|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nee, die grüne Tonne ist auch unterwegs. Exakt parallel zur roten.
|
|
||||
|
||||
Ich hab auch eine, meine ist aber schneller...das Wasser ist aber auch flüssiger
|
||||
|
||||
Ein seltenes Schauspiel, wenig dokumentiert.
Im Vorfrühling machen sich alle Fahrwassertonnen auf zu ihren Brutplätzen. Typisches Balzverhalten ist die parallele Bewegung von männlicher (grün) und weiblicher Tonne (rot); auf dem Foto gut erkennbar. Die genauen Brutplätze sind unbekannt, ebenso wie der Zeugungsakt. Es wird aber übereinstimmend davon ausgegangen, dass die Tonnenjungbrut erste Erfahrungen als Ankerbojen sammelt, bevor sie irgendwann ihren Platz an der Fahrwasserseite einnehmen.
|
||||
|
||||
Üblicherweise werden die Nester schwimmend angelegt.
Es wurden aber in letzter Zeit auch schon vermehrt Landnistplätze entdeckt.
|
||||
|
||||
Dann muss es aber auch noch diverse Tonnen geben, die hab ich schon gesehen, die waren nicht rot oder grün sondern eher gelb mit schwarzen Streifen.
Oder sind das rote oder grüne in Sträflingskleidung? Oder aus Dortmund?
|
||||
|
||||
Wie Du schon schon richtig schreibst. das sind die D-Tonnen aus w/m/d, die gehören zur LGBT-Fraktion.
|
|
||||
|
||||
Du kennst die Titanen des Erdreichs? Titanen des Erdreichs
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mfg Renato
|
||||
|
||||
Ne Tonnen mit Migrationshintergründen.
|
||||
|
||||
Letztes Jahr hab ich eine gute Woche die Lagune um Venedig unsicher gemacht ... was man da alles sieht ist schon erstaunlich. Leider nicht immer alles auf digitalen Film gebannt, aber bissl was ...
https://youtu.be/GCkZZYjSceI
|
||||
|
||||
Ein wenig traurig, aber einige hier am Rhein an den öffentlichen Rampen scheinen ihre abgestellten Trailer völlig dem Hochwasser zu überlassen. Hier schaut gerade noch die Kurbel aus dem Wasser.
|
||||
|
||||
gibt es eigentlich eine Bergeprämie für Trailer ?
|
||||
|
||||
Schon mal dran gedacht, daß der Besitzer eventuell gerade sein gesamtes Hab und Gut in der Flut verloren hat? da ist ein Boot oder auch ein Trailer im Moment eher sein geringstes Problem. Eventuell hat der jenige sogar gerade sein Leben verloren.
|
||||
|
||||
Ein - keine Ahnung wie das heißt- auf dem Rhein.
|
||||
|
||||
wie das heisst weis ich auch nicht, aber sauber ist er. Zumindest die Fender werden penibel sauber gehalten
|
|
||||
|
||||
Die Besitzer sind damit offensichtlich viel unterwegs, letztes Jahr lag das Boot in Zehdenick!
Grüße Detlef
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
ich glaube, das Boot kenn ich. Meines Wissems aus Bamberg oder in der Nähe in Franken.
Das Ding ist super gebaut, höchsten Respekt. Ich hatte mal vor drei vier Jahren Gelegenheit zu einer Besichtigung am Neckar nahe Stuttgart. Großer Motorgenerator, viel Solarfläche, ansonsten alles elektrisch inclusive Küche. Fein, daß die Familie noch unterwegs ist und weiter reist. Andreas
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Bei dem Thema "seltene Begegnungen" habe ich auch etwas beizutragen.
Wir sind grade, wie 2019 auch, in "unserem" Häuschen in Blekinge/Schweden, das direkt an einem kleinen See liegt. Schon 2019 haben wir etwas gestaunt, als eine Schlange im Wasser auf unser Schlauchboot zusteuerte....Heute hatte ich das wieder... Die schwedischen Kinder sind das wohl gewohnt, die Schlange im Schilf war direkt neben dem "Badplats". Die Kinder haben das interessiert aus dem Wasser heraus beobachtet. Es sind ungefährliche Ringelnattern...und eine echt schöne Begegnung.
|
|
||||
|
||||
Ringelnattern kann ich auch oft beobachten.
Da hat eine einen von den toten Köderfischen gefressen, die ein Angler bei mir ins Wasser gekippt hat. Am nächsten Morgen lag die ganze Ringelnatter-Familie auf dem Steg, um sich zu sonnen und man konnte anhand des dicken Bauch genau sehen, welche Ringelnatter den Tag zuvor den Fisch gefressen hat.
|
|
||||
|
||||
So Begegnungen gibt es in Kroatien auch.
Die hier ist mir beim Baden kurz vor Skradin begegnet..
|
||||
|
||||
Bei uns sind immer welche im Schwimmteich, wir haben auch immer wieder kleine im Garten und im Wasser.
|
||||
|
||||
Aber das schweift vom Thema ab heute in Friesland gesehen
|
|