|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ein Versuch ist es doch allemal wert. Wie heisst es so schön: Fragen kostet nichts und mehr wie nein sagen kann sie auch nicht.
|
||||
|
||||
Kalfaterimitation mit Zwirn
Moin,
um mal wieder zum Gegenstand zurück zu kommen. Kalfaterimitation in der Modellschiffsdecksbeplankung ist bei geraden Fugen recht stressfrei wie folgt zu machen: Die Leisten werden auf die Trägerplatte geklebt, wobei der Abstand zur benachbarten Leiste durch eingesteckte Modellbaunadeln gewährleistet wird. Wie weit die voneinander entfernt sein dürfen, hängt ein wenig von den aktuellen Gegebenheiten ab und sollte ausprobiert werden. Nachdem der Leim durchgetrocknet ist, werden die Fugen versäubert (gleiche Breite und Tiefe, sauber strakende Ränder). Das geht mit Linolschnittmessern (Gaißfuß) oder Bastelmessern recht gut. Wer sich ein Set Linolschnittmesser zulegen möchte, wird hier zufrieden gestellt Danach wird der Zwirn in die Fuge eingelegt und mit Modellbaunadeln straff gehalten. Anschließend einen Trofen flüssigen Sekundenkleber angeben und sich freuen - wegen der Kapillarwirkung "jagt" der Sekundenkleber nur so dahin. Also gilt auch hier "weniger ist mehr". Dem Zwirn "sträuben sich die Haare" und das sollte nun mit einer Ziehklinge beseitigt werden. Schleifen ist kontraproduktiv, da die schwarzen Schleifpartikel in das grobporige Holz eingearbeitet werden und da ganz schlecht wieder heraus zu bekommen sind. Grüße Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen. ------------ Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können. ------------ Geändert von dampfspieler (25.01.2013 um 12:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin
Zur Zeit wird das Heck beplankt. Die Luke im Deck ( später Zugang zum Steuerservo ) habe ich vorher durch Schleifen dem Deckssprung angepasst. Danach wurde die Luke ausgerichtet und wir jetzt mit überplankt. Die Schnittstellen habe ich angezeichnet, und werde das Luk später mit einer kleinen Trennscheibe wieder ausschneiden. Während die Planken so nach und nach vor sich hintrocknen, versuche ich den Süllrand ( 4 x 4 mm Leiste ) zu biegen. Dafür hab ich heimlich den Wasserkocher aus der Küche gemopst Nachdem ich eine grobe Rundung vorgeformt hatte, wurde die Leiste mittels Nägeln an der Schablone befestigt. Die liegt jetzt wieder über dem Kocher Nach ein paar Minuten wird dann immer ein Stück weiter gebogen:
|
||||
|
||||
Watt für ne Fummelei.........
a von Wesercamping auf Flickr b von Wesercamping auf Flickr c von Wesercamping auf Flickr d von Wesercamping auf Flickr e von Wesercamping auf Flickr
|
||||
|
||||
Ist es ok das ich ein Bild mal im verein rum zeige
|
||||
|
||||
Kannst du gerne machen. Aber wehe, deine Vereinskamaraden lästern darüber
|
||||
|
||||
Jörg .. warte bis der Lack drüber ist .. das sieht dann noch viel Gxxxer aus !!!
|
||||
|
||||
Planken in Form bringen - PLANKENSCHNEIDER
Moin,
wer mehr Planken in Form bringen muss, ist möglicherweise mit dem Plankenschneider von G.K. Modellbau gut beraten. Ein Streifzug durch den Shop lohnt sich in jedem Fall. Im Downloadbereich ist eine gute Anfängeranleitung zu finden. Grüße Dietrich
|
||||
|
||||
Hallo Mücke,
das ist ja echt der Hammer
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Moin
Beim Stöbern im I-Net nach Fotos von Sloepen ist mir aufgefallen, das es die ja auch mit Besegelung gibt Jetzt habe ich so einen blöden Gedanken, meinem Kutter auch eine kleine Besegelung zu verpassen. Es gibt dort die verschiedensten Besegelungen: Sowas könnte ich mir auch vorstellen Ist das machbar
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Segler geht ja gar nicht
|
||||
|
||||
(Modell)-Segeln ist Meditation pur! Ommmmmmmmm!
