|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die Düse stresst mich nicht ... wenn man einmal in Ampuria war, ist man Wind und Wellen erfahren
Den Slip schau ich mir vor Ort an - Danke - Kanst mir mal genauer beschreiben wo der genau ist - ggf. Bild von Google Erarth mailen. DANKE Achos - wann ist der Tidenhub? Also wann ist max. Wasser?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei Google Earth findest Du die Slipstelle unter 42° 58'16.75 N / 17° 03'15.69 O Die Unterkunft unter 42° 57'42.89 N / 17° 06'12.17 O. Der Tidenhub, zu unterschiedlichen Zeiten, hängt von der Stellung des Mondes und der Sonne zur Erde ab. Gruß Klaus
|
|
||||
|
||||
Hi Ralf,
ich hab positive Nachricht für Deine Unterkunft Und wegen der Düse... wenn wir in der richtigen Richtung fahren werden wir bestimmt noch'n bissel schneller Ist doch alles halb so wild..Hauptsache das Wetter passt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Sag mal, wann genau seit ihr da unten?? Anke hat schon ihren Urlaub eingereicht... hoffe das passt!?
|
||||
|
||||
@Alf
Die Daten aller drei schick ich via Mail. Frag mal bei Klaus51 nach dem CP direkt an unserem Haus für Deinen Luxusliner. Das wird ne tolle Zeit... HEF! via IPhone
|
||||
|
||||
Zitat:
richtig. Wenn man sich Morgens den Wetterbericht anschaut und nicht ignoriert wie unsereiner wirds schon passen. Auf der Südseite Richtung Dubrovnik ist es angenehm zu fahren. Gibts auch oft Delfine zu sehn. Haben es bis Dubrovnik und zurück geschafft. Eine sehr lohnenswerte Tour über 2 Tage mit Übernachtung in der Marina Dubrovnick. Richtung Norden - Split - kam es mir etwas rauer vor. Aber im Schutz der Inseln konnten wir problemlos nach Trojir tuckern. Im Kanal ist sowiso Geschwindigkeitsbeschränkung. Die Polizei kommt dort aus dem nichts mit ihren Schlauchbooten
|
||||
|
||||
Zitat:
" Auf der Südseite Richtung Dubrovnik" von Korcula aus fährt man(n) Richtung Osten nach Dubrovnik, d.h. nach Split Richtung Westen. Trojir? ich gehe mal davon aus das Du Trogir meinst, liegt etwa 10sm westlich von Split. Im Kanal ist Geschwindigkeitsbegrenzung? meinst Du damit den Peljeski - Kanal? dort gibt es keine G-begrenzung. Die einzige G-begrenzung vor Korcula herrscht von der Tankstelle Richtung Osten zwischen den Inseln Badija, Baretica, Planjak, Kamenjak und Vrnik. Diese kleinen Inseln liegen dicht an der Küste im Jezevica Kanal. Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nah dann lasse ich mal die genauen Himmelsrichtungen weck. Mein Kompass ist halt bei Seegang etwas ungenau . Die Ortsnamen passen wenigstens. Bis auf den Schreibfehler Trogir. Und angekommen bin ich auch trotz ungenauer Kursangaben. Die Touren waren sehr schön und unkompliziert. Bis auf Eine. Das war mein Fehler. Das Wetter bis auf 2 Regentage mit Sturm einfach Klasse. Der Peljeski-Kanal ist der Kanal, der bei den Wind- und Kitesurfern sehr beliebt ist. Richtig. Laut Beständig, 24. Auflage, Seite 86 gibt es dort ein Tempolimit von 12 kn und zwischen Korcula und Lumbarda 4 kn. Diskutier nicht mit mir über die Richtigkeit der Angaben sondern mit den Trachtenträgern in den Schlauchbooten. Bei mir ist es bei einer Verwarnung geblieben im Peljeski-Kanal. Die Herrschaften waren bei der Papierkontrolle übrigens sehr freundlich. Anders als im Stadthafen Korcula: Beim Anlegen im Stadthafen Korcula hatte ich grosse Probleme, einen sehr unfreundlichen Polizisten davon zu überzeugen, dass meine liebe Frau und ich nicht auf unserem Boot übernachten, sondern in einer Pension in Kneza. Meine Frau wollte nur kurz aussteigen , um Geld vom Automaten zu holen. Beim Ablegen, zum richtigen Anlegen bin gar nicht gekommen, da er den Bugkorb nicht loslassen wollte, hat er getobt, das Boot am Bug festgehalten und wäre fast, als ich aus versehen den Rückwärtsgang eingelegt habe, ins Wasser geplumpst. Haben dann auf der Marinaseite geparkt. Nach Rückfrage in unser Pension, ob das hier normal wäre, hat man mir bestätigt, dass der Dorfsherif für seine nicht gerade touristenfreundliche Art bekannt ist. Das war das einzige unfreundliche Erlebnis im 3-wöchigen Septemberurlaub.
