boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 168Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 168

Themen-Optionen
Alt 21.08.2011, 15:03
Benutzerbild von Iceberg
Iceberg Iceberg ist offline
Captain

Boot: Ring 20
647 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Ich habe ebenfalls den IBS, obwohl ich nicht mit dem Boot vereise. Nun müsste ich eine Änderung vornehmen (Motorwechsel) und habe bei Wasser und Schifffahrtsamt angefragt, da ich eigentlich nicht meinen IBS an den ADAC schicken wollte.
Darauf erhielt ich folgende Antwort:

Zitat:
Sehr geehrter Herr ...,
die Zulassung bei einem Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) ist ausschließlich auf deutsche Binnenwasserstraßen gültig und in den Rheinanliegerstaaten (Frankreich, Niederlande, etc) anerkannt. Für die Nutzung Ihres Bootes im Ausland benötigen Sie entweder Ihren bereits vorhandenen Internationalen Bootsschein vom Deutschen Motoryachtverband bzw ADAC oder ein Flaggenzertifikat beim Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) in Hamburg.

Sollten Sie dennoch eine Registrierung bei einem WSA anstreben füge ich dieser E-Mail das Antragsformular sowie ein allgemeines Anschreiben mit Informationen zu den benötigten Unterlagen etc. bei.

Sollten Sie noch Fragen haben stehe ich gerne zur Verfügung.
Aufgrund dieser Info vom WSA, würde ich um allem Ärger aus dem Weg zu gehen, im Ausland den IBS bevorzugen. Und wenn einer den dann als buntes Papier bezeichnet, ist das wohl leichter zu klären als andersrum, denke ich.

Ich hoffe die Verwirrung ist nun perfekt

Gruß Iceberg
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.08.2011, 15:10
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Warum sprichst Du dann immer noch von Zulassungen?
Ich empfehle Dir mal, zu lesen!
Wenn man nicht mehr weiter weiss, wird man spitzfindig ......
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2011, 15:27
rcastor rcastor ist offline
Captain

Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Tschuldigung Frank,
Konnte ja nicht wissen dass Du deine Werbekappen vom DMYV bekommst. Dann haben wir ja beide einen an der Kappe.

Fakt ist, dass seit Jahrzehnten jedes Jahr abertausende Trailerkapitäne mit WSA-Registrierung nach Kroatien fahren. Mir ist bislang kein Fall bekannt bei dem dies zu Problemen geführt hätte.
Ich kenne auch noch keine Aussage Kroatiens dass dies geändert werden soll.

Aber ich gebe Dir wie schon vorher Recht: Sie könnten das ändern.

Kroatien könnte aber auch der Schweiz den Krieg erklären, dann schnell kapitulieren und sich von der Schweiz annektieren lassen. Dann brauchten sie nicht mehr in die EU.

Ich glaube, dass beides eher nicht passiern wird. Kroatien wird noch Jahrzehntelang die WSA-Registrierung akzeptieren, der Schweiz nicht den Krieg erklären und statt dessen in die EU eintreten.

Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2011, 22:07
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.293 Danke in 3.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rcastor Beitrag anzeigen
Kroatien wird noch Jahrzehntelang die WSA-Registrierung akzeptieren, der Schweiz nicht den Krieg erklären und statt dessen in die EU eintreten.

Gruß Rolf
Wenn nicht, nimmst Du alles zurück,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2011, 23:19
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral

Boot: Gruno Royal Elite 38
Rufzeichen oder MMSI: DC4591 211364040
6.713 Danke in 2.037 Beiträgen
Standard

Mit solchen Typen wie Rolf ist eine fachliche Diskussion und
Richtigstellung nicht möglich.

Es ist nur schade, dass jeder Beitrag um den IBS hier so endet
und hoffe, dass Bernd endlich dafür sorgt, dass die Debatte
durch einen "Beitrag on the top" beendet wird in Zukunft.

Gruß
Frank

Zitat:
Tschuldigung Frank,
Konnte ja nicht wissen dass Du deine Werbekappen vom DMYV bekommst. Dann haben wir ja beide einen an der Kappe.

