![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe ebenfalls den IBS, obwohl ich nicht mit dem Boot vereise. Nun müsste ich eine Änderung vornehmen (Motorwechsel) und habe bei Wasser und Schifffahrtsamt angefragt, da ich eigentlich nicht meinen IBS an den ADAC schicken wollte.
Darauf erhielt ich folgende Antwort: Zitat:
Ich hoffe die Verwirrung ist nun perfekt ![]() Gruß Iceberg
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Tschuldigung Frank,
Konnte ja nicht wissen dass Du deine Werbekappen vom DMYV bekommst. Dann haben wir ja beide einen an der Kappe. Fakt ist, dass seit Jahrzehnten jedes Jahr abertausende Trailerkapitäne mit WSA-Registrierung nach Kroatien fahren. Mir ist bislang kein Fall bekannt bei dem dies zu Problemen geführt hätte. Ich kenne auch noch keine Aussage Kroatiens dass dies geändert werden soll. Aber ich gebe Dir wie schon vorher Recht: Sie könnten das ändern. Kroatien könnte aber auch der Schweiz den Krieg erklären, dann schnell kapitulieren und sich von der Schweiz annektieren lassen. Dann brauchten sie nicht mehr in die EU. Ich glaube, dass beides eher nicht passiern wird. Kroatien wird noch Jahrzehntelang die WSA-Registrierung akzeptieren, der Schweiz nicht den Krieg erklären und statt dessen in die EU eintreten. Gruß Rolf |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() gruss dieter |
|
||||
|
||||
![]()
Mit solchen Typen wie Rolf ist eine fachliche Diskussion und
Richtigstellung nicht möglich. Es ist nur schade, dass jeder Beitrag um den IBS hier so endet und hoffe, dass Bernd endlich dafür sorgt, dass die Debatte durch einen "Beitrag on the top" beendet wird in Zukunft. ![]() Frank Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Fank,
andersrum wird ein Schuh draus. Das Forum lebt von den verschiedenen Erfahrungen, Erlebnissen und Meinungen. Wer etwas schreibt was nicht Deiner Lehre entspricht wird von Dir als "Typen; Fresse halten; nicht fachlich ... " tituliert. Das schadet dem Forum. Trotzdem würde ich nicht wünschen, dass Deine Beiträge "on the top" beendet werden wie Du es tust. Denn Du solltest auch die Gelegenheit haben dich hier einzubringen. Du kannst aber nicht erwarten, dass alle immer genau Deiner Meinung sind. Und zum IBS hast Du vielleicht Recht, aber ich auch! Oder ist Dir eine Aussage eines Zöllners / Hafenkapitäns ... "buntes Papier" zur WSA-Registrierung bekannt? Zum IBS gibt's das aber wohl des öfteren. Vielleicht solltest Du zunächst mal die Offiziellen im Balkan belehren wie das alles richtig ist. Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Rolf,
ich habe Dieter Nuhr mit seinem berühmten Ausspruch zitiert ![]() Ich habe dir nicht direkt gesagt....... Zum "Beitrag on the top" meinte ich den Vorschlag aus meinem Beitrag 19 http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=19 Ich wiederhole mich Rolf. Es ist doch gut, dass du mit der WSA-Anmeldung es immer schaffst dein Boot in Kroatien anzumelden. Wir haben dir hier versucht auch fachlich zu erklären warum das problematisch sein/werden kann. Deswegen empfehlen wir die momentan fachlich richtige Lösung den Usern, die da noch Nachfragebedarf haben. Ich finde schon, dass das nur der richtige Weg sein kann als Empfehlung für andere ![]() ![]() Frank Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank,
Deine Empfehlung halte ich ja für richtig. Ich finde es prima wenn solch fundierten Informationen (wie auch von Fred) hier kommen. Besonders dann, wenn erklärt und belegt wird. Also dafür schon mal vielen Dank! Weil ich denke dass meine Aussagen hier auch nicht falsch waren (wenn auch einmal etwas lästerlich) schlage ich vor es dabei beruhen zu lassen. Ich bin jedenfalls wieder gut mit Dir. Gruß Rolf PS.: Das mit den Figürchen und Wimpeln einbinden hab ich noch nicht gelernt. Bitte nicht übel nehmen!
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab noch einen………
![]() Letztes Jahr habe ich mein Boot in Kroatien verkauft und dazu musste ich das Boot beim kroatischen Zoll ( Zadar ) verzollen. Was meint Ihr nach was mich der Zollbeamte gefragt hatte ………. Nach dem Amtlichen Papier vom WSA weil dort der Bundesadler der Bundesrepublik Deutschland drauf ist. Gruß Jochen ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich finde es sehr bedauerlich, dass sich einige hier regelrecht beharken, ob nun IBS oder WSA die beste Form der Registrierung für HR sei, dass aber offenbar niemand in der Lage ist, meine klare, sachliche Frage dazu zu beantworten. Wenn einige hier immer wieder betonen, der IBS sei eine "internationale" Registrierung (nur weil die Verbände das Papier so nennen? ![]() Gruß Wepi |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() SCNR
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Er wird weltweit anerkannt. Das wurde doch schon mehrfach in den letzten Jahren geschrieben. Ansonsten kannst Du auch selbst mal googeln ....
|
||||
|
||||
![]()
Fred....es macht doch gar keinen Sinn hier überhaupt noch zu antworten.
Du siehst doch: Die machen sich doch noch lustig über dich. Hier schauen halt Leute vorbei, die es nicht schätzen, dass User wie du tagelang Webseiten mit Wissen und Tipps füllen für die Allgemeinheit. ![]() Frank
|
||||
|
||||
![]()
Frank, nimm das doch nicht so ernst. Aber dieser missionarische Eifer geht eben manchen Leuten auf den Zünder.
