|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nachweis über polizeiliche Meldung in Kroatien
Sea Help ist mit dem letzten Newsletter wieder einmal gelungen, die Leute zu verunsichern. Es wird in der angehängten Tabelle behauptet, dass die polizeiliche Anmeldung an Bord mitzuführen ist. Dies kann aber nur jene Personen betreffen, die weder in einem Hotel, einer Privatpension oder in einer Marina "wohnen".
Ich wohne z.B. in einer Privatpension, und der Vermieter meldet mich beim Toristbüro bzw. der polizeilichen Meldestelle an. Dies geht aber nur online, einen Ausdruck kann er nicht machen. Ich habe ihm persönlich zugesehen, wie dies vor sich geht. Er gibt die benötigten Daten ein und sendet diese ab. In einer Spalte sind rote und grüne Punkte. Wenn er die Daten sendet sind diese Punkte rot. Innerhalb von 24 Stunden sind diese grün, was bedeutet, dass die Anmeldung erfolgreich war. Auf diese Datenbank kann jeder Polizist zugreifen und somit feststellen, dass eine ordnungsgemäße polizeiliche Meldung vorliegt. Und nochmals zum mitschreiben: Der Vermieter, das Hotel usw. können aus dieser Datenbank keine Bestätigung (Potvrda) ausdrucken. Sea Help sollte besser recherieren, bevor sie die Leute verunsichern oder ihre Liste exakter gestalten. Also Leute, keine Panik. Mit freundlichen Grüßen Rudi
|
||||
|
||||
Wenn ich deine Einträge lese, bezweifle ich dass der Name "Sea Help" noch Nomen est Omen ist ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Haben die ein anderes Programm? Gruß Maik
|
||||
|
||||
Hallo,
grundsätzlich hast Du ja Recht. Nur wird es Dir nicht allzu viel helfen, den benötigten Nachweis nicht direkt dabei zu haben. Meine Schwiegereltern wohnen in Punat im Hotel und werden dort natürlich auch angemeldet. Da ich aber sowieso an der Marina die Anmeldung machen muss, melde ich sie dort halt gleich nochmals kostenfrei mit an. Nichts muss, vieles kann und erleichtert sie Sache oftmals ungemein, und ich erwarte nicht, dass jeder Polizist bei jeder Kontrolle an jeder Stelle an Land oder auf See sekündlichen Zugriff auf alle in irgeneiner Form von irgendeiner Behörde zur Verfügung gestellten Daten hat (passiert mir komischerweise ja in Deutschland auch nicht) Gruss, Michi |
|
||||
|
||||
Irgendwie verstehe ich nicht, warum der Meldekram überhaupt noch nötig ist? Eigentlich darf ich mich als EU Bürger doch im gesamten EU Raum so lange und wann ich mag aufhalten! Oder habe ich da was überlesen?
|
||||
|
||||
Die Potvrda =Bestätigung über die Anmeldung ist mitzuführen! Hier können wir solange diskutieren wie wir wollen, es ist so!
An Land habe ich es noch nicht erlebt, dass diese kontrolliert wurde, ab auf dem Meer passiert das im wieder. Wenn Dein Vermieter hier keinen richtigen Ausdruck machen kann, dann soll er halt eine Hardcopy machen. Vor 2 Jahren waren wir auf einem Mini Campingplatz. der hat die Meldung anhand von einer Liste schriftlich gemacht. Wir haben hiervon eine Kopie bekommen. somit waren wir aus dem Schneider. Sandra
|
||||
|
||||
Zitat:
Und noch was: Auch am Wasser hat die Polizei Zugriff auf die Datenbank. Und so ist es auch vorgesehen. Warum sonst reicht die Online-Meldung aus?????
|
||||
|
||||
Wir hatten damals auch alle gemeldeten Personen des Camping-Platzes drauf. Natürlich passte es mit dem Datenschutz Nicht. Aber jeder ist sich selbst der Nächste. Wir waren aus dem Schneider! Aber mach, wie Du meinst....
Sandra
|
|||
|
|||
Zitat:
" Keine Anmeldung nötig, wir sind jetzt Eu," der Einwand, dass ja über die Anmeldung auch die Anzahl der Touristen ermittelt wird, war folgender: Das wird ab und zu mal rum gegangen und Phi mal Daumen geschätzt und fertig , den Reim möge sich nun jeder selbst drauf machen, gruss dieter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
in der Marina Biograd kriegt man keine Bestätigung.....ich räume ein, auch mir wäre wohler wenn ich was schriftliches in der Hand hätte, aber da der Ausdruck nicht Vorschrift ist geben sie keinen her..
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und Burner hat recht: laut Gesetz musst Du die polizeiliche Anmeldebescheinigung mitführen. In der Praxis fragt aber keine Sau danach, und wenn doch: dann bist Du eben gerade erst angekommen, für die Anmeldung hast Du ja 48 Stunden Zeit. Ich denke mal, ich weiß, wovon ich rede. Ich habe nämlich eine Aufenthaltserlaubnis...
|
||||
|
||||
Zitat:
letztes Jahr haben wir ein Ehepaar auf Mljet getroffen, die wurden in Saplunara kontrolliert und hatten keine polizeiliche Meldung, pro Person 500 Kuna Strafe ( 1ooo Kuna )
|
|||
|
|||
Alles wie früher, vor Ort weiß keiner so richtig Bescheid, im Booteforum dagegen sitzen die richtigen Leute, (fast immer),
gruss dieter
|
|||
|
|||
Servus!
