|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
nee, gebaut März 1987 und es ist die 684'ste 268 DA die gebaut wurde
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
wäre auch meine Vermutung gewesen
|
|
||||
|
||||
Sorry, hast Recht !!
|
|||
|
|||
ich sollte ja noch Bilder vom Motorraum hochladen,das Gedönse ist noch drin
|
|
||||
|
||||
Ja, einen schönen Zugwagen hast Du da !!!
|
aber ne ruhige Hand wäre auch nicht schlecht
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
der war nur geliehen,das war eine Odysee das Boot zu holen,für 120 km von morgens um 9 bis abends 22uhr gebraucht
|
|
|||
|
|||
lag an dem Handy und etwas aufgeregt da uns wärend der fahrt ein Reifen geplatzt ist,und Sonntags irgendwo im nirgendwo denn einen Transporterreifen bekommen,was für ein Spaß aber das war noch lange nicht das Ende der Aktion wir holen mal eben schnell das Boot
|
|
||||
|
||||
Ja aber ich versteh die Erregung!!! Der erste eigene Kahn und nun kommt er mit nach Hause
|
||||
|
||||
Das hört sich allerdings abenteuerlich an
|
||||
|
||||
kann man so sagen,als ich mir pick up ausgeliehen habe ist mir abends vor dem Bootskauf schon der Auspuff abgefallen,so gegen 21 Uhr auf einer nicht beleuchteten Landstraße,dann erstmal alles geflickt,heim gefahren und rep.denn am nächsten Tag Boot abgeholt ab gehts Richtung Heimat und knall der 4. Reifen war denn nichtmehr so prall,dank eines netten Herren an der nächsten Tanke haben wir nach mehreren Stunden den passenden Reifen auf einem nahgelegen Dorf bekommen(gefühlte 1000 Reifenhändler und Werkstätten aufm Sonntag terrorisiert),der nette ältere Herr borgte uns Wagenheber,Drehmomentschlüssel,Kanthzölzer,halt alles was man nicht bei hat wenn man ein Boot kauft,so denn mittlerweile 16 ging die Reise fort Richtung Heimat und wir gaben ins Navi ein Autobahn vermeiden da uns etwas mullmig war mit den anderen Reifen,wir fuhren auf einer Straße die irgendwann nur noch aus PPlastersteinen bestand und schließlich im Wald verschwand,Straße wurde zum Weg und der Weg immer schmaler und mattschiger,wenden ging denn nicht mehr und wir sind mit dem kleinen Gespann 16.8 km durch den Wald gefahren,irgendwann war auch die Hürde genbommen,weiter über die Landstraße,und wer denkt was kann denn jetzt noch passieren,zack rote lampe geht im kombiinstument an,licht wurde immer dunkler nichts ging mehr ausser der 6.2 V8 brubbelte noch vorn vor sich hin,wir nächste Tanke rauf,Auto aus gemacht,Keilriemen zur Lichtmaschiene kontrolliert alles wunderbar,denn erstmal Starthilfe orgarnisiert,und nach mehreren Telefonaten sind wir darauf gekommen das der Lichtmaschinenregler gesponnen hat,einmal im Leerlauf richt hoch jaulen lassen und zack war die Ladespannung wieder da,denn ging es endlich ab heme,haben gleich zwei Bier auf hinter gekippt und 3 Kreuze gemacht als wir zu Hause waren,was ein Erlebniss
|
|
|||
|
|||
Zitat:
erforderliche Mehrleistung Antrieb durch zwei Motoren ............................................. 15 Prozent, Antrieb durch drei Motoren .............................................. 22 Prozent, Antrieb durch vier Motoren........................................... ..... 30 Prozent. Zitat Ende Nun rechnen wir nochmal 15% von 280 PS = 42 PS ! Meine Motoren haben aber 2 x 135 PS am Prop, bleiben also 270 -40 = 230 PS im Wasser. Übrigens reden wir bei dem Boot nicht über Aussenborder, sondern IB. yello |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei deinen Uralt 3,8L OMC sind die 2 x 175 PS an der Kurbelwelle. Das macht etwa 280 PS am Prop, bzw. minus 15 % Wirkungsgradverlust für den Twin-Antrieb 238 PS bezogen auf eine single Motorisierung. Im Vergleich dazu komme ich auf 230 PS (single). Allerdings ist mein Boot deutlich schmäler als deins (2,59m zu 3,04m). Lies doch mal Juan Baader "Motorkreuzer und schnelle Motorboote" , ab Seite 90 wird der Einfluß der Bootsbreite bei gleicher Länge erklärt. Zusammenfassend kann man sagen, dass je breiter das Boot, umso mehr Leistung benötigt es für die gleiche Geschwindigkeit bei gleicher Verdrängung. Zusätzlich kommt noch die größere benetzte Fläche und damit ein erhöhter Wasserwiderstand zum Tragen. Daher kannst du dein Boot nicht mit meinem vergleichen! Es ist schon befremdlich, ich bin hier, so scheint es, der einzige der dieses Boot mit der avisierten Motorisierung fährt, und eine Menge Leute hier behaupten, mein Boot besser zu kennen als ich. yello
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten wirklich abenteuerlich. Aber wenn Du ehrlich bist war es Dir egal. Stolz auf dem Weg nach Hause mit dem ersten eigenen Boot... Oder???
