|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Stephen,
na dann schon mal ein fast Willkommen. Fast alles um den Motor herum, was ein normales Auto auch benötigt, beziehe ich aus dem Zubehör-Handel. Wie z.B. die Zündspule. Die habe ich bei Bosch geholt. Anlasser würde ich im Austausch oder einen "billig" Anlasser bei e..y.de holen. Der Anlasser im Boot muss ja eigentlich nur ein Bruchteil von Starts hinlegen im Gegensatz zum Auto.... Schau einfach nach E21 (318 oder 320) nach E12 (520) oder E30 (318i) mit den M10 Motoren (Vierzylinder). Da findest du auch andere Sache wie Ölfilter usw. Obwohl ich den MAHLE oc25 empfehlen kann. Der passt von seiner Länge gut am Motorträger vorbei.... Mit der Cranchi solltest du viel Fahr-Freude haben. Der Rumpf ist mit der Cranchi Riviera identisch und der geht gut durch Wellen und giert auch nicht in Verdrängerfahrt. Also, tu dir und deinem Kumpel einen gefallen und übernimm die Cranchi. Für den Rest werden wir dir schon Ratschläge geben können. Gruß Lars
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Anode am Auspuff ist noch unterwegs. Habe ein Modell gefunden, was für den Mercuiser Alpha One und große Propeller ist. Die hat dann auch etwas nach hinten versetzt, mehr Material. Hierzu aber mehr wenn sie dran ist, da bis jetzt nur Theorie..... Hier noch Bilder im Vergleich und montierten Zustand...... Achtung, immer kontrollieren das keine Farbe zwischen Anode und Antrieb (Gehäuse) ist. Sonst wird es nichts mit der Periodischem und Chemischen Ausgleich.... Gruß Lars
|
|||
|
|||
@Lars: Danke ... ja ich freu mich schon und kann es kaum erwarten, dass alles klappt ...
Mal schauen, ich fahre es nächste Woch mal zum Schrauber ... |
|
|||
|
|||
Dann nehme ich an, das ist eine M10, E21 320- Maschine???
http://www.stephen-schneider.de/downloads/BMW56.pdf lg Stephen |
|
||||
|
||||
Der BMW Marine 4 Zylinder Motor basiert auf dem Motortyp M10. Dieser wurde in verschiedenen Ausbauvarianten in verschiedene Autos über einen langen Zeitraum verbaut. Eine variante ist sogar der Erste BMW M3 S14 (hier wurde allerdings nur die Rumpfbasis (Rumpf-Motor) verwendet)
Lediglich Vergaser, Wärmetauscher (Öl und Kühlwasser) und der Abgaskrümmer sind BMW Marine Spezial-Teile. Die sollten zum Zeitpunkt der Anschaffung i.O. sein. Sonst wird es gleich teuer. Für die Vergaser gibt es Überholungs-Sätze, da diese auch von Volvo verwendet wurden. Hatte das schon mal gepostet. Mallory Marine Part# 9-37601 Sierra Part# 18-7001 GLM Part# 76102 oder original Volvo Volvo Part# 841293 Nicht ganz billig, aber eben wie Original! Mit den Vergasern habe ich bei meinem Boot viel und lange zu tun gehabt. Jedoch nach einer gründlichen Überholung laufen sie jetzt seit einigen Jahren..... Mein Motor, der Startpunkt für den Thread läuft auch wieder.... Habe gestern noch die Vergaser wieder Syncronisiert und Zündung nochmal kontroliert. Die nächsten Tage geht es dann mal wieder auf das Wasser zum einfahren der neuen Kolben und Ventile..... Das Geräusch aus dem Kreuzgelenk (Steckwelle mit Verzahnung) ist übrigens auch weg.... hierfür gibt es nochmal ein grins.... Nur noch die Kopfschrauben nachziehen (mit 25 - 30° Drehwinkel) Gruß Lars Geändert von young skipper (01.07.2013 um 08:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Willkommen Steschn!