|
||||
|
||||
Zitat:
streiten will ich doch garnicht mit Dir, Du wirst wissen wo Rechts und Links ist, aber es gibt auch Zeitgenossen die das nicht Wissen. Der "Beständig" hat schon Recht, es besteht aber nur eine G-beschränkung von der Tankstelle Korcula - Lumbarda ca. 2 sm im Jezevica Kanal und da wird man dich Kontrolliert haben, oder? Der Jezevica-Kanal liegt im Peljeski-Kanal und wird in nördlicher Richtung durch die Inseln Badija, Baretica, Planjak, Kamenjak und Vrnik und in südlicher Richtung von Korcula vom Peljeski-Kanal abgegrenzt. Was dein Anlegemanöver im Hafen angeht........ dumm gelaufen, aber ich gehe davon aus das Du im westlichenteil des Hafen anlegen wolltest und der ist für Kreuzfahrtschiffe reserviert. An der äusseren Hafenmole wird darauf hingewiesen, aber wer schippert da schon vorbei und schaut auf das Schild. Wenn das doch das einzige negative Erlebnis in drei Wochen war................ war's doch ein schöner erlebnisreicher Urlaub. Wenn's so läuft wie geplant, bin ich 2012 auch wieder 3 Monate in meiner "zweiten Heimat" Gruß Klaus Gruß Klaus |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Axel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber bei Dir nehm ich SEEROSEN Vielleicht bringt Dich das wieder auf's richtige Gefährt Ich ruf morgen mal an! Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Hallo Axel,
der "Beständig" mag ja die Bibel der kroatischen Küste sein, aber ich habe gerade in meinen Unterlagen nachgesehen die ich im April bei der Bootsanmeldung in Korcula erhalten habe................. dort wird nur auf eine G-beschränkung im Bereich des Jezevica-Kanal hingewiesen, schriftlich und auf der mir überlassenden Seekarte (Ausschnitt) und das zählt für mich in diesem Fall, "Beständig" hin oder her. Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Zitat:
und hier noch meine sehr subjektiven Eindrücke vom 2. September-bis-3. Oktober 2011-Urlaub: In der Marina Dubrovnik hab ich meinen Fotoapparat versenkt. Daher gibt es leider keine Fotos. Die Umrundung von Korcula mit dem Boot macht wirklich Spaß. Besonders ,wenn man sich für die kleinen Buchten Zeit lässt einschließlich der dazugehörigen Essenstopps. Dann dauert die Tour allerdings nicht 2 1/2 Stunden, sondern gut 10 Stunden. Ein Genuss . Vor Vela Luka hatten wir einmal Wellen von über 1 Meter. Ja, ist wohl sehr selten, kommt aber mal vor. Einen Zollstock zum Messen hatte ich nicht dabei. Ist meine Schätzung. Die Inseln Miljet, Hvar, Brac sind ebenfalls eine Reise wert. Für Lastova hate es nicht gereicht. War einfach zu viel offenes Wasser und ungeeigneter Seegang für die kleine Drago. Die Anfahrt von Bremen hatte etwas länger gedauert. Klar geht sowas auch Nonstop. Aber mit Reisebeginn startet für uns der Urlaub… Erste Übernachtung auf einem Stellplatz in Bad Füssing mit Thermenbesuch. Zweite Übernachtung auf einem Campingplatz in Starigrad kurz vor Zadar und am nächsten Tag Ankunft Nachmittags in der Ferienwohnung auf Korcula. Die kleine Slipanlage in Kneza wie hier schon beschrieben funktioniert gut. Bei Ebbe wie auch bei Flut. Allerdings muss man aufpassen, dass man beim Einfädeln des Trailers nicht zu lange die Strasse blockiert. Ist schon erstaunlich, wieviele Autos dort plötzlich unterwegs sind. Die Autobahn bis zum Ende kurz hinter Ravca ist sehr gut zu fahren. Das Stück vom Autobahnende bis Ploce hat es in sich. Man fährt auf einer Gebirgsstrasse. Relativ schlecht ausgebaut, sehr kurvig mit einigen starken Steigungen/Gefällen und Serpentinen. Ab Ploce wird es wieder besser mit dem Fahren. Am Grenzübergang Bosnien-Hercegovina wurden wir auf der Transitspur durchgewunken. Hin- und Rückfahrt habe ich die Strasse über Ston genommen. Lässt sich sehr gut Fahren. Ob man die Fähren von Ploce-Trpanj nimmt oder über Ston fährt ist zeitlich egal. Hängt eher vom Fahrplan der Fähren ab. Auf der Rükfahrt fiel die Entscheidung für die Strasse, da ich die Anschlussfähre in Trpanj nicht geschafft hätte. 