boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 83
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 11.08.2013, 10:40
portside portside ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.04.2012
Ort: Ulm
Beiträge: 27
Boot: HR
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Nur nicht verrückt machen. Italien hat Anfang 2011 oder 2012 auch per Gesetz eine Bootsteuer für alle Boote mit Liegeplatz Italien eingeführt welche die Marinas einkassieren sollten. Diese Steuer für nicht Italiener wurde nach nur 3 Monaten von der EU kassiert.

Abwarten was passiert, nur wenn die Kroaten gleich behandelt werden ist das Gesetz EU konform. Dazu zählt leider auch jegliche Rabatt Regelung.
Im Augenblick kann man nur darauf drängen dass die Wassersport Verbände und ADAC aktiv werden und alles auf EU Konformität prüfen lassen. Für jeden einzelnen ist die fast nicht machbar. Habe leider in EU Recht Gurus in meiner Juristen Bekanntschaft.

Nichts anderes hier in unserem Lande mit dem Seehofer Schwachsinn im Wahlkampf mit Autobahngebühr für Ausländer! Auch dies wird nie kommen!
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 11.08.2013, 13:22
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von portside Beitrag anzeigen
Abwarten was passiert, nur wenn die Kroaten gleich behandelt werden ist das Gesetz EU konform. Dazu zählt leider auch jegliche Rabatt Regelung.
Du hast da etwas nicht richtig verstanden! Demnächst werden in Kroatien alle EU-Bürger, egal ob Germane oder Kroate, gleich behandelt. Dummerweise war es für die Kroaten aber immer schon teurer als für uns. Mit der Vignette waren wir besser gestellt - demnächst zahlen wir genau das, was auch die Kroaten zahlen - also mehr!

Hier der Gesetzestext:

Do kraja 2013. godine svi strani nautičari morat će plaćati propisane naknade kako je to bilo propisano i prethodnih godina, a od 1. siječnja 2014. godine izjednačit će se iznosi naknada i način naplate za sve plovne objekte istih tehničkih karakteristika bez obzira na državnu pripadnost i namjenu.

Bis Ende 2013 müssen alle ausländischen Nautiker die vorgeschriebenen Gebühren wie in den Jahren zuvor zahlen,

und ab .01.2014 werden alle Gebühren und die Zahlungsart für alle Wasserfahrzeuge gleicher Bauart ohne Rücksicht auf Staatsangehörigkeit und Nutzung vereinheitlicht.

Außerdem: auch auf einigen deutschen Gewässern wie z.B. dem Bodensee darf aus Umweltschutzgründen nicht jeder einfach so, sondern nur mit Extra-Bodenseezulassung 'rumschippern. Wieso sollten die Kroaten dann nicht auch das Recht haben, Gebühren die Nutzung ihrer Gewässer durch Gelegenheitsbesucher zu erheben? Die Verkehrsregeln an Land - Maut oder keine Maut, Tempo 130 oder freie Fahrt - sind ja auch von Land zu Land unterschiedlich. Wenn die Ösis Maut für ihre Autobahnen kassieren dürfen, wieso sollen die Kroaten dann nicht auch für ihre Wasserwege Maut kassieren dürfen?

Um nicht missverstanden zu werden: natürlich passt mir das auch nicht - aber wer glaubt, durch die EU würde jetzt alles billiger, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet!
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (11.08.2013 um 14:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 13.08.2013, 12:20
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.056 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Heute wieder einmal den Kapitano von Punat getroffen !
Neueste Erkenntnis von ihm :
- kroatisches Patent ist für alle Besitzer gültig und kann auch auf international umgeschrieben werden (beim Ministerium Antrag stellen) und ab Oktober kommen strengere Prüfungskriterien auf die neuen Prüflinge zu
- die Vignetten und Kurtaxengebühr etc. bleibt und wird für die Kroaten an das zur Zeit für uns Touris gültige System angepasst (1:1) und ab Jänner 2014 kommen die neuesten Tarife für das ganze Jahr; ich soll dann im Juli 2014 (so lange läuft noch meine derzeitige Zahlung) kommen, ganz normal wie immer und dann kann es sein, dass ich für das restliche Jahr aliquot etwas zahlen muss und ab 2015 die Jahresgebühr ab Jänner usw. !
- eigentlich bleibt für uns EU Ausländer alles gleich außer der Entfall der Klebevignette und der Personenliste und wir hoffen dann dass die Gebühren nicht erhöht werden und ggf. der Rabatt (Skonto) bleibt !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 13.08.2013, 13:30
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
- kroatisches Patent ist für alle Besitzer gültig!
Stimmt! Aber nur in Kroatien und den Ländern, die kroatische Bootsführerscheine auch bei Ausländern anerkennen (z.B. Montenegro). In Deutschland dürfen Deutsche mit einem kroatischen Schein nach wie vor nicht fahren.

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
... und kann auch auf international umgeschrieben werden (beim Ministerium Antrag stellen) ...
Stimmt so nicht! Kein kroatisches Ministerium kann einen Berechtigungsschein für andere Staaten ausstellen - es sei denn, diesbezüglich gäbe es eine bilaterale oder EU-rechtliche Vereinbarung, was bis jetzt nicht der Fall ist. Im Übrigen ist der kroatische Schein sowieso international gültig - aber eben nur für Kroaten!

