|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schliesse mich Hanse an! Wenn Dir die Kosten für den Binnenschein zu hoch sind solltest Du das Hobby Bootsfahren ganz schnell wieder vergessen. Mein Tipp: charter erst mal auf einem für Anfänger geeignetem einfachen Revier ( also nicht gerade Venedig oder dem Doubs) ein Hausboot und schau ob das Dir und Deiner Familie gefällt, dann den Schein machen und anfangen nach einem geeignetem Boot zu suchen. Gruss Clairon |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren, da ich immer wieder widersprüchliche Aussagen bekomme, möchte ich Sie bitten mir folgende Frage zu beantworten: Darf ich, als deutscher Staatsbürger, in den Niederlanden ein in Deutschland regestriertes Sportboot mit 50 PS ( in Deutschland führerscheinpflichtig) fahren, wenn ich nicht den in Deutschland dafür vorgeschriebenen Führerschein (Befähigungsnachweis) habe? Wie regelt dieses die ECE 40? Mit freundlichen Grüßen xxx Sobald ich eine Antwort darauf habe, werde ich diese hier bekannt geben. Ralph
|
|
Na da bin ich aber mal gespannt.
Ich habe auch mal gegoogelt und heraus bekommen das es da scheinbar keine Einheitliche Regelung in den Ländern gibt. Die Niederlande halten es demnach so das sie nur ihre Führerscheinregeln als richtig betrachten. Das bedeutet das ich in den Niederlanden wirklich Boote ohne Führerschein fahren darf die ich hier nicht mehr fahren darf. Italien sieht das wiederum anders. Da stand das die Bestimmungen des Heimatlandes eingehalten werden müssen. Genau wie bis voriges Jahr in Kroatien. Jetzt gelten da aber auch die Kroatischen Gestzte für die Deutschen was bedeutet das ich ohne Schein gar kein Boot mehr bewegen darf das einen Motor hat. Ist also alles nicht so pauschal wie es immer geschrieben wird.
|
||||
|
||||
Ich habs auch gelernt das man als Deutscher im Ausland den deutschen Schein brauch, auch wenn auf Mallorca Jetskis an jedermann verliehen werden sowie ich als ich meinen Lappen auf Malta zum verleih mitgebracht habe sogar ausgelacht wurde ist es anscheinend Gesetz und versicherung soll auch nicht zahlen.
Aber zunächst mal zur Ausgangsaussage du wirst NIEMLAS mit deinem eigenem Boot geld sparen im vergleich zum Pauschalurlaub in der Türkei vergleich St Moritz Skifahren und 5 Sterne evtl schon aber bis du die komplette Grundausrüstung für Kinder etc zusammen hast kannst du 2 mal in Urlaub in die Türkei... An deiner Stelle würde ich in der Nebensaison mal auf einem deutschen Binnengewässer einen Charterschein machen und einen kleinen Verdränger 7-8m leihen und gucken obs gefällt Beste Grüße
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es hängt sehr von eurer Lebensweise ab, wie groß das Boot sein muß, damit das Bootfahren Spaß macht. Unser Segel-Boot ist "nur" ca. 8m lang und "nur" ca 2,50m breit und hat keine Stehhöhe in der Kajüte. Trotzdem haben wir mit 3 Kindern viele sehr schöne Urlaubswochen verbracht, sogar bei Dauerregen. Füher waren wir mit Fahrrädern und Zelten unterwegs. Das Boot ist für uns wie ein "Hartschalenzelt". Wenn man Spaß daran hat, gerade nicht den gesamten Hausrat auch auf dem Boot haben zu müssen, oder Seemeilen zu fressen, dann reicht auch ein kleineres Boot aus. Nur an der Sicherheit solltest Du nicht sparen. Da sieht man manchmal völlig überladene Ruderbootchen mit Quirl am Heck und vielleicht 5cm Freibord. Auch mein Rat ist: Was Du weißt, kann Dir niemand wegnehmen. Mach' den SBF. Was der SBF schließlich kosten wird, hängt zu einem großen Teil davon ab, wie Du Dich anstellst. (Beispiele siehe oben.) Das Wissen hilft Dir sogar bei der Entscheidung, welches Boot für euch geeignet ist, da kannst Du dann viele Euro sparen. Daß Du ein Boot zum gleichen Preis verkaufen könntest, wie Du es erworben hast, setzt äußerst günstige Umstände voraus, dürfte also selten sein.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Die Anfrage habe ich doch für Dich gemacht. Damit Du nicht mal unwissend stirbst.
|
|
||||
|
||||
Ich habe auch erst seit diesem Jahr einen Minisegelner mit Drängelkajüte Habe mir auch immer wieder vorgenommen den Schein zu machen, bekomme es aber zeitlich einfach nicht auf die Kette. Das ist eben auch viel Paukerei und ich arbeite open End und dann die Werkelei am Boot. Deshalb wollte ich aber nicht verzichten und bin mit 5PS unterwegs gewesen. Gewisse Grundregeln sollte man aber schon kennen um nicht in Schwierigkeiten zu kommen. Auf dem Boot kann man auch lernen.