Ihr habt doch lange genug drauf hingewiesen, wie es offensichtlich sein sollte. Andere haben darauf hingewiesen, dass es a) wohl teilweise auch anders geht und b) manchmal der Adler mehr zählt als die offizielle Lage. So what ? Ist doch alles gut. |
|
||||
|
||||
![]()
Mein IBS hat auch´n Adler
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Wepi
|
|
||||
|
||||
![]()
Mal statt hier rumzuseiern beim ADAC angefragt, Wepi?
Oder einfach weiter motzen? Wo ist deine Quelle das der Schein nicht offiziell in HR anerkannt ist? Fragen über Fragen...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Du kannst doch nicht allen Ernstes vorschlagen den ADAC nach der Qualität seiner eigenen Produkte zu fragen. Geh mal in eine Bäckerei und frag den Bäcker ob seine Brötchen gut sind. Die Antwort kann ich Dir vorhersagen. Ich kenne die Quelle, aus der eindeutig hervorgeht dass der IBS die einzige offiziell anerkannte Bootsregistrierung in Kroatien auch noch nicht. Die Merkblätter von ADAC oder DMYV würde ich mal eher als deren Werbung zur Aufrechterhaltug des Geschäftsmodells IBS betrachten. Und eine Uno Resulotion zu Registrierung von Sportbötchen? Mags ja geben, aber dann sollte die zunächst mal am Horn von Afrika umgesetzt werden. Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
![]()
Es wurde oft und viel über den IBS und den WSA-Schein geschrieben, m. E. jedoch ohne hieb- und stichfesten Beweise zu nennen. Der Hinweis auf die Resolution Nr. 13 rev. ist in meinen Augen kein Beweis dafür das HR den WSA-Schein nicht anerkennen muss und nur wenn man Glück hat duldet.
Übrigens scheint die UNO, oder UN oder ECE Resolution Nr. 13 rev. ein Geheimdokument zu sein, denn den Wortlaut konnte ich, so wie wepi schon schrieb, nirgends finden. ADAC, DMYV und DSV haben verständlicher Weise kein Interesse daran, dass der WSA-Schein im Ausland anerkannt wird. Selbst wenn der WSA-Schein im Ausland ,auf Grund gesetzlicher Regelungen anerkannt werden muss, werden diese das nicht propagieren. Im deutschen Gesetz (KlFzKV-BinSch) steht im § § Ausnahmen: Von der Kennzeichnungspflicht sind ausgenommen: Kleinfahrzeuge, die 3. ihren Heimathafen oder -ort und deren Eigentümer ihren Wohnsitz außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung haben, bis zu einem Jahr nach Einreise in den Geltungsbereich dieser Verordnung, wenn sie a) das nach dem Recht ihres Heimatstaates vorgeschriebene Kennzeichen, verbunden mit dem Nationalitätenkennzeichen, führen oder Können die "IBS, the one and only"-Verfechter mit Sicherheit ausschließen, das im kroatische Recht keine solche Klausel für alle Nicht-Kroaten enthalten ist? Oder anders gefragt, sind nur die Deutschen so kulant, neben der Resolution Nr. 13 rev. auch nationale Kennzeichen anderer Staaten anzuerkennen? Fragen über Fragen ... Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Anstatt mit deinen "Fragen über Fragen" den Trööt wieder in eine Sackgasse zu führen -> wie wäre es mal mit Antworten ?
Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Fakt ist, das der IBS trotz seiner internationalen Anerkennung in Deutschland / deutsche Binnengewässer für Wassermotorräder ( Jetskis ) kein amtlich anerkanntes Dokument ist ![]() Soviel dazu, was eine UN- Resolution bei uns wert ist ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Wer hat Dir nur diesen Blödsinn erzählt ..... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Abgesehen davon, falls eine solche Resolution existieren sollte: Dass Deutschland diese in nationales Recht überführt hat, heißt noch lange nicht, dass das auch andere Länder getan haben, Kroatien hin oder her. UN-Resolutionen sind keine "Weltgesetzgebung", sondern eher mit einem Handlungsvorschlag der Weltgemeinschaft zu vergleichen, der eben in nationales Recht überführt werden muss. Und wenn das betreffende Land dies (noch) nicht getan hat, dann werden nicht die Blauhelme kommen und für die Durchsetzung sorgen. Also, idealerweise bräuchte man für das betreffende Land das Pedant zur KlFzKV-BinSch. Da kann man dann nachlesen, was in diesem Land Recht ist.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vielmehr wird es so sein wie in D, dass es ein nationales "Papier" gibt und auch Alternativen für Personen deren Wohnsitz nicht im Geltungsbereich des nationalen (kroatischen) Gesetzes ist. Gibt es eigentlich spanische, portugiesische, französiche, belgische, niederländische, italienische, österreichische, polnische usw. "Internationale Bootsscheine" oder haben die alle nur ihre nationalen Papiere ![]() Immer noch Fragen über Fragen Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
Fred,
Du hast ein fundiertes Wissen über Kroatien und das Bootfahren dort. Wir alle verdanken Dir den ein oder anderen nützlichen Tipp. Bitte gib uns doch die Quelle, auf der Deine Aussage beruht, dass nur der IBS in Kroatien Gültigkeit hat, wohingegen die WSA Registrierung nur geduldet wird. Der Verweis auf eine ominöse UNO Resolution hilft da nicht weiter. Gruß Rolf |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|