boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 256Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 256
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 06.09.2011, 19:47
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rcastor Beitrag anzeigen
... So ist das z.B. Am Moselbogen zwischen Güls und Winningen. Obwohl vorher eine extra auf 8kmh begrenzte lange Strecke für die Ruderer ist, ruden sie lieber da wo man gleiten dürfte. Das ist dann auch einer der Gründe, weshalb ich nicht gerne die Mosel fahre (neben den Deppen an den Schleusen). Alle paar Meter paddelt jemand, spielen Kinder an Ufern ist eine Fähre oder sonst was wo ich aus Rücksichtnahme wieder mal langsam mache. ...
Oder man macht mit einem Kumpel eine abenteuerlustige Schwimm-Flußüberquerung in der Wasserskistrecke.... Adrenalin ist ja alles

Als Gleiter-Fahrer nimmt man am Besten einige Darwin Award Pokale zur sofortigen Verleihung mit.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 06.09.2011, 19:48
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Gilt das auch für den Typen, der vor drei Jahren den Parkplatz bei uns am Dorf samt > 100 Autos, 8 Imbissbuden und der dazugehörigen Menschenmenge mehr als einen Meter hoch mit seiner Heckwelle geflutet hat? ...
Ist euer Dorf Mittelnkirchen an der Lühe (das sagen zumindest die Koords in Deinem Profil)

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 06.09.2011, 20:02
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: SHG
Beiträge: 506
Boot: Wieder auf Suche
966 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Als Gleiter-Fahrer nimmt man am Besten einige Darwin Award Pokale zur sofortigen Verleihung mit.

Ergänzend dazu- oder als Alternative...

http://www.hier-ist-dein-schild.de/
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 06.09.2011, 21:01
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Sieh mal an, da haben sich aber einige testosterongesteuerte Gleiterfahrer auf den Schlips getreten gefühlt - oder wie soll ich die z.T. unter die Gürtellinie gehenden lächerlichen Antworten einiger Schreiber anders beurteilen ?

Also, mal sachlich:

1) Ja, wir haben auf der Plicht, hinten rechts und links und vorne rechts und links, genügend Tassenhalter, für insgesamt 8 Tassen/ Gläser , schön fest angeschraubt. Dürfte also reichen.

2 ) Ja, wie benutzen sie auch.

3) Die vollen Tassen standen auf dem Tisch, ja, aber wir haben weit außerhalb der Fahrrinne auf einem ruhigen Meck-Pom-See geankert und ein Gleiter hat plötzlich auf unserer Höhe aufgedreht und ist am Rand der Fahrrinne an uns vorbeigezischt. Wellen pflanzen sich nun mal fort.Er hätte ja auch ein bißchen Abstand halten können, aber nein...

4) Kaffeeautomat stand fest in der Kajüte, Boot wurde im Stilliegen durchgschaukelt, Kaffee-Kanne fiel raus, war kaputt.

5) Auch ruhiger großer See zwischen Berlin und Müritz: wir fahren am Rand der Fahrrine, ganz gemütlich, aber drei Gleiter mit ausgeschaltetem Hirn fahren gleichzeitig in einem Fächer so nah an uns vorbei, daß wirklich alles in der Kajüte herumfliegt.

So, zufrieden mit der detaillierten Schilderung ?

Sorry, aber ich kann nun mal Bücher, Seekarten, Radio usw nicht ständig annageln.

Ich finde es sehr schade, daß bei einigen, die hier geschrieben haben, offensichtlich das Wort Rücksicht seeeeehr klein geschrieben wird.

Ich fahre doch auch nicht einem Gleiter mal schnell vor die Schnauze, nur weil ich es so lustig finde, wenn er zum Abbremsen oder Ausweichen gezwungen wird.

Ich habe lediglich vorgeschlagen, mal darüber nachzudenken, daß man mit gegenseitiger Rückksicht und Toleranz viel weiter kommt.