Du musst dir dann nur Gedanken über einen Kiel/ein Schwert machen. Ohne kriegst du Nackenstarre, weil dein Kutter die ganze Zeit nur auf dem Ohr liegt.
|
||||
|
||||
Zumindest auf den Bildern sehe ich bei den Dingern keinen ausgeprägten Kiel
Werden die nur über "Lebendballast" getrimmt ? Es würde keine große Segelfläche werden. eher so in Richtung einer kleinen ausgebaumten Fock ( mag ich gerne leiden ) und einem kleinen Großsegel. Ein Motor kommt natürlich trotzdem rein. Bin ja schließlich kein Sechler, nääää.... Aber mit dem Motor und einem kleinen Akkupack liegt der Schwerpunkt schön weit unten. Ein paar hundert Gramm könnte ich zusätzlich z.B. durch eine dicke Messingschiene unter den Kiel bolzen. Ich weiss aber nicht, ob das reicht Soll ja auch nur ein Leichtwindsegler sein..... EEEEElllllllllsssssseeeeeeee..............
|
||||
|
||||
Erzähl das keinen von meinen Kumpels
Wie wäre es mit Seitenschwertern, wie bei einer Tjalk
|
||||
|
||||
Du darfst Modelle nicht mit Originalen vergleichen. Weder Wasser noch Wind, noch die Effekte der Segelfläche lassen sich maßstäblich verkleinern, so wie das Modell selber.
Unsere "Gurus" werden sich noch melden, aber ich bin fast sicher, dass Seitenschwerter nicht reichen werden. Und "Leichtwindsegler" ist so eine Sache. "Denn wenn du denkst, es weht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Böelein her!" Und wenn der Kutter erst einmal liegt, dann liegt er.
|
||||
|
||||
Da habe ich mit meinem Opti auch schon einschlägige Erfahrungen gemacht.
Zuviel Wind mag er gar nicht, zu wenig ist auch nichts und das Mittelmaß gibt es meistens nicht. Irgendwas ist immer...... Ich denke ohne richtiges Schwert geht gar nichts.
|
||||
|
||||
und dein Opti hat ein Schwert und ist so breit, wie lang und plattbodig!
|
|||
|
|||
Zitat:
Jörg, Modellsegeln hat was, probier es mal aus! ausgebaumte Fock aber nur bei achterlichem Wind, aber da hast Du sicher einen Funkkanal in der Hinterhand, oder! Oder meinst Du "Baumfock"? Seitenschwerter bringen im Modell nix. Es muss hier wirklich ein richtiges Ballastschwert angebaut werden, weil das Segelverhalten ein völlig anderes ist, als im Großen. Ich habe bei elseken auch alles exakt maßstäblich gemacht, bei 1Bft funktionioerte das tadellos, bei etwas mehr gings dann auf Tiefe...Blubb. Erst nach massiven Umbauten soll es jetzt funktionieren. |
|
||||
|
||||
Zitat:
habe auch noch eins gefunden........
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast natürlich vollkommen Recht, ich meinte eine Baumfock Die Besegelung sollte, wie gesagt, in ihrer Fläche auch nicht zu groß ausfallen. Ich dachte an eine aufgerollte Fock wegen der Optik, und einem funktionierenden Großsegel. Die Sloep nur mittels Motor zu fahren wäre vielleicht doch etwas langweilig Ich überlege, ob eine massive Messingschiene die ich komlett längs unter den Steven montiere als Gewicht gegen die Krängung ausreicht. Es soll ja nur bei Leichtwind genutzt werden. Allerdings habe ich ja auch nicht mehr allzuviel Freibord
|
|||
|
|||
Tja, mit dem Freibord hatte ich ja geschrieben.....hinterher hätte man mehr....
Besegelung ist eine gute Sache. Ich glaube, ich habe noch vom Kutter Norderney einen Satz hier. Müsste ich mal kucken. Wäre aber nicht (mehr) taufrisch. Ich hatte mir den Bausatz mal bei Ebay geschossen, weil der meinem grossen Dampfer sehr ähnlich ist. eine einfache Messingschiene reicht nicht. Wiegt zuwenig und ist nicht tief genug. Diese Langkieler haben eine angenehmen eigenschaft: sie sind sehr kursstabil. Allerdings laufen sie nicht unter Großsegel allein, wei der Segelschwerpunkt hinter dem Lateralschwerpunkt liegt. Deswegen wird das Boot immer in den wind gehen. Genau dieses Problem hatte ich, als Elseken die Originalsegel kriegte. Mit dem AERO-Rigg astrein, mit dem riesen Groß gings in den wind. Erst der Klüverbaum und ein nach hinten verlängerter Kiel brachten abhilfe. |
|
||||
|
||||
Ich könnte mir sehr gut vorstellen den Mast sehr weit vorne im Bug zu platzieren, um den Segelschwerpunkt nach vorne zu bekommen. Wie in diesem Beispiel:
Mir würde das als Besegelung vollkommen ausreichen. Für mehrere segelwinden hätte ich auch keinen Platz
|