|
Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ist so ein Teil jetzt brauchbar oder nicht?
|
||||
|
||||
Zitat:
Des weiteren wurden mechanische Bauteile im Schalter verarbeitet. Ein Relais ist ein meachanisches Bauteil! Da der Schalter für die Steuerung der Bilgepumpe gedacht ist, also einer induktiven Last, ist mit hohem Verschleiß der Kontakte zu rechnen, welcher durch das zu erwartende Schaltverhalten bei Wellengang noch weiter gefördert wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
hatte keine Lust mehr für weiteren Beitrag. Drum ist ein geschlossener, mechanischer Schalter schon sinnvoll, eben wegen der Hysterese. Gibt auch Ansteuerung über höhenversetzte Sensoren; das funktioniert auch. Gibt; gab auch die Methode, das die Pumpe in bestimmten Zeitabständen eingeschaltet wird, und über ne Elektronik dann erfasst wird, ob Wasser vorhanden oder nicht. Wenn nicht, wird Pumpe sofort abgeschaltet; ansonsten wird solange gepumpt, bis kein Wasser mehr da. Speziell in Salzwasser: geht das mit den Sensoren nur, wenn man 3 höhenversetzt einbaut. Erst wen alle 3 im Wasser: Pumpe ein: wenn Wasser unterhalb 2.ter Sensor: Pumpe aus. Und: die Sensoren müssen frei von oben hängen, sonst leitet auch ein Isolierstoff, wenn Salzwasser dran. (hatte so was schon vor Jahrzehnten selber gebaut, Versuch und Irrtum…..) ist eigentlich zu aufwendig. In einem kleinen Sportboot, das ja über Wellen springt, ists nicht so einfach wie in nem großen Ozeandampfer. Aber halt jeder wie er meint. (warum bauen die meisten Hersteller sonst noch auf diese „altmodische“ Art per Bilgenschalter)
|
||||
|
||||
Automatische Bilgenschalter
Habe noch Automatische Bilgenschalter fuer 12V Betrieb.
Komplett ohne irgendwelche Mechanischen Teile,also Verschleiss und Wartungsfrei. Die Schalter sind voll vergossen und IP67 . Das ganze ist ca 70mm x 40mm x 20mm gross. Anschlussleitung ca 5cm lang. PREIS 12 EURO pro stueck incl versand (innerhalb Deutschland) Die Abtastung erfolg ueber 2 Kontakte ((muss selbst hergestellt werden)( 2 VA-Schrauben,Abstand zueinander ca 20mm)welche an der zu Ueberwachenden Stelle montiert werden und bei Wasserkontakt ein Relais (im Modul vergossen) ansteuern,ueber einen Schliesserkontakt (25V 3A) kann dann eine Warnmeldung oder ein Relais (bei Lasten ueber 3A)die Lenzpumpe ansteuern. Das ganze ist ca 70mm x 40mm x 20mm gross. Die Fuehlerleitung ( 2 adrig) kann bis zu 50 meter verlaengert werden,sollte im Normalfall also auch fuer groessere Boote ausreichen. Bei Bedarf einfach melden p.s. Sind auch ideal um den Kontrollstrahl des Kuehlwassers zu ueberwachen oder Wassertanks Gruss Andre
|
|||
|
|||
Hallo, Andre
sind die Dinger neu? Sepp |
|
||||
|
||||
Ja die Bilgenschalter sind Nagelneu!
Gruss Andre
|
||||
|
||||
Moin!
Meine Pumpe ist mit 3 Ampere angegeben. Wird da ein eventuell höherer Anlaufstrom zu Problemen führen, wenn ich die Pumpe direkt anklemme? Schönen Gruß, Ole
|
|||
|
|||
Gehören die nicht ins Werbeforum
http://www.boote-forum.de/showthread...Bilgenschalter
|
||||
|
||||
Zitat:
Darauf sollte auch die Schaltung ausgelegt sein. Also lieber ein Relais dazwischen setzen. Gruss Andre
|
||||
|
||||
Ich nehm dann mal einen von den Dingern
PN ist unterwegs!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Elektrolyse??
Hallo,
ich hatte einen baugleichen Schalter/Sensor eingebaut. Funktionierte im Probebetrieb gut, in der Praxis war aber nach kurzer Zeit (ca. 1. Woche) einer der Sensoren (Elektroden?) vollständig aufgelöst. Ich nehme an, da immer etwas Feuchtigkeit vorhanden ist, hat das ganze wie eine wunderschöne Elektrolyse funktioniert. War das bei mir ein (bauartbedingter) Einzelfall?? Schöne Grüße aus Berlin Peter |
|
||||
|
||||
Ich habe bereits seit geraumer Zeit diese Schalter in 3 Gruppen zu je 2 Schaltern verbaut,sogar jetzt im Winter an Land sind sie immer in Betrieb und bisher gab es keinerlei abnutzungen an den Messsonden.
Welches Material hast Du verwendet und waren es die gleichen vom Schaltungsaufbau oder irgendwas anderes. Gruss Andre
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum Schaltungsaufbau kann ich natürlich nur soviel sagen, als dass er rein äußerlich den hier gezeigten Schaltern gleicht (ist von Conrad). Wie es innen aussieht..?? Ich nehme an, es handelt sich im Prinzip um eine Leitfähigkeitsmessung, d.h. an den Elektroden liegt eine Spannung an. Dies wäre dann ja auch nichts anderes als eine Elektrolyse, bzw. elektrolytische Zersetzung, oder liege ich da ganz falsch Schöne Grüße aus Berlin Peter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, ist so. um die Elektrolyse zu verhindern: arbeiten bessere Schaltungen hier mit kleiner Wechselspannung an den Elektroden.
|
||||
|
||||
Ich verwende immer VA Schrauben mit Ringkabelschuh und fahre meist in der Ostsee,also Salzwasser.
Bisher konnte ich keine Materialverluste feststellen,weder an den Schrauben noch am Kabelschuh. Ob die Schaltung mit einer Wechselspannung mist, muesste ich mal messen lassen,dafuer habe ich leider kein Messgeraet. Ergebniss folgt demnaechst. Gruss Andre
|
||||
|
||||
Habe den Schalter gerade erhalten
Danke für dei prompte Lieferung!
|
Hallo Andre, hast du noch zwei von den Teilen? Meld dich mal, deine Frau hat ja meine Nummer.
Grüße
|
|||
|
|||
Ist schon lange her, aber hast Du noch was auf Lager?
LG Rolf |
Themen-Optionen | |
|
|