Schade, daß einige das hier offensichtlich nicht kapieren.
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 06.09.2011, 21:17
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Na, solange sich keine estrogengesteuerte Verdrängerfahrer über testostrerongesteuerte GleiterfahrerINNEN (Testosteron kommt nämlich bei beiden Geschlechtern vor; bei Frauen mittleren Alters gehen aber erhöhte Testosteronwerte mit erhöhter Depressionsgefahr einher) aufregen müssen ist dann ja OK.....
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 06.09.2011, 21:23
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.418
Boot: z.Zt. mal ohne
16.566 Danke in 8.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Sieh mal an, da haben sich aber einige testosterongesteuerte Gleiterfahrer auf den Schlips getreten gefühlt - oder wie soll ich die z.T. unter die Gürtellinie gehenden lächerlichen Antworten einiger Schreiber anders beurteilen ?

Also, mal sachlich:

1) Ja, wir haben auf der Plicht, hinten rechts und links und vorne rechts und links, genügend Tassenhalter, für insgesamt 8 Tassen/ Gläser , schön fest angeschraubt. Dürfte also reichen.

2 ) Ja, wie benutzen sie auch.

3) Die vollen Tassen standen auf dem Tisch, ja, aber wir haben weit außerhalb der Fahrrinne auf einem ruhigen Meck-Pom-See geankert und ein Gleiter hat plötzlich auf unserer Höhe aufgedreht und ist am Rand der Fahrrinne an uns vorbeigezischt. Wellen pflanzen sich nun mal fort.Er hätte ja auch ein bißchen Abstand halten können, aber nein...

4) Kaffeeautomat stand fest in der Kajüte, Boot wurde im Stilliegen durchgschaukelt, Kaffee-Kanne fiel raus, war kaputt.

5) Auch ruhiger großer See zwischen Berlin und Müritz: wir fahren am Rand der Fahrrine, ganz gemütlich, aber drei Gleiter mit ausgeschaltetem Hirn fahren gleichzeitig in einem Fächer so nah an uns vorbei, daß wirklich alles in der Kajüte herumfliegt.

So, zufrieden mit der detaillierten Schilderung ?

Sorry, aber ich kann nun mal Bücher, Seekarten, Radio usw nicht ständig annageln.

Ich finde es sehr schade, daß bei einigen, die hier geschrieben haben, offensichtlich das Wort Rücksicht seeeeehr klein geschrieben wird.

Ich fahre doch auch nicht einem Gleiter mal schnell vor die Schnauze, nur weil ich es so lustig finde, wenn er zum Abbremsen oder Ausweichen gezwungen wird.

Ich habe lediglich vorgeschlagen, mal darüber nachzudenken, daß man mit gegenseitiger Rückksicht und Toleranz viel weiter kommt.

Schade, daß einige das hier offensichtlich nicht kapieren.
Hallo Jutta,

ich geb dir in fast allem weitestgehend Recht....

Nur.... so ein Blödverhalten nur auf Gleiterfahrer zu reduzieren.... das seh ich deutlich anders....
Rücksichtsloses Verhallten hab ich in 30 Jahren auf dem Wasser von allen Fraktionen erlebt.
Die Freizeitboote sind da nach meinen Erfahrungen nicht schlimmer als die Berufler.

Spinner wird´s immer geben und man kann sich halt drüber aufregen - oder sein Nerven schonen und sie vesuchen zu ignorieren....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 06.09.2011, 21:24
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.793 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Sorry, aber ich kann nun mal Bücher, Seekarten, Radio usw nicht ständig annageln.
Du solltest Dir ein Wohnmobil kaufen.

Mal ehrlich.. Wellen gehören nun mal dazu. Gleiter machen in Verdrängerfahrt bzw kurz vor Gleitfahrt mehr Wellen als bei V-Max.

Wenn ich vom Gas gehe - dann für Kanuten, Kajakfahrer usw.. Leute ohne Motor und schmaler Silluette (schreibt man das so ? ) .. alle anderen Motorbootfahrer haben mit Wellen zu rechnen (innerhalb der angemessenen V-Max-Vorgabe des jeweiligen Gewässers). Das ist nun mal so.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 06.09.2011, 22:03
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

An Georg :
natürlich hast Du Recht, unhöfliches bzw rücksichtloses Verhalten Verhalten gibt es überall - und weiß gott nicht nur bei Booten.

