|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Werftseitig ist da eigentlich die Garderobe drin.
Naja, so ein ca. 30 cm schmaler Stauraum mit Kleiderbügelstange zwischen Vorschiffkoje und Kajütwand... Ich denk auch, der ist nachgerüstet. Wir haben einen kleinen 220V-Heizlüfter, der am Landstrom gelegentlich seine Dienste tut. Und das mehr als er soll in einem unisolierten Boot.
Grüße, David Morgen. Geändert von Rock'n'Roll-Crew (11.10.2013 um 00:07 Uhr) Grund: Kleiderbügelstange... Unwörter, Unwörter...
|
|
||||
|
||||
... so kannst du das aber nicht sagen! Ich weiß, wie gut die Segeleigenschaften deiner Misil sind. Versuch aber mal einem Laien wie mir zu erklären, warum man für eine Hallberg 3x soviel ausgeben sollte, wie für ein Segelboot gleichen Alters und Größe eines anderen Herstellers! Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Nordkapp.
Mit besserer Qualität, Verarbeitung und Kult brauchst du einem Interessenten nicht zu kommen. Ein Kenner hat bereits eine HR, da wird es Schwer. Ich wünsche Michael viel Glück und Erfolg beim Verkauf.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weisst ja, es ist immer der SEX, der so teuer ist. Nee, ernsthaft, wenn in den ganzen einschlägigen Bootsbörsen eine Misil II zwischen 12 - 18000 angeboten wird, die 2 Fuss grössere HR 26 kaum unter 25000 zu haben ist, kann man sich als Verkäufer auch erstmal daran orientieren. Jedem sein Bier, was er für einen Preis für sein Boot aufruft. Ich bin noch keine vergleichbaren Boote gesegelt. Daher keine Ahnung, warum Verkäufer anderer 24-Fuss-Boote lediglich einen Drittel des Preises verlangen. Find ich gut, dass im BF-Flohmarkt nicht nur Not- und Panikverkäufe stattfinden. Und so lange den heutigen Grossserienwerften die Klasse um 24 Fuss weiterhin scheissegal ist, obwohl sie nachgefragt wird ohne Ende, werden die Gebrauchtpreise auch noch weiterhin so stabil bleiben. Hätte ich gewusst, was mein T3-Bully, den ich vor 10 Jahren verschenkt habe, bei ein bisschen Pflege heute wert wäre, würde ich ihn auch heute noch fahren. Alles gut.
|
||||
|
||||
Hallo David,
ich glaube der Ofen ist doch schon bei HR eingebaut worden. Erika Anna hatte auch so ein Teil verbaut, wenn ich richtig zugehört habe. Also Klarheit bringt nur eine Anfrage bei HR. Ich werde das mal in die Wege leiten. Eigentlich auch klar ,sieht man sich den Schornstein an ,das war kein Bastler ,das waren Profi`s. Am Wochenende hab ich mal nach der fehlenden Kleiderstange geschaut ,nichts gefunden. Auch keine Schraublöcher wo sie mal gewesen sein könnte. Irgendetwas müsste man noch erkennen, jedoch Fehlanzeige... Beste Grüsse Michael Geändert von Nordwestwind (14.10.2013 um 21:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Lieber David, wir werden sehen, ob das Boot zu dem Preis zu vermarkten ist.
Auf dem ersten Blick schein sie gut gepflegt. Auch andere Faktoren mögen eine Rolle spielen, die einen recht hoch angesiedelten Preis rechtfertigen können. Ich mag die Missi durchaus, trotzdem würde sie für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage kommen. Sie passt halt eher in die Ostsee. Was die 24-Fußklasse betrifft, so ist wie wieder groß im kommen, wobei etwas kleiner oder etwas größer. Da gibt es 22er schon für ~23.000 EUR. Diese Angebote kommen fast alle aus Polen und sind vom Konzept her nicht mit der Missi vergleichbar. Aber auch andere Werften wie Fabola mit der Campus bieten um 30.000 EUR Boote an, die eine Missi alt aussehen lassen. Vielleicht kommt ja zur nächsten Düsselboot schon der Hammer von der Dehlernachfolgewerft. Es tut sich was am Markt. Ich könnte mir vorstellen, dass es die nächsten Jahre schwer für Boote wird, die sich nicht mel eben auf den Trailer packen lassen, um neue Ecken zu entdecken. Klein ist fein. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele "ältere Herrschaften" zu uns in den Laden kommen, um für ihre JOLLE aufzurüsten. Die vermutet man eher auf einem 35er Stahldampfer. Selbst noch fit, aber die Frau zieht nicht mehr mit. Oder die Rente ist nicht so üppig? Keine Ahnung, aber aufs Segeln wollen sie nicht verzichten, incl. Back to the roots...
