|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Morgan 93 Fast Commuter
Steht auf der Webseite
|
Hallo BF-Freunde und Verdränger-Fahrer mit zwei Dieselmotoren .
Es ist ja nun einige Zeit und Winter vergangen, hat der ein o. andere jetzt weitere Zahlen für mich ? Wäre klasse ! Hier nochmal die Eingangs-Thread-Fragen : Es geht mir um die maximale Geschwindigkeit V , mit zunächst nur einer Maschine, incl. der Motorendrehzahl N die erreicht werden kann . Und dann, wenn ihr die zweite Maschine mit hinzuschaltet, die dann erreichte Höchst V und wie hoch die Motoren dann drehen . Bitte keine Gleiter, Halbgleiter oder auch Boote mit Benzinmotoren . Wäre klasse von euch, wenn ihr meine kleine Beispiel-Tabelle (soll eine sein) einfach kopiert u. eure Daten an blauer Stelle eintragt . Vielen Dank bereits dafür im Voraus !!! Ich hoffe, dass es viele Antworten geben wird . Boot : Verdränger - Stahl Länge : 14,9 m Breite : 4,3 m Verdr.: 20,5 to Motorenhersteller : Mercedes Typ : OM366 Sauger Leistung : 100 kW bei 2800 1/min Mit nur einer Maschine : V = 8,2 kn bei 1850 1/min Verbleibende Welle u. Schraube im Freilauf : Ja Mit beiden Motoren : V = 12,6 kn bei 2630 1/min Meine Angaben sind hier frei erfunden, es geht ja nur um die Tabelle . Bitte versucht möglichst genaue Angaben zu machen, wenn ihr das nicht wisst, notiert bitte, dass ihr es geschätzt habt . Solltet ihr die Zahlen nicht in kW u. o. in kn haben, schreibt einfach dann PS o. km/h dahinter . Nochmals vielen Dank für die Mühe, Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|||
|
|||
Boot : Verdränger - Stahl
Länge : 12,5 m Breite : 4,2 m Verdr.: 16,5 to Motorenhersteller : VETUS DEUTZ Typ : DT44 Leistung : 85 kW bei 2200 1/min Mit beiden Motoren : V = 8,5 kn bei 1800 1/min
|
||||
|
||||
Kommt da noch was?
|
||||
Hallo zusammen .
Hallo Jens, danke soweit aber der mir wichtige Vergleich fehlt leider : Mit nur einer Maschine : V = ? kn bei ? 1/min Verbleibende Welle u. Schraube im Freilauf : Ja oder nein ? Deine beiden Diesel erreichen zusammen 400 1/min weniger als die mögliche Höchstdauerdrehzahl, was dem sparsamen Fahren entgegen kommt . Kann sein das nun nur mit einer Maschine in Fahrt die Drehzahl soweit in den Keller geht, dass es rußen, qualmen kann . Keine Sorge, das kann man mal kurze Zeit ohne Probleme machen . Bitte probiere es ruhig mal z.B. mit der Backbord- u. dann mit der Steuerbordmaschine aus . Nebeneffekt, so läßt sich auch sehen, ob beide Antriebe synchron den Power ins Wasser bringen . Also einzeln je AK u. die Vmax ablesen . Der passive Propeller im Freilauf mitdrehend oder fest blockiert ? Sonnige Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
Themen-Optionen | |
|
|