|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ohne Bootsführerschein
Hallo Leute,
Ich bin noch ein Welpe was Bootfahren angeht. Möchte mich kurz vorstellen: heise Peter komme aus Iserlohn. Also, da wir 4 Kinder haben ist so ein Urlaub z.B in der Türkei in paar Sterne Hotel inkl. Flug ziemlich Teuer und da dache ich mir das wir uns ein mittleres Kajütboot kaufen und mal in Hollan Wasserwandern machen, ich meine so ein Kajütboot ist ne gute sache und das wir alle viel spaß an so was hätten. Also meine Frage jetzt: da ich mich erst langsam rantasten möchte, will ich mir ein Boot kaufen den ich in Holland ohne Führerschein fahren darf, anschaffen. So wie ich mich bis jetzt erkundigt habe darf man in Hollan ohne Führerschein ein Boot mit max 15m und bis 20km/h fahren, stimmt das????????? und muß ich noch was beachten, muß ich das Boot noch versichern und Anmelden. Für alle infos und Tipps wäre ich euch sehr dankbar. Gruß |
|
|||
|
|||
sieh mal ..
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=58250 In Sachen Versicherung gibt es hier im Forum auch einige Fachleute. Zum Beispiel das Mitglied "Blaue-Elise" . Ach ja, willkommen im Forum. Oben in der Leiste findest Du einen Button der "Suche" heißt. Da kann man schon viel mit finden. |
|
||||
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Ein Bootsführerschein kostet nicht die Welle und fällt beim Kauf eines Bootes locker ab, ich halte es für absolut wichtig den Schein zumachen um wenigstens du grundlegenden Dinge einmal gehört zuhaben. Wenn ich dann noch bedenke das du nicht alleine sondern mit deinen Kindern unterwegs sein möchtest würde ich sagen: ohne Schein -> nix Bootfahren!
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
|||
|
|||
ja ich dachte mir ich mache den Online Kurs, ist das selbe wie Führerschen Kurs. Ich will auch nur Binne Fahren
|
|
|||
|
|||
auch von mir Herzlich Willkommen.
Du darfst sogar noch in einem größerem Gebiet fahren als in Holland. In den ganzen Niederlanden. Anmelden mußt du so ein Boot nicht. Versichern schon. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
auch gut, ich meine ich möchte mich erst mal nicht in kosten stürzen und noch Führerschein machen, wenn wir auf den Geschmack kommen dann mache ich den Führeschein und kaufe ein besseres Boot, aber erst mal wollen wir bischen schnuppern..
|
|
|||
|
|||
Dann Charter ein Boot in den Niederlanden.
zb. in Friesland. Dort hast du viel Wasser im zu Schnuppern |
|
||||
|
||||
"Schnuppern" tut man erfolgreicher, wenn man sich gleich ein Boot anlacht, welches halbwegs den eigenen Bedürfnissen entspricht ...... und bei 4 Kindern ist das sicher nicht gerade klein
|
||||
|
||||
In Deutschland ist es auch schön und ohne Führerschein,
http://www.leboat.de/destination/deutschland?googlede
|
||||
|
||||
Zum 100.000. mal, Du darfst als deutscher in den Niederlanden als eigenes Boot nur das fahren, was Du auch in Deutschland OHNE Führerschein fahren darfst. Also, alles bis 5 Ps.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hmmm, das höhre ich jetzt zum ersten mal. Hast du vieleicht ein Link wo ich das genauer nachlesen kann.Danke |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich hab es auch so gemacht: erst Boot gefahren, und dann den Schein gemacht. Das hat den Vorteil, daß man dann beim Schein die meisten Dinge schon weiss. Vieles muss man natürlich von Anfang an wissen, die Ausweichregenln zum Beispiel. Wenn es rumst, ist ein nicht vorhandener Schein keine Ausrede, sondern eher erschwerend. Viele Dinge sind auch einfach eine Frage des gesunden Menschenverstandes. Wenn du die Sache vorsichtig angehst, bist du auch ohne Schein sicher unterwegs. Mich nervt diese "Schein-Gläubigkeit" in Deutschland manchmal schon etwas. Bernd |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und einfach den noch nicht so alten Thread hochholen http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=58250 Dort sind einige Angaben gemacht worden! Gruß UWE