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wäre super, wenn Du mal anfragst. Der Innenborder ist doch auch von Haus aus drin bei Dir? Vielleicht war das mit Innenborder und Ofen die Grönland-Edition. Und die mit dem Aussenborder und Kleiderstange die Karibik-Edition. Könntest Du auf dem Wege grad mal nachfragen, wo man den original Farbton als Gelcoat (kleine Gebinde zum Ausbessern von Macken) bekommt? Sowohl Das Rumpfgelb als auch das Grau vom Deck. Bei RAL-Tönen könnte man ja was mischen lassen. Aber mit diesen Syntes 5700 yellow und Syntes 2100 grey-Angaben komm ich nicht weiter... P.s.: wo steckt eigentlich Erika Anna? Mag sie uns nicht mehr?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder auch ganz hübsch: http://www.scangaard.com/index.php/scangaard-26 wie Digger schon entdeckt hat: http://www.diggerhamburg.com/2013/10...lso-so-weiter/ Alles noch in kleiner Auflage. Vielen Seglern wird es ab einem gewissen Alter auch einfach zu viel und zu schwer, auf ihren 45-Fuss-aufwärts-Booten rumzuhantieren. Und sich ständig für den kleinsten Ausflug andere Leute als Crew zusammensuchen zu müssen, ist nicht jedermanns Vorstellung vom entspannten Segeln. Muss nicht nur an der Kohle liegen. Treffendes Zitat auf der Scangaard-Seite: "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann" (Antoine de Saint-Exupéry)
|
||||
|
||||
Es gab ja von HR auch die sehr erfolgreiche Monsun 31, die später in der original Form von Nautic Boercherts in Hamburg unter dem Namen NAB 32 weiter gebaut wurde und auch qualitativ nicht schlechter. (Norberts Santana war auch eine NAB 32)
Versteh ich gar nicht, warum das heutzutage keiner mit der Missy-Form macht... Die muss doch noch irgendwo rumliegen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der Innenborder ist 2006 eingebaut worden ,bei der HR Werft in der Schweiz.Und ein Innenborder ist einfach super . Bei deiner Frage zu den Farbtönen hab ich mal im Misil Forum etwas gesehen mit präzisen Angaben. In das Forum komme ich aber nicht mehr hinein. Das ist komplett umgebaut worden ,warum auch immer . Ich werde mich heute Abend mal mit der E. Mail an HR beschäftigen . Sobald ich etwas zurückbekomme ,werde ich es weitergeben hier im Forum. Bis dahin mit den besten Grüssen Michael
|
|
||||
|
||||
Kill 'em all
I say... Erstmal ne Handgranate reingeworfen zum Aufräumen. Ab jetzt geht's nur noch vorwärts.
|
||||
|
||||
Mutig hindurch, im Frühjahr wirds heller
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Kommen mir sehr bekannt vor, die Bilder. Ich wünsch euch gutes Gelingen,
Siggi
|
|
||||
|
||||
Ich finde es sieht jetzt schon besser aus als vorher
|
||||
|
||||
Optimistin.
Habt ihr schon rausgefunden wo das Tropfwasser über der Backbordkoje hergekommen ist?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Musste eine Stelle sein, die beim Segeln unter Belastung steht. Denn nur bei Eurem Gewalttörn war es so schlimm. Wenn das Boot in Ruhe lag, auch bei strömendem Regen, war alles trocken. Hat lange gedauert, bis wir das rausgefunden haben. Da unter dem Pütting noch eine "Schale" verschraubt ist, die die Kräfte verteilen soll, ist das Wasser dann halt irgendwo runtergetropft. Bei einer Tour mit Harley-Bernd hatten wir das auch. Wasser sammelt sich in der "Schale" und bei der richtigen Lage kommt dann alles auf Deine Koje.
|
||||
|
||||
Apropos Kill 'em all...