Fakt ist, dass seit Jahrzehnten jedes Jahr abertausende Trailerkapitäne mit WSA-Registrierung nach Kroatien fahren. Mir ist bislang kein Fall bekannt bei dem dies zu Problemen geführt hätte.
Ich kenne auch noch keine Aussage Kroatiens dass dies geändert werden soll.

Aber ich gebe Dir wie schon vorher Recht: Sie könnten das ändern.

Kroatien könnte aber auch der Schweiz den Krieg erklären, dann schnell kapitulieren und sich von der Schweiz annektieren lassen. Dann brauchten sie nicht mehr in die EU.

Ich glaube, dass beides eher nicht passiern wird. Kroatien wird noch Jahrzehntelang die WSA-Registrierung akzeptieren, der Schweiz nicht den Krieg erklären und statt dessen in die EU eintreten.

Gruß Rolf
Alt 22.08.2011, 09:07
Captain

Standard

Fank,

andersrum wird ein Schuh draus. Das Forum lebt von den verschiedenen Erfahrungen, Erlebnissen und Meinungen. Wer etwas schreibt was nicht Deiner Lehre entspricht wird von Dir als "Typen; Fresse halten; nicht fachlich ... " tituliert. Das schadet dem Forum.

Trotzdem würde ich nicht wünschen, dass Deine Beiträge "on the top" beendet werden wie Du es tust. Denn Du solltest auch die Gelegenheit haben dich hier einzubringen. Du kannst aber nicht erwarten, dass alle immer genau Deiner Meinung sind.

Und zum IBS hast Du vielleicht Recht, aber ich auch!
Oder ist Dir eine Aussage eines Zöllners / Hafenkapitäns ... "buntes Papier" zur WSA-Registrierung bekannt? Zum IBS gibt's das aber wohl des öfteren.
Vielleicht solltest Du zunächst mal die Offiziellen im Balkan belehren wie das alles richtig ist.

Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2011, 09:39
Vice Admiral

Standard

Hi Rolf,

ich habe Dieter Nuhr mit seinem berühmten Ausspruch zitiert
Ich habe dir nicht direkt gesagt.......

Zum "Beitrag on the top" meinte ich den Vorschlag aus meinem
Beitrag 19
http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=19

Ich wiederhole mich Rolf. Es ist doch gut, dass du mit der WSA-Anmeldung
es immer schaffst dein Boot in Kroatien anzumelden.
Wir haben dir hier versucht auch fachlich zu erklären warum das problematisch sein/werden kann.
Deswegen empfehlen wir die momentan fachlich richtige Lösung den
Usern, die da noch Nachfragebedarf haben.
Ich finde schon, dass das nur der richtige Weg sein kann als
Empfehlung für andere Kollegen.

Gruß
Frank

Zitat:
Fank,

andersrum wird ein Schuh draus. Das Forum lebt von den verschiedenen Erfahrungen, Erlebnissen und Meinungen. Wer etwas schreibt was nicht Deiner Lehre entspricht wird von Dir als "Typen; Fresse halten; nicht fachlich ... " tituliert. Das schadet dem Forum.

Trotzdem würde ich nicht wünschen, dass Deine Beiträge "on the top" beendet werden wie Du es tust. Denn Du solltest auch die Gelegenheit haben dich hier einzubringen. Du kannst aber nicht erwarten, dass alle immer genau Deiner Meinung sind.

Und zum IBS hast Du vielleicht Recht, aber ich auch!
Oder ist Dir eine Aussage eines Zöllners / Hafenkapitäns ... "buntes Papier" zur WSA-Registrierung bekannt? Zum IBS gibt's das aber wohl des öfteren.
Vielleicht solltest Du zunächst mal die Offiziellen im Balkan belehren wie das alles richtig ist.