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
- die Vignetten und Kurtaxengebühr etc. bleibt und wird für die Kroaten an das zur Zeit für uns Touris gültige System angepasst (1:1) ...
Das ist Wunschdenken, denn das würde ja bedeuten, dass die Kroaten für ein 6-m-Tuckerboot, für das bis jetzt nur eine einmalige Registrierungsgebühr erhoben wurde, demnächst wie wir jährlich, also viel mehr bezahlen müssten, während die kroatischen Besitzer von PS-starken Dickschiffen, die bis jetzt jährlich ein paar tausend Kuna zahlen, demnächst mit der viel billigeren Vignettengebühr davon kämen.
Über die Höhe der demnächst von allen zu zahlenden Gebühr ist noch nicht entschieden worden. Sicher ist nur, dass sich diese nach Bootslänge und Motorleistung richten wird - man munkelt von 15 Kuna pro Bootsmeter und 5 Kuna pro KW, aber das ist noch völlig offen.

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
- eigentlich bleibt für uns EU Ausländer alles gleich außer der Entfall der Klebevignette und der Personenliste und wir hoffen dann dass die Gebühren nicht erhöht werden und ggf. der Rabatt (Skonto) bleibt !
Auch das stimmt so nicht! Demnächst zahlen wir grundsätzlich das Gleiche wie die Kroaten, und die ehemalige Vignettengebühr mit Rabatt bleibt uns auch erhalten. So nachzulesen in der Gesetzesbegründung (siehe Eröffnungsposting, bin zu faul, das noch mal zu zitieren.

klugscheiss und wech...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 13.08.2013, 13:51
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.056 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Na wir werden ja sehen, Gerd !
Bis jetzt hat alles gepasst, was der Punat Kapitano sagte und wenn er es nicht gewußt hat dann verwies er darauf, dass er es eben noch nicht wüßte !
Ich verlaß mich drauf und in einem Jahr werden wir dann alle Meer wissen !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 13.08.2013, 13:56
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.500
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.699 Danke in 5.877 Beiträgen
Standard

Leute, macht Euch Doch keinen Kopp, was wurde nicht alles hier erzählt von Steuernachzahlung, von Eignernachweisen usw usw
Nichts von allem wurde bislang irgendwie bestätigt (zumindest habe ich keinen Trööt dazu gelesen...)
Ich habe vor 6 Wochen mein Böötle angemeldet, die Vignette zeigt die gewohnte 12-Monate Gültigkeit an.
Und wenn dem nicht so ist, weil ich in 2014 erneut bezahlen muß, ja, dann ist das eben so.
Müßte ich ohnehin, weil ich erst nach Ablauf der Vignette wieder in HR bin, also was solls.
Was letztendlich wirklich in 2014 auf uns zukommt, werden wir erleben, umbringen wird es sicherlich keinen von uns.
Viel schlimmer wäre es, wenn das Karlovacko wieder teurer wird.
Prost!
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 13.08.2013, 14:26
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Leute, macht Euch Doch keinen Kopp....Was letztendlich wirklich in 2014 auf uns zukommt, werden wir erleben, umbringen wird es sicherlich keinen von uns.
Viel schlimmer wäre es, wenn das Karlovacko wieder teurer wird.
Prost!
Na, da sind wir doch hundertprozentig einer Meinung! Aber wenn man ( wie ich ) außer kroatisch eigentlich nichts wirklich kann, dann macht man sich halt gerne mal ein bisschen wichtig .

Um ehrlich zu sein: so ganz schlau werde ich aus dem von glumpo an anderer Stelle im Original verlinkten kompletten Gesetzestext mit Begründung nicht. Einerseits steht da, dass Ausländer auch weiterhin Gebühren für Sicherheit und Umweltschutz sowie Aufenthaltsgebühr nach Bootsgröße gestaffelt bezahlen müssen, andererseits steht in der Begründung, dass ab 2014 die Gebühren für alle Boote egal welcher Nationalität vereinheitlicht werden.

Sicher ist, dass uns als Ausländern die zeitlich gestaffelte Aufenthaltsgebühr (=Kurtaxe) erhalten bleibt, denn auch der Kroate aus Zagreb zahlt Kurtaxe, wenn er in Zadar Urlaub macht. Fraglich ist nur, ob wir demnächst das Gleiche zahlen wie die Kroaten oder die Kroaten das Gleiche wie wir - oder vielleicht beide etwas mehr? Wie Du sehr richtig sagst: warten wir's ab...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 13.08.2013, 15:03
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.807
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.675 Danke in 8.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Auch das stimmt so nicht! Demnächst zahlen wir grundsätzlich das Gleiche wie die Kroaten,

stimmt.... aber die Kroaten zahlen "jährlich", da hat Brüssel auch gleich den Slowenen auf die Finger geklopft, dass Urlauber für 2 oder 3 wochen nicht das gleiche zahlen sollten, wie die Jahresnutzer....


wir werden uns noch köstlich amüsieren, hier über die Vermutungen und nächstes Jahr über die Entscheidungen mit anschließenden Korrekturen
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 83


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.