|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich stell morgen mal ein Foto von meiner S1 ein...in Original.
Muss erst meinen Scanner aktivieren. Gruß Didi
|
|
|||
|
|||
Dietmar,
ist das die, wo du mit Maik drauf bist? Gruß Mani
|
||||
|
||||
Nein Mani, das ist meine Fascination.
Lass dich überaschen, die S1 ist noch schöner . Gruß Didi edit, installiere grad die Scannersoftware...Foto kommt gleich . Geändert von fliegerdidi (03.04.2012 um 00:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
So, das ist meine S1 in Original.
Das war Liebe auf den ersten Blick.
|
|
||||
|
||||
Wow,
die sieht ja richtig chic aus. So zierlich, schöne weiche Linien. Fast so wie unsere Autos. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Danke Mani,
wir sind halt doch das schwache Geschlecht, bei manchen Dingen können wir einfach nicht nein sagen Ein nutzloseres Spielzeug gibt es glaub nicht . Gruß Didi jetzt muss ich mit der Angeberei aber aufhören, sonst holen sie mich noch ab , Winnenden ist nicht weit von hier.... Nach Winnenden kommen die Spinnenden
|
|
|||||
|
|||||
Hallo Didi,
Zitat:
Meine Erfahrungen mit Doppeldeckern beschränken sich auf das Herausspringen aus denen, wobei ich mit Fallschirmen bepackt war (Rettungsschirm vor der Brust und Hauptfallschirm auf dem Buckel) - das Schweben ist gaaaanz was Feines. @ Hendrik, ich bin auf de Fortschritte gespannt. Brauchst Du das EPOXY für die Flächen? Wie wolltest Du die Balsa-Bretter auf den STYRO-Kernen der Tragflächen beim Verkleben fixieren - mit Vakuum hätte ich vorgeschlagen wegen der gleichmäßigen vollflächigen Anpressung. Grüße Dietrich der für derartige Vergnügen etwas ungelenkig geworden ist.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Jürgen |
|
|||
|
|||
Zitat:
das Epoxy brauche ich für mehrere Dinge, einmal für die Tragflächen, ich habe mir das so gedacht das ich erst die drei Tragflächenkerne mit Epoxy zusammenfüge, dann möchte ich über die Nahtstellen ein 5 cm Streifen GFK laminieren und zum schluß nochmals die gesamte Fläche von oben mit einer schicht GFK belegen. Nach durchtrocknung kommt die Balsabeplankung... Wollte die Styrokerne in der Form dann eigentlich nur mit Gewichten beschweren bis das Epoxy durchggetrocknet ist. Mit Vakuum ist auch eine sehr gute Idee, habe ich schon öfters gelesen, aber wie machen!!?? Außerdem benötige ich noch Epoxy, da hinter jeder Schraubverbindung mit GFK verstärkt wird und für die Montage der Servoplatten etc. etc. Bin auch am Überlegen mir einen Tank selbst aus GFK zu laminieren, so dass dieser saugend in den Rumpf passt... Geändert von icheben82 (03.04.2012 um 19:54 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist das und ich habe das für 34,- ersteigert...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Jürgen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Im ernst, das Ding müsste eigentlich die tage hier eintrudeln... Geändert von icheben82 (03.04.2012 um 23:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Schönen Abend allen...
Habe gestern Abend eben die 3 Tragflächenhälften zusammen geklebt und die nahtstellen mit 5cm breitem Glasfaser verstärkt... Irgendwas war aber in dem lösemittelfreien Epoxy drinn, dass Zeugs hat das Styro angegriffen Aber halb so schlimm... Besorge morgen noch eben Flüssigepoxy (einer anderen Marke) und dann wird über die gesamte Tragfläche noch eine Lage Glasfaser gelegt... Bilder gibts morgen, viel ist ja nicht zu sehen, außer dass ich nun aus 3 Teilen Styropur eine Tragfläche gemacht habe
|
|
||||
|
||||
Hi an alle... So, ich war gestern eben Dünnflüssiges Epoxy und Glasfaservlies kaufen...
Also konnte es heute weitergehen, die drei Tragflächenhäften hatte ich ja schon zusammen gefügt... Nun habe ich heute mit der Beplankung begonnen. Ich mache das alles damit es vernünftig wird nach und nach, somit entgehe ich der Gefahr das irgendwas verrutscht und am Ende nicht richtig passt... Heute also erstmal die Beplankung des Mittelteils (musste meine arbeiten auf den Boden verlegen, da meine Arbeitsfläche nicht groß genug ist, also muss ich nächste Woche eben zum Baumarkt und ne neue Arbeitsfläche besorgen, 3m. Küchenplatte sollte reichen ): Glasfaservlies angepasst So schaut das ganze dann mit 20g Epoxy aus Nun habe ich auch das Balsa auf der Klebefläche dünn mit Epoxy bestrichen und aufgelegt Nun die zweite Form auflegen Ich denke 15KG reichen zur Formgebenden pressung Nachdem alles ausgehärtet ist werden die Tragflächenteile mit Vlies laminiert und im selben verfahren beplankt...
|
|
|||
|
|||
Ist aber auch eine langwierige Angelegenheit....