Gruß Rolf
Alt 22.08.2011, 12:31
Captain

Standard

Hallo Frank,

Deine Empfehlung halte ich ja für richtig. Ich finde es prima wenn solch fundierten Informationen (wie auch von Fred) hier kommen. Besonders dann, wenn erklärt und belegt wird. Also dafür schon mal vielen Dank!

Weil ich denke dass meine Aussagen hier auch nicht falsch waren (wenn auch einmal etwas lästerlich) schlage ich vor es dabei beruhen zu lassen. Ich bin jedenfalls wieder gut mit Dir.

Gruß
Rolf

PS.: Das mit den Figürchen und Wimpeln einbinden hab ich noch nicht gelernt. Bitte nicht übel nehmen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.08.2011, 14:12
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain

294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Ich hab noch einen……… …………….
Letztes Jahr habe ich mein Boot in Kroatien verkauft und dazu musste ich das Boot beim kroatischen Zoll ( Zadar ) verzollen. Was meint Ihr nach was mich der Zollbeamte gefragt hatte ……….
Nach dem Amtlichen Papier vom WSA weil dort der Bundesadler der Bundesrepublik Deutschland drauf ist.

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2011, 14:44
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich finde es sehr bedauerlich, dass sich einige hier regelrecht beharken, ob nun IBS oder WSA die beste Form der Registrierung für HR sei, dass aber offenbar niemand in der Lage ist, meine klare, sachliche Frage dazu zu beantworten.
Wenn einige hier immer wieder betonen, der IBS sei eine "internationale" Registrierung (nur weil die Verbände das Papier so nennen?) und es bestünde daher im Gegensatz zur WSA-Registrierung keine Gefahr, dass Kroatien dies plötzlich ändere, sollten sie auch in der Lage sein, eine Quelle anzugeben, aus der man die entsprechende Verpflichtungserklärung Kroatiens entnehmen kann. Wenn das niemand kann, sollte er auch zurückhaltender mit solchen Behauptungen sein, die nur verunsichern, aber keine juristischen Tatsachen, sondern nur seine persönliche Meinung widergeben.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.08.2011, 16:50
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral

Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von allround57 Beitrag anzeigen
Ich hab noch einen……… …………….
Letztes Jahr habe ich mein Boot in Kroatien verkauft und dazu musste ich das Boot beim kroatischen Zoll ( Zadar ) verzollen. Was meint Ihr nach was mich der Zollbeamte gefragt hatte ……….
Nach dem Amtlichen Papier vom WSA weil dort der Bundesadler der Bundesrepublik Deutschland drauf ist.
Tja, Du hättest auf die entsprechende Webseite von Fred verweisen und dem Zöllner seine Rechte vorlesen sollen. So geht das ja nicht, dass hat die EU nicht gewollt

SCNR
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.08.2011, 19:49
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Wenn einige hier immer wieder betonen, der IBS sei eine "internationale" Registrierung (nur weil die Verbände das Papier so nennen?) und es bestünde daher im Gegensatz zur WSA-Registrierung keine Gefahr, dass Kroatien dies plötzlich ändere, sollten sie auch in der Lage sein, eine Quelle anzugeben, aus der man die entsprechende Verpflichtungserklärung Kroatiens entnehmen kann.

Gruß
Wepi
Der Internationale Bootsschein für Wassersportfahrzeuge wurde auf der Grundlage der UNO-Resolution Nr. 13 rev. entwickelt.
Er wird weltweit anerkannt.

Das wurde doch schon mehrfach in den letzten Jahren geschrieben.

Ansonsten kannst Du auch selbst mal googeln ....
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2011, 20:55
Vice Admiral

Standard

Fred....es macht doch gar keinen Sinn hier überhaupt noch zu antworten.

Du siehst doch: Die machen sich doch noch lustig über dich.

Hier schauen halt Leute vorbei, die es nicht schätzen,
dass User wie du tagelang Webseiten mit Wissen und Tipps füllen
für die Allgemeinheit.

Gruß
Frank
Alt 22.08.2011, 21:28
Benutzerbild von boneman
Vice Admiral

Standard

Frank, nimm das doch nicht so ernst. Aber dieser missionarische Eifer geht eben manchen Leuten auf den Zünder.

