boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 99

Themen-Optionen
Alt 01.11.2013, 16:33
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Kann mir nicht vorstellen , das das Gewicht eines Anker was mit den schnellen Eingraben zuschaffen hat . ...
Man muss sich nichts dazu vorstellen, es gibt gute, theoretisch und praktisch abgesicherte Literatur dazu, schon dutzende Male hier empfohlen: http://www.amazon.de/Besser-Ankern-B.../dp/3931617203 (PaidLink)

Momentan neu grade schwer erhältlich, wohl aufgrund der Schwierigkeiten beim Palstek-Verlag:

Zum Eingraben ist das einzig überhaupt Relevante das Gewicht, das "netto" auf die Flunkenspitzen drückt.

Gut, zweifelsfrei, unwiderlegbar, weil naturwissenschaftlich korrekt argumentiert, nachzulesen bei Poiraud/Ginsberg-Klemmt.

Daher haben bestimmte Ankerformen kaum Chancen sich einzugraben (mal abgesehen vom "idealen" Sandgrund): Sie sind insgesamt zu leicht oder bringen zuwenig Druck auf die Flunkenspitzen.

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.11.2013, 16:41
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von loony Beitrag anzeigen
...
Problematisch ist es eher, wenn Nachbauer Modifikationen vornehmen, die die Funktion beeinträchtigen, und nachher die schlechte Funktion dem BauPrinzip anlasten anstatt ihrer Modifikation. Dadurch kann ein Prinzip, dessen Qualität sich nöch nicht herumgesprochen hat, von vornherein einen schlechten Ruf bekommen.

Loony
Möchte hierzu was sagen - bzw diese Aussage bestätigen.

Ich habe vor Jahren bei Ebay einen Bügelanker-Nachbau erstanden.
Das Teil hat Original Abmessungen.
Lediglich die Spitze, bzw die vordere Hälfte des Ankers ist anders angeschliffen.
Beim Original konkav spitz zugehend - beim Nachbau konvex, also abgerundet.

Der Anker gräbt sich total schlecht ein!

Also:
Wenn schon nachbauen - dann nur mit Erlaubnis des Patentinhabers, und dann bitteschön richtig!

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Alt 01.11.2013, 17:27
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Danke Jungs , brauche meinen Anker nur zum Badestop in der Bucht , an meiner 2355 Bayliner hatte ich eine E Winde mit 7,5 KG M Edelstahlanker , Rund um Rab in HR war der OK . An meinen neuen 7 m Rib habe ich leider keine Winde mehr , da habe ich ein 3 KG M Anker aus Edelstahl , damit bin ich auch zufrieden . Auf Sand , was zu 90 % um Rab ist , hält der gut , nur auf festen Grund mit Seegras hat er seine Sorgen sich einzugraben , ist er erstmal drin , hält er sicher .
Mit Zitat antworten top
Alt 01.11.2013, 17:41
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral

Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Einfach einen Rocna kaufen, ja geht auch macht aber weniger Spaß, und warum soll sich ein 6 kg Rocna besser eingraben wie ein 6 kg Jambo
Das ist einfach, der 6kg Rocna gräbt sich immer besser ein, da es keinen 6kg Jambo gibt

Spaß beiseite, wäre natürlich ne Alternative aber nachdem ich die Videos auf
http://www.rocna.com/rocna-world/roc...-test-results/ angeschaut habe, war klar, daß ich einen Rocna nehme und kein M, Delta, ...

Solange es keinen kleineren Jambo gibt und ich kein größeres Boot habe, ist die Diskussion müsig ?

