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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Empfehlung - Anker
Hab zur Zeit einen alten vergammelten Klappanker...möchte diesen gerne erneuern.
Welchen Typ/Art von Anker würdet ihr empfehlen bei einem 7,5 x 2,5 m Boot (2,2 To)? Wie lange sollte die Ankerleine und der Kettensatz sein? Revier Rab Umgebung... DANKE!
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Beste Grüße! daniel Bruno Abbate Primatist 23 |
#2
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M-Anker 7 kg .... oder besser Delta 10 kg
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#3
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Zitat:
http://www.jamboanker.com/ Ich bin begeistert von dem Anker. |
#4
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Ich glaube, die Faustformel war, Kette = dreifache Wassertiefe, Leine = fünf oder sechsfache Wassertiefe.
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schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) Geändert von Jo-sch (12.05.2011 um 08:43 Uhr)
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#5
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Hallo Gerhard,
mein Boot hat etwa die gleichen Daten. In meinem Revier ist schlammiger Untergrund. Ich habe einen 7kg M-Anker, das funktioniert gut. Gruß Dietmar
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#6
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Es kommt ganz stark darauf an wo du ankerst... Davon hänkt schonmal die Ankerwahl ab... Bei der Ankerleine auf jeden fall erstmal ein gutes Stück Kette, oder du hast ne el. Ankerwinde dann kannste auch nur Kette nehmen...
Ein freund hat einen ähnlich großes boot und einen 7kg Anker 6 Meter kette und dann 30 Meter leine.... Bis jetzt hat das immer gut geklappt.
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#7
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Zitat:
Ich bin in Kroatien unterwegs ( Norddalmatien ), mein Jambo hat 16,5 Kp und 50 Meter NiRo Kette 8mm. Der Jambo ist zur Zeit in diesem Revier der beste Anker, weil er auf unterschiedlichsten Ankergründen beim erstenmal einfahren hält. Viele Charterfirmen benutzen ihn schon, auch deshalb weil er eine Zulassung für Kroatien hat und dass ist bei Versicherungsfällen halt Bedingung. |
#8
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du hast schon gelesen, wie groß sein Boot ist ??
Aber war mir schon klar, eine Frage, 8 Antworten, 12 Meinungen (wobei beim Jambo auch die Meinungen sehr differieren...und auch nicht alles Gold ist, was glänzt- besser gesagt, es gibt keine Eierlegendewollmilchsau)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#9
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Zitat:
Ich hab gelesen wie groß das Boot von Dietmar ist. Dietmar muss wohl auf meiner Homepage geschaut haben wie groß mein Boot ist. Daher die Meinung von Dietmar sein Boot währe ähnlich groß wie meines. In meinen Antworten bin ich auch nur auf die Frage nach Typ/Art vom Anker eingegangen. Und nur dazu hab ich mich geäußert. Da ich seit 1975 in Kroatien mit eigenen Schiffen unterwegs bin, hatte ich im laufe der Jahre auch die Möglichkeit verschiedene Anker auf verschiedenen Booten auf ihre Tauglichkeit zu erleben. Deshalb kann ich sagen der Jambo ist mir zur Zeit am sichersten. Außerdem ist er durch seine Bauart sehr gut auf den bestehenden Ankergeschirr zu montieren weil er die Zinken seitlich hat und deshalb beim >Anker auf< kein Problem beim einfahren an Bord macht. |
#10
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Um noch mal nen neun Anker ins Spiel zu bringen...
Ich bin sehr zufrieden mit nem Rocna Anker.
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Gruß Christoph |
#11
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Moin Dieter,
warum muss der Delta denn schwerer sein als der M-Anker?
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Gruß Christoph |
#12
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da dies von den Herstellern so zu den Bootslängen mit Gewichten angegeben wird, ist aber auch meine praktische Erfahrung (8m 3.5 to)
http://www.svb.de/index.php?sid=39c6...=12702&anid=33 http://www.svb.de/index.php?sid=39c6...2702&anid=2415 beide M und Delta haben bei Seegras Probleme, sonst halten beide gut, (in HR sieht man ja schön bis zum Grund, also kann man dies beachten).
