|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich spanne die Blätter bis zum gefühlten 3fach gestrichenen C... aber so richtig gut läuft es immer noch nicht. Nebenan steht ein Band/Tellerschleifer, mit dem ich an den Strich ranschleife. Alternativ:Lasern.... |
|
|||
|
|||
Die hatte ich auch, wenn man sich nicht ernst genommen fühlt.... Danke, dass Du dabei bist! |
|
||||
|
||||
Hallo Axel,
ich bin immer dabei, ich lese immer mit. Ich kann von dir viel lernen. Nur schreiben kann ich fast nichts dazu, da ich die Technik ja erst lernen muss. Liebe Grüße Andrea
|
|||
|
|||
Nun habe ich das Monster mal auf die Waage geworfen: Kampfgewicht liegt bei 2kg. Ich denke, die Jolle wird bei 10kg landen, also mit Sicherheit kein leichtfüssiger Renner....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Trau Dich da ruhig mal ran |
|
||||
|
||||
Ich würde mich da schon rantrauen.
Die Frage ist was kommen da an Kosten auf mich zu. Wenn ich sowas bauen werde, möchte ich es auch fertig machen. Reizen würde es mich schon......
|
|||
|
|||
Bisher habe ich:
10€ für die Spanten ausgegeben (ausgedruckt und selbst gesägt) 60€ für die Leisten (110m Heerdegen 0.50€/m), 5€ Ponal (Restposten von AERO, aber dennoch) 5€ Epoxy /(von meinem grossen Dampfer) 6€ grüne UW-Farbe 3€ Weisse Farbe (Restekiste) Schleifmittel in unbekannter Höhe.... Baumärkte sind z.T. sauteuer. Rumpfbau schätze ich auf gut 200€ Es werden noch kommen: RC-Kompomponenten: 2 Winden 1 Ruderservo Akku Empfänger __________________ ca. 150€ Schnüre Blei ca.3-4kg: 10€ Schwert Segel bei Latsch ca. 230€ (kann man auch selbst schnippeln und kleben, Lothar weiss da mehr) ______________________ 250€ Beschlagteile muss man sehen, man kann viel selbst basteln... ____________________ ca: 600€ Es wird auf jeden Fall deutlich günstiger als AERO, die mit gut 1300€ eingeschlagen hat, weil ich alles neu kaufen musste, jetzt aber z.T. mitverwende. Man kann sicher auch kleiner bauen als 1:5, oder ein anderes Modell wählen, ich hab noch die "Piratenjolle" als Plan, die wäre Knickspant, wie der Opti, und 1m lang. Geändert von else (18.03.2012 um 07:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das sprengt auf jeden Fall momentan meinen finanziellen Rahmen ganz erheblich.
Ich mach jetzt erstmal meinen Opti fertig. Ich habe ja auch noch einen Segelflieger auf dem Schrank stehen. Da hat mein Mann zusammen mit meinem Sohn den Flugzeugrumpf gemacht und ich möchte den Segler fertig bauen. Wird aber nicht motorisiert, vielleicht später. Das berücksichtige ich beim Bau. Kann das gerade nicht machen. Ist eine Amigo III von Graupner. Damit bin ich auch noch eine ganze Weile beschäftigt. Das gibt jedoch einen neuen Trööt.
|
|||
|
|||
Nun muss ich mal auf Ideenklau gehen...
Der Schwertkasten hat 6,bissken mm Innenbreite und soll nun mit Epoxy versiegelt werden. Nur komme ich da mit keinem Pinsel rein. Einfach abkleben, vollballern, hin-und herschaukeln, rauskippen und gut ? Oder lieber Lack, den könnte ich auffangen und wiederverwenden. |
|
||||
|
||||
Ich würde den Schwertkasten mit Klarlack versiegeln,
einfach reinsprühen, trocknen lassen und wiederholen. Das hat den Vorteil, dass du mit Schleifpapier hinterher ganz leicht die Unebenheiten beseitigen kannst. Geht auf jeden Fall besser wie Epoxi. Bei 6mm wird das schwierig, hab ich bei meinem Schwertkasten auch so gemacht.
|
||||
|
||||
Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch, Epoxy reinkippen, schuckeln und dann mit einem Fön ausblasen. Bei mir wurde das Epoxy dann kurzfristig durch die wame Luft flüssiger und spaltfüllend, bevor es dann anzog. Kannst du ja vielleicht vorher mal testen, ob das bei deinem Epoxy auch so ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast du eventuell mal ein Bild von der Piratenjolle ?
|
||||
|
||||
Wahrscheinlich bin ich wieder zu spät und Du kippst gerade eine Ladung Poxy in Deinen Schlitz, aber ein Pfeiffenreiniger ist prädestiniert für diesen Job!