Wobei ich sagen muss die Videos hier http://www.jamboanker.com ebenso interessant sind.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.02.2014, 15:36
JonnyC JonnyC ist offline
Commander

Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

ich hole den Thread nochmal hoch, da ich einen neuen Anker für meine Sealine S25, 7,5 m, 2,4 t Leergewicht kaufen möchte. Die Sealine ist ab Werk mit einem Delta-Anker von Lewmar ausgerüstet. Ich glaube, dass es die 6kg-Variante ist. Der Anker ist sehr unansehnlich und rostig geworden, zudem fehlt der Steg zwischen den Flunken.
In den schwedischen Seen hatten wir immer Probleme, den Anker festzufahren. Daher wurde ich bei den Beiträgen über den Jambo-Anker hellhörig. Ich fürchte aber, dass selbst die 11kg-Variante für mein Boot zu groß ist bzw. die Spitzen das Gelcoat beschädigen könnten. Ich hänge mal ein Bild vom Bug an. Es handelt sich um eine andere S25, bei meinem Anker fehlt wie gesagt der Steg. Der Delta paßt von der Form her natürlich perfekt. Er hängt an einer 25 Meter langen Kette und wird nur mit der elektrischen Winde gehalten.

Was meint ihr, den Jambo kann ich da vergessen, oder?

Servus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anker.jpg
Hits:	95
Größe:	44,1 KB
ID:	517679  

Geändert von JonnyC (26.02.2014 um 20:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2014, 15:56
Commander

58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hier ein Bild von meinem Delta.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Delta.jpg
Hits:	126
Größe:	160,4 KB
ID:	517689  
Alt 26.02.2014, 16:24
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator

Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JonnyC Beitrag anzeigen
Was meint ihr, den Jambo kann ich da vergessen, oder?
Moin!

Ja, den Jambo kannst Du definitiv vergessen, mit dem Bug
Die spitzen Flunken zerschreddern Dir ganz sicher das Gelcoat und Laminat.
Alt 26.02.2014, 16:39
kurz kurz ist gerade online
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.420 Danke in 946 Beiträgen
Standard

und warum nicht dem Delta den Steg wieder einschweissen und neu verzinken?
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2014, 16:55
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator

Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.023 Danke in 4.222 Beiträgen
Standard

Hallo Jonny,
ich glaube auch das der Jambo nicht geht, der wird dir das Gelcoat beschädigen.

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2014, 19:45
Admiral

Standard

Cool da iss er wieder der Thread.
Also ich bin immer noch für Rocna - bei dir müssten es wohl 10kg sein.
Link/Tabelle siehe weiter vorne.

So und nun hol ich mal die Chips und n Bier

Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2014, 20:28
Commander

58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

besten Dank für die Kommentare. Ich hatte schon befürchtet, dass der Jambo für meinen Kahn nicht taugt. Schade auch deshalb, weil mir ein netter Forumskollege per PN einen neuen 11kg-Jambo für einen günstigen Preis angeboten hat.
Ich muss mich mal erkundigen, wieviel es kostet, meinen Delta neu verzinken zu lassen. Bei den Preisen für solche Arbeiten in München und Schweden kaufe ich ihn wahrscheinlich neu. Aber wie gesagt, die Funktion ist in den schwedischen Seen nicht überzeugend. Das Ding gräbt sich schlecht ein. Ich werde mich mal mit dem Rocna näher beschäftigen, obwohl ich wegen dessen Bügel im Zweifel bin, ob der an meinem Boot richtig hält.

Nach der Tabelle, wenn ich sie richtig verstanden habe, brauche ich für mein Boot mit 7,5 m und 2,4t (beladen wohl 2,8 - 3,0 t) die 10kg-Version, die aber bis zu 6,5t ausgelegt ist. Ist der nicht zu mächtig für meine Sealine?

Servus

Geändert von JonnyC (26.02.2014 um 20:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2014, 15:59
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
16.655 Danke in 8.680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Cool da iss er wieder der Thread.
Also ich bin immer noch für Rocna - bei dir müssten es wohl 10kg sein.
Link/Tabelle siehe weiter vorne.

So und nun hol ich mal die Chips und n Bier
und genau so cool ist´s, dass Du da sofort wieder drauf anspringst und deine Weisheiten vom Rocna verbreitest....

Da frag ich mich doch, wo Du diese Erfahrungswerte so her holst, wo Du grad mal einen Urlaub lang mit dem Anker und Deinem Böötchen in irgendwelchen HR-Buchten zum baden warst.....