@ Young Skipper ---> Traumhafte Anode. Wirklich klasse gemacht. Da werde ich ganz neidisch. Ich habe mir ne Opferanode 1 1/2" gekauft 550cm lang und jeweils erstmal 2 Blöcke zu je 3cm abgesägt.... ich hoffe das funktioniert auch!? Wieviele Anoden hast du insgesamt?? @ goec2468 ---> Teflon wird in der Industrie unteranderem als Gleitmittel und Korrosionschutz verwendet. Auszug aus Datenblatt: Chesterton Teflon 438 Der Teflon Überzug 438 schmiert und schützt glatte, nicht poröse Oberflächen, einschließlich Metall, Kunststoff, Holz, Leder, Faserstoffe, Gummi, Glas und lackierte Oberflächen. Er kann nicht wie flüssige Schmiermittel abgerieben, abgewischt oder ausgewaschen werden und nimmt zum Unterschied von Fetten auch keinen Schmutz auf. Er trocknet sofort und hinterläßt keine wachsartige oder ölige Schicht, die Flecken erzeugen und Schmutzteilchen anziehen kann. Dadurch werden Qualitätsverluste aufgrund von fleckigen oder beschädigten Produkten und Verpackungen vermieden. Die Beschichtung ist beständig gegen Auswaschen durch Wasser, milde Säuren und Laugen und reduziert daher die Häufigkeit der Schmierungen, die zum Aufrechterhalten der Funktionalität notwendig sind. Der Teflon Überzug 438 ist ein vielseitiger, dauerhafter, mit Teflon-Pulver verstärkter Film, der alle Arten von glatten, nicht porösen Oberflächen schützt. Dazu gehören Oberflächen aus Metall, Kunststoff, Holz, Leder,Faserstoffen, Elastomeren, Glas und lackierte Oberflächen. ** Er kann auf Meßgeräten, Elektrowerkzeugen, Transportbändern, Lagern, Kaltformen, Gesenken und sogar Möbelladen und Fensterscharnieren eingesetzt werden. Wenn die inneren Oberflächen von Bunkern, Tanks, Aufgabetrichtern, Formen und Rutschen beschichtet werden, verhindert das Schmiermittel das Anhaften von Stoffen und damit Staus und Produktionsunterbrechungen. LG Davin Geändert von DavInciNo (01.07.2013 um 17:52 Uhr)
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Bräuchte sie nur aus Zink, zwecks Meer Zitat:
Hatte mal, vor jahren, 2 auf der Messe, bei SVB (oder so) gekauft, finde aber kein Bezugsquelle mehr Was fährst du für einen Propeller ? Der Antrieb sieht ja noch richtig gut aus...gefällt mir gut Sehr gut erhalten
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Habe jetzt zum testen einen "quasi" neuen, mal sehen wie der funktioniert Was für einen Vergaser hast du drauf ? Zitat:
Wie im Handbuch (bei mir bei 2300), oder wie ich schon öfter gehört habe, etwas früher ???
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.premium-anoden.de/pics/Anoden/9523-2.jpg
|
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Ich habe einige Propeller... Momentan habe ich einen Original BMW für den Mark II drauf. Der hat die Größe 14x17 rechts. Habe aber auch noch einige 15x16 rechts 15x15 rechts und 16x15 rechts sowie zwei 15x17 links. Desweiteren habe ich noch den Umbausatz für einen Volvo (kurze Narbe, High Speed Version) in 14x17 rechts und 14x15 rechts. Zitat:
Habe aber noch 2x Ersatz in Übersetzung 2,2 (einer davon in NEU) und 1x in 1,96 (für den 6 Zylinder). Man weiß ja nie was mal passiert. Gruß Lars
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Für deinen 6 Zylinder habe ich noch einen gut erhaltenen Vergaser mit Ansaugbrücke in der Garage liegen... Habe auch noch Wärmetauscher und Ausdehnungsgehäuse für Kühlwasser liege.... Zitat:
Der "neuer" Motor läuft sehr ruhig im Gegensatz zu vorher. Bin bis DATO sehr zu frieden. Leistung konnte ich ja noch nicht prüfen... Aber am kommenden WE soll es ja mal schön bleiben.. 1 bis 2 Stunden mal pianao und dann mal testen was kommt. Gruß in die Runde, Lars
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Krailling. Ohne en.
Welche Erfahrungen gibt es eigentlich mit Boots Center A. Fröhlich (Lindau) , der ist ja auch ein offizieller BMW Marine Teilehändler ? W
|
|||
|
|||
Anoden
@ young skipper.