Und an einige andere hier im Forum:
Es ist einigermaßen lächerlich von einigen Schreibern hier im Thread, mir zu unterstellen, ich würde erwarten, daß immer Ententeich ist.

Ich bin zwar Anfänger beim Motorbootfahren, aber
ich bin mit meinem Vater als Kind manchmal mitgesegelt,
ich hab schon vor 25 Jahren meinen Surfschein gemacht,
ich hab mehrfach den Atlantik (im Frühjahr ! bei Winstärke 10 ! kein Ententeich !! ) auf eher kleineren Schiffen überquert,
ich habe insgesamt fast eineinhalb Jahre meines Lebens auf See verbracht.
Ich weiß inzwischen , was eine Welle ist.

Und ja, auch alles, was geht , wird gut gestaut.

Also haltet mich bitte nicht für doof.

Ich glaube, es haben einige hier immer noch nicht verstanden, was ich mit meiner Bitte am Anfang sagen wollte:
Also nochmal zum Mitschreiben :

Mit ausreichend Rücksicht gegenüber anderen auf dem Wasser ist es für Alle viel angenehmer.

Ich habe absolut dafür Verständnis, wenn jemand sich einen Gleiter kauft und auch mal mit full speed rasen will. Ist schon o.k.

Aber dann bitte vorher überlegen, ob man dabei wirklich Andere, die gerade in der Nähe fahren und die das selbe Recht auf "Anwesenheit " haben, wirklich belästigen muß.
Ist es so schwierig, z.B. einfach noch ein bißchen weiter zu fahren und dann erst aufzudrehen ? Oder etwas mehr Abstand zu halten?


Einige Kommentare ( wie auch das Video mit den Badenden, die mit Absicht eine Gleiterwelle abkriegen ) finde ich einfach nur hirnlos und juvenil-pubertär.

Vorschlag an diese Zeitgenossen: erst denken, dann fahren
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 06.09.2011, 22:34
Benutzerbild von mr.ot
mr.ot mr.ot ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Greven
Beiträge: 798
Boot: Hohmann mit P70 Innenborder, Sport Panther mit 50 PS Warti, Wolfrat Sportcraft
593 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Nun ja,

ich habe jetzt nur quer gelesen aber eines ist sicher:
Ein Gleiter macht in Verdrängerfahrt eine Welle, die von einem Berufer nicht zu toppen ist aber auch in Verdrängerfahrt ist das alle nicht zu unterschätzen. Dabei spielt die Grösse des Bootes offenbar keine große Rolle. Auch ein kleines Boot kann mächtig Welle produzieren.

Nichts deto Trotz Kann man Rücksicht nehmen.

Kürzlich war ich mit meinem Boot (Gleiter) am DEK und haben zum Essen festgemacht.
Dummerweise an einer recht engen Stelle mit Spuntwänden auf beiden Seiten.
Kam da plötzlich ein ca. 5 m Schlauchboot mit Feststoffrumpf an, Papi mit Bierbauch und Badehose am Ruder und Mutti mit dem fetten... im Bug in der Sonne und das ganze im Halbgeiten. Ja Leute ich fahre ja auch gern mal schneller als genehm. aber da kann man doch mal Rücksicht nehmen. Selbst so ein kleines Boot macht ne riesen Welle.

Ich für meinen Teil nehme das Gas in solche Situationen soweit runter, daß es keinen Wellenschlag gibt.

Vorausschauendes Fahren ist schon angebracht.

Wenn alles "grün" ist, geht das auch in schnell aber Rücksicht auf andere gehöhrt dazu. Da kann man auch mal vom Gas gehen.

Gruß Olaf
__________________
Männer aus Stahl fahren Boote aus Holz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 06.09.2011, 22:47
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.793 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Hi !

Ich verstehe das Problem bzw den Sinn des Threads nicht..

