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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Neuling braucht Rat für Sea Ray zum Motor /Antriebseinbau
Hallo liebe Forumsgemeinde.Ich bin neu hier und neu was das Thema Boote betrifft.Ich habe mir eine Sea Ray 268DA gekauft und mir da ein volles Projekt über geholfen.In dem Boot sind keine Motoren gewesen aber der Preis hat gestimmt und somit habe ich blauäugig zugeschlagen.Ich habe mir jetzt einen 3.0 Mercruiser mit 140 HP gekauft und davon soll noch ein zweiter her.Meine Frage spielt es eine Rolle ob beide Antrieb rechts/links oder sogar einer links und der andere rechts dreht?
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#2
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Idealerweise nimmt man bei Doppelmotorisierungen gegenläufig drehende Antriebe. Gleichdrehende gehen aber auch - hab ich z.Zt. auch dran - ist beim Manövrieren etwas gewöhnungsbedürftiger, Stichwort Drehen auf dem Teller. Aber ne andere Frage, was willst mit zwei 3,0ern auf der 268er ? Das Teil ist sauschwer und auch mit zweien wirst da nur mit Ach und Krach ins Gleiten kommen ?!
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#3
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hab Gestern in ebay Kleinanzeigen gesehen dass einer 2 Stück neuwertige VP 190 Diesel verkauft.
Waren glaub um die 18000VHB für beide in neuwertigem Zustand. Das würde den Wert deines Bootes enorm heben und genug Drehmoment hättest auch. Ist aber warscheinlich zu teuer oder Denke auch dass 2 3L Merc etwas schwach sind. Willst ja auch mal etwas Spass haben........ Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran |
#4
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meint ihr wirklich das ist zu wenig,jemand hier im Forum hat die auch mit zwei 3.0 und er schreibt was von 65 km/h Spitze,was mir ausreichen würde,habe für das Boot mit Trailer 3200 Euro bezahlt aber wollt keine 18000 für Motoren ausgeben,fand den Preis echt gut für Boot mit Trailer
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#5
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stell doch mal Bilder ein bitte !
Das ruft sicherlich einige Profis auf den Plan die dir hierzu viel mehr sagen können Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
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#6
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Mach die beiden Löcher zu und nimm eine Antriebseinheit.
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Hier könnte mein Name stehen!!!
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#7
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Stimmt !!!
Das wäre ne gute Alternative
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran |
#8
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die hier habe ich jetzt auf die schnelle gefunden,hoffe man erkennt was,habe ja schon eine komplette 3.0 antriebseinheit da wäre es jetzt meiner Meinung nach unklug auf einen V8 umzubauen
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#9
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achja Gegenläufig ist wenn einer rechts und der andere links dreht?und weiß jemand wo der Unterswchied zwischen einer 268Da und einer 268WE liegt
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#10
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Da = Sundancer = Mittelkabine. WE = Weekender = Ohne Mittelkabine.
Besser jetzt erkennen, das zu geringe Leistung als später, wenn eingebaut. 2 x 140 PS sind vergleichbar mit 1 x ca. 210 PS. Das entspricht also einem V6 mit 205 PS, oder nem alten V8 5,0 Liter mit ca. 220 PS. Mit all diesen Varianten wirst keinen Spaß haben, es sei denn Du machst Flußwandern in Verdrängerfahrt. Dann reicht aber auch 1 x 140 PS. Standard waren bei denen 2 V6 mit 205 PS, 1 x V8 mit 260, oder sogar nen Big Block mit 330. Ja, gegenläufig ist einer rechtsrum und einer linksrum, oder wenn Du in USA suchst clockwise und counter-clockwise rotation. |
#11
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Ich kann's nicht mehr hören. Eine Menge Leute hier müssen einen Affen an den V8 gefressen haben, oder liegt es am vermeintlichen Prestige.
Nimm lieber den Square Eight (2 x 3,0L R4), führe alles schön doppelt aus, erfreue dich an der Redundanz und geniesse das Gefühl von Sicherheit. yello
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#12
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denn habe ich also eine DA,das sagt auch die Rumpfnummer,also ich werde es mit den beiden 3.0 Systemen probieren da ich eine komplette Antriebseinheit da habe und am we noch eine angucke und wie gesagt hier im Forum ist jemand der hat das selbe und erreicht wohl bis zu 65 km/H damit,selbst wenns nur 50 km/h sind denn reichts mir da wir eigentlich nur entspannen wollen am we auf dem Wasser,ja und in der Vergangenheit waren laut Unterlagen zwei 4,3mercruiser drin,gibt es irgendwelche Schwachstellen bei diesem Boot?Für mich ist das alles Neuland und ich fand den Preis nur günstig da auch der Trailer mit bei war,kann man den Einbau selber machen?wenn ja worauf ist dabei zu achten?