Ihr habt doch lange genug drauf hingewiesen, wie es offensichtlich sein sollte.
Andere haben darauf hingewiesen, dass es a) wohl teilweise auch anders geht und b) manchmal der Adler mehr zählt als die offizielle Lage.

So what ? Ist doch alles gut.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.08.2011, 23:30
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel

Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.203 Danke in 3.874 Beiträgen
Standard

Mein IBS hat auch´n Adler wat nun

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2011, 00:12
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Der Internationale Bootsschein für Wassersportfahrzeuge wurde auf der Grundlage der UNO-Resolution Nr. 13 rev. entwickelt.
Er wird weltweit anerkannt.

Das wurde doch schon mehrfach in den letzten Jahren geschrieben.

Ansonsten kannst Du auch selbst mal googeln ....
Es wird zwar immer von den ausstellenden Verbänden behauptet, dass der IBS weltweit anerkannt würde, aber das ist kein Beweis, sondern Reklame für das eigene Dokument. Dass der IBS in seiner Form nach der UNO-Resolution Nr. 13 rev. gestaltet wurde, sagt auch nichts über die internationale Anerkennung aus. Leider fand ich bei Google keinen deutschen Text dieser Resolution. Und erst recht nichts Rechtsverbindliches über die angebliche internationale Anerkennung. Und dass viele Nutzer dies in den letzten Jahren einfach immer wieder behauptet und in diversen Foren geschrieben haben, zeigt in der Regel nur, dass sie den Aussagen der Wassersportverbände offenbar blind vertrauen. Dass diese leider manchmal falsch oder veraltet sind, zeigt sich in vielen Merkblättern für Wassersportler, so z.B. bei den Aussagen zur Lichterführung o.ä. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass selbst Auskünfte von einzelnen WSA-Mitarbeitern nicht immer richtig sind und z.B. im Widerspruch zu verbindlichen schriftlichen Aussagen des zuständigen Bundesverkehrsministeriums stehen.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2011, 02:42
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Boot: 3255 Avanti Express
14.510 Danke in 4.347 Beiträgen
Standard

Mal statt hier rumzuseiern beim ADAC angefragt, Wepi?
Oder einfach weiter motzen?
Wo ist deine Quelle das der Schein nicht offiziell in HR anerkannt ist?

Fragen über Fragen...
Alt 23.08.2011, 07:32
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Mal statt hier rumzuseiern beim ADAC angefragt, Wepi?
Oder einfach weiter motzen?
Wo ist deine Quelle das der Schein nicht offiziell in HR anerkannt ist?

Fragen über Fragen...
Bernd,

Du kannst doch nicht allen Ernstes vorschlagen den ADAC nach der Qualität seiner eigenen Produkte zu fragen. Geh mal in eine Bäckerei und frag den Bäcker ob seine Brötchen gut sind. Die Antwort kann ich Dir vorhersagen.

Ich kenne die Quelle, aus der eindeutig hervorgeht dass der IBS die einzige offiziell anerkannte Bootsregistrierung in Kroatien auch noch nicht. Die Merkblätter von ADAC oder DMYV würde ich mal eher als deren Werbung zur Aufrechterhaltug des Geschäftsmodells IBS betrachten.

Und eine Uno Resulotion zu Registrierung von Sportbötchen? Mags ja geben, aber dann sollte die zunächst mal am Horn von Afrika umgesetzt werden.

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2011, 07:55
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.996 Danke in 4.843 Beiträgen
Standard

Es wurde oft und viel über den IBS und den WSA-Schein geschrieben, m. E. jedoch ohne hieb- und stichfesten Beweise zu nennen. Der Hinweis auf die Resolution Nr. 13 rev. ist in meinen Augen kein Beweis dafür das HR den WSA-Schein nicht anerkennen muss und nur wenn man Glück hat duldet.