Jeder der einigermaßen Hirn im Schädel hat, geht vom Gas bzw gibt Gas, weicht aus - wasweissich - um die anderen Wassersportler, Kaffeetrinker, Paddler, Schwimmer, [ ] hier eintragen was DU für erwähnenswert hälst und Jetskifahrer möglichst wenig zu gefährden bzw belästigen.. die anderen interessiert es schlichtweg nicht.

Daran wird dieser Thread genau so wenig ändern wie die 12 davor und die 37 folgenden.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 07.09.2011, 05:06
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.744 Danke in 9.252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Hi !

Ich verstehe das Problem bzw den Sinn des Threads nicht..

Jeder der einigermaßen Hirn im Schädel hat, geht vom Gas bzw gibt Gas, weicht aus - .............
Gruß, Jörg

Um die Bekloppten ohne Hirn geht es aber hier muss sich ja gleich jeder Gleiter den Schuh anziehen und sich vehement verteidigen.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 07.09.2011, 06:16
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
... gemütlich vor mich hin fahre und dann kommt da ein Gleiter angedonnert bzw. überholt mich in ein paar Meter Abstand , und ich weiß genau, gleich fallen mir alle Tassen vom Tisch. ...
Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
...3) Die vollen Tassen standen auf dem Tisch, ja, aber wir haben weit außerhalb der Fahrrinne auf einem ruhigen Meck-Pom-See geankert und ein Gleiter hat plötzlich auf unserer Höhe aufgedreht und ist am Rand der Fahrrinne an uns vorbeigezischt. Wellen pflanzen sich nun mal fort.Er hätte ja auch ein bißchen Abstand halten können, aber nein...

4) Kaffeeautomat stand fest in der Kajüte, Boot wurde im Stilliegen durchgschaukelt, Kaffee-Kanne fiel raus, war kaputt. ...
Ja was denn nun

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 07.09.2011, 07:14
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
... Ist es so schwierig, z.B. einfach noch ein bißchen weiter zu fahren und dann erst aufzudrehen ? Oder etwas mehr Abstand zu halten? ...


Es ist in der Tat nicht so einfach, wie Du Dir das vorstellst

Viel Seen in Berlin/ Brandenburg sind recht lang, aber ziemlich schmal.

Langer See 250 -500m
Seddinsee 400 - 1000m
Zeuthener See 400 - 750m
Flakensee 250 - 500m
Kalksee 250 - 600m
Werlsee 250 - 600m
Peetzsee 250 -400 m
Möllensee 250m und weniger

An Schönwetterwochenenden ankert alle 100m ein Boot.
Da ist nichts mit "ein bißchen weiter fahren", denn dann fährt man immer noch ein bisschen weiter bis man über den See rüber ist.

Außerdem sind noch andere Boote irgenwo mitten auf dem See unterwegs.

Auch mehr Abstand halten ist, durch den 100m breiten Schutzstreifen nur begrenzt möglich. Bei einer Gewässerbreite von 250m bleibt dann ein nur 50m breite Korridor für die 25km/h.

Die vom "Gleiter" erwartete Rücksicht heißt dann zwangsweise durchgehend langsame Verdrängerfahrt.

Mehr Abstand zu Gleitern kann jeder AKTIV durch Fahren außerhalb der 25km/h-Zone mit z.B. 50m Abstand zum Ufer erreichen. Ist natürlich nicht der kürzeste Weg.

Auf dem Müggelsee dürfen Motorboote nur in der (200m ? breiten) Fahrrinne fahren. Dort fahren aber auch Ruderboote. Das finde ich Rücksichtslos. Die Fahrrinne ist 3,6km lang, der Weg mit 200m Abstand zum Nordufer und 1km von der Fahrrinne entfernt ist mit 4,4km nur 800m länger und bestimmt viel weniger "wellig".

