boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81

Themen-Optionen
Alt 23.02.2011, 21:11
Benutzerbild von lotos 1
lotos 1 lotos 1 ist offline
Lieutenant

Boot: Rinker Captiva 232
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Danke habe heute schon bis Seite46 gelesen und werde weiter lesen.

Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.02.2011, 14:35
Benutzerbild von lotos 1
Lieutenant

27 Danke in 19 Beiträgen
Standard Neuster Stand

Werde am Montag 18.00 Uhr alles Messen lassen und dann Bestellen bei Cyrus habe schon mit ihm telefoniert.Plastic gauge werde ich auch noch verwenden muß sie nur noch Kaufen und dann berichten.
Hat vieleicht jemand einige Maße zu diesem Motor bezüglich der Kurbelwelle wegen der Vergleichszwecke.

mit besten Dank an alle für die Tips und Ratschläge Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2011, 12:37
ivea ivea ist offline
Vice Admiral

2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Nachmessen mit Bügelmessschraube kannste Dir sparen, ein Zollstock reicht

ohne Gewähr beim 470er:
HL = Hauptlager; HZ = Hubzapfen

Kurbelwelle:
HL Durchmesser: 89,779 - 89,804mm
HL Kegel und Rund jeweils: Neu 5µm, Verschleiß 13µm
HL Lagerluft: Neu 0,02 - 0,08mm, Verschleiß 0,03 - 0,08mm (Neu = Verschleiß, Mond=Steinbruch, das hatte ich doch schon mal) steht aber so drin...

HZ Durchmesser: 63,447 - 63,472mm
HZ Kegel und Rund jeweils: Neu 5µm, Verschleiß 13µm (gedruckt steht 50 - 13µm)
HZ Lagerluft: Neu 0,02 - 0,08mm, Verschleiß 0,03 - 0,08mm (klar, man ist ja konsequent)

Deine Welle wird grob hier rein passen oder auch nicht, was aber egal ist, denn Sie hat ja gelaufen.

Mit den gezeigten Riefen auf einem der Lager ist sie sicherlich draußen. Wenn Du also nach messen lässt, müsstest Du sie auch konsequenter Weise auf Untermaß schleifen lassen. (Das Härten nach dem Schleifen würde ich genau so vermeiden wie solchiges vorher auch) Die Härtezone ist bestimmt 3mm tief, reicht also völlig aus.

Den 470er wirst Du nicht ewig am Leben halten können.

Meine Empfehlung wäre daher: Neue Lagerschalen und Wellendichtringe für alle Stellen, sicherheitshalber "abquetschen", höchste Sauberkeit und ölpumpen ohne drehen, fertsch.

Nachsatz: Deine Dreherin wird Ihre Freude an den Angaben haben, denn die Summe der erlaubten Form-Toleranzen ist bereits höher als die Durchmessertoleranz

Viel Erfolg
Olli

Geändert von ivea (25.02.2011 um 12:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2011, 12:46
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral

Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Nachmessen mit Bügelmessschraube kannste Dir sparen, ein Zollstock reicht

ohne Gewähr beim 470er:
HL = Hauptlager; HZ = Hubzapfen

Kurbelwelle:
HL Durchmesser: 89,779 - 89,804mm
HL Kegel und Rund jeweils: Neu 5µm, Verschleiß 13µm
HL Lagerluft: Neu 0,02 - 0,08mm, Verschleiß 0,03 - 0,08mm (Neu = Verschleiß, Mond=Steinbruch, das hatte ich doch schon mal) steht aber so drin...

HZ Durchmesser: 63,447 - 63,472mm
HZ Kegel und Rund jeweils: Neu 5µm, Verschleiß 13µm (gedruckt steht 50 - 13µm)
HZ Lagerluft: Neu 0,02 - 0,08mm, Verschleiß 0,03 - 0,08mm (klar, man ist ja konsequent)

Deine Welle wird grob hier rein passen oder auch nicht, was aber egal ist, denn Sie hat ja gelaufen.

Mit den gezeigten Riefen auf einem der Lager ist sie sicherlich draußen. Wenn Du also nach messen lässt, müsstest Du sie auch konsequenter Weise auf Untermaß schleifen lassen. (Das Härten nach dem Schleifen würde ich genau so vermeiden wie solchiges vorher auch) Die Härtezone ist bestimmt 3mm tief, reicht also völlig aus.

Den 470er wirst Du nicht ewig am Leben halten können.

Meine Empfehlung wäre daher: Neue Lagerschalen und Wellendichtringe für alle Stellen, sicherheitshalber "abquetschen", höchste Sauberkeit und ölpumpen ohne drehen, fertsch.

Nachsatz: Deine Dreherin wird Ihre Freude an den Angaben haben, denn die Summe der erlaubten Form-Toleranzen ist bereits höher als die Durchmessertoleranz

Viel Erfolg
Olli

Olli,
irgendwann pack ich mir mal nen Motor in den Kofferraum und wir machen einen Workshop...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2011, 18:00
Benutzerbild von lotos 1
Lieutenant

27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Danke euch beiden ich denke ich werde nur neue Lagerschalen für KW und Pleul einbauen Ölpumpe soll Druck aufbauen ( Ackuschrauber oder Bohrmaschiene) und schön sachte auf na Palette tuckern lassen.
Irgend jemand sagte 1 Bar im Standgas währe zu wenig habe in den Technichen Daten gelesen das sie im Standgas min.28kPa ( 0,28 Bar) haben muß da liege ich doch voll im Rennen beim Motoröl 15W-40.
Werde aber auf alle Fälle mit den neuen Lagerschalen das 25W - 40 Fahren.

mit freundlichsten Grüßen Frank
P.s. Hat noch jemand ein Tip wo ich Plastic gauge kaufen kann???
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2011, 19:14
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain

557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

das ist alles mumpitz. mit 25(?)-40 hast du lediglich bei kaltem öl mehr druck. wenn du bei betriebswarmen motoröl, das müsste so um 80 - 100 C der fall sein, 1 bar erreichst, bist du im grünen bereich, auch wenn es nicht berauschend ist. und wenn die ölpumpe es nicht mehr schafft, dann muß sie ersetzt werden. und wenn du die kosten für die neuen lager und dichtungen zusammenrechnest, wirst du merken, wieviel kohle du zum fenster rauswirfst, nur weil du den letzten schritt nicht mehr gehen willst. das schleifen der welle kostet nicht die welt. dann aber hast du noch etliche tausend betriebsstunden ruhe - was den kurbeltrieb angeht.
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81

Themen-Optionen