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#13
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achja kann man denn mit nur einem Motor fahren in Verdrängerfahrt oder verbraucht der denn doppelt soviel?oderdoch besser denn beide benutzen?
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#14
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Zitat:
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#15
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Klar kannst mit einem fahren und nein der braucht nicht doppelt so viel. Solltest nur den nehmen, an dem die Servopumpe hängt sonst wirds anstrengend .
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#16
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kann man das selbst einbauen oder lieber machen lassen?
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#17
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Was soll man da antworten ? Klar kannst es selber machen, wenn Du viel Zeit und technisches Verständnis hast. Anleitungen gibts ohne Ende im Netz. Aber wenn Du es noch nie gemacht hast, hol Dir wenigstens jemanden dazu der's schon mal gemacht hat, ansonsten wird schon recht tricky.
Auf dem Foto ist nur ein Transom, liegt das andere irgendwo im Boot ? Ist es dabei ? Dass Antriebe generell unterschiedliche Untersetzungen haben weißt auch, ja ? nicht dass Du einen 1,5er für nen 3,0er Motor holst. Ist die Lenkung noch vorhanden? Zeig mal nen Bild vom Motorraum. By the way. Boot und Preis ist echt ok, kannst schon was schickes draus machen. |
#18
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Zitat:
Eine sinnvolle sportlichere Alternative in Bezug auf Gewicht und Leistung ist der Big Block V8 mit 330 PS, wenn man auf Redundanz verzichten kann. Übrigens ist mir suspekt, wieso für den 2. Antrieb im Wasser 70 PS draufgehen sollten?? Mit der Leistung bekommt man ein 1,4 t Boot ins Gleiten. Und "Flußwandern in Verdrängerfahrt" zu empfehlen - Oh Mann ... yello |
#19
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die Lenkung ist noch drin,ein Transom ist noch am Boot mit Lenkgestänge.Die Antriebseinheit die ich gekauft habe ist komplett Also Motor mit allen Anbauteilen,Transom mit Gegenstück,Trimmzylinder-Pumpe,dem dazugehörigen Z Antrieb mit Schraube,habe sogar den Kabelbaum aus dem anderen Boot mit dazu bekommen und Gashebelkulisse,habe für alles 1300 bezahlt,fand das eigentlich billig,und die zweite Antriebseinheit ist genauso komplett,haben denn die Z Antriebe für die 4 Zylinder Motoren auch andere Untersetzungen oder sind die gleich,woran erkenne ich was ich für einen Antrieb habe da dort soviel Farbe drauf ist
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#20
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Fein, dass das soweit komplett ist. Beim Alpha one Gen I gabs glaub ich nur eine Übersetzung für den 3,0er, beim Gen II verschiedene. Mach mal nen Bild vom Antrieb dann kann man sagen was Du hast. 1300,-- Super Preis für alles zusammen wenns i.O ist, kannst noch mit Gewinn verticken .
@ yellow, dass Dir der Leistungsverlust bei zwei gegenüber einer Maschine suspekt ist, kann ich nicht ändern. Dass es es nunmal so ist kann ich auch nicht ändern, aber wenn Du es nachlesen möchtest, kannst dass überall machen. "Juan Baader, "Boote" Tests mit Außenbordern. Leistungsverluste immer zwischen 20-30 %. Macht also beim Mittel von 25 % bei 2 x 140 PS = 280 und davon 25 % sind 70. Das ist übrigens auch der Grund dafür, dass neue Offshorer bis 28 Fuß im Gegensatz zu früher überwiegend mit einer Maschine gefahren werden.
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#21
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Zitat:
Die Zylinderkopfdichtungen wurden gemacht, da auf Grund der Einkreiskühlung die Dichtflächen auf der STB Seite angegriffen waren, so daß sich aussen Salzkristalle ablagerten. Das kommt übrigens öfter vor. Soviel zu den Kaffesatzlesern... yello |
#22
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ab wann gab es denn die 2. Gen. bei den Antrieben?mein Gerödel sieht aus wie Ende 80iger Jahre und aufdem Motor ist ein Aufkleber mit einer 140 drauf,leider hat er noch keine servo
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#23
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ist es bei den Motoren egal welches Bj hauptsache selbe Leistung und Hub?
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#24
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Was bringt die 268 denn an Gewicht ?
Meine 24er Draco kommt mit 2 x 3,0 TKS recht zügig ins Gleiten. Gewicht mit halbvollem Tank gewogene 2800 kg.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#25
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also ECE Zertifikat vom ADAC mit den beiden V6 waren es 2,5 Tonnen,mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen
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