Rücksicht ja, auch wenn sie unbequem ist, aber bitte Jeder Jedem gegenüber. Leben und Leben lassen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 07.09.2011, 07:25
Benutzerbild von KatjaB
KatjaB KatjaB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2010
Ort: Grünendeich "Altes Land"
Beiträge: 365
Boot: Gleiter +Verdränger+ 2 Schlauchis
7.442 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Gilt das auch für den Typen, der vor drei Jahren den Parkplatz bei uns am Dorf samt > 100 Autos, 8 Imbissbuden und der dazugehörigen Menschenmenge mehr als einen Meter hoch mit seiner Heckwelle geflutet hat?
Ich frag ja nur, denn dann würd' ich den mal an Euren Häfen vorbeischicken. In Wedel war jedenfalls allgemeines Jammern über die Wellen... auch von Motorbootfahrern.
Gruß,

Jörg

..oder wo die Waggersteine an der gleichen Stelle bis zum Deich gespühlt worden sind aber gottseidank der Platz so gut wie geräumt war(Winterschlaf)
__________________
Gruß Katja u. Boris
___________________
" Es ist ja wie es ist"
-----------------------
Boot fahren ist,als ob man unter der kalten Dusche steht und 100€-scheine zerreißt
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 07.09.2011, 07:43
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.793 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Um die Bekloppten ohne Hirn geht es aber hier muss sich ja gleich jeder Gleiter den Schuh anziehen und sich vehement verteidigen.
Und ? Was bringts ? Nüscht.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 07.09.2011, 07:49
Benutzerbild von KatjaB
KatjaB KatjaB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2010
Ort: Grünendeich "Altes Land"
Beiträge: 365
Boot: Gleiter +Verdränger+ 2 Schlauchis
7.442 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Ist euer Dorf Mittelnkirchen an der Lühe (das sagen zumindest die Koords in Deinem Profil)

Gruß Lutz

...bin zwar nicht Jörg, und das mit dem "Dorf" ist fast richtig
Der Lüheanleger gehört direkt zur Lühemündung (Grünendeich) aber gehört praktisch alles zusammen
__________________
Gruß Katja u. Boris
___________________
" Es ist ja wie es ist"
-----------------------
Boot fahren ist,als ob man unter der kalten Dusche steht und 100€-scheine zerreißt
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 07.09.2011, 07:56
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@B4-Skipper
Mein Ex-Chef, Ferrari-Sammler mit eigens dafür abgetrennter Garage in der Tiefgarage seines Bürohochhauses - war auch immer der Meinung, es wären zu viele nicht-Sportwagen auf Berlins Straßen unterwegs. Irgendwann hat er verstanden, dass er sich in einem stark geschwindigkeitsbegrenzten Revier befindet, für das seine roten Renner nicht gebaut sind. Er hat sich dann eine nette kleine 12-Zylinder Limo gekauft und alles war schick ...
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 07.09.2011, 07:58
Benutzerbild von KatjaB
KatjaB KatjaB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2010
Ort: Grünendeich "Altes Land"
Beiträge: 365
Boot: Gleiter +Verdränger+ 2 Schlauchis
7.442 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

mal ne Gegenfrage,
nun bin ich in Verdrängerfahrt mit meinen Gleiter und es kommt mir ein Verdränger mit voller Leistung des Weges auch ein solches Boot hat es mal Eilig was glaubt Ihr denn was mit mein Kaffeetassen los ist an Bord
__________________
Gruß Katja u. Boris
___________________
" Es ist ja wie es ist"
-----------------------
Boot fahren ist,als ob man unter der kalten Dusche steht und 100€-scheine zerreißt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 07.09.2011, 08:12
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
711 Danke in 322 Beiträgen
Standard

An meiner Sliprampe hatte ich eine Unterhaltung mit einem Rhein-Kanufahrer. Der sagte mir das es schlimmer ist wenn die Gleiter aus der Gleitfahrt fallen, die einstehende Welle ist nervig. Ihm ist es lieber sie halten die Gleitfahrt und Abstand

LG Rene
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 07.09.2011, 08:13
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Gilt das auch für den Typen, der vor drei Jahren den Parkplatz bei uns am Dorf samt > 100 Autos, 8 Imbissbuden und der dazugehörigen Menschenmenge mehr als einen Meter hoch mit seiner Heckwelle geflutet hat?
Ich frag ja nur, denn dann würd' ich den mal an Euren Häfen vorbeischicken. In Wedel war jedenfalls allgemeines Jammern über die Wellen... auch von Motorbootfahrern.
Gruß,

