|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das sagt einer, der meint, dass man nur mit einem überteuerten Eierfön überleben kann und dass einem vom Fahrradfahren oder Laufen die Füße abfallen. Hast du dir mal überlegt, wieviele Stunden Arbeit in der "Sperrholzkiste" stecken????? Und was es kostet, Bauteile eventuell extra für das Modell anfertigen zu lassen?
|
||||
|
||||
Zitat:
kann´s nur nicht so recht nachvollziehen , ausser der Lack ist da jetzt nichts wo man sagt "boah geil man sieht das Geld"
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vergleiche es mal mit deinen Booten und achte mal drauf wie lange du für ein fertiges Modell brauchst, dann weißt du die Antwort. So ein perfektes Boot, in so vielen Stunden gebaut, aus solch schönem Material, das findet man super selten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist Understatement, junger Mann. Also nicht so wirklich dein Fachgebiet. Geld haben und es zeigen, ohne damit zu protzen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das willst du auch wirklich nicht verstehen, Andrea.
Wir wurden damals (lange lange vor dem Modellbau Threat) ins Flachwasser geschoben und waren da sehr glücklich (kein Beitragszähler - kein Dankeknöpken) Und glaube mir in unserem Flachwasserthreat sind Dinge duchrgspielt worden, da hätte es weiter oben Mord und Totschlag gegeben! Wir waren und sind dort quasi unter uns und sehr froh darüber - das ist keine diskriminierung, sondern eine Erleichterung! Gut wir haben auch nicht selten bis zu 20 Seiten am Tag geschreiben. 4 Ganze Threats mit je über 2000 Seiten sind auf unseren Wunsch in den unsichtbaren Bereich gewandert, da nur unnötiger Forumsspeicher geraubt wurde! Man muss also mit etwas weiterem Blick an die Sache rangehen.. P.s. habe gerade gesehen das ich immernoch auf Platz 15. bin bei den Beiträgen
|
||||
|
||||
Zitat:
herrlicher Abend nicht wahr
|
||||
|
||||
"wäre" und nicht ist !!!!
Du bist noch an keinem Modell über 800 Stunden gesessen. Sonst "wären" deine Ergebnisse besser. Dieses Boot ist Modellbaukunst in Perfektion. Kunst kommt von Können. Eben ein Meisterstück. !!!!!!!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Understatement ist, wenn man sich für eine Stange Geld ein wunderschönes Modellboot in die Vitrine stellen kann und jeder glaubt, dass sowas für ein paar Taler zu haben ist. Jemand, der mit seiner Hände Arbeit sein Vermögen begründet hat, der braucht keine Rolex.
|
||||
|
||||
Hendrik,
du hast mich nicht verstanden. Es geht mir weder um den Beitragszähler, noch um irgendwelche Dankes. Der Trööt ist falsch plaziert. Übrigens ist der ganze Modellbaubereich "nicht öffentlich" Wir durften für den ganzen Modellbaubereich den Beitragszähler behalten unter der Bedingung dass der Labertrööt ins gesabbel kommt. Das war es uns wert. Aber die Kommunikation hat gelitten. Das ist meine ganz persönliche Meinung. Ich fühle mich wohl, wo ich bin und ich schreibe auch nur was, wenn ich was zu sagen habe.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da wurde man, ob man wollte oder nicht zwangsläufig "befördert"...... Das gleiche gilt für die Community. Dort wurde auch jeder, der auch nur einen Smiley als Beitrag gesetzt hat in der vermeindlichen Rangliste hochgestuft. Wenn wir mal ehrlich sind, war das auch Quatsch. Unbestritten sind dagegen die Beiträge derer, die hier im Modellbaubereich tolle Tipps geben und mit fundiertem Fachwissen glänzen ihre "Zählung" wert. Ich denke da an Axel "Else", der es schafft, aus ein paar Strichen eine CAD oder DIF oder sonstwie Zeichnung zu schaffen, ein Modell danach baut und uns alle in Staunen versetzt, wie gut das Dingen segelt Oder Marcio, der seine Boote so baut, das man meinen könnte, er würde das Furnier mit der Mikrometerschraube sägen Hendrik, der tagelang an seinem geliebtem PRESTO-Spachtel rumschleift, um der Welt mal zu zeigen was ein perfektes Finish ist Andrea, die in der Küche einfach zwei Stühle hinstellt, diese zu Arbeitsböcken erklärt, und nicht müde wird immer wieder neu zu basteln, wenn ihr irgendetwas nicht 100%g passt Bartho, der uns zwar immer wieder an den Rand der Weißglut bringt, aber trotzdem in seiner jugendlichen, frischen, unbelehrbaren Art für die Würze im Modellbaubereich sorgt Der Dampfspieler, dessen Leidenschaft und Hingabe zu seinem Steckenpferd wir nur bewundern können Karlsson, der mehr an Modellen fummelt, als an Rollern..... Peter ( Kellertier ), der immer heimlich bastelt Jan ( Racoonhotel ), der immer ein richtig geiles Statement und Fachwissen hier reindonnert...... Ich hoffe, ich habe keinen übersehen Ich wollte auch nur sagen, das ich mich freue hier dabei sein zu dürfen. Hier sind zwar viele "Chaoten", aber trotzdem Fachleute am Werk. DANKE
|
||||
|
||||
Zitat:
war auch nur ein Scherz , ich bin kein Uhrentrager
|
||||
|
||||
Zitat:
Da wird ganz grosses Kino geboten, ich hab selten ein so perfektes Modell-Boot gesehen. Es ist so schön, dass ich finde, es ist zu schade um es fahren zu lassen; auf der anderen Seite gehören Boote ins Wasser, dafür werden sie gebaut....
