|
||||
|
||||
Zitat:
Ich fand kranen für 77 Eu ganz ok (5 to) Hier sinds deutlich mehr: 120... cu Tom |
|
||||
|
||||
hier am bodensee (maichle mohr) kostet das kranen pro angefangene tonne 30€ ....
zum glück hat unser schiff "nur" 1,8^^... wobei ichs für die regatta der eisernen ende des monats ausräume, dann komm ich hoffentlich auf 1,6 :-D
|
||||
|
||||
Das sind ja auch kroatische Preise - wobei ich gar nicht genau weiss, wie viel ich vor ein paar Jahren gezahlt habe. War eher so eine Zahl, die ich irgendwie im Gedächtnis hatte....
Ich habe damals noch nicht mal meiner Werft getraut (zumal ich nicht davon ausgehe, dass diese überhaupt versichert ist für Eventualitäten) und bin nach Punat gefahren, obwohl ich diese Marine hasse.... Die Jungs waren aber sehr professionell und haben mich gleich weggeschickt nach dem Motto: so bald Du nur einen Finger rührst beim mastlegen, sind wir im Zweifelsfall versicherungstechnisch aus dem Schneider - also bleib in gebührenden Abstand! fand ich gut und sie haben das auch problemlos gemacht - war ja auch mein erstes Mastlegen.... Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
77,00 € für den Mastenkran finde ich schon zu viel, 120,00 € würde ich dann erst recht nicht bezahlen wollen. Da wären wir uns dann einig, dass es sich lohnt, sich mit der Perfektionierung der Jüt zu befassen.
Im Winterlager, mit dem ich den Vertrag geschlossen habe, gibt es aber keine Extrakosten für den Mastenkran. So kenne ich das auch gemeinhin. Ich schrieb das oben schon.
|
||||
|
||||
Zitat:
12 m Mast = 85€ über 12 m = 125€ ohne Eigner 12 m Mast = 175€ über 12 m = 215€ Auch noch Geld Gruß UWE
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dass haut mich jetzt aus dem Sessel. Bei den Kursen überlegst Du aber nicht ernsthaft nach Boltenhagen abzuwandern, oder.? In Mjelsvig steht der Mastenkran kostenlos zur Verfügung und das kranen per Kranwagen kostet einheitlich 400 Dkk.= ca. 56 Euro. Egal ob 24 oder 35 Fuss.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mast hatte ich ja allein gestellt... Mastkran um die 40-60 oder so - hab erst garnicht gefragt hier. cu Tom |
|
||||
|
||||
... war mir klar, aber so wird es allen nochmals verdeutlicht, dass man zwischen Mastenkran und Kranen des Bootes unterscheiden kann. , wobei ich es ein starkes Stück finde für den Mastenkran Geld zu nehmen und dann noch in der Größenordnung 40 bis 60,00 €.
|
||||
|
||||
So, nachdem nun soweit alle Klarheiten beseitigt wären, noch ein Tip: Frag' nie wieder, wie Du ein Seilsystem "mit Momenten berechnen" kannst....
Gruß, Ulrich |
|
||||
|
||||
... wahrscheinlich wird der Mast dafür aber in Blasenfolie eingepackt, nachdem alle Wanten und Stagen sowie die Salinge abgebaut und die Fallen gegen Pilotleinen ausgetauscht wurden.
Mastlegen hat bei meinem Boot gedauert: ca. 2 1/2 h Vorbereitung
ca. 10 Minuten (unter dem Mastenkran)
ca. 1/2 h
Wenn all diese Jobs ordentlich gemacht werden ist das sicher das o.a. Geld wert.
Gruß Uwe Geändert von ugies (04.11.2008 um 18:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
hehe, die zeiten sind ja niedlich
beim cupper... ca 1 tag vorbereitung... (segel abschlagen, windex etc abbauen, instrumente abbauen, backstagen zum legen vorbereiten etc.) dann ca nen halben tag um die spannung ausm rigg zu nehmen, jeweils mit 2 hydraulikpumpen den mast anheben, unterlagscheiben unterm mast rausnehmen, und wieder ablassen,.. und dann nochmal n tag zum legen, und salinge/wanten abschrauben... da is doch son 12 meter ding n witz dagegen ach ja: back to topic: mit der großschot geht das nich da is n auto-kran von nöten
|
||||
|
||||
... meine Palme ist schon etwas höher als 12 m. Vielleicht solltet ihr mal etwas effektiver arbeiten.
|
||||
|
||||
wir arbeiten immer hoch effektiv
|
||||
|
||||
... siehst Du, das ist der Unterschied: Bier trinke ich erst am Abend nach getaner Arbeit.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wir auch... ernsthaft,... anders können und dürfen wir nicht,... allein aus versicherungs technischen gründen, weils gewerbliche schiffe sind grüße
|
||||
|
||||
... davon gehe ich mal aus. Das oben war auch nicht so ganz ernst gemeint.
|
||||
|
||||
dann is gut
darfst natürlich gerne selbst mal buchen, und dann mitsegeln und dich davon überzeugen...
|
||||
|
||||
... nee, lass mal, mir ist das eigene Boot schon lieb und teuer genug, da muss ich mich nicht auch noch an anderer Stelle Geld zum Schotenreißen zahlen.
|
||||
|
||||
hehe :-D
|
||||
|
||||
... aber umgekehrt wird ein Schuh draus: Du kommst hoch in den Norden und hast keine Kosten für Verpflegung und Koje. Ist das 'was?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und n offshore-trip is natürlich immer spassig ach ja: das bier zahl dann ich
|
||||
|
||||
... sei vorsichtig, meine Schwiegermutter wohnt in V-S, und gelegentlich besuchen wir sie da. Das ist dann nicht mehr so weit bis zum Bodensee.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich fahr öfter mal durch hamburg wenn ich in richtung schweden fahre
|
||||
|
||||
... nicht das Problem, Jan (Jan Ostsee) wird hoffentlich im nächsten Jahr auch an Bord sein.
Was machst Du in Schweden?
|
||||
|
||||
urlaub hauptsächlich fischen gehn,...
|