Glaub mir, wenn Du bei Starkwinden und Wellengang mal einige Tage und besonders Nächte in einer Bucht gelegen hast mit der Hoffnung, dass der Anker nicht nachgibt, dann kriegst Du mehr Anker-Erfahrungen, als andere in 10 Urlaubsjahren mit nem Badeboot.
Alt 27.02.2014, 16:14
kurz kurz ist gerade online
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.420 Danke in 946 Beiträgen
Standard

Hallo Jonny
Wo warst du in Schweden? Welche Seen? Würde mich evtl. auch mal interessieren, dorthin mit meinem Motorsegler zu trailern.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2014, 17:26
Benutzerbild von rudergänger
rudergänger rudergänger ist offline
Captain

Boot: Sealine S24
Rufzeichen oder MMSI: 211646170, DK4799
236 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JonnyC Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

besten Dank für die Kommentare. Ich hatte schon befürchtet, dass der Jambo für meinen Kahn nicht taugt. Schade auch deshalb, weil mir ein netter Forumskollege per PN einen neuen 11kg-Jambo für einen günstigen Preis angeboten hat.
Ich muss mich mal erkundigen, wieviel es kostet, meinen Delta neu verzinken zu lassen. Bei den Preisen für solche Arbeiten in München und Schweden kaufe ich ihn wahrscheinlich neu. Aber wie gesagt, die Funktion ist in den schwedischen Seen nicht überzeugend. Das Ding gräbt sich schlecht ein. Ich werde mich mal mit dem Rocna näher beschäftigen, obwohl ich wegen dessen Bügel im Zweifel bin, ob der an meinem Boot richtig hält.

Nach der Tabelle, wenn ich sie richtig verstanden habe, brauche ich für mein Boot mit 7,5 m und 2,4t (beladen wohl 2,8 - 3,0 t) die 10kg-Version, die aber bis zu 6,5t ausgelegt ist. Ist der nicht zu mächtig für meine Sealine?

Servus
Servus Jonny,

könntest du uns auf dem Laufenden halten? Ich überlege für meine S24 auch einen etwas größeren Anker!
Alt 27.02.2014, 17:53
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
und genau so cool ist´s, dass Du da sofort wieder drauf anspringst und deine Weisheiten vom Rocna verbreitest....

Da frag ich mich doch, wo Du diese Erfahrungswerte so her holst, wo Du grad mal einen Urlaub lang mit dem Anker und Deinem Böötchen in irgendwelchen HR-Buchten zum baden warst.....
stimmt - aber darf ja jeder seine Meinung vertreten ?
Einige stimmen hier für Jambo (die entsprechende Bootsgrösse,Rumpf, ...vorrausgesetzt) und wenn der nicht passt denke ich immer noch dass der Rocna aufgrund der Eigenschaften perfekt ist.

Ich sehe auch nicht was daran verwerflich sein soll.

Zitat:
Glaub mir, wenn Du bei Starkwinden und Wellengang mal einige Tage und besonders Nächte in einer Bucht gelegen hast mit der Hoffnung, dass der Anker nicht nachgibt, dann kriegst Du mehr Anker-Erfahrungen, als andere in 10 Urlaubsjahren mit nem Badeboot.
Das mag schon sein, aber bei Wind und Wellen haben wir auch schon geankert und für Tage in Buchten bräuchte ich ein anderes Boot - was so nicht angedacht ist und unserem Einsatzzweck nicht entspricht.

Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2014, 21:49
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
16.655 Danke in 8.680 Beiträgen
Standard

Zitat:
stimmt - aber darf ja jeder seine Meinung vertreten ?
Einige stimmen hier für Jambo (die entsprechende Bootsgrösse,Rumpf, ...vorrausgesetzt) und wenn der nicht passt denke ich immer noch dass der Rocna aufgrund der Eigenschaften perfekt ist.

Ich sehe auch nicht was daran verwerflich sein soll.