3 Stunden Wartezeit war zu viel . Ohne Anhänger eigentlich kein Problem. Mit Anhänger kann jeder selber entscheiden, mit welcher Geschwindigkeit er sein Leben riskiert. Die Kroaten haben einen sehr eigenwilligen Fahrstil. Die Fähren Korcula - Orebic und Trpanj – Ploce hin und zurück haben wir bei einer Ausfahrt mit dem Auto ausprobiert. Daher kann ich nur feststellen, dass es ziemlich egal ist, ob man die Fähren nimmt oder mit dem Auto über Ston fährt. Zeitlich tut sich fast nichts. Ausser, dass die Fähren mit Trailer teuer sind. Zurück ging es ab dem 25.09. mit 2 Übernachtungen in Zaton (hinter Zadar) und weiter via Autobahn nach Senj mit 2 Übernachtungen in Selce. Danch über Rijeka mit Stop am Millstädter See. Am 3. Oktober ging es bei strahlendem Sonnenschein zurück in die Heimat.
|
|||
|
|||
Zitat:
das war die Bestätigung, daß das so im Beständig steht. Ich weiß es (noch) nicht,dort war ich mit Boot noch nie. Aber ich werde es erleben und berichten. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Korcula ist seit 1975 meine 2 Heimat. Ich werde morgen an den Luka Capitano eine Mail absetzen und mal nachhaken. Am 26.08. bin ich von Korcula weg und bis dahin war mir nichts bekannt und ich hatte auch keine Probleme oder sollte ich einen "Freifahrschein" haben? Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Da war ich dieses Jahr auch öfters. Sehr schön,aber recht teuer.
Gruß Axel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Tempolimit. Aber es ist gut zu wissen ,wo es sie gibt Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Zitat:
vom Luka Capitano noch keine Antwort, aber von meinem Freund Gojko mit der Aussage: Er weiss es nicht 100%, aber es war im Gespräch das von Banja (Seezeichen, Untiefe) Richtung Korcula-Hafen die Geschwindigkeit auf 12 Knoten beschränkt werden soll, da in diesem Bereich die "Dickschiffe, AIDA & Co" auf Rede liegen. Damit könnte man(n) leben. Alles weitere nach Mail von den "Blauen". Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
da wohnen wir ja nicht...
also FEUER frei und OFFEN bis in unsere Bucht
|
||||
|
||||
Zur Tanke müssen wir da durch, ansonsten den Hebel auf den Tisch.
Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Zitat:
nix Hebel auf den Tisch, schau mal da ..... Ich bin da von der Policija schon mal unentgeltlich verwarnt worden .... Eigentlich ist der gesamte Peljeski Kanal auf 12 Kn begrenzt. Es wird aber wenig kontrolliert. Das Gleiche gilt mit den 4 Kn um Korcula und Badija etc. herum. In dem eingezeichneten Bereich um Korcula herum hält sich eigentlich keiner an die 4 kn. Nur im Kanal vor der Tankstelle bis zum Ende von Badija und auch bis zur großen Bucht von Lumbarda wird oft kontroliert und auch kassiert. (Da stehen aber auch Schilder !) Da ist wirklich Verdrängerspeed angesagt, dann will keiner was. Ich kenne viele die dort schon erheblich bezahlt haben. Da ist aber auch Wellenschlag extrem ungünstig und man belästigt andere erheblich damit. Übrigens: Da gilt natürlich die 300 m Regel. Und da sind nirgends nur im Ansatz 300 m Entfernung zum Ufer, damit 4 kn. |
|
||||
|
||||
@Ralf: wann seit ihr denn dort ?
|
|
||||
|
||||
@Peter - alles per PN geklärt
Q7 OK - Schade - warte dann halt doch auf den Ranger