denke mal der R6 Bj 76 hat die gleichen Stößel wie die V8ts.

No Problem. Er atmet ein- und aus, klapperfrei
Mann merkt übrigends auch am Öldruckanzeiger keinen Unterschied.

Viskosität 30 ist 30. Und kalt ist das 0W 30 Öl auch net dünner wie 30. Nur halt net so ein Honig wie das andere.

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2008, 12:34
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Moin,

wenn ich jetzt Deiner Theorie folge, laufen Deine Kolben also in der Aufwärtsbewegung komplett trocken, ohne Schmierung?
Praktisch ja.
Zumindest nach dem Verbrennungstakt sind die Wände arg staubig.
Wo soll das Öl herkommen

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2008, 12:42
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Hallo, ich spreche aus Erfahrung und du? Sicher hast du schon mal irgendwelche Teile in der Hand gehabt, auch getauscht ?? Nein, sicher machst du dir die Hände nicht dreckig. Ich habe 15 Jahre lang Motoren instandgesetzt und repariert.
Und über Funktion und was geht und was nicht kannst du mit Garantie nichts aussagen.

´t
Mal zu deiner Aufklärung:
Habe auch beruflich Motoren instandgesetz, nicht nur die Teile in der Hand gehabt

Wer behauptet durch den Unterdruck geht ein Ventil von selbst auf , der sollote lieber Teppich-PVC verlegen
Alt 20.06.2008, 12:43
TomHH
Gast

Standard

Wie gehen die Ventile denn sonst auf?
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2008, 13:02
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor

Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wie gehen die Ventile denn sonst auf?
Zum Öffnen gibs es eine Nockenwelle zum schliessen die Ventilfeder ( Ausser Desmodromik da wird auch mit einer Nockenwelle geschlossen)

Diletanten ole

Totto
Alt 20.06.2008, 13:38
Lieutenant

53 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mal zu deiner Aufklärung:
Habe auch beruflich Motoren instandgesetz, nicht nur die Teile in der Hand gehabt

Wer behauptet durch den Unterdruck geht ein Ventil von selbst auf , der sollote lieber Teppich-PVC verlegen
überdruck kann beim Motor kein Ventil aufmachen, aber wenn Ventile zu sind und der Kolben (ohne Verbrennung) nach unten gezogen wird, entsteht ein unterdruck und zwar solange bis der Unterdruck dem Federdruck überwiegt, und dann geht das Ventil auf. OK !?

Beim Überdruckventil ist das ja auch jedem klar - oder. Kräfte sind die selben.

grüße Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2008, 13:42
TomHH
Gast

Standard

Ich habe mal was von pneumatischer Steuerung gehört, wäre das dann sowas?

Ich meine wenn das Ventil vom Unterdruck aufgeht?
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2008, 13:48
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
überdruck kann beim Motor kein Ventil aufmachen, aber wenn Ventile zu sind und der Kolben (ohne Verbrennung) nach unten gezogen wird, entsteht ein unterdruck und zwar solange bis der Unterdruck dem Federdruck überwiegt, und dann geht das Ventil auf. OK !?

Beim Überdruckventil ist das ja auch jedem klar - oder. Kräfte sind die selben.

grüße Uwe
habe das mal eben nachgerechnet, und bei der annahme das ein Ventil 30mm im durchmesser hat, und sogar von 100% igem Vakuum ausgehe( das es nicht gibt), dann komme ich grad mal auf 7 N bzw 0,7 kg
na ob das reicht um ein Ventil zu öffnen
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2008, 13:51
TomHH
Gast

Standard

Hinzu kommt ja noch die Massenträgheit.

Bei der V-Max im Kurbeltrieb/Kolbengeschwindigkeit wird das Vakuum nicht so prägnant sein um derartige Kräfte dort wirken zu lassen.

Wenn es so augeprägt wäre, hätten die Saugbenziner einen wesentlich besseren Wirkungsgrad und man müßte nicht künstlich durch Ventilüberschneidung noch ein zusätzliches Ausspülen der Abgase einfliessen lassen.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2008, 13:55
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ich habe mal was von pneumatischer Steuerung gehört, wäre das dann sowas?

Ich meine wenn das Ventil vom Unterdruck aufgeht?
Das ist doch alles seit hundert Jahren gelöst.

Nockenwelle und Feder.

Später hat noch einer das Ventilspieleinstellen mit nem Ausgleichselment überflüssig gemacht
Formel eins fährt mit Pneumatischer Ventilsteuerung, aber das will man ja auf dem Boot eh net haben

Kollege zz69 hat Sprit im Öl. Also muß er Ölwechseln und den Spriteinbruch dämmen (wahrscheinl Spritpumpe a la Cyrus, evtl. läuft ihm auch die Schwimmerkammer über).

Seine Kompressionsmessung war eh kokolores, wenn ich "im Leerlauf" mit: geschlossener Drosselklappe übersetze

Ich geh übrigends gleich an den BS.

Wo ich in 40 Jahren keinen kennengelernt hab der (absichtlich ) auch nur ein Schnapsglas Öl da reingeschüttet hat.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 98Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 98 von 98

Themen-Optionen