boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58

Themen-Optionen
Alt 24.02.2010, 12:08
Benutzerbild von skipper
skipper skipper ist offline
Lieutenant

Boot: Charter und Jolle
84 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Weil die Amerikaner auf dem Standpunkt stehen, dass der Steuerzahler für diese Daten / Karten etc. schon einmal bezahlt hat und daher dieses Material quasi public domain ist. (Es betrifft ohnehin in der Regel nur Material, das die US-Einflusssphäre abdeckt. Für Mecklenburg-Vorpommern oder Osttirol oder die Adria, wo all dieses Material auch auf US-Staatskosten gesammelt wurde, stellen die dann auch nichts brauchbares ins Netz. )

Siehe auch die fantastischen Höhendaten für die gesamten Navigationsprogramme, die aus dem SRTM-Projekt stammen und gigabyte-weise zum Download bereitstehen.
das ging eher in die Richtung: warum macht es das BSH nicht ...

skipper
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2010, 17:55
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper Beitrag anzeigen
das ging eher in die Richtung: warum macht es das BSH nicht ...
Meine ich ja auch ...

Ich bezahle bei uns mit meinem Steuergeld ein Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen. Die vermessen auf meine Kosten ganz Ö und machen hervorragende digitale Karten. Wenn ich dann die Daten haben will, muss ich dafür bezahlen, und zwar sogenannte "Marktpreise" ...

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.02.2010, 07:28
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Ähnliches gilt m.E. auch für das Wetter:

Der DWD wird hauptsächlich auch vom Steuerzahler unterhalten und besitzt Superrechner usw.
Für vernünftige Wettermeldungen muss man aber zahlen oder sich an irgendeinen Privat-Wetterdienst wenden.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2010, 12:48
bieri bieri ist offline
Commander

475 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Als neues Mitglied in diesem Forum ein herzliches "Hallo" an alle.

Ich bin 47 Jahre alt, mein Boot ist eine Neptunus 735 Passaat und mein Revier sind der Schweriner See, die Mecklenburger Gewässer einschließlich Müritz bis in den Berliner Raum und die Ostsee.

Auch ich nutze SeaClear schon längere Zeit und kann nur Gutes berichten.
Die Software läuft bei mir auf einem alten IBM Notebook und das GPS Signal kommt von einer GPS Antenne mit USB-Anschluß an einem virtuellen Com Port.
Als Karten nutze ich im Binnenbereich die Sportbootkarten vom NV-Verlag, die SeaClear direkt importieren kann.
Für die Ostsee verwende ich gescannte Papierkarten. Ich kann nur bestätigen, das die Umwandlung und Kalibrierung der gescannten Karten in das SeaClear eigene *.wci Format einfach ist und die Darstellung der Position sehr genau ist.
Einziges Problem für viele ist das schon beschriebene umständliche Scannen der Karten in mehreren Teilstücken. Hier möchte ich ein Angebot machen.
Wenn Interesse besteht, kann ich hier das Einscannen von Papierkarten im begrenzten Umfang übernehmen. Ich habe einen A0 Scanner, auf dem das Scannen von Papierkarten jeder Größe in einem Stück möglich ist. Das erspart das mühselige Zusammensetzen der Einzelstücke und eine Verzerrung wie beim Abfotografieren ist auch nicht möglich.
Bei Interesse sendet einfach eine PN.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2010, 16:41
vonnche vonnche ist offline
Deckschrubber

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
für nautische Anwendungen wäre die ENC Version besser, bzw. breiter aufgestellt, für 229,- schon ein Wort, immerhin deutlich günstiger als der Chart Navigator Prof....., es zeigt sich: sobald Segeln / Bootssport draufsteht kostet es doppelt
Ja aber immerhin laufen auf dem Fugawi Global Navigator die NV-Karten, da braucht man nicht die Enc-Version. Die ENC wird ja überwiegend für Navionics gebraucht. Und mit den NV-Karten kann man ja auch ne ganze Menge abdecken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.02.2010, 07:04
Benutzerbild von skipper
Lieutenant

84 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bieri Beitrag anzeigen
....
Auch ich nutze SeaClear schon längere Zeit und kann nur Gutes berichten.
Die Software läuft bei mir auf einem alten IBM Notebook und das GPS Signal kommt von einer GPS Antenne mit USB-Anschluß an einem virtuellen Com Port.
Als Karten nutze ich im Binnenbereich die Sportbootkarten vom NV-Verlag, die SeaClear direkt importieren kann.
Für die Ostsee verwende ich gescannte Papierkarten. Ich kann nur bestätigen, das die Umwandlung und Kalibrierung der gescannten Karten in das SeaClear eigene *.wci Format einfach ist und die Darstellung der Position sehr genau ist.
Einziges Problem für viele ist das schon beschriebene umständliche Scannen der Karten in mehreren Teilstücken. Hier möchte ich ein Angebot machen.
Wenn Interesse besteht, kann ich hier das Einscannen von Papierkarten im begrenzten Umfang übernehmen. Ich habe einen A0 Scanner, auf dem das Scannen von Papierkarten jeder Größe in einem Stück möglich ist. Das erspart das mühselige Zusammensetzen der Einzelstücke und eine Verzerrung wie beim Abfotografieren ist auch nicht möglich.
Bei Interesse sendet einfach eine PN.

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

das ist das worauf ich vor 3 Jahren gewartet habe...., nun habe ich letztes Jahr einen alten Maptech (1.1.56) Chart Nav. Prof für kleines Geld kaufen können und mit dem Update 1.1.63 von NV.Verlag sowohl deutsch als auch nv.digital beigebracht. Daher kein Interesse mehr, aber trotzdem für viele sicher ein sehr guter Ansatz..... Mach es nur via PN und lass dich hier nicht auf Diskussionen ein ...

skipper
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2010, 15:27
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Ralf,

d Mach es nur via PN und lass dich hier nicht auf Diskussionen ein ...
... du hast den Sinn eines Forums wohl irgendwie nicht verstanden

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2010, 09:41
Benutzerbild von skipper
Lieutenant

84 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Meine ich ja auch ...

Ich bezahle bei uns mit meinem Steuergeld ein Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen. Die vermessen auf meine Kosten ganz Ö und machen hervorragende digitale Karten. Wenn ich dann die Daten haben will, muss ich dafür bezahlen, und zwar sogenannte "Marktpreise" ...

so in der Art:

http://demo.geogarage.com/noaa/

skipper
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58

Themen-Optionen