|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi !
Bei uns auf der Weser stehen unter Freileitungen die Schilder für begrenzte Höhe mitsamt Meterangabe und dem Schriftzug "Stromleitung".. diese Meterangabe kann man ja dem Sicherheitsabstand entsprechend angeben. Bemerkenswert dabei: bei einem Schild (Freileitung in 12 m Höhe) ist ein paar Meter davor eine Brücke, welche gerade mal rund 4 Meter hoch ist. Wenn ich nicht irre, waren Freileitungen in meinem BF-Binnen-Kurs ein Thema.. ist aber auch schon eine Weile her. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Hab ich das richtig im Kopf, der Bogen springt je 1000V etwa 1m mm über, bei hoher Luftfeuchtigkeit über einem See wohl etwas mehr?
Da wären dann bei 110 000V die 1,5m schon etwa die Grenze bis zu der er überspringen kann. Einfach ein Seil in 2m Abstand unterhalb der Leitung gespannt und gut ist. Kostet nicht die Welt, geht schnell und ist effektiv.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
"Die Maade wird von der bereits erwähnten Klappbrücke sowie von einer Hochspannungsleitung (110 Kilovolt) gequert. Die Durchfahrtshöhe der Hochspannungsleitung ist auf 15 Meter begrenzt, allerdings haben auch schon Schiffe mit 18 Meter langem Mast die Leitungen passiert. Dies sollte man aber besser nicht bei Regen oder Nebel versuchen. Bei trockenem Wetter und Normalwasserstand der Maade ist dies aber wohl problemlos möglich." ... heißt es nun ... "Die Maade wird von der bereits erwähnten Klappbrücke sowie von einer Hochspannungsleitung (110 Kilovolt) gequert. Die Durchfahrtshöhe der Hochspannungsleitung ist auf 15 Meter begrenzt." Mein Motto: Handeln statt Diskutieren! Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sogar die im Bereich der Bundeswasserstraße verlaufende Leitung, die die Elbe bei Over quert, hängt über 100m hoch, obwohl da weder die Gorch Fock noch irgendwelche Containerriesen fahren werden, Siggi |
|
||||
|
||||
Vielleicht weil dort zuerst die schifffahrtsstrasse war ?
Beim niegripper See war's ja offenbar anders herum. Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Warum wird hier eigentlich krampfhaft ein Schuldiger gesucht? Manchmal ist eben niemand schuld, eine Verkettung unglücklicher Umstände, sowas ist nicht schön, aber es kommt vor.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf dem Niegripper allerdings nicht und andere Boote eben auch nicht. Hier mal ein paar Flächen zum Vergleich: Niegripper - 120 ha Breitlingsee - 530 ha (und da hört sich das Wort Segeltörn schon lächerlich an) Plauer See - 3800 ha Müritz - 11.200 ha (Schnellrecherche- ohne Gewähr) viele Grüße Gunter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es kotzt mich bloß an, dass hier versucht wird, dem Skipper die Alleinschuld zuzuweisen. Er hat einen Fehler gemacht, auf Fehler steht in Deutschland aber nicht die Todesstrafe. Wenn ich in meinem Garten, wo niemand was zu suchen hat, ein Loch offen habe und der Einbrecher prellt sich beim Reinfallen das Knie, werde ich gnadenlos wegen Vernachlässigung der Verkehrssicherung verknackt, auf einem Gewässer, das offensichtlich sogar Verbindung zu weiteren Wasserstraßen hat, kann aber in erreichbarer Höhe eines Segelbootsmastes eine 110KV-Leitung herumhängen, ohne dass das in irgendeiner Weise gesichert werden muss. Wer dafür Zuständig war, EVN oder Gemeinde/Kreis ist mir völlig egal, mit Ruhm bekleckert hat sich keiner von denen, Siggi viele Grüße Gunter[/QUOTE]
|
|
||||
|
||||
Gunter, ich finde das toll, dass du als fast ortskundiger
hier mitdiskutierst. Aber du solltest eventuell deinen angeschlagenen Ton hier überdenken und weniger aggressiv argumentieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Siggi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
auch noch falsch behauptet wird, Bootsverkehr gäb es erst quasi kurzer Zeit... Ich bin dann immer total eingeschüchtert, wenn mich einer so anbrüllt und trau mich kaum noch was zu sagen...
|
|||
|
|||
Hast in der Schule auch ne böse Englischlehrerin gehabt?