Das mag schon sein, aber bei Wind und Wellen haben wir auch schon geankert und für Tage in Buchten bräuchte ich ein anderes Boot - was so nicht angedacht ist und unserem Einsatzzweck nicht entspricht.
hallo Dirk, klar sollte jeder seine Meinung sagen und das ist nicht verwerflich.

Nur lesen sich Deine Beiträge zum Rocna so, als wenn da jahrelange Erfahrung auf allen Weltmeeren hinter steckt.
Blöde wird's dann, wenn blutige Anfänger das lesen und Tipps suchen von den erfahrenen Kollegen.
Und genau da würde ich Dir leider diese Erfahrungen eher absprechen, ohne dich dabei angreifen zu wollen.
Meine eigenen Erfahrungen z.B. bei meinem Boot, ca. 3 To. Und mit M-Anker sind selbst nach 4 Jahresurlauben mit ständig auf dem Boot und selten in Marinas noch immer nicht so, das ich jemandem meinen Ankertyp so bedingungslos empfehlen würde, wie Du das hier mit dem Rocna machst.

Deshalb nur der Hinweis, denn für Draußenbleiber ist der richtige Anker wie ne Art Lebensversicherung.

Früher hatte ich mich auch kaum damit beschäftigt, weil tagsüber beim baden es eh fast egal war, ob der Anker hielt und abends wir gemütlich in ner Taverne saßen und das Boot fest an einer Boje dümpelte.
Alt 27.02.2014, 21:57
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator

Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.860 Danke in 4.019 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das ist einfach, der 6kg Rocna gräbt sich immer besser ein, da es keinen 6kg Jambo gibt
Der war Gut, habe ich damals übersehen
Alt 28.02.2014, 10:22
Admiral

Standard

Zitat:
hallo Dirk, klar sollte jeder seine Meinung sagen und das ist nicht verwerflich.
...
Deshalb nur der Hinweis, denn für Draußenbleiber ist der richtige Anker wie ne Art Lebensversicherung.
...
Früher hatte ich mich auch kaum damit beschäftigt, weil tagsüber beim baden es eh fast egal war, ob der Anker hielt und abends wir gemütlich in ner Taverne saßen und das Boot fest an einer Boje dümpelte.
Hallo Georg,

kein Problem, ich verstehe das schon.
Ich habe mich aber lange mit dem Thema beschäftigt (www, BF, ...) und mir auch die ganzen Tests der Zeitschriften... und Videos angeschaut.

Klar habe ich keine jahrzehnte Erfahrung , aber ich sehe das auch als "Lebensversicherung" - daher möchte ich die "neuen" Kollegen und auch andere einfach auf diesen Anker hinweisen.

Denn bis zum letzten Jahr, konnte der in D ja noch nicht mal wirklich bestellt werden - jetzt hat er es zumindest in einen Katalog geschaft - wenn man aber bei den Ausrüstern durchläuft, liegen da meist nur M vielleicht noch ein Delta und gegen diese ist der Rocna aufgrund der Eigenschaften einfach besser.
Mit dem Jambo vergleichen in den höheren Gewichtsklassen bzw. bei grösseren Booten fände ich interessant. Aber für die 6m Fraktion über die wir hier meist reden, da kommt der sonst einfach nicht vor - was eigentlich kaum sein kann/sollte.

Zitat:
Zitat:
Der war Gut, habe ich damals übersehen
Gut Gelle ?
Ich fände es cool, wenn wir dann deinen 6kg Jambo und meine 6kg Rocna in HR vergleichen könnten ? Hast du den schon gebaut ?

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.03.2014, 18:37
Moderator

Standard

Zitat:
Gut Gelle ?
Ich fände es cool, wenn wir dann deinen 6kg Jambo und meine 6kg Rocna in HR vergleichen könnten ? Hast du den schon gebaut ?
Hatte ja den 11kg gekauft, nur da hat meine Ankerwinsch schon beim Trockentraining verweigert, habe dann überlegt eine 6-7kg Version von meinem Schlosser bastelt zu lassen, aber Aufgrund von chronischen Zeitmangel haben wir das auch gelassen, ich bleibe fürs Baden bei meinem 7kg Klappanker der hält zwar nicht besonders aber zum baden reichts allemal im Zweifel kommt noch ein zweiter dazu. Er ist am einfachsten zu verstauen da habe ich so meine Probleme auf meinem Boot. Sollten wir tatsächlich mal in Buchten übernachten wollen wird's wohl auch ein Rocna werden, das steht zur Zeit aber nicht im Raum.
Den Jambo habe ich bereits wieder verkauft, sollte inzwischen schon in der Schweiz angekommen sein.
Alt 02.03.2014, 15:40
Admiral

