|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich kann auch nur die Auskunft der Marina wiedergeben....auf der Verordnung in kroatisch....war eine vielzahl von EU-Ländern angeführt...Österreich, Deutschland, Belgien, usw. war dabei, ob es vor alle EU-Länder gilt kann ich nicht sagen, es kann schon sein, das es Ausnahmen gilt
|
|
||||
|
||||
Aber doch nicht in Verbindung mit dem Kauf der Vignette - oder ?
|
||||
|
||||
Früher ja
Seit ein paar Jahren nur noch beim ein- und ausklarieren (hatte Goran ja auch geschrieben...) Bernd
|
||||
|
||||
Bekannte haben vor 2Wochen in Rab das Permit verlängert.
Popis Osoba = Personenliste ist gefallen, allerdings die Crewliste .muss bei jedem Crewwechsel wie gehabt, beim HK aktuell abgestempelt werden
|
|
|||
|
|||
Bist dir wirklich sicher?? ich habe beim Permit in Biograd die Personenliste erhalten...auf mein Nachfragen antwortete der Hafenkapitän dass es die Crewliste nur für Charterboote gibt.........oder ist das eine Sonderbestimmung für Boote unter kroatischer Flagge....??
|
|
|||
|
|||
Also du hast nur mehr die Personenliste. Ist diese abgestempelt und musst du jeden neuen Gast gesondert eintragen und abstempel lassen?
|
|
|||
|
|||
Genauso ist es....eindeutig die Personenliste....
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Es ist ja eh alles genau...wollte nur höflich sein...es braucht ja jeder nur bei seinem Permit nachschauen....da hat jeder die Personenliste dabei....trotzdem wird was anderes behauptet.....wennst in diesem Forum postet die Wiese ist grün, ist sie nach 20 Wortmeldungen blau oder rosa...aber sicher nicht grün..
|
|
||||
|
||||
So ist es, Fred - aber uns glaubt ja keiner.
|
|||
|
|||
Gestern Lopar HK wollte von meinem Stegnachbar die Personenliste und Crewliste
|
|
||||
|
||||
polizeiliche Anmeldung
Ich gebe jetzt auch noch mal meinen Senf bzgl. der polizeilichen Anmeldung hinzu.
All die jenigen die ausschließlich auf ihrem Boot schlafen und auch in keiner Marina übernachten, müssen sich eigenständig innerhalb von 48 Stunden anmelden. Nach meinem Kenntnisstand gibt es dazu nur eine Möglichkeit (von Marina Kremik, Hafenkapitän Primosten und Polizei bestätigt): sucht das nächst gelegene Tourist Board Office (Turisticka Zajednica Ocine) auf, dort wird alles schnell und kostenlos erledigt und ihr bekommt auch das entsprechende Anmeldepapier ausgehändigt. Das mache ich jetzt im 3. Jahr so.
|
||||
|
||||
Wobei man dazu sagen sollte: man gibt einfach den gesamten Zeitraum des Aufenthalts einmal an. Man muss sich NICHT an jedem Ort, wo man bleibt, extra anmelden, was ja auch schon oft hier im Gespräch war.
|
|
||||
|
||||
Das ist richtig, hab ich vergessen dazu zu schreiben ..... Danke für den Hinweis
|
||||
|
||||
genau so ist es, ist doch kein Aufwand
Schönen Urlaub Erich |
|
||||
|
||||
So, wie es einig hier berichten, ist es leider doch ein relativ großer Aufwand, den diversen, kroatischen Meldepflichten für das Boot und die darauf fahrenden / wohnenden Personen nachzukommen. Aber vielleicht bemerken die fleißigen Beamten in Zagreb ja bei der Neuordnung all dieser Dinge im Rahmen des EU-Beitritts, dass es so etwas wie Internet und möglicherweise dazu passend auch einen zentralen Server geben könnte. Dann könnte man alles an einer Stelle an- und ummelden, ggf. bezahlen und beruhigt und stressfrei seinen Urlaub beginnen. Hafenkapitäne, Polizei, Tourismusministerium und weiss der Kuckuck wer sonst noch, könnten auf diesen Server zugreifen und alle wären zufrieden. Aber ich fürchte, der heilige Sankt Bürokratius wird alles tun, um diesen traumhaften Idealzustand zu verhindern... Gruss Gerd |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bevor das Boot ins Wasser kommt, gehe ich zum nächst gelegenen Kapitanija und lasse mir das Permit ausstellen, lege die Personalausweise der mitfahrenden Personen vor, diese werden auf der Rückseite des Permits eingetragen. Damit ist die erste Schritt getan. Als nächstes kommt die Frage ob man auf dem Boot schlafen kann, ob man drauf schlafen wird ist nicht relevant, sondern nur ob man kann. Dann muss man sich entschieden für welchen Zeitraum man die Kurtaxe entrichtet, für die meisten dürfte 4 Wochen sinnvoll sein., Schritt 2 ist erledigt. Dann noch polizeilich anmelden und man ist fertig. das dauert bei mir höchstens eine Stunde, vielleicht auch mal 1,5 wenn ich zwischendurch auf dem Weg vom Kapitanija zum Tourist Board Office noch ein Bier trinken gehe, bin ja schließlich im Urlaub und nicht auf der Flucht.
|
||||
|
||||
Wochenende nachgeschaut,
Stimmt !!! steht drauf "List of Person" Namen abgestempelt von Hafenkapitän mich würd aber interessieren: darf ich nun Gäste zum baden mit in die Bucht nehmen, wenn sie nicht eingetragen sind???
|
||||
|
||||
Du kannst sie doch selbst eintragen !!
|
||||
|
||||
Stempel Hafenkapitän ist ja direkt unter letztem Namen
wie soll das dann mit selber eintragen gehen also reinschreiben kann ich sie natürlich, aber das zählt doch nicht, oder
|
||||
|
||||
Bei Booten unter 7 m darfst selber nachtragen.....wennst nur jemand zum Baden mitnimmst und derjenige ist bei einem Quatier gemeldet, dann braucht meiner Info nach gar nix machen.....aber ich würde beim Hafenkapitän nachfragen....habe diese Info vom Forum hier....das heißt noch lange nicht, dass es stimmt...oder hat hier jemand gesicherte Information?
|
|
||||
|
||||
Nehmt sie doch einfach mit, das interessiert echt kein Schwein! Wenn sie mit euch auf Tour sind...eintragen lassen. Ob ihrs glaubt oder nicht: man kann den Polizisten dort was erklären und die verstehen das auch.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
so isses,das interessiert die Policija bzw. Kapetanija absolut null,bei einer evtl. Kontrolle freundlich "dobar dan" sagen und schon hast du gewonnen.
|
||||
|
||||
Zitat:
denn dann muß ich gar nicht etwas erklären ich möchte ja nur wissen, kann ich Gäste für 1 Tag mit in die Bucht zum baden nehmen, wenn sie nicht eingetragen sind das eintragen an sich, ist ja auch nicht das Problem, da ja kostenlos, aber zeitaufwändig, da wir zu Urlaubsbeginn bei der Anmeldung gar nicht die Ausweise der Personen haben,und so an verschiedenen Orten zum HK müssen schade, das das sich als so umständlich herausstellt ich glaub, unsere Bekannten müssen doch an Land bleiben
|