Jörg
Zitat:
Zitat von KatjaB Beitrag anzeigen
...bin zwar nicht Jörg, und das mit dem "Dorf" ist fast richtig
Der Lüheanleger gehört direkt zur Lühemündung (Grünendeich) aber gehört praktisch alles zusammen
Und da hat ein Gleiter den 20 m entfernten Parkplatz mit einer mehr als einen Meter hohen Welle überflutet

Gruß Lutz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lühe.jpg
Hits:	99
Größe:	63,4 KB
ID:	308741  
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 07.09.2011, 08:38
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
@B4-Skipper
Mein Ex-Chef, Ferrari-Sammler mit eigens dafür abgetrennter Garage in der Tiefgarage seines Bürohochhauses - war auch immer der Meinung, es wären zu viele nicht-Sportwagen auf Berlins Straßen unterwegs. Irgendwann hat er verstanden, dass er sich in einem stark geschwindigkeitsbegrenzten Revier befindet, für das seine roten Renner nicht gebaut sind. Er hat sich dann eine nette kleine 12-Zylinder Limo gekauft und alles war schick ...
Was willst Du damit sagen

Auf Berlins Straßen gelten, wenn nicht anders ausgeschildert, 50 km/h.
Werden die "roten Renner" mit nicht wesentlich mehr als 50 km/h bewegt, wird sich keiner belästigt fühlen .

Wir sprechen hier von Seen, auf denen Gleitfahrt erlaubt ist und sich einige dadurch das in Gleitfahrt gefahren wird, belästigt fühlen .

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 07.09.2011, 09:01
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.624
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
An meiner Sliprampe hatte ich eine Unterhaltung mit einem Rhein-Kanufahrer. Der sagte mir das es schlimmer ist wenn die Gleiter aus der Gleitfahrt fallen, die einstehende Welle ist nervig. Ihm ist es lieber sie halten die Gleitfahrt und Abstand

LG Rene
Genau so ist es....
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 07.09.2011, 10:01
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.624
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

3) Die vollen Tassen standen auf dem Tisch, ja, aber wir haben weit außerhalb der Fahrrinne auf einem ruhigen Meck-Pom-See geankert und ein Gleiter hat plötzlich auf unserer Höhe aufgedreht und ist am Rand der Fahrrinne an uns vorbeigezischt. Wellen pflanzen sich nun mal fort.Er hätte ja auch ein bißchen Abstand halten können, aber nein...

4) Kaffeeautomat stand fest in der Kajüte, Boot wurde im Stilliegen durchgschaukelt, Kaffee-Kanne fiel raus, war kaputt.

Das ist vollkommen richtig, ein Abstand von 100-150 m währe hier angemessen gewesen und Deine Tassen währen auf dem Tisch geblieben, andererseits konnte er auch nicht wissen das Du gerade am Kaffee trinken bist. Egal wie es ist oder war und egal ob ich einen Gleiter, Halbgleiter oder Verdränger fahre, ist es angebracht mich gegenüber einem Ankerlieger entsprechend rücksichtsvoll zu verhalten da gebe ich Dir vollkommen Recht!

5) Auch ruhiger großer See zwischen Berlin und Müritz: wir fahren am Rand der Fahrrine, ganz gemütlich, aber drei Gleiter mit ausgeschaltetem Hirn fahren gleichzeitig in einem Fächer so nah an uns vorbei, daß wirklich alles in der Kajüte herumfliegt.

Das sollte einem Boot deiner Größe eigentlich nichts ausmachen,
das alles in der Kajüte herumflog lag wohl an Mangelnder Sicherung der Gegenstände.

Schade, daß einige das hier offensichtlich nicht kapieren.[/QUOTE]

Oh doch, ich kapiere das schon und die meisten anderen auch, den mich hat auch schon so mancher Verdrängerfahrer zu Weißglut gebracht , ich versuche das gelassen zu sehen, den wo Boote fahren gibt es nun auch mal Wellen!!!
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...