|
|
|||
|
|||
Na, ich denke mal nicht das das langwieriger wird als Deine genialen Holzboote
|
|
|||
|
|||
Boa, ich brauch mal jemanden der mich wieder runterbringt u8nd mich beruhigt
Habe heute Mittag die seitlichen Tragflächenteile laminiert und mit Balsa beplankt, alles sah 100%ig aus und passte perfekt... Habe dann das ganze gedöns wieder beschwert und bin gut gelaunt mit meiner Family weg gefahren... Als wir eben wieder kamen, habe ich die Styroformen entfernt und was sehe ich da... Vorne an der Nase passt alles perfekt und nach hinten hin steht nun die beplankung 1mm höher als das Mittelteil Hoffe auf dem Bild kann man das sehen... Klar, es wird ja eh noch alles geschliffen, aber das ist nur 1,5mm Balsa und wenn ich den 1mm weg schleife ist da net mehr viel... Sollte die leichte abweichung am Flugverhalten was ändern?? |
|
||||
|
||||
hej hendrik,
ich kann den fehler nicht wirklich erkennen. das foto gibt es nicht her. wenn ich dich richtig verstanden habe, musst du die fläche im wurzelbereich, um 1mm herunterschleifen. wie gross ist diese fläche? traust du dir zu, das profil nicht zu "entstellen"? arbeitest du eigentlich mit knieschonern? es sieht so aus als würdest du auf laminatboden arbeiten. gruss tom
|
|||
|
|||
Ja das schrieb ich doch gestern in meinem Beitrag, meine Arbeitsfläche ist nicht groß genug für die Tragflächen, deswegen musste ich die arbeiten auf den Boden in meinem Modellbauzimmer verlegen... Muss nächste Woche erstmal ne größere Arbeitsplatte besorgen...
Ich habe das mal im Foto markiert, die Tragfläche steht 1mm über dem Mittelteil... Wie groß die Fläche ist?? keine Ahnung, es geht sauber ins Profil über, also es ist keine Delle oder so zu sehen so das man davon ausgehen könnte das nur die Kante hoch steht... Ich wollte nun eigentlich nur die hochstehende Kante plan mit dem Profil schleifen (also nicht viel) Siehst Du ein Problem im Flugverhalten??? Geändert von icheben82 (07.04.2012 um 23:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
hej hendrik,
nachdem ich deine bilder, vom beplankungsprozess, nochmals genau studiert habe, bin ich zu der erkenntnis gekommen, dass du deine pressvorgänge mit unterschiedlichen gewichten ausgeführt haben könntest. das flächenmittelteil hast du mit einem koffer beschwert. was wog der? kann es sein, dass der nicht gerade positioniert war? die fläche des mittelteils ist relativ klein. d.h. sie kann nicht so viel druck abfangen wie die aussenflächen und ich meine auch erkennen zu können, dass der endleistenbereich mehr druck bekommen hat. da mag ich mich aber auch täuschen. mach doch vorsichtshalber kontrollmessungen der profilpolaren. wird schon! gruss tom
|
|||
|
|||
An den gewichten dürfte es eigentlich nicht gelegen haben, da habe ich schon drauf geachtet... Wie gesagt, als ich beplankt hatte und es beschwert habe lag das Balsa des Mittelteils und der seitlichen Flächen plan zueinander... Nun nach Trocknung steht das Mittelteil tiefer als die seitlichen Flächen... Andersrum hätte ich das ja verstanden, dann wäre das Styro zu weich geworden... Aber das Mittelteil war schon durchgetrocknet...
Naja, morgen kommt die andere Seite und dann werden erstmal alle Styroformen entfernt, dann sehe ich mehr... Schleife dann alles Plan und dann werde ich die Nasenleiste anpassen... Denke 1mm Toleranz soll wohl gegeben sein |
|
|||
|
|||
Ich würde es plan schleifen und eine Gewebelage als Manschette drumlaminieren, wie man es macht um Styro Balsaflächen zu verbinden.
Die Technik, das Styro vor dem Beplanken mit GFK zu laminieren kannte ich bisher auch noch nicht. Bringt das deutlich mehr Festigkeit? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nun ist die untere Tragfläche auch etwas schwerer als die obere, aber ich denke das ist okay so... Habe keine Lust das Modell nur auf Grund von Materialschwächung irgendwann als Brösel wieder auf zu heben... Weiß nur nicht wie hoch das Gewicht der Tragfläche maximal sein darf... Da sind unsere Mathegenies wieder gefragt... Das Laminieren habe ich auch nur auf der Oberseite gemacht, unten wird nur mit Epoxy geklebt... Der Fehler ist auch bei beiden Tragflächenhälften gleich aufgetreten, somit gehe ich davon aus das irgendwie das Mittelteil abgesackt ist. Aber somit ist das nicht ganz so schlimm, da beide Tragflächenhälften gleich sind, so werde ich das Mittelteil, bevor ich die Tragfläche mit Folie beziehe, mit Glasfaserspachtel behandeln... |
|
|||||
|
|||||
Hallo Hendrik,
Zitat:
Grüße Dietrich der bei Reparaturarbeiten an Blech lieber verzinnt als spachtelt - sieht gut aus, ist gut zu bearbeiten und hält einfach besser
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|