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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Aufschaukeln durch Gleiter
Unser Boot ist zwar selbst eine Art Halbgleiter, aber wir fahren meistens nur in gemütlicher Verdrängerfahrt.
Und jetzt muß ich hier mal was loswerden: Es nervt mich total, wenn ich auf Seen, z.B. Wannsee oder andere Seen Richtung Müritz, gemütlich vor mich hin fahre und dann kommt da ein Gleiter angedonnert bzw. überholt mich in ein paar Meter Abstand , und ich weiß genau, gleich fallen mir alle Tassen vom Tisch. Jeder hat das Recht, auch schnell zu fahren, ist ja alles o.k. Aber es wäre schön, wenn sich manche Gleiterfahrer klar machen könnten, daß ihre Heckwellen in anderen Booten alles zum Umfallen bringen können. Uns sind schon die vollen Kaffetassen umgefallen, erin anderes mal auch gleich die Kanne aus der Kaffeemaschine, ( war natürlich kaputt ), wieder ein anderes mal hat es das Radio hingehauen usw. Und so klein ist unser Boot gar nicht, es ist 9 m lang. Ich bin schon soweit, daß ich grantige Gefühle kriege, wenn ich nur einen Gleiter von weitem, mit voller Fahrt, rankommen sehe. Darum meine Bitte an alle Gleiterfahrer: Bitte macht Euch klar, daß Eure Heckwellen andere Boote ganz schön ins Trudeln bringen können. Bitte haltet einfach mehr Abstand zu anderen Booten, und wenn der See voll ist, dann kann man eben nicht mit Volldampf fahren. Vielen Dank für Euer Verständnis !
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. . Herzliche Grüße von Jutta |
#2
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Hallo Hohensteinchen,
ich verstehe ja irgend wie deinen Ärger, könntet ihr nicht mal die Ladungssicherung verbessern, dann geht nicht so viel zu Bruch wenn ihr überholt werdet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Ich weis nicht, wie das bei euch ist,
aber hier auf dem Rhein machen die Frachter die größten Wellen, da kommt es auf ne Heckwelle mehr oder weniger nicht an. Ich würde aber auch nicht auf die Idee kommen während der Fahrt Tassen auf den Tisch zu stellen
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#4
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Kann ich schon verstehen.Auf der Müritz usw waren wir auch unterwegs,allerdings mit 11,90m.Da hat man sich nicht dran gestört wenn die Spielkinder mal aus 5m ihre Boote zeigen wollten...
Auf nem See können die ihre süßen Badewannen ja auch mal ausfahren.Aber naja...ich konnte das auch mal ganz gut und hab den einen oder anderen Segler geärgert |
#5
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Zitat:
ich seh immer zu, das meine Kaffeetassen leer sind wenn ich auf den Wannsee fahre. Wellen haste da eigendlich immer. und wenn ca 15 - 20 Segler meinen Weg kreuzen, geb ich Gas... dann nehme ich es lieber in kauf, das bei anderen mal ein bischen Geschirr wackelt, als die Segler vom Kurs zu drängen. aber meine Wellen dürftest du auch kaum merken... (und wenn ich `genau` weiss, meine Tassen fallen gleich vom Tisch, halte ich sie fest)
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...
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#6
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Bissl Spaß muss sein
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#7
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Halbgleiter erzeugen viel höhere Wellen, wenn sie schnell gefahren werden. Liegt also nicht am Bootstyp.
Gruß Kurt |
#8
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Mit Halbdampf jibt et aber noch mehr Wellen.
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#9
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Hallo,
wenn ich mit meinem Gleiter an dir in Verdrängerfahrt vorbeifahre, dann fällt wahrscheinlich der Tisch auch noch um. Ein Gleiter macht in Gleitfahrt die geringsten Wellen. Und mal ganz ehrlich: Bootsfahren findet auf dem Wasser statt - und das hat nunmal Wellen. Ich finde es ist schon ganz schön vermessen, wenn man sich aufs Wasser begibt und dann für sich ne Schonzone beansprucht wo man das Knochenporzellan auf den Tisch stellen will. Gruß HansH
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#10
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Zitat:
wir haben oft die gleichen Probleme, gerade das tiefe V in der Heckwelle von Gleitern bringt uns so ins Rollen, dass es Bruch gibt an Bord. §1 der Binnenschiffahrtsordnung schränkt auch bei Gleitern die Geschwindigkeit ein, wenn andere Fahrzeige gefährdet, behindert oder belästigt werden. Eigentlich sollte es doch selbstverständlich sein, Rücksicht auf andere Bootskollegen zu nehmen und mal kurz vom Gas zu gehen oder einen größeren Passierabstand zu halten. Von der mangelnden Rücksichtnahme unter Bootskollegen bin ich auf unseren Touren immer wieder enttäuscht, Skipper sind eben auch nur Menschen... Als uns jetzt im Sommer auf der Elbe ein Gleiter in voller Fahrt mit tiefen V in der Heckwelle im engen Fahrwasser mit 5 Metern Passierabstand überholte, hats uns auch das Geschirr zertrümmert. Und ich Trottel hatte der Besatzung kurz vorher noch meine Hilfe angeboten, weil sich ihr Anker in Fahrt gelöst hatte. Schöne Grüße Jürgen
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Slow down, you move too fast....... |
#11
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Hi, bei Jutta geht es wohl eher um den Abstand.
