|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Auch ich beabsichtige mir eine Verbrauchsanzeige für meine Regal 2465 mit Dieselmotor (Volvo Penta) zu kaufen.
Als erstes bin ich auf folgendes Angebot gestoßen: http://www.autogas-shop24.de/epages/...28Diesel%29%22 Scheint wirklich TOP zu sein. Zumindest vom lesen her. Kennt ihr noch alternativen? Google spuckt nichts anderes als flowtrecs raus. Im Amiland wird es wahrscheinlich auch nichts geben, da dort sicher fast keine Boote mit Dieselmotor fahren (außer sicher die großen) Falls jemand noch Info´s bzw. Links hat, wäre ich dankbar.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
danke für deinen Tipp. Ich hatte aber bewusst diesen Thread ausgesucht, da es sich speziell um Verbrauchsanzeigen für Dieselmotoren handelt. Zum anderen interessieren mich auch Alternativen, da mir 450 Euronen im ersten Augenblick zu teuer erscheinen. Zumindest bin ich im Augenblick nicht dazu bereit soviel für so etwas auszugeben.
|
||||
|
||||
Ehrlich gesagt, Günther, ich habe alles abgeforstet.
Manche Hersteller antworten nicht auf Mails, da bleibt nur Flowtrecs übrig so scheint es. Auch ich habe momentan andere Sorgen, als satte 450 € für eine Verbrauchsanzeige auszugeben. Wobei ich glaube, für die Hälfte würde man sowas reißend loswerden. Programmieren kann ich leider nicht, sonst würde ich die Sache mit Arduino oder Raspberry Pi lösen mit 2 Verbrauchssensoren.
|
|||
|
|||
Ich hab mir schon in den 80ziger Jahren eine rein analoge Anzeige gebaut.
Ist wirklich kein Problem. Letztes Jahr angepasst auf ein kommerzielles Anzeigeinstrument. Sucht euch jemanden der mit Arduino vernünftig programmieren kann. Sind ja nur Zähler und Differenzbildung. Der Rest ist einfach. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Problem ist halt der relativ begrenzte Absatzmarkt schätze ich.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube der Absatzmarkt wäre schon da wenn der Preis attraktiv ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Laut Iso auf 15 Grad.
|
||||
|
||||
Da könnte ich Dir auch ein chinesisches Kochbuch vorsetzen...
Einfache Durchflussmesser, da lässt sich leicht was finden. Aber hier ist zwingend eine Differenzmessung erforderlich, wo möglich noch mit Hysterese etc. Keinen Schimmer davon.
|
|||
|
|||
Zitat:
Schade...
|
|||
|
|||
Offensichtlich gibt es entweder zu wenig Nachfrage oder es ist nicht möglich, sowas billiger herzustellen. Vielleicht auch beides.
|
|
|||
|
|||
Kann man sich vorstellen das Projekt gemeinsam im Openplotter Forum umzusetzen und bei Erfolg hier dann zu veröffentlichen? Der Thread ist von 2013. Ich habe Ihn jetzt auch noch nicht ganz durchgelesen. Kommt noch. Aber die Idee von Manfred analog und dann mit analog digitalwandler auf Arduino und raspery pi Basis halte ich für machbar. Ich wollte wenn ich da rangehe für meinen om636 zuerst Öldruck und Temperatur sowie Drehzahl umsetzen kann das aber auf die liste nehmen.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Ich bin der Meinung, die Hardware die man braucht wird rund 100 € kosten, der Rest teilt sich in Software(-entwicklung) und Gewinn am Projekt auf.
Ich bin durchaus überzeugt, die Nachfrage wäre da, aber einfach nicht zum Preis von 400 Litern Diesel.
|
|||
|
|||
Dann mach's doch einfach, anschließend musst du nicht mehr sagen "ich bin der Meinung", sondern kannst konkret sagen "kostet x €".
|
|
||||
|
||||
Und was sollte ich mit Hardware, die nicht funktioniert weil die nötige Software fehlt?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
@onkelrocco Wenn Du geeignete Hardware gefunden hast, ist Deine chance groß, daß Du geholfen bekommst was die programmierung und integration angeht.
Ich gebe Dir ein Beispiel: http://forum.openmarine.net/showthread.php?tid=545 Inwieweit Du das später anders Umsetzt ist Zweitrangig. Es gibt jedoch bestimmt einige Segler mit Dieselmotor. Das schöne ist, wenn es über NMEA laufen soll, wird es umgesetzt. Das Beispiel hilft Dir nur die grundsätzliche Vorgehensweise zu verstehen. hier geht es nur um die Visualisierung von erfaßten Messwerten. |
|
|||
|
|||
Sag mir die harte Ware, ich kümmere mich um Nano oder Mega für die Auswertung. Die kosten tatsächlich fast nichts.
|
|
||||
|
||||
Pi III mit Gehäuse und 7 " Touchscreen 100 €
2 Durchflussmesser-Sensoren speziell für vorgegebene l/min a 15 € Dieselfeste Dichtungen 5 € Kleinteile wie Leistungen und Schlauchklemmen 20 € Macht an Hardware dann 155 € ohne Geiz-ist-geil-Mentalität. Geht sicher noch billiger und im Zehnerpack sicherlich für 100 €.
|
|||
|
|||
Billiger ist ca. 75.00 wenn man headless arbeitet.
|
|||
|
|||
Durchflussmesser? Hast du mal einen Link? Ich dachte eher an Ultraschall, aber da sind die Preise jenseits von gut und böse ...
Ok, manchmal hilft es wirklich, den ganzen Thread zu lesen Jetzt habe ich wenigstens verstanden, weshalb einige so etwas haben möchten. Geändert von Hehehe (23.06.2017 um 17:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Habe mich mal hier orientiert bei den Sensoren, weil ich das Fertiggerät dieser Firma besitze und in der Shetland erfolgreich betreibe.
Der einzige Sensor der ab Werk für Benzin und diesel geeignet ist hat etwas zu wenig Durchlass für dicke Kombinationen, 2-30 l/h. Er unterscheidet sich lt. den Datenblättern aber tatsächlich nur in den kraftstoffresistenten Dichtungen inside. Also kann man auch jeden anderen der Sensoren hernehmen und umbauen für ein paar Cent. Programmieren muss man nur entsprechend der Impulse Sensor a- Sensor b sozusagen. Wobei es sicher vorteilhaft ist, wenn man aus den letzten 5 Sekunden einen Mittelwert auf dem Display abbilden kann. Ich hatte den Pi mit dem 7 "-Display ausgewählt, man kann natürlich auch hier sparen wenn man will. Ein GPS-Modul gibt es für keine 10 € dazu. @Tocan Ich arbeite nie kopflos. Was genau meinst Du damit?
|
|