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings kannst Du es Dir einfacher machen, rufe hier an: Waschpo Duisburg Abt.3 Tel: 02066/228-0 Die werden Dir das bestätigen. |
|
|
Zitat:
Hast du dir auch erstmal einen Krankenfahrstuhl gekauft und bist ohne Führerschein gefahren um dann zusehen der Autoführerschein wäre nicht schlecht und ein Auto könnte ich auch gebrauchen? Ein Binnenschein kosten um die 300€, da muss ich doch nicht von "in Kosten stürtzen" reden.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
Hallo Marco,
Bei 300 euro hätte ich mich gleich heute noch angemeldet, leider ist der ganze Spaß viel Teurer, um den Binnenschein zu machen muß ich erst See.. haben. mit alles drum und dran kostet der Spaß 1000 euro Und noch ein andern Hintergrund hat das alles auch noch, ich möchte ein Führerschein freies Boot haben dammit den auch meine Bekannte mützen können. |
|
||||
Wer erzählt den so einen Blödsinn das du erst den See machen must um den Binnenschein machen zu dürfen? Bestimmt deine Fahrschule
Richtig ist das ,wenn du beide Scheine machen willst, du erst den See Schein machst weil du dann für den Binnenschein keine praktische Prüfung mehr machen must. Ich finde es im übrigen unverantwortlich gerade weil Kinder mit an Bord sind einfach zu sagen ich kauf mir mal ein Boot und den Schein mache ich mal irgendwann. Zum Glück gibt es die 5 PS Regelung in Deutschland. Die Kroatische Regelung ohne Schein auch kein Boot fände ich aber noch besser.
|
||||
Genauso ist dass. Der Schein kostet um die 300 € und nix anderes. Mir müsste ien Fuss fehlen ohne Schein meine Kinder durch die Gegend zu schippern und einen Bekannten ohne einen Schein mein Boot borgen geht auch gar nicht.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Ohne See keinen Binnen ist Quatsch. Ich habe auch erst BINNEN gemacht - und in Summe hat das knapp 300 EURO gekostet - Schicht. Ich hab nen Crashkurs gemacht (Wochenende inkl. Prüfung) - und vorher ein paar Tage Stoff gelernt - ein wenig sportlich aber wirklich für jeden zu machen.
Und ioch schließ mich den "Vor-rednern" an: ohne Schein würd ich kein Boot kaufen - mit Kindern schongar nicht. Im Zweifelsfall in NL mal ein paar Tage eins chartern um zu checken, ob es "das wirklich ist" - und dann grad jetzt übern Winter Schein machen und ggfs kaufen - VIEL SPASS DABEI
|
||||
|
||||
Zitat:
Also mach den Schein, oder am Besten gleich beide und dann noch den Funkschein, da der wohl fast unverzichtbar ist!!!
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
Willkommen im Forum. Wer erzählt Dir so einen Blödsinn das Du erst den Seeschein machen muss um den Binnenschein machen zu dürfen? Meine Frau hat (endlich ) dieses Jahr sein Binnenschein gemacht (ohne Seeschein) um mit unsere Boot in die Niederlanden fahren zu dürfen. Gekostet hat das 290,00 Euro + 70 Euro Prüfungsgebühren
|
||||
|
||||
Hallo Peter, erst mal willkommen im Forum!
Das mit erst See- vor Führerschein Binnen ist wie schon geschrieben natürlich Quatsch. Mir ist aber eine kleine -nennen wir sie Untiefe- in Deinem Gedankengang aufgefallen... Meines Wissens nach gehört ein Urlaub in der Türkei doch nicht gerade in die Preiskategorie "Monaco", oder? Wenn Du aus Gründen des reinen Sparens wegen an ein Boot denkst, an dem Du und Deine Familie auch noch Spaß haben wollt, denk lieber noch mal über die Kosten nach... Ist nicht böse gemeint, ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich bereue es nicht, da sich seit langem eine Mischung aus Wind, Wasser und Benzin in meinem Blut befindet, aber Bootfahren ist nicht gerade ein "Billighobby". Wer hier allen Ernstes etwas anderes behauptet, lügt sich entweder in die eigene Tasche oder fährt eine Luftmatratze. Finde es einfach heraus, in dem Du mal ein schönes führerscheinfreies Böötchen in charterst.
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
|