|
||||
|
||||
Jungs
- nobody is perfect - auf der Unterems kurz oberhalb Papenburg wird derzeit gebaggert wie nix gutes, und die Jungs haben an ihrem Geschirr icht mal rot/weiße Tafeln dran - man darf also raten, wo es vorbeigeht!!! Selbst diverse Anrufe beim WSA und den Schleusen in der Nähe bringen nur verbales Achselzucken ...und da fahren Tanker etc. mit Gefahrgut im ZickZack zwischendurch.. echt Haarsträubend..also nicht nur auf die Ämter schimpfen, das bringt am wenigsten. Gruß Tido
|
||||
|
||||
Akki,
sorry das ich Dich so sehr eingeschüchtert habe, daß Du meinen Beitrag nicht richtig lesen konntest. Bootsverkehr gibt es dort schon sehr lange. Da habe ich nichts Anderes behauptet. Der See wurde lediglich für Dauerlieger attraktiver gemacht und dem Wettrüsten Tür und Tor geöffnet. In einem Deiner letzten Beiträge las ich, daß Du vor nichts und niemanden Angst hast... sooo schlimm wirds dann wohl auch nicht gewesen sein. Mir geht einfach die Reglementierungswut in diesem Land gewaltig auf die Nerven. Weiter oben hat mir so ein Verbraucheranwalt einen Vergleich mit Verkehrsschildern und Ampeln in das Zitat gepinselt... Ja, es gibt Seeschiffahrtsstraßen und große Kreuzungen mit Ampeln. Es gibt Binnenwasserstraßen und normale Kreuzungen mit Vorfahrtsschildern. Es gibt aber auch den Niegripper See und Kreuzungen ohne Schilder (noch)... Und das ist gut so! viele Grüße Gunter |
|
||||||
|
||||||
moin,
Zitat:
aber komm du mal hierhin wo ich bin, da lernst du auf deinen eigenen ar.... aufzupassen. der skipper ist ganz klar der hauptschuldige, weil er ohne ausreichende infos da rumgegurkt ist. deswieteren diejenigen die dort das segelrevier eingerichtet haben ohne ausreichende kenntlichmachung der max. höhe. Zitat:
bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
||||
|
||||
Wenn ich mir die deutsche Schilderflut vor Augen führe, wäre es hier auf 2-3 Schilder die vor der Leitung warnen auch nicht angekommen.
Hier geht es irgendwie nicht um Reglementierung sondern nur um das Bewahren von Leib und Leben. Ich habe auf der Fahrt vom Plauer See nach Malchow auch eine Freileitung gesehen vor der sinnvoller Weise mit Schildern gewarnt wurde. Grüße aus Büttenwarder
|
|||
|
|||
Man überlegt, Schilder aufzustellen: http://m.mdr.de/sachsen-anhalt/boots...-ae30b3e4.html
gesendet mit Tapatalk 2
|
||||
|
||||
Zitat:
mein Gedanke war eher damit die Durchfahrtshöhe zu begrenzen, damit Boote mit kritischer Höhe gar nicht erst auf den Gedanken kommen da durch zu fahren. |
|
||||
|
||||
Mein herzlichstes Beileid an die Familie !
Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Hier noch eine Stellungnahme des Landkreises: http://www.lkjl.de/magazin/artikel.p...=88&topmenu=88
|
|||
|
|||
Zitat:
Demzufolge ist im nunmehr vorliegenden Verordnungsentwurf die Unterfahrung der Leitung „unter Segeln“ nicht gestattet. Zu beachten ist, dass damit das Befahren mit gesetzten Segeln gemeint ist.
|
||||
|
||||
Entwerde ich mache jetzt einen Gedankenfehler, oder die Schreibtischhengste, die jetzt die Warnung des Netzbetreibers zu einem Hinweis degradieren - seit wann verkürzt sich durch das Einholen der Segel die Masthöhe ???
|
|
||||
|
||||
Hi !
Einzig sich mir erschliessender Grund: Ohne Segel heisst man fährt zwingend unter Motor.. und ist damit manövrierfähiger - kann sich also fern von der Mitte der Freileitung halten und dort durchfahren wo sie höher hängt. Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Es werden jetzt übrigens Schilder aufgestellt, leider ist der Link der Volksstimme dazu nicht mehr verfügbar..
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Hafen scheitert´s zuweilen an den 3-4 Längen Platz, die man zum kreuzen braucht und an der Abdeckung, die einen gänzlich ausbremst. Das ist aber nichts, was einen unter das Scheitelminimum einer durchhängenden Freileitung zwingt. |
Themen-Optionen | |
|
|