|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tödlicher Unfall auf dem Niegripper See am 11.8.
Gestern auf dem Niegripper See gab es einen Bootsunfall mit einem Segelboot. Der Mast des Bootes ist dabei einer Überlandleitung zu nah gekommen, der Bootsführer starb später im Krankenhaus.
Ich war zu der Zeit knapp einen Kilometer entfernt vor Anker, habe von dem Drama aber nicht viel mitbekommen. Erst landete ein Rettungshelikopter, wenig später kam ein größeres Boot mit dem verünglückten Segelboot im Schlepp angerast. Auf dem Segelboot wurde der Verünglückte bereits von einem Sportsfreund reanimiert und dann den Rettungskräften übergeben. Mein Beileid der Familie und mein Respekt den Helfern auf dem Wasser, die ihr Bestes gegeben haben. Hier der Bericht: http://www.localxxl.com/magdeburg/sp...344720315-fta/ Ich frag mich, wie sowas sein kann.. wie kann eine Hochspannungsleitung nur 8-10m über dem Wasser sein und der See zum Segeln freigegeben sein?
|
||||
|
||||
Tötlicher Bootsunfall
Tödlicher Bootsunfall auf dem Niegripper See
Im Jerichower Land hat es einen tragischen Bootsunfall gegeben. Dabei kam auf dem Niegripper See ein Segler ums Leben. Der Mast hatte bei der Durchfahrt eine 120-Kilovolt-Überlandleitung berührt. Dabei erlitt der Mann einen tödlichen Stromschlag. Sein minderjähriger Sohn, der ebenfalls im Boot sass, blieb unverletzt.
|
||||
|
||||
Weia , der arme kleine !
|
||||
|
||||
Unglaublich, dass es so eine tief hängende Starkstromleitung gibt. Vermutlich auch noch nicht einmal eine Warntafel für Segler
|
|||
|
|||
Sowas wundert einen in der Tat. Ansonsten ist jeder Mist reglementiert. Am Boot dürfen nur sauteure BSH zugelassene Lichter sein aber sowas ist dann möglich und am Ende wird es garantiert keinen Verantwortlichen geben.
|
|
||||
|
||||
Da bisher noch niemand die Hochspannungsletung gerammt hat, wird da wohl was nicht normal gewesen sein.
Warten wir die Ermittlungen ab.
|
||||
|
||||
Zitat:
Armer Junge !! |
|
||||
|
||||
Da wird mal wieder das Energieversorgungsunternehmen gesagt haben, dass der Schutzabstand von 6m doch ausreichend war (grrrrrr....).
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
Ja ich versteh das nicht,immer und überall wird alles geregelt in Deutschland und dann sowas.
|
|||
|
|||
Hier mal ein Foto von heute
|
||||
|
||||
steht dort ein schild das auf die gefahrenquelle hinweist
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich solche Unfallnachrichten lese, dann wird mir angesichts manch anderer, meist gut gemeinter Informationen aus dem I-Net, wie z.B. zu dem in meiner Nähe befindlichen Hafen Rüstersiel, ganz schlecht, denn da heißt es u.a. Zitat: "Die Maade wird von der bereits erwähnten Klappbrücke sowie von einer Hochspannungsleitung (110 Kilovolt) gequert. Die Durchfahrtshöhe der Hochspannungsleitung ist auf 15 Meter begrenzt, allerdings haben auch schon Schiffe mit 18 Meter langem Mast die Leitungen passiert. Dies sollte man aber besser nicht bei Regen oder Nebel versuchen. Bei trockenem Wetter und Normalwasserstand der Maade ist dies aber wohl problemlos möglich." Gruß, Ralf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Ralf |
|
||||
|
||||
Da stehen keine Schilder.. nur Ankern verboten vorm Ufer.
