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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.02.2011, 20:51
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lotos 1 lotos 1 ist offline
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Standard Kurbelwellenlagerschalen begutachtung

Hallo liebes

Habe ein Foto von einer KWlagerschale sagt eure Meinungen dazu.

mit freundlichsten Grüßen Frank

P.S. foto von der KW ist auch dabei
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  #2  
Alt 22.02.2011, 20:53
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von lotos 1 Beitrag anzeigen
Hallo liebes

Habe ein Foto von einer KWlagerschale sagt eure Meinungen dazu.

mit freundlichsten Grüßen Frank

P.S. foto von der KW ist auch dabei

Sieht aus als ob das Lager nicht voll getragen hat???
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #3  
Alt 22.02.2011, 20:53
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Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
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Wenn sie alle so aussehen, Glück gehabt

Solange keine Rückstände an der Kurbelwelle sind, neue Lagerschalen rein und weiter geht es.
Die harte Schicht von der Lagerschale ist abgetragen, nun bist du bei der weichen Schicht, genau der richtige Zeitpunkt um die Lager zu tauschen, wenn du noch weiter gefahren wärst, hatte es gerumpelt, nicht nur bei dir im Portmonee
Mach mal die Schale raus, auf der Rückseite steht eine Nummer und genau diese Schalen machst du wieder rein.
__________________
Gruß Andreas

Geändert von Wiesenpilz (22.02.2011 um 21:01 Uhr)
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  #4  
Alt 22.02.2011, 20:59
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Keine Ahnung ob alle so aussehen möchte eigentlich nicht alle lösen .

mit freundlichsten Grüßen Frank
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  #5  
Alt 22.02.2011, 21:00
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
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Kurbelwelle mit Untermaß in Std Schalen verbaut
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  #6  
Alt 22.02.2011, 21:01
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Sorry zu schnell geantwortet. Meinst ich sollte alle Lagerschalen wechseln.

mit freundlichsten Grüßen Frank
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  #7  
Alt 22.02.2011, 21:10
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Zitat:
Zitat von lotos 1 Beitrag anzeigen
Sorry zu schnell geantwortet. Meinst ich sollte alle Lagerschalen wechseln.

mit freundlichsten Grüßen Frank

Ja,besser is das....
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #8  
Alt 22.02.2011, 21:13
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Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
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Zitat:
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Sorry zu schnell geantwortet. Meinst ich sollte alle Lagerschalen wechseln.

mit freundlichsten Grüßen Frank
Na sicher, die Kosten doch nicht viel und du hast dann wieder ruhe.

Darf ich fragen wie viel der Motor gelaufen hat. ?
Und warum hast du ihn zerlegt, hat er geklappert oder war der Öldruck weg?
__________________
Gruß Andreas
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  #9  
Alt 22.02.2011, 21:14
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Auf was sollte ich noch achten bzw. gleich mitmachen oder überprüfen.
Motor mercruiser 470

mit freundlichsten Grüßen Frank
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  #10  
Alt 22.02.2011, 21:17
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Andreas
Nein der Motor hat nicht geklappert und hatte auch immer genug Öldruck meines wissens. Laufleistung weiß ich nicht habe ihn selber erst seit 2 Jahren.
Achso zerlegt eigentlich nur weil er neu abgedichtet werden sollte

gruß Frank
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  #11  
Alt 22.02.2011, 21:25
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Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
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Wenn du die neuen Schalen einbaust, gleich ein bissel einölen, sonst laufen sie die ersten Runden trocken.
Neue Schrauben verwenden, mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
Achte darauf das die Schmier-Nut in der Lagerschale auch wieder dahin kommt wo sie jetzt ist, das ist sehr wichtig.


CIMG9414[1] von Wiesenpilz - Album.de
__________________
Gruß Andreas
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  #12  
Alt 22.02.2011, 21:26
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Zitat:
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Andreas
Nein der Motor hat nicht geklappert und hatte auch immer genug Öldruck meines wissens. Laufleistung weiß ich nicht habe ihn selber erst seit 2 Jahren.
Achso zerlegt eigentlich nur weil er neu abgedichtet werden sollte

gruß Frank
Gut gemacht
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Gruß Andreas
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  #13  
Alt 22.02.2011, 21:27
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Ok danke soweit hast du für mich noch die Anzugsmomente??
Gruß Frank
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  #14  
Alt 22.02.2011, 21:29
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Hab was falsch gelesen. Also nochmal. STD.Lager verbauen und mit Messstreifen alle Lager ausmessen. Wenn du in der Tolleranz bist, so lassen. Ansonsten passende Lager verbauen.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!