Geändert von Pfrommer Peter (07.09.2011 um 10:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 07.09.2011, 10:03
rcastor rcastor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 454
Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen

Mehr Abstand zu Gleitern kann jeder AKTIV durch Fahren außerhalb der 25km/h-Zone mit z.B. 50m Abstand zum Ufer erreichen. Ist natürlich nicht der kürzeste Weg.

Gruß Lutz
Wie??? Gleiten mit 25kmh??? Da gleite ich nicht. Da spüle ich alles vom Ufer. Das ist so ziemlich die unmöglichste Geschwindigkeit die es gibt!!

Neben den extremen Belästigungen für Ufer und andere Boote ist auch das Fahrverhalten und der Verbrauch gravierend verschlechtert.

Saubere Gleitfahrt erreiche ich erst oberhalb 45kmh, am besten über 55kmh (sowohl mit 40er Fly als auch mit 24er Sportboot).

Und komm mir jetzt keiner mit Wasserabriss bei ... 18 kmh oder so ein Quatsch.

Kein Wunder dass ihr im Berliner Raum (neben dem Schwachköppen die es überall gibt) so viel Probleme habt. Offensichtlich zu viele Boote und dann noch völlig schwachsinnige Vorschriften.

Ich würde da mit meinen Gleitern keine 25 fahren sondern gleich unterhalb der Rumpfgeschwindigkeit bleiben. Das wär mir alles zu blöd. Und ich würde schleunigst ein anderes Revier suchen!

Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 07.09.2011, 11:11
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Also, ich denke, diesen Thread können wir so langsam beenden, oder ?

Es ist doch eigentlich alles gesagt, und die Quintessenz ist einfach :

Jeder sollte Rücksicht nehmen auf die anderen und einfach das Gehirn einschalten, bevor er bewußt irgendwelche Manöver fährt, die andere belästigen könnten.

Das gilt genauso für Verdränger, die ja auch ganz schön Wellen machen können, wenn sie in voller Fahrt irgendwo langrauschen.

(Ich bremse ja auch runter, wenn ich an Ruderern oder
Paddlern vorbeikomme, das ist doch selbstverständlich.)

Und das gilt auch für andere Manöver, wie z.B. Vordrängeln an Schleusen usw .
Vorletzte Woche , Schleuse Spandau, große Linssen aus P. kam als letzte an und musste als erste in die Schleuse reinfahren, an allen anderen vorbei...Sowas ist auch nicht die feine Art.

Ist es denn so schwer, mal auf ein paar km/h zu verzichten und stattdessen in jeder Beziehung rücksichtsvoll und umsichtig zu fahren ?

Es gibt ein Sprichwort :
die Freiheit des Einen hört da auf, wo die des Anderen beginnt.
.............

Dann dürften im übrigen auch keine Segler mehr am Wochenende auf dem Wannsee unterwegs sein.
Ich finde es auch total nervig, als Mobofahrer dauernd in Schlangenlinien herumzueiern, um ihnen die Vorfahrt nicht zu nehmen.

Aber das akzeptiere ich auch, und fahre eben Schlangenlinien, weil die Segler das gleiche Recht haben, auf dem See herumzufahren wie ich.
Die Gewässer sind für alle da.
Da muß ich auch ein ziemliches Maß an Toleranz aufbringen, aber das ist ja so in Ordnung und sollte für Jeden gelten.

Ich bin immer noch überrascht, wieso hier in dieser Diskussion herumgeeiert wird mit Spitzfindigeiten, Vorwürfen und mit lauter Erklärungsversuchen, warum man das Recht hat, so zu fahren, wie man will, egal ob es andere stört oder nicht.

Vielleicht hat diese Diskussion doch dazu geführt, daß sich mal einige klarmachen, daß man mit gegenseitiger Rücksichtnahme und Toleranz weiter kommt.

Ich klinke mich hier jedenfalls aus der Diskussion aus und würde mich freuen, wenn sie einige Gedankenanstösse gebracht hat.

In diesem Sinne allen, egal ob Gleiter oder Verdränger oder Segler oder Kanu oder sonstwas, noch schöne ( und friedliche ) Tage auf dem Wasser !
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 256Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 256


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.