|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
Umfrageergebnis anzeigen: Wer hat den/die Lappen (Bootsführerschein), wer nicht? | |||
Jep, Schein(e) +Boot | 185 | 83,33% | |
Schein, aber (noch?) kein Boot | 12 | 5,41% | |
Boot, aber nix Schein(e) | 9 | 4,05% | |
Wie? Bin ich hier nicht im Bäckerforum??? | 16 | 7,21% | |
Teilnehmer: 222. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ja, höchstwahrscheinlich aber ein Jahr später
|
|
||||
|
||||
Scheine seit 1,5 Jahren, Boot seit 3 Monaten
|
|
||||
|
||||
Zitat:
hast Du den Schein zufällig gestern morgen in Düsseldorf gemacht? Meine Freundin war auch da und hat nun, nach ihrem Seeschein, auch den Binnenschein bestenden.
|
||||
|
||||
Als ich 1982 mein erstes Boot kaufte, bestand meine Frau darauf, dass ich einen FS dafür mache. Dadurch habe ich den Berliner Motorbootführerschein und formlos dazu bekam ich den Binnenschein für Westdeutschland.
Jetzt hatte ich fast 20 Jahre kein Boot, fahren hat auf Anhieb wieder geklappt, aber die ganze Theorie muss ich noch einmal nachlesen, ich weiß (fast) nichts mehr ... Muss der Schubverband anhalten, wenn ich von rechts komme?
|
|
|||
|
|||
Ich habe zwar keinen Schein (Ersatzweise: Papa BR, Schwester die SBF), aber da ich den meisten Spaß an der Navigation habe, fällt das meistens mir zu, wenn wir in entsprechenden Gewässern sind; segeln kann ich natürlich auch, aber es ist trotzdem immer einer dabei, der auch den Nachweis erbringen kann, daß er/sie es drauf hat.
|
|
||||
|
||||
Fast 8% derer, die hier abgestimmt haben, sind Bäcker oder wollen Bäcker werden und haben sich ins verlaufen, äääääh verklickt ...
|
||||
|
||||
Hab Binnen und Küste und UKW-Sprechfunkzeugnis vor über 20 Jahren gemacht und seit 15 Jahren kein Boot mehr.
Boot kommt jetzt bald und ich denke dann heißt es erst mal üben. üben und nochmals üben. Vielleicht findet sich dann auch jemand der mit mir übt. Viele Grüße Oliver |
|
||||
|
||||
Hallo,
Hab SBF- See und Binnen, seit Nov bzw Dez 07 Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
... was ist ein Bootsführerschein?
|
||||
|
||||
Ich habe keinen Führerschein. Meine Boote (Jollenkreuzer im Charter oder eigene Jolle) segeln binnen mit max. 5 PS. Die erforderlichen Kenntnisse habe ich mir im Selbststudium angeeignet. Obwohl ich die Kunst des Segelns auch intensiv von der physikalischen Seite studiert habe, lerne ich immer wieder dazu.
Wenn es allerdings mal nach buten gehen soll, werde ich wohl die Schule besuchen.
|
|||
|
|||
Nur Binnen, fahre aber meine 2,5 PS und Segel auch auf See.
|
|
Führerscheine ?
Ja, Binnen und Buten seit 2004.
Eigenes Boot seit Anfang 2007, davor Charter in NL und Müritz-Gebiet. UBI ist auch vorhanden, SRC folgt im Herbst.
|