Ich finde bei mir nur 2 Anoden. Trimmflosse (Zn) und hinten am Antrieb den Block (Zn), den du erneuert hast aus Magnesium. Am Transom habe ich keine?! Wieviele müssen vorhanden sein?? Danke LG |
|
||||
|
||||
Oh ja! Gut aufgepasst!
Hast aber trotzdem verstanden von wem wir gesprochen haben. Nein, aber der Händler aus Lindau wird von M. u. S. Yachtsport aus Krailling beliefert. Also könnte nur der Ansprechpartner freundlicher sein. Die Teile und Preise sind wahrscheinlich identisch. Aber Danke für den Tipp!
|
||||
|
||||
Ich habe auch nur die zwei am Z selber. Eine weitere Anode ist im Ölkühler Zulauf. Sonst habe ich keine gefunden. Der Ersatzteilkatalog gibt auch keinen weiteren Hinweis.
Leider ist die Trimmflosse (QuickSilver Anode) heute noch nicht gekommen. Also gibt es noch keine Neuigkeiten zu diesem Thema.
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe auch einige, weiß gerade nur die größen nicht Den 15x15 orginal und 16X16 und glaub zwei Highspeed von Volvo mit dem Adapter 14x19 oder 14 3/4x19. Die 19"er sind glaub für mich zu steil, die 15x15 zu klein und der 16x16 verhält sich ungefähr wie der 14x19 Denke mal 14x17 wäre bei mir auch der optimale Merkst du unterschiede zwischen Orginal und Highspeed??? |
|
||||
|
||||
Hey ihr Lieben, hier das Bild mit den Manschetten und den selbst gebastelten Magnesiumanoden. LG Davin
|
|
||||
|
||||
Hilfe, Motor läuft nicht richtig
Moin Jungs, habe mal wieder ein Problem mit den Vergasern. Momentan ist es so, das der Motor bei Standgas sehr ruhig läuft. Gebe ich Vollgas, dreht er anständig hoch. Gebe ich allerdings nur etwas Gas, fängt er an zu rumpeln und geht aus. Nun habe ich festgestellt, das die Leerlaufdüse eine 50-ziger anstatt einer 57-ziger ist. Kann das Auswirkungen auf den Teillastbereich haben? Die Zündkerzen weisen auch ein zu helles Bild auf. Demnach läuft der Motor zu mager.
Weis jemand einen Rat? Was für eine Bedüsung habt ihr in euren Vergasern?
|
||||
|
||||
Hallo BMW-Leidensgenossen :P
ich habe seit dem Frühjahr auch einen B130 mit Mark 2 an einem alten Rettungsboot. Bis jetzt nur geschraubt und repariert. Samstag erste erfolgreiche Fahrt. Z-Antrieb habe ich in Krailling überholen lassen (Kupplungen/undicht) Jetzt habe ich ein "tackern" bei niedrigen Drehzahlen. Hoffe es ist nur das Ventilspiel. Die Ventildeckeldichtung ist gleich wie beim Auto? Wenn jemand eine Bezugsquelle oder Teilenummer hat wäre das super. Gruß Falko
|
|
||||
|
||||
Hallo Falko,
herzlich willkommen im Forum. Hier die Teilenummer für die Dichtung: 111212671 Ich denke, die bekommst du bei jedem gut sortierten Freundlichen.
|
|||
|
|||
Moin Moin,
hat hier schon mal einer die LiMa getauscht? Bosch hat die umgeschlüsselt und unter der originalen Teile-Nummer ist nun eine breitere gelistet ... passt nicht mehr ... (brrrr) Hab nen B130 Bj. 87 Weiß einer ne Alternative? Der freundliche guckt parallel ... Besten Dank Stephen |
|
||||
|
||||
Ich würde versuchen die LiMa überholen zu lassen´. Manchmal sind es nur die Kohlen bzw. der Regler. lager kann man auch wechseln. Allerdings kann ich dir nichts spezifisches zur LiMa vom B130 sagen. Meine läuft anscheinend.
Dafür springt er jetzt nicht mehr an. Anlasser rattert nur noch (Magnetschalter?) Gruß Falko
|
|
|||
|
|||
Neeee, die ist leidef komplett festgefressen und das Gehaüse hat Risse ... da ist nix mehr zu machen ...
|
|
||||
|
||||
Hallo Stephen,
hast du schon mal in der Bucht geschaut? Da werden welche angeboten.
|