Standard

Zitat:
Hatte ja den 11kg gekauft, nur da hat meine Ankerwinsch schon beim Trockentraining verweigert, habe dann überlegt eine 6-7kg Version von meinem Schlosser bastelt zu lassen, aber Aufgrund von chronischen Zeitmangel haben wir das auch gelassen, ich bleibe fürs Baden bei meinem 7kg Klappanker der hält zwar nicht besonders aber zum baden reichts allemal im Zweifel kommt noch ein zweiter dazu. Er ist am einfachsten zu verstauen da habe ich so meine Probleme auf meinem Boot. Sollten wir tatsächlich mal in Buchten übernachten wollen wird's wohl auch ein Rocna werden, das steht zur Zeit aber nicht im Raum.
Den Jambo habe ich bereits wieder verkauft, sollte inzwischen schon in der Schweiz angekommen sein.
Ok - mit Winsch hättest du den nicht vorne drauf bekommen ?
Schade, hätte mich wirklich mal im direkten Vergleich interessiert.

Wetter ok bei Dir/Euch ? Baden möglich ?

Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2014, 16:44
Moderator

Standard

Zitat:
Ok - mit Winsch hättest du den nicht vorne drauf bekommen ?
Wäre schon möglich gewesen, hätte aber bescheiden ausgesehen, und die mechanische Winsch ist halt schon über 40Jahre alt, die spielt bei einem Ankergewicht von 11kg plus Kette usw. nicht mehr mit

Zitat:
Wetter ok bei Dir/Euch ? Baden möglich ?
Regen, Regen 10-12*C im SPA Hotel und in der Badewanne.

Beste Grüße Andy
Alt 03.03.2014, 03:02
Commander

58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Hallo Jonny
Wo warst du in Schweden? Welche Seen? Würde mich evtl. auch mal interessieren, dorthin mit meinem Motorsegler zu trailern.
Unser Haussee ist der Bolmen. Wir waren aber auch am Vänern und Vättern. Für einen Urlaub empfehle ich dir die Reise auf dem Götakanal, da musst Du Vänern und Vättern überqueren und kannst auf dem Fluss mir dem Motor tuckern und auf den Seen segeln. Die Tour ist ein Traum.
Servus
Alt 03.03.2014, 03:08
Commander

58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudergänger Beitrag anzeigen
Servus Jonny,

könntest du uns auf dem Laufenden halten? Ich überlege für meine S24 auch einen etwas größeren Anker!
Gern. Es wird wohl auf den Delta von Lewmar hinauslaufen, da die anderen nicht passen. Evtl. Ginge noch ein M-Anker, aber ich fürchte, dass der ggü. dem Delta keine Vorleile in unserem Gebiet bringt.
Servus
Alt 09.03.2014, 20:24
Käptn Iglo Käptn Iglo ist offline
Lieutenant

Boot: Draco 2300 SC
175 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daniello Beitrag anzeigen
Hab zur Zeit einen alten vergammelten Klappanker...möchte diesen gerne erneuern.

Welchen Typ/Art von Anker würdet ihr empfehlen bei einem 7,5 x 2,5 m Boot (2,2 To)? Wie lange sollte die Ankerleine und der Kettensatz sein?

Revier Rab Umgebung...

DANKE!
Ich habe mir in 2013 einen 11kg Jambo Anker bestellt; bin bisher sehr zufrieden damit (auch wenn ich keine elektrische Winsch habe und ich den Anker mit Muskelkraft bewegen muss).
Gruß
Ole
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 99

Themen-Optionen