Übrigens scheint die UNO, oder UN oder ECE Resolution Nr. 13 rev. ein Geheimdokument zu sein, denn den Wortlaut konnte ich, so wie wepi schon schrieb, nirgends finden.

ADAC, DMYV und DSV haben verständlicher Weise kein Interesse daran, dass der WSA-Schein im Ausland anerkannt wird.
Selbst wenn der WSA-Schein im Ausland ,auf Grund gesetzlicher Regelungen anerkannt werden muss, werden diese das nicht propagieren.

Im deutschen Gesetz (KlFzKV-BinSch) steht im § § Ausnahmen:
Von der Kennzeichnungspflicht sind ausgenommen:
Kleinfahrzeuge, die
3. ihren Heimathafen oder -ort und deren Eigentümer ihren Wohnsitz außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung haben, bis zu einem Jahr nach Einreise in den Geltungsbereich dieser Verordnung, wenn sie
a) das nach dem Recht ihres Heimatstaates vorgeschriebene Kennzeichen, verbunden mit dem Nationalitätenkennzeichen, führen oder

Können die "IBS, the one and only"-Verfechter mit Sicherheit ausschließen, das im kroatische Recht keine solche Klausel für alle Nicht-Kroaten enthalten ist?

Oder anders gefragt, sind nur die Deutschen so kulant, neben der Resolution Nr. 13 rev. auch nationale Kennzeichen anderer Staaten anzuerkennen?

Fragen über Fragen ...

Gruß Lutz
Alt 23.08.2011, 08:27
Vice Admiral

Standard

Anstatt mit deinen "Fragen über Fragen" den Trööt wieder in eine Sackgasse zu führen -> wie wäre es mal mit Antworten ?

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Es wurde oft und viel über den IBS und den WSA-Schein geschrieben, m. E. jedoch ohne hieb- und stichfesten Beweise zu nennen. Der Hinweis auf die Resolution Nr. 13 rev. ist in meinen Augen kein Beweis dafür das HR den WSA-Schein nicht anerkennen muss und nur wenn man Glück hat duldet.

Übrigens scheint die UNO, oder UN oder ECE Resolution Nr. 13 rev. ein Geheimdokument zu sein, denn den Wortlaut konnte ich, so wie wepi schon schrieb, nirgends finden.

ADAC, DMYV und DSV haben verständlicher Weise kein Interesse daran, dass der WSA-Schein im Ausland anerkannt wird.
Selbst wenn der WSA-Schein im Ausland ,auf Grund gesetzlicher Regelungen anerkannt werden muss, werden diese das nicht propagieren.

Im deutschen Gesetz (KlFzKV-BinSch) steht im § § Ausnahmen:
Von der Kennzeichnungspflicht sind ausgenommen:
Kleinfahrzeuge, die
3. ihren Heimathafen oder -ort und deren Eigentümer ihren Wohnsitz außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung haben, bis zu einem Jahr nach Einreise in den Geltungsbereich dieser Verordnung, wenn sie
a) das nach dem Recht ihres Heimatstaates vorgeschriebene Kennzeichen, verbunden mit dem Nationalitätenkennzeichen, führen oder

Können die "IBS, the one and only"-Verfechter mit Sicherheit ausschließen, das im kroatische Recht keine solche Klausel für alle Nicht-Kroaten enthalten ist?

Oder anders gefragt, sind nur die Deutschen so kulant, neben der Resolution Nr. 13 rev. auch nationale Kennzeichen anderer Staaten anzuerkennen?

Fragen über Fragen ...