5PS ist ein etwas rechtsfreier Raum. Sollte es aber krachen wird zumindest immer erstmal der Fehler beim Anfänger ohne Schein gesucht. Abgesehen davon suchen Versicherungen sowieso immer etwas um nicht zahlen zu müssen. Die Frage nach Binnen oder See würde ich eher so ansetzen: Ich liege am der Lesum. Ein kleiner Zufluss zur Weser. Habe ich See kann ich die Weser zw. Bremerhaven und Walle rauf und runter, habe ich Binnen dann nur auf der kleinen Lesum. So mache ich erstmal See und dann irgendwann Binnen. Im Grunde stehe ich aber auch auf dem Standpunkt, dass man einen Schein haben sollte. Leider werde ichs erst nächstes Jahr schaffen. Ehrenwort!
|
|||
|
|||
Zitat:
evtl ist dir das ja offiziel genug http://www.polizei-nrw.de/wasserschu...ehrer-2008.pdf zu deiner anfrage. sie ist ein wenig irreführend gestellt. denn es hört sich so an als wären generell alle boote führerscheinfrei. sportboot mit dahintergeschrieben 50ps hört sich für den unwissenden recht schnell an. Geändert von Leafde (04.11.2008 um 22:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich halte mich da lieber an Aussagen der Legislative. Bei den Aussagen der Exekutive habe ich zu oft schon Blödsinn gehört. Und dann droht mir nämlich die Judikative.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
haha gut geschrieben
dann solltest du aber die Legislative der Niederlande anschreiben Denn im Fall der Fälle bekommst du es mit derer Exekutive zu tun. Und dann droht dir nämlich die Judikative. |
|
|||
|
|||
Auch diese Aussage kann fatale Folgen haben. Das Begehen einer Straftat in den Niederlanden kann auch in Deutschland geahndet werden. Also vorsichtig mit solchen Aussagen.
|
|
|||
|
|||
Nein, weil ich mich nämlich erst bei der Judikative erkundigt habe und dann mir deren Aussage von der Exekutive habe bestätigen lassen. |
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
Danke für dir vielen Beiträgen. Also ich bin zum entschluß gekommen das ich das angebot im Kauf nehme: Sparseminare "SBF See und Binnen komplett" (Termine lt. Angebot): der Komplettpreis von 399,- € beinhaltet: - Theorieseminare See & Binnen - 4 Std. praktische Ausbildung - Prüfungskosten SBF See & Binnen (incl. Prüfungsfahrt) - Übungsleine - Lernmaterial online - Ausleihe des Navigationsbestecks Die beiden Scheine mache und dann mir ein Boot chartere und dann sehe ich weiter.
|
|
||||
|
||||
..sehr gute entscheidung...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielleicht hast du ja auch Glück und ein freundlicher User nimmt dich mal auf sein Boot mit und zeigt dir einiges Gruß UWE
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
bin auch recht neu hier, und fahre von Kindesbein an Boot, erst mit und dann selbst. Bin natürlich grade auf eine Diskusion gestoßen, die insgesamt so intelligent und vorausschauend zu sein scheint, als wenn Herr Beckstein behauptet, man könne mit 2 litern Bier intus prima Auto fahren. Nun Zum Ende der letzten Beiträge sieht es ja so aus, als wenn man es doch für sinnvoll erachten könne, ein wenig Fachwissen um das nasse Element aufzusaugen. Wünsche alle befürwortern des führerscheinlosen Fahrens, mal das Erlebnis als gestürzter Wasserskiläufer mitten im See oder als Bottsbesitzer in einer Schleuse zu liegen und von selbsternannten Freizeitkapitänen in Bedrängnis gebracht zu werden. Es soll aber bitte nichts passieren. Owi |
|
Herzlich Willkommen im Forum
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Kauf Dir das Navigationsbesteck selber!
Gegen geringe Gebühr kann ich Dir auch eine Leine ausleihen! Ansonsten: Mach die Scheine! Aber hopp..... Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Zitat:
Lernen und prüfen lassen, dann klappt`s auch mit den "gewerblichen Verkehrsteilnehmern". Das "über einen Kamm scheeren" der Regeln des Straßenverkehr mit denen der Binnenschiffahrt ist nicht möglich, genau wie die Regeln Binnen und See sich eben unterscheiden. Gesunder Menschenverstand und Prüfung reicht manchmal nicht. Auf längeren Törns, nehme ich zum Nachlesen das Lehrbuch mit an Bord. Holland hat viele Schleusen, enge Kanäle, verzwickte Anlegemanöver, Naturschutzgebiete, gewerbliche Schifffahrt, Häfen, auch Dunkelheit bei Nacht, wie verhältst Du Dich dort? Kippt ein Boot in einem flachen Wasser, durch ein dusseliges Manöver gegen Ufer kieloben, könnt Ihr darunter umkommen (der Grund hält es an der Boardwand fest). Eines der letzten wirklich großen Einrichtungen unserer reglementierten Welt: Du bist der Schiffsführer, Du darfst tatsächlich alle Verantwortung für Deine Entscheidungen übernehmen. Die Manöver die Du befielst sind Gesetz, das ist einzigartig also nimm diese Verantwortung an. Grüße, Jan Geändert von Haddock (07.11.2008 um 12:36 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann man nicht???
|
||||
|
||||
ICH habe mir diese Frage eben verkniffen.....
Volker
|
||||
|
||||
Warum ?
|