|
|||
|
|||
na logisch,hätte die ganze Nacht vorm Boot sitzen können es nur anstarren,stolz wie Hanne
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir ist es kack egal wie schnell dein Boot rennt , läuft oder watschelt. Mehr sage ich dazu nicht ..................................
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Geändert von Searay270SD (11.01.2013 um 05:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sehr konstruktiv...., dann halt doch einfach die Tasten still. yello |
|
|||
|
|||
Zitat:
yello |
|
||||
|
||||
Das verstehe ich nur zu gut. Mir ging es bei unserem ersten Boot genauso.
|
|||
|
|||
wäre auf jeden Fall super wenn du das hier mal für mich postest
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kann's nur nicht leiden wenn in Foren generell nem Newbie was empfohlen wird, was unstreitig grenzwertig ist. Sicherlich pflichtest Du mir bei, dass Deine von mir aus auch 240 PS bei 4 t Gewicht anerkanntermaßen die Mindesleistung sind, denn das sind nunmal nur 60 PS pro Tonne. Gleiten kann man dann also nur bei nahezu Vollgas. Wenn ich dann noch lese, dass da zwei Gebrauchte reinkommen und der eine komplett mit Antrieb 1300 gekostet hat, beim zweiten weiß ich es nicht, dann ist es bei längeren Gleitfahrten nur ne Frage der Zeit bis wir hier nen Trööt haben " Hilfe, habe Motorschaden an meinem 3,0er " Klar kann man in nen 7er BMW auch nen 70 PS Polo Motor einbauen und irgendwie wird der auch 150 fahren - bitte jetzt nicht darauf festnageln, aber wie lange der das schafft bleibt abzuwarten. Wenn Searaynico das alles weiß und sich trotzden dafür entscheidet, auch OK, aber wenn er hier schon mal fragt, hat er auch Anspruch auf eine umfassende Erläuterung, denn genau deshalb meldet man sich ja hier an.
|
|
|||||
Zitat:
und genau das befürchte ich auch, wenn er die Dinger überhaupt mit überschaubaren Kosten zum Laufen bekommt, wird er damit keine Freude haben. Die Wahrscheinlichkeit ist halt nicht gerade hoch einen vernünftigen Strang für das Geld zu bekommen. Nur mal so zum Vergleich, andere kaufen sich für die 1.300€ Propeller Wenn man sich von einem im Bootsport verabschieden muss ist das es hierfür irgentetwas billig gibt. Zu dieser muss jeder kommen der sich damit etwas beschäftigt und/oder etwas hier im Forum liest. Sobald hier einer schreit er hätte für billig Geld ein Boot oder Motor bekommen, macht als nächstes einen Restostrang auf wo schön dokumentiert wieviel er dann noch in das Projekt versenkt. Gerade jüngst einer mit einer 2355, als Schnäppchen in Holland gekauft, und nun feststellt das er sich eigentlich nur eine riesen Mängelliste an Land gezogen hat. Was ich damit sagen möchte ist, mache es gleich richtig, dann hast du auch Freude dran sonst versenkst du Kohle ohne Ende. Was war eigentlich dein Schnäppchenpreis bei der 268
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Kleiner Tipp am Rande: Die Verzurrung über das Boot ist ... äääh ... sub-optimal.
|
||||
|
||||
............
|
|