Handläufe demontiert. Muttern runter, raus aufs Dach, ein bisschen gerüttelt und krach... Jetzt kommen die inneren nach außen. Die sind doppelt so dick, obwohl die gleichen Maße. Yeah. Immer schön Teak schleifen, ölen, schleifen, ölen, bis nix mehr da ist. Alles gut. So weiss man, wo man sich nicht hätte beim Pinkeln einpicken sollen.
|
||||
|
||||
Autokorrektur "an" : demoliert
Hubert
|
|||||
|
|||||
vorher:
Zitat:
Zwischenstand Dezember: Nach sieben Wochen inkl. 2 Wochen Urlaub schleifen, spachteln, nochmal schleifen, grundieren, feinspachteln, nochmal schleifen, nochmal grundieren und lackieren ist das Schlimmste vom Winter geschafft. Perfekt ist es nicht geworden, aber uns gefällts. Und der Innenraum wirkt schonmal doppelt so gross wie vorher. Verbrauch: knapp 9 kg Airo Nautic Spachtel, davon knapp die Hälfte wieder runtergeschliffen. 2 Liter Seajet 117 Primer 1 Liter Seajet 132 Topcoat Im März kommt noch eine Lage Topcoat drauf. Mittlerweile ist es auch in der Halle zu kalt...
Grüße, David Morgen. Geändert von Rock'n'Roll-Crew (09.12.2013 um 00:34 Uhr) Grund: Aero mit i
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Lass mich raten , grundiren .
Sieht gtut aus was Ihr da gemacht habt
|
||||
|
||||
Hehe...
grundieren oder auf deutsch primern war noch das Schönste an dem ganzen Spass. Hätte man auch weglassen können. Aber wir wollten so arbeiten, dass wir diese giftige Drecksarbeit nie mehr im Leben zu machen brauchen. Wenn wir uns im Leben nochmal ein anderes Boot zulegen sollten, wird eine flächig verklebte Innenverkleidung ganz einfach ein Ausschlussgrund sein.
|
||||
|
||||
Mach mir man ruhig Mut, schliesslich muss ich im Frühjahr nur das gesamte Deck abschleifen.
Aber ich weiss, im Innenraum ist es am schlimmsten, Siggi PS.: Sieht echt gut aus, was ihr da macht, kein Vergleich mit dem Zustand im Spätsommer
|
|
||||
|
||||
Ich finde auch, dass Ihr da was richtig Gutes geschafft habt. Sieht auf jeden Fall besser als auf meiner Leisure aus.
Frage, da ich jetzt ja auch am Hai am Spachteln und Schleifen bin: Seid Ihr mit dem Airo-Nautic Spachtel zufrieden? Oder sollte man besser die Finger davon lassen? Gruß Udo
|
|
||||
|
||||
Hallo Udo,
mit dem Spachtel bin ich ganz zufrieden. Lässt sich ziemlich mühselig anrühren, aber dann ganz gut verarbeiten. Vorsicht: Nur ne viertel Stunde, dann wird er fest. Wir haben immer nur 400g mit 200g Härter gemischt. Damit sind wir zu zweit grade so fertig geworden. Und: dünn und sauber spachteln, sonst schleift man sich hinterher grad wieder nen Wolf. Das Zeug wird brutal hart. Ich würde mir vorher alles mögliche an Spachteln zurecht legen. Evtl. auch Teelöffel oder sonstwas. Für krumme Ecken evtl. etwas genau passendes zurechtsägen, damit Du auch dort drin sauber arbeiten kannst. Ist nicht lustig, da nachher mit schleifpapierumwickeltem Zeigefinger drin rum zu friemeln. Aber ich denk, Du kriegst das eh schon von Berufs wegen sauber hin.
|
||||
|
||||
Nicht viel passiert.
Auf der Arbeit brennt traditionell der Baum im Dezember. Aber Ines war fleissig: Erst mal mit den kleinen, geraden Teilen rumprobiert und jetzt klappen auch die großen mit den krummen Ecken und Kanten. Sieht klasse aus.
|
|