|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das ist nicht neu aufgebaut, sondern sieht aus wie mein UW-Schiff. Und das ist mindestens 10 Jahre her seit der letzten Renovierung
|
|
||||
|
||||
Also: alles abschleifen und komplett neu aufbauen? Was bedeutet das in Arbeitsstunden? Und was kostet - über den dicken Daumen - das Material (Farbe, AF...)?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber was auch immer - die Nummer stinkt. Such dir ein Boot an der Ostsee.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei einem Bekannten haben wir das mal mit Elektrospachteln farbfrei gemacht. Der Stahl war allerdings auch ohne Krater und Pocken. Aber dein Gesammtpaket riecht gen Himmel, es sei denn, du hast mächtig am Preis geschraubt.
|
||||
|
||||
Danke für die Informationen! Mal schauen, was sich draus machen läßt.
|
|
||||
|
||||
Ein Schiff besteht doch aus mehreren Komponenten:
Rumpf, Maschinenanlage, Innenausbau. Wenn der Rest in Ordnung ist, sollte der Rumpf kein Problem darstellen. Wenn der mal richtig gemacht wird, ist für Jahre wieder Ruhe - außer AF. Ist aber der Rest auch fragwürdig, steigt der Aufwand enorm. Und natürlich muß der Preis zum Zustand passen.
|
||||
|
||||
Im Grunde haben die Kollegen ja schon alles geschrieben
Aber bei einem Kauf bleibt der wahre Zustand des Rumpfes zunächst eine Katze im Sack. Klaus Methode ist m.E. die einzig richtige, sandstrahlen und komplett neu aufbauen. Nur strahlen darf Du ja erst wenn der Eimer Dir gehört...da würde ich dann ggfls. auch doch lieber noch weiter und woanders suchen. Andererseits ist bei einem guten Preis ein Stahlrumpf eine gut zu renovierende Grundlage. Läßt sich doch alles relativ (!) einfach neu schweißen. Ich liege in einem Werfthäfchen, das ist bei Stahlbooten immer schön zu beobachten, kein Epoxy-Gematsche, Flex ran, neue Platten rein, schleifen, Aufbau und gut. Anoden sind zum Verschleiß gedacht, die müssen eh periodisch erneuert werden. Eine Abnutzung muss nicht zwingend auf ein E-Problem im eigenen Boot hinweisen, das kann ebenso gut -oder schlecht- von einem Nachbarboot ausgehen.
|
||||
|
||||
ich tippe mal darauf, dass das boot von unten lediglich mit "silolack" gestrichen wurde. das ist in holland eine beliebte variante zur antifouling... mag auch sein, dass die bilder täuschen, weil dein blitzlicht im spiel war. aber dieser leichte glänzende touch ist typisch für diese art von silolack.
sowas hat nichts unter nem stahlrumpf zu suchen. wie schon geschrieben wurde, wäre sandstrahlen das non plus ultra, um den rumpf danach vernünftig für die nächsten jahre zu behandeln. das strahlen würde je nach gerät und stahlgut vielleicht 5h dauern. dann der farbaufbau, schätzungsweise 3h pro anstrich mit pinsel und rolle. wenn man mal davon ausgeht, dass man mindestens 1000µ als korrosionsschutz unterhalb der antifouling haben sollte, dann kommen je nach gewählter beschichtung vielleicht 15h-20h zusammen - ausgehend davon, dass zB epoxi-teer aufgebracht wird, der kaum eintrocknet und schnell eine ansehnliche schicht aufbaut. dann noch ne schicht haftvermittler und letztlich antifouling... ich sag mal reine arbeitszeit fürs unterwasserschiff 40-50 stunden... abhängig davon, ob man zügig arbeitet oder lieber kriecht... wenn das ganze eine firma ausführt wirds natürlich reichlich teuer... wenn man es selbst machen kann und ein paar beziehungen hat, um zB nen sandstrahler zu organisieren, dann würd ich die materialkosten (vom strahlgut bis zur antifouling) vorsichtig mit 1000-1500 euro veranschlagen. kaufst du die sachen alle in kleinsten gebinden in "super" yachtshops, dann bist du hinterher arm... |
|
||||
|
||||
Meine Erfahrung mit Strahlen von 3 10m - Schiffen:
Strahlen mit einem erfahrenen Mann am Strahlrohr einschließlich Materialbeschaffung, transport des strahlgerätes einschl. Kompressor und reinigen des platzes: 2 Tage - arbeitsreich, aber mit gzt sichtbarem Ergebnis! 6x grundieren mit 2K - Epoxy: einschl. Vor- und Nacharbeit je 3 Stunden, bei entsprechender Temperatur auch 2x am Tag 2x AF ebenso, Restarbeiten wie Wasserpaß, Anoden anbringen, Borddurchlässe montieren: 1 - 2 Tage An meinem Boot habe ich montags angefangen und bin stressfrei am Freitag der Folgewoche wieder ins Wasser.
|
|||
|
|||
Zitat:
Deshalb gibt es m.E. zwei Antworten: Erstens kann das Boot so (oder nach Erneuerung des Antifouling) ins Wasser und gefahren werden. Zweitens ist die beschriebene Renovierung mit z.B. Sandstrahlen usw. erforderlich, wenn man nicht nur damit fahren, sondern einen neuwertigen Zustand herstellen will. sea u in denmark |
|
||||
|
||||
Moin
Das mit dem Strahlen hatte ich auch mal angedacht, es aber wegen horrender Kosten verworfen. Stattdessen habe ich mir bei SVB diese Schrubbscheibe ("Rotierender Strahler": 3 Gummischeiben mit eingegossenen Hartmetallspikes, Form wie Zahnrad) geordert, die man in die Bohrmaschine einspannt. Es war zwar eine Mordsauerei, mit der ich mir im Hafen nicht viele Freunde gemacht habe, aber das Ding hat wirklich ALLES restlos runtergehämmert, ohne zu schmieren. Hinterher war die Oberfläche metallisch und leicht rauh. Das ganze Schleifen dauerte bei meiner 9 m Cascaruda zwei Tage. Kann ich uneingeschränkt empfehlen! Die Scheibe ist zwar sauteuer, aber ihr Geld wert. http://www.svb.de/index.php?sid=c503...70&anid=117553 Gruß aus Berlin Christian von der Pellworm Geändert von Pellworm (19.04.2010 um 07:45 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
||||
|
||||
Übrigens: zu meinem Vorschlag, dass 35.000 Euro ein guter Startpunkt für Verhandlungen wären, meinte er nur "Ihr Angebot ist nicht besprechbar"
Also, der Eigner und/oder der Händler sehen den Wert des Bootes wohl völlig anders als wir hier. |
|
||||
|
||||
....in 2 Jahren sieht seine Antwort anders aus,
Hast du hier schon mal geschaut? http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=Friese Das Bötchen lohnt sich, glaub ich.
Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. Geändert von klastey (20.04.2010 um 00:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|