|
|||
|
|||
Zitat:
Du bist ja noch auf dem Weg zum Meister, ich würde sowas nie hinkriegen, aber kuck mal zum Vergleich Deine Crackerbox an, dann kannst Du erkennen, dass es da schon feine Unterschiede gibt. Es ist nicht viel aufwand, eine sagen wir 80% Perfektion abzuliefern. Der Aufwand von 80% auf 90% kostet schon fast dieselbe Zeit, wenn man dann auf 100% kommen will dauert es ewig, bis man fertig wird. Und Zeit kostet normalerweise Geld, und 800Stunden kriegst Du auch nicht so bezahlt, wie es eigentlich sein sollte.... |
|
||||
|
||||
Das fragst Du ??
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Für mich ist diese Modell wirklich zu schade um als Gebrauchsgegenstand angesehen zu werden. Dies hat mich dabei bestärkt, mich als absolutes Greenhorn an einer Crackerbox zu versuchen. Wenn sie mir einigermassen gelingt werde ich versuchen möglichst viel gebeiztes und lackiertes Holz zu zeigen, wenn nicht, wird die halt dann farbig lackiert.... Wie gesagt, ich werde einen Thread eröffnen und Euch mit Fragen ohne Ende löchern.... Ich hoffe Ihr wabnet Euch schon jetzt mit Geduld .
|
|||
|
|||
Ich mein, man soll die Kirche im Dorf lassen.
Ich habe z.B. AERO als Anfänger gebaut, habe vorher noch nie einen Leistenbau gebastelt. Ich habe meist das verwendet, was gerade da war, an Beschlägen nur ganz wenig gekauft, ich glaube es waren zwei Wantschienen für nichtmal 10€ und Wantenspanner. Die Lackierung war mühevoll, aber wie immer bei mir, nicht sehr erfolgreich. Aber obwohl das Boot weitab von 100% lag, gab es ein wunderschönes Bild auf dem See ab und segelt ganz hervorragend. Ich würde es sofort nochmal bauen, aber ich fürchte, das würde bei weitem nicht mehr den Charme haben. So gerne ich so eine perfekte Crackerbox ansehe, so wenig gerne würde ich sie fahren wollen, bei der ersten Macke würde ich mich umbringen. So fahr ich mit meinen Holztüffeln mal irgendwo gegen und das stört mich überhaupt nicht. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Darum will ich die Crackerbox eben nicht so perfekt bauen wie die der Miniwerft. Könnte ich ja auch gar nicht, dafür fehlen mir vermutlich neben allem anderen, auch viele Jahre Erfahrung und Wissen. Ich will einfach versuchen meinen eigenen Qualtiätsansprüchen zu genügen, schon jetzt im Wissen, dass ich wohl kläglich scheitern werde und mit grosser Sicherheit der Hammer zu Einsatz kommen wird ....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fehler machen wir alle, das macht auch den Charme vieler Selbstbauten aus. Andere sehen sie nicht, man sieht sie nur selbst. Und 1m vom Ufer weg ist alles perfekt.
|
||||
|
||||
Hi Andrea
Danke fürs Mut machen. Wir werden ja dann sehen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich schon jetzt ein bisschen bammel, dass es mir nicht gelingen wird .
|
|||
|
|||
Ach was.
Bei AERO hab ich mir in die Buxe gemacht, ich wusste nicht, wie anfangen.... Irgendwann geht´s voran. Merke: hier baut jeder, so gut er/sie kann, da muss nix "perfekt" werden. Hauptsache fährt und macht Spass! |
|
||||
|
||||
Hier sind nicht unbedingt alle auf einem Niveau, was das Bauen angeht, aber trotzdem auf einer Wellenlänge!
|
||||
|
||||
Ich will ja nicht vom Thema ablenken aber was ist denn jetzt mit den Spantensätzen?
Bartho ist immer noch mit dem Bild im zusammengesteckten Zustand überfällig.
|
||||
|
||||
Zitat:
es ist aber so wie ich´s Karsten am Telefon sagte - Cockpit liefere ich nach komme momentan gar nicht zur werkstatt , kann sich also verzögern das ganze
|
||||
|
||||
Zum Glück, wirklich, dass keiner Vorkasse geleistet hat So schwer nen bisschen Holz zu verpacken??? Kartons oder Pappe gibts in jedem Laden kostenlos + Händedruck und riesen Dank
Mir fehlen so langsam echt die Worte... Und nur weil Du nicht zur Werkstatt kommst, müssen Deine wartenden "Kunden" in die Röhre schauen... Also bei mir ist jetzt mit Welpenschutz vorbei Entgültig mit T, nichts Ende gut...
|
Themen-Optionen | |
|
|