Ich schmeiß das jetzt einfach mal hier rein: Ist es korrekt, dass man keine Anmeldung benötigt, sofern man bei verwandten 1ten Grades wohnt, die dort ihren Hauptwohnsitz gemeldet haben? Meine, so was mal gelesen zu haben... Danke und schöne Grüße, Jan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Boravišna pristojba plaća se po svakom ostvarenom noćenju. Plaćaju je pod jednakim uvjetima domaći i strani državljani. Die Aufenthaltsgebühr ist für jede durchgeführte Nächtigung zu zahlen, die wird bei selben Vorraussetzungen von Einheimischen und nicht Einheimischen bezahlt Boravišnu pristojbu u Republici Hrvatskoj plaćaju: - osobe koje u turističkoj općini ili gradu u kojem nemaju prebivalište koriste uslugu smještaja u smještajnom objektu u kojem se obavlja ugostiteljska djelatnost, - putnici koji koriste uslugu noćenja na plovnom objektu nautičkog turizma (charter, cruising), - osobe koje pružaju usluge smještaja u domaćinstvu ili seljačkom domaćinstvu, - vlasnik kuće ili stana za odmor u turističkoj općini ili gradu, koji nije smještajni objekt, za sebe i sve osobe koje noće u toj kući ili stanu, - vlasnik plovila koje nije plovni objekt nautičkog turizma, za sebe i sve osobe koje noće na tom plovilu u turističke svrhe. Aufenthaltsgebühr in der Republik Kroatien bezahlen: -Pesonen die in einer touristischen Gemeinde keinen Wohnort haben, und die Leistung einer Unterkunft in einem gewerblichen Objekt nutzen. -Reisende die eine Leistung auf einem Boot des nautischen tourismusses in Anspruch nehmen (Charter, Cruising). -Besitzer eines Hauses für Urlaub und Erholung in einer touristischen Gemeinde oder Stadt, für sich selbst und für alle Personen die in diesem Haus nächtigen. -Inhaber eines Bootes das nicht ein schwimmendes Objekt des nautischen Tourismusses ist, für sich und alle Personen die dort nächtigen. Boravišnu pristojbu ne plaćaju: - djeca do dvanaest godina starosti, - osobe s tjelesnim invaliditetom od 70% i većim i jedan pratitelj, - sudionici školskih paket aranžmana (paušalnih putovanja) odobrenih od strane školske ustanove, - sezonski radnici, - članovi uže obitelji stanovnika turističke općine ili grada, - putnici na putničkom brodu u međunarodnom pomorskom prometu kada se brod nalazi na vezu u luci, - vlasnici kuće za odmor i članovi njegove obitelji, ako je kuća za odmor izvorna stara obiteljska kuća stečena nasljeđivanjem od ostavitelja koji je imao posljednje prebivalište u turističkoj općini ili gradu, kada noće u toj kući, - osobe koje uslugu noćenja koriste u okviru ostvarivanja programa socijalne skrbi, - studenti i đaci koji nemaju prebivalište u općini ili gradu u kojem se školuju. Die Aufenthaltsgebühr müssen nicht bezahlen: - Kinder bis zu 12 Jahre -Personen mit einer 70%igen körperlichen Behinderung incl. einer Begleitperson -Schulklassen (Pauschalreisen) -Saisonarbeiter -Engere Familie eines Residenten in der toristischen Gemeinde oder Stadt. -Reisende eines Schiffes im internationalen Schiffsverkehr. --Inhaber, incl. seiner Familie, eines ursprünglichen alten Hauses für Urlaub und Erholung, solange dieses Haus nachweislich als Erbschaft von der Person die als letztes dort gemeldet war, gererbt wurde. - Personen die ihren Nächtigung zum Verwirklichen ihres sozialen Einsatzes nutzen. -Studenten und Schüler die nicht in diesem Ort ihren Wohnort haben in dem sie sich schulen
|
|
|||
|
|||
Super glumpo!
Danke dir ganz herzlich! Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
ich kann es bestätigen.....es kostet 500 Kuna pro Person...habs selber bezahlt, aber Vorschrift zum Mitführen der Potravda dürfte es nicht geben, sonst müsste uns die Marina eins geben......der Polizist hat von mir auch nicht verlangt, er hat nur in den Polizeicomputer geschaut, ich habe die Meldung in der Marina vergessen......und 2x500 Kuna waren fällig
|
|
||||
|
||||
Zitat:
und die entrichte ich beim Hafenkapitän zusammen mit der Permit
|
||||
|
||||
Das Kind hat viele Namen und hört auch auf jeden einzelnen Ja, ist alles das Selbe Die Kroaten sagen auch " Prijava" = Anmeldung Es kommt aber immer aufs gleiche. Hat mit der polizeilichen Meldung nichts zu tun.
|
|
||||
|
||||
Genau, wenn man will kann man sie bein Hafenkapitän entrichten, für uns Bootler bietet sich das an, und kommt unterm Strich billiger. Ich löse mein Permit ohne Kurtaxe, erst wenn wir das Boot nutzen hole ich die Zahliung nach |
|
||||
|
||||
ja, das stimmt, es gibt viele Namen für den Tax
aber die polizeiliche Anmeldung ist für den Aufenthaltszeitraum kostenlos und ist mitzuführen
|
|||
|
|||
Nur um es klarzustellen.....Kurtaxe und polizeiliche Meldung sind zwei Paar verschiedene Schuhe
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Halt Jan, Sommer hat Recht, ich meinte vorhin die Kurtaxe, das was ich geschrieben habe hat nichts mit der Meldung zu tun
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genau
|
|
|