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#13
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Jo mein Boot hat ne ähnliche Größe und ich komme mit dem 7 KG M Anker recht gut zurecht.
Da ich eine Ankerwinde verbaut habe hab ich das Boot mit 50m Edelstahlkette 6mm ausgerüstet. Vorher hatte ich eine 27m lange Kette und war beim ANkern um Rab schon mal am Ende angelangt.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#14
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Mein Boot war gleich gross. 7.5m x 2.5m 2to. Ich hatte einen 12kg Kobra an 12m 6er Kette und 40m Leine (sehr flexibel) Das hat am Mittelmeer unter allen Bedingungen sehr gut funktioniert. Auch bei Winddrehern und bei Starkwind bis zu 60kn. Durch die flexible Leine wurde der Anker auch bei Welle nicht zusätzlich belastet. Man konnte sich drauf verlassen, dass er sich immer schnell und problemlos ein gräbt. Das Gesammtgewicht ist noch so, dass man es ohne Winsch bewältigen kann.
Ich denke, man sollte am Ankergeschirr nicht sparen. Die entspannte Nachtruhe ist es wert. Grüße Loony |
#15
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Und wo kauft man den Jambo-Anker? Ich habe auf der Website nichts dazu gefunden ...
Geändert von Wohnbusfahrer (17.05.2011 um 08:57 Uhr) |
#16
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Oha, wenn ich das hier so lese dann muss ich mein Ankerkonzept dringend überdenken.
Auf der Coronet (6,5m 1,9t) habe ich nen 4kg Rocna mit 6 Meter 6mm verz. Kette und 40m 10mm Seil Auf dem Segelboot (11,5m, 9t) habe ich nen 15kg M-Anker mit 6m 8mm edelst. Kette und 80 Meter 16mm Seil. Mir scheint ich hatte bisher viel Glück beim ankern.
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Gruß Christoph |
#17
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Bedenkt halt, Jambo Anker gibts ab 11 Kilo im Bootszubehör.
Mörth Marine Werkhof um die in meiner Umgebung zu nennen, man kann aber den Herrn Waldl anschreiben um zu erfragen wo in deiner Nähe ein Händler ist. |
#18
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bedenkt auch das die "kleinen" nicht geschmiedet sind (erst ab 40 kg) , sonder Guss !
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (17.05.2011 um 10:33 Uhr)
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#20
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Zitat:
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#21
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#22
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Mein Anker ist am Wochenende bei einer Gewitterböe ins rutschen geraten. Nun überlege ich ob ich etwas verändern sollte. Bisher mache ich ihn an einer Klampe fest und verstaue den Rest der Ankerleine im Ankerkasten. Nun frage ich mich wie ich den eventuellen Kettenvorlauf festmache. Ich habe nur die Klampe und eine Rolle.
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#23
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Ich habe die Tabellen vom Germanische Lloyd nicht finden können also frage ich hier mal nach:
Ich habe eine Bayliner 245 SB (7,34 m lang und 2.477 kg schwer) und fahre nur auf Binnengewässern. Wie schwer sollte der Anker sein und welche Dicke sollte die Ankerleine haben? Und was für Festmacherleine muss ich nehmen? |
#24
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Ich habe einen mit Beton gefüllten Gummistifel. Der macht keine Macken am Boot und hält mein Boot bestens. Er ist Größe 44, der könnte ruhig kleiner sein. Ist ganz schön schwer.
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MfG Christian |
#25
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Zitat:
Zu Deiner anderen Frage: ein fünf Kilo M-Anker hält Dein Boot gut, wenn Du ausreichend Leine (mit etwa 5 Metern Ketten- oder Bleivorlauf) gibst. Wenn es aus Platzgründen ein Klappanker sein muss, Gewicht erhöhen. Grüße Matthias. |
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