Ich erlebe es ständig das Boote mich in einem Abstand von so wenigen Metern überholen das ich hinüberspringen könnte. Da hilft nur sich mit dem Bug gegen die Welle zu stellen um Schäden zu vermeiden. Ich bin selber Gleiter Fahrer. Aber hier ist wohl Rücksicht im Wassersport gemeint. Speziel im für kleine Boote schwererem Seegang erwarte ich Abstand bzw. Rücksicht. Leider nicht so häufig erlebt. |
#12
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Wenn man mit einem Boot fährt, weiß man, daß es schaukeln kann, egal durch welche Wellen auch immer.
Also staut man während der Fahrt alle Sachen so, daß sie nicht umfallen können. Das alle langsam fahren sollen, weil Du Kaffee trinken möchtest ist ein bischen zu viel verlangt, bzw. woher sollen die "Wellentummler" wissen, daß Du gerade einen gedeckten Kaffeetisch hast ? Gruß Dietrich |
#13
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Zitat:
In Verdrängerfahrt machst du so gut wie keine Welle, nur wenn du an dessen Grenze gehst. Wenn du also Welle vermeiden möchtest ist es dir durchaus möglich. Das doofe Spiel vieler Gleiterfahrer bei mir auf dem Kanal mit genau den erlaubten 13 km/h z.B. an einem ausslippenden Bootskollegen vorbeizufahren ist Kindergarten und hat nichts mit können zu tun. |
#14
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Wenn Du es weißt, dann halte doch deine Tassen fest
Du kannst Dir aber auch einen "Muggi" oder besser gleich seetüchtige Becher kaufen. Das Problem sind also nicht die Wellen, sondern fehlende/ ungeeignete Ausrüstung . Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#15
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Zitat:
Echt?...... http://www.youtube.com/watch?v=7w0aa3aJafE Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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#16
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Hi Jutta!
Hast du mal dran gedacht, sämtliche Ablageflächen rutschfest auszulegen? Meine Freundin hat dafür dieses Zeugs genommen, das eigentlich als Schrammschutz für die Schränke wertvoller Einbauküchen gedacht ist. Da kommt nichts mehr ins Rutschen und es sieht auch noch gut aus.
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Gruß Wilfried |
#17
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Zitat:
Naja, der hat ja gerade den Hebel extra nach unten gedrückt und dann wieder losgelassen, nur das sie sich halb Tot lachen konnten ,da fällt mir nur Eierkopf dazu ein .
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#18
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Zitat:
Meiner macht bis 11 km/h quasi keine Welle, bei erlaubten 13 Welle aber nicht so dramatisch und bei 18 km/h ist das so wie auf dem Video. |
#19
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Zitat:
aber das ewige Wellen-Gejammere kann ich nicht meht hören. Wellen gehörem zum Bootfahren einfach dazu. Auch Gleiter sind nicht ständig am Gleiten und schaukeln bei Wellen von anderen Booten auch. Dazu hat mein Boot Getränkehalter serienmäßig und wenn das "China-Porzellan" auf dem Tisch steht muss man halt seine Tasse einfach mal festhalten. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#20
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Danke Lutz!
ich kanns echt nich hören! Bootfahren und denn wenns mal leicht schaukelt gleich mit der Faust wedeln! Sucht euch ein anderes Hobby!
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Sebastian
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#21
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Da hast Du recht, Lutz (sagt der Verdrängerfahrer).
Aber dieses absichtliche Wellen erzeugen muss auch nicht sein. Ich wurde am Wochenende wieder mal von Ruderern beschimpft, weil ich auf dem Niederneuendorfer See die erlaubten 12 km/h gefahren bin. Da gibt es jetzt bestimmt in einem Rudererforum einen Thread, dass die bösen Verdränger zu viel Welle machen. Gruß Andreas
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#22
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Zitat:
aber wo du recht hast, hast du rrrr
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"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher" Gruß Ralf |
#23
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Zitat:
Du setzt dich bei uns mit nem Stühlchen ans Wasser. Dann fahre ich einmal mit voller Gleitfahrt an dir vorbei und einmal mit höchster Rumpfgeschwindigkeit. Dann hast du auch noch einen quatschnassen Hintern. Mir gehts nicht darum, mit Karacho an irgendwelchen Kaffefahrern vorbeizufahren. Hab ich auf See garnicht nötig. Ich finde nur solche Themen unter Bootsfahrern völlig unnötig. Es gibt genug Kritik an unserem Hobby von außen, da müssen wir uns nicht noch gegenseitig maßregeln. Gruß HansH
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#24
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Irgendwo mitten auf dem Wasser stimme ich zu, aber es gibt genug Stellen wo "Sog und Wellenschlag vermeiden" angesagt ist. Wenn das unterschieden wird ist alles OK.
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#25
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Zitat:
vielleicht sind die gleiterfahrer garnicht so rücksichtslos, eher im gegenteil mag ja sein, sie haben an deck niemanden gesehen, du bist mit vati unter deck und das schauckeln ist gerade in diesem augenblick sehr angebracht
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"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher" Gruß Ralf |
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