Geändert von Panna (22.02.2011 um 21:35 Uhr)
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Alt 22.02.2011, 21:31
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Bevor du irgendwelche Verschleißlager verbaust. Messe deine Lager aus. Willst doch nicht, dass deine Lager anfangen zu fressen.
Die größe der verbauten Lagerschalen steht auf der Schale und die gehören da rein und nichts anderes.
__________________
Gruß Andreas
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  #16  
Alt 22.02.2011, 21:33
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Zitat:
Zitat von lotos 1 Beitrag anzeigen
Ok danke soweit hast du für mich noch die Anzugsmomente??
Gruß Frank
Nein für diesen Motor habe ich die leider nicht, aber ich Google mal.
__________________
Gruß Andreas
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  #17  
Alt 22.02.2011, 21:34
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Ist ja erstaunlich wie anhand von Bildern solche Aussagen getätigt werden
Messen und dann entscheiden was zu machen ist
__________________


Gruß
Frank
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  #18  
Alt 22.02.2011, 21:36
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Werde morgen nachschauen ob das das einzige Lager ist oder nicht.
Hilfreich währen noch die Anzugsmomente. Und soll ich die lager von den Pleuln auch wechseln.
mit freundlichsten Grüßen Frank
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  #19  
Alt 22.02.2011, 21:38
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
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Zitat:
Zitat von Wiesenpilz Beitrag anzeigen
Wenn du die neuen Schalen einbaust, gleich ein bissel einölen, sonst laufen sie die ersten Runden trocken.
Neue Schrauben verwenden, mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
Achte darauf das die Schmier-Nut in der Lagerschale auch wieder dahin kommt wo sie jetzt ist, das ist sehr wichtig.


CIMG9414[1] von Wiesenpilz - Album.de
Bist Du Dir sicher dass es sich hierbei um eine Schmiernut handelt, und nicht um einen Verdrehschutz
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  #20  
Alt 22.02.2011, 21:41
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Zitat:
Zitat von lotos 1 Beitrag anzeigen
Werde morgen nachschauen ob das das einzige Lager ist oder nicht.
Hilfreich währen noch die Anzugsmomente. Und soll ich die lager von den Pleuln auch wechseln.
mit freundlichsten Grüßen Frank
Ich würde es tun, du hast ihn einmal auseinander und es ist nicht schwer diese zu wechseln.
Achte auch da beim bestellen, auf die richtige Nummer.
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Gruß Andreas
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  #21  
Alt 22.02.2011, 21:41
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Sorry, Andreas messen ist das einzig wahre!!
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #22  
Alt 22.02.2011, 21:44
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Bist Du Dir sicher dass es sich hierbei um eine Schmiernut handelt, und nicht um einen Verdrehschutz
Bitte was für ein Schutz...
Es ist eine Schmiernut.

http://www.motorlexikon.de/?I=4097
__________________
Gruß Andreas
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  #23  
Alt 22.02.2011, 21:49
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glumpo glumpo ist offline
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Zitat:
Zitat von Wiesenpilz Beitrag anzeigen
Bitte was für ein Schutz...
Es ist eine Schmiernut.

http://www.motorlexikon.de/?I=4097
Im Motorlexikon stehts schon richtig
aber die kleine EInbuchtung ist nicht als Schmiernut geeignet.
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  #24  
Alt 22.02.2011, 21:55
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Libertad Libertad ist offline
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Boot: Proficiat 975G
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Schmiernut ist in dem Bild im Lexikon die umlaufende Vertiefung!
__________________
Gruß
Ewald
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  #25  
Alt 22.02.2011, 21:57
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Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Sorry, Andreas messen ist das einzig wahre!!


wenn ich so ein Bild gesehen hätte, würde ich sagen ja.
Das einzigste was sich bei Frank abgenutz hat, ist die Lagerschale und das ist normal.
__________________
Gruß Andreas
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