Und nein, der naturschutzbereich des Sees liegt südlich von der Unfallstelle. Gruß gesendet mit Tapatalk 2
|
|||
|
|||
Unglaublich - hatte auch noch gedacht, vielleicht wurde er ja abgebtrieben oder sowas (und selbst dann sollte die Hochspannungsleitung so hoch hängen, dass nichts passieren kann)
Wie kann man den als Behörde nen See zum Segeln freigeben in dem die Hochspannungsleitung so niedrig hängt |
|
||||
|
||||
Wartet doch mal die Ermittlungen ab. Gibt es Hinweis- oder Verbotsschilder, die möglicherweise verdeckt oder entfernt waren, lag ein Defekt an der Stromleitung vor (Isolatorbruch), gab es eine Höhenbegrenzung für Masten?
Daß in Deutschland alles reglementiert ist (was so ja auch nicht stimmt), heißt noch lange nicht, daß man selbst nicht mehr aufpassen muß - oder verlassen sich zu viele darauf, dass alles, was reglementiert ist auch in Ordnung ist? Fragen über Fragen - aber noch keine schlüssige Antwort.
|
||||
|
||||
moin,
das ist wieder mal typisch !!! da hat jemand voll gepennt, nämlich der skipper und alles schreit nach der obrigkeit. wenn sie dann einschreitet heulen alle auf wegen überreglementierung. macht mal richtig krawall, dann wird da das segeln verboten . grundsätzlich ist jeder erstmal für sich selbst verantwortlich, der hier war wohl grob fahlässig und leichtsinnig. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
gesendet mit Tapatalk 2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bekommst du eigentlich nen Euro für jeden benutzten Smilie Was soll der Skipper den machen? Jeden See erst 3 D vermessen lassen ? Wer auf nem kleineren See segelt rechnet nicht mit sowas. Man erkundigt sich vielleicht noch nach Untiefen aber mit sowas rechnet doch echt keiner. Ich kann es mit ehrlich gesagt auch immer noch nicht vorstellen, dass da kein Defekt vorlag. Wenn du dem Skipper bei sowas schon GROBE Fahrlässigkeit und Leichtsinn unterstellst, was ist für dich dann leicht fahrlässig? Und zu den Behörden: Wenn es darum geht das Leben der Bevölkerung zu schützen, dann dürfen die in meinen Augen sehr gerne Regeln erlassen. Wenn es darum geht, der Bevölkerung vorzuschreiben welche Lichtquelle diese zu benutzen hat, dann dürfen die Behörden gerne mal die Fresse halten
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Denk bitte auch daran dass hier evtl. Freunde und Angehörige mitlesen könnten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich wo segeln gehe, habe ich entsprechendes Kartenmaterial dabei zu haben! Sehe ich eine Hochspannungsleitung schaue ich in die Karte nach der Durchfahrtshöhe, ist diese in reichweite von meinem Mast, drehe ich um - mache ich das nicht - aus die Maus
|
||||
|
||||
Das ist ja erstmal bitter so ums Leben zu kommen, und dann noch mit Kind dabei.
Ohne die Ermittlungen zu kennen ist es natürlich leicht nach Verantwortlichen, Schuldigen wie auch immer zu rufen. Grunddsätzlich sehe ich das auch erstmal so, dass man sich über das Revier das man befährt schau zu machen hat. Mir wurde das jedenfalls beim Bootsführerschein so eingebleut. Und zum schlau machen gehört halt auch mal ein Blick in die Karte, wie hier schon erwähnt wurde. Und solche Leitungen sind dort auch verzeichnet, mit Angabe der Durchfahrtshöhe. Vielleicht wurden die aber auch wegen Bauarbbeiten abgehängt ? Das ist dann mein Beitrag zur Spekulation.
|
|||
|
|||
Ich finde es erschütternd , eine schlimme Sache ! und egal obs in einer Karte vermerkt ist oder nicht mit wenig Aufwand zb einer großen Warntafel ! hätte das nicht sein müssen ....
Gruß Frank