.
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
|
|
|||
|
|||
Ne, zu spät ist noch gar nichts.
Ich kämpfe gerade mit dem Schwert.... Aber ich als Nichtraucher????? Aber die Ideen sind nicht schlecht... |
|
|||
|
|||
Ja, setz ich den Labertrööt
|
|
|||
|
|||
Zitat:
.
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
|||
|
|||
Du, ich glaub, die gibt hier käuflich zu erwerben....
Ich muss jetzt kurz los, nachher mach ich mal Bilder vom schwert. |
|
|||
|
|||
Der zweite Prototyp vom Schwert. Jetzt, wo der Rumpf von der Helling ist, konnte ich die Stege im Kasten heraustrennen und nun das Holzschwert einpassen. Die Aufnahme für den Bolzen habe ich aus Sicherheitsgründen recht lang gemacht, könnte auch kürzer. Die Bohrung für die Achse könnte etwas versetzt werden, die hatte ich noch nach der ersten Schablone gebohrt, aber das schwert lässt sich schon nahezu vollständig versenken, aúf die paar mm kommt´s nicht so drauf an.... Oben kuckt aus dem Kasten ein Aufholer raus, an den ein Bändsel zur winde führt. Um das Schwert ganz abzusenken, müsste dieses Teil allerdings wesentlich länger werden, was mir garnicht gefallen würde. Ich überlege, diese Nase anbzutrennen und einfach ein Loch weiter hinten ins Schwert zu bohren und einfach das Bändsel daran festzubinden und nach oben auf eine Rolle zu führen. Dann könnte ich den Kasten auch von oben verschliessen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
was für einen grund gab es für dich, den schwertkasten nachträglich zu versiegeln? der liesse sich im vornherein doch viel leichter bearbeiten. im wesentlichen besteht der kasten doch aus planen flächen, die sich mit gfk beschichten und mit epoxid verkleben liessen. war es schlicht und einfach vergesslichkeit oder der trieb des "bastelwahns". ich könnte letzteres gut nach vollziehen, da es mir in der vergangenheit auch des öfteren passiert ist. da auch ich irgendwann aus fehlern lerne, passiert mir ähnliches nicht nochmal. es lohnt einfach nicht die zusätzlichen mühen, ganz zu schweigen von dem frust der entsteht, wenn das ergebnis nicht zufriedenstellend ist. aber ich denke du machst das schon. gruss tom
|
|||
|
|||
Nun.... anfangs war es anders geplant, ich hatte ja einen Hubkiel angedacht und dann verworfen, und von da an musste ich ein wenig improvisieren, weil die Spanten ja schon fertig waren.... Mit einem: das geht später auch.... war dann auch der Kasten eingeklebt. Bei der AERO hatte ich vorher alles lackiert. Siehe auch dort, da habe ich tagelang nur den Pinsel gequält und bin nicht voran gekommen.
Wenn ich nun den Kasten schliessen kann, kippe ich da Lack oder Epoxy oder G4 rein, schuckel da ´ne Weile rum, und der Drops ist auch gelutscht. wie heisst es so schön: Dumme Leute machen immer dieselben Fehler, intelligente immer neue.... PS: mancher nennt es: B-Style |
|
||||
|
||||
Mal ´ne frage , sind die Spanten auf dem Plan "offen" oder hast du das nachträglich geschnitten
aber wahnsinn was du da baust , würd ich mir niiiiiie zutrauen
|
|||
|
|||
Was meinst Du genau?
|
|
||||
|
||||
Das hier
Ist ja oben "offen" - hast du das nachträglich gemacht hat man dadurch nicht stabilitäts einbußen ?
|
|||
|
|||
Achso, das ist das Cockpit.
Wie Du siehst, habe ich das von vornherein so gezeichnet. Ob das Stabilitätseinbussen gibt, kann ich nicht sagen, da fehlt mir die Erfahrung, ich denke aber, dass ein Süll, wie ich es aus 19X3mm Buche machen werde, da evtl. stabilisierend wirkt. |
Themen-Optionen | |
|
|