Gruß Lutz
Alt 23.08.2011, 08:57
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral

Boot: Motorboot, Jetski
5.878 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Es wird zwar immer von den ausstellenden Verbänden behauptet, dass der IBS weltweit anerkannt würde, aber das ist kein Beweis, sondern Reklame für das eigene Dokument. Dass der IBS in seiner Form nach der UNO-Resolution Nr. 13 rev. gestaltet wurde, sagt auch nichts über die internationale Anerkennung aus. Leider fand ich bei Google keinen deutschen Text dieser Resolution. Und erst recht nichts Rechtsverbindliches über die angebliche internationale Anerkennung. Und dass viele Nutzer dies in den letzten Jahren einfach immer wieder behauptet und in diversen Foren geschrieben haben, zeigt in der Regel nur, dass sie den Aussagen der Wassersportverbände offenbar blind vertrauen. Dass diese leider manchmal falsch oder veraltet sind, zeigt sich in vielen Merkblättern für Wassersportler, so z.B. bei den Aussagen zur Lichterführung o.ä. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass selbst Auskünfte von einzelnen WSA-Mitarbeitern nicht immer richtig sind und z.B. im Widerspruch zu verbindlichen schriftlichen Aussagen des zuständigen Bundesverkehrsministeriums stehen.
Gruß
Wepi

Fakt ist, das der IBS trotz seiner internationalen Anerkennung in Deutschland / deutsche Binnengewässer für Wassermotorräder ( Jetskis ) kein amtlich anerkanntes Dokument ist und man den WSA-Lappen zwingend braucht.
Soviel dazu, was eine UN- Resolution bei uns wert ist
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2011, 09:07
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Fakt ist, das der IBS trotz seiner internationalen Anerkennung in Deutschland / deutsche Binnengewässer für Wassermotorräder ( Jetskis ) kein amtlich anerkanntes Dokument ist und man den WSA-Lappen zwingend braucht.
Soviel dazu, was eine UN- Resolution bei uns wert ist
Völliger Quatsch !!!
Wer hat Dir nur diesen Blödsinn erzählt .....
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2011, 09:08
Benutzerbild von boneman
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Das ist mir übrigens genauso gegangen, ich wollte mir mal das Original durchlesen. Selbst auf der Seite der UN ist das Ding nicht zu finden.

Abgesehen davon, falls eine solche Resolution existieren sollte: Dass Deutschland diese in nationales Recht überführt hat, heißt noch lange nicht, dass das auch andere Länder getan haben, Kroatien hin oder her.
UN-Resolutionen sind keine "Weltgesetzgebung", sondern eher mit einem Handlungsvorschlag der Weltgemeinschaft zu vergleichen, der eben in nationales Recht überführt werden muss. Und wenn das betreffende Land dies (noch) nicht getan hat, dann werden nicht die Blauhelme kommen und für die Durchsetzung sorgen.

Also, idealerweise bräuchte man für das betreffende Land das Pedant zur KlFzKV-BinSch. Da kann man dann nachlesen, was in diesem Land Recht ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2011, 09:38
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.996 Danke in 4.843 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
... Also, idealerweise bräuchte man für das betreffende Land das Pedant zur KlFzKV-BinSch. Da kann man dann nachlesen, was in diesem Land Recht ist.
Genau das wäre der Beweis. Ich glaube nicht, das es ein nationales (kroatisches) Gesetz gibt, welches Ausländern vorschreibt welches "Papier" sie für Ihr Boot benötigen.
Vielmehr wird es so sein wie in D, dass es ein nationales "Papier" gibt und auch Alternativen für Personen deren Wohnsitz nicht im Geltungsbereich des nationalen (kroatischen) Gesetzes ist.

Gibt es eigentlich spanische, portugiesische, französiche, belgische, niederländische, italienische, österreichische, polnische usw. "Internationale Bootsscheine" oder haben die alle nur ihre nationalen Papiere

Immer noch Fragen über Fragen

Gruß Lutz
Alt 23.08.2011, 10:46
Captain

Standard

Fred,

Du hast ein fundiertes Wissen über Kroatien und das Bootfahren dort. Wir alle verdanken Dir den ein oder anderen nützlichen Tipp.
Bitte gib uns doch die Quelle, auf der Deine Aussage beruht, dass nur der IBS in Kroatien Gültigkeit hat, wohingegen die WSA Registrierung nur geduldet wird.

Der Verweis auf eine ominöse UNO Resolution hilft da nicht weiter.

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 168Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 168

Themen-Optionen