|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich fahre nur einen kleinen Punt mit 5m länge und 1,50m breite,flach wie ne Flunder !
Wenn ich mich da um den Abstand von Überholmanövern und dem Rollen aufregen würde, käme ich mit einem Nervenzusammenbruch von einer Tour zurück. Rücksicht ist natürlich angebracht, aber eben nicht immer gegeben, auch wie schon erwähnt , auch aus Unkenntnis ! Mich regen da eher die Segler auf, welche bei schon extrem dichtem Verkehr auf dem Wasser, ohne Sinn und Verstand, Kreuz und Quer gurken ( sind ja immer im recht ) und sich dann aufregen, das man nicht ins Schilf oder direkt ans Ufer fährt, in der Gefahr auf Grund zu laufen (ich nun nicht) Auf dem Wasser muss man halt mit Allem rechnen
|
|||
|
|||
Zitat:
Kennt man ja aus dem Straßenverkehr. Als Autofahrer über Fußgänger motzen und kaum ist man ausgestiegen, geht es anders herum. Im Grunde langweilig, das ganze Theater. |
|
||||
|
||||
Das macht man doch nicht, weil es langweilig ist...
|
||||
|
||||
Dennoch schwächelt dieser Draht sehr stark, ich mein, über siebzig Beiträge bevor Wir, die grundsätzlich verblödeten Segler, auch schuldig werden ist doch wohl kaum rekordverdächtig
|
|||
|
|||
Zitat:
Schade das man nur einmal den "Danke-Button" drücken kann. Gruß von Anton aus Hamburg. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich versuche immer die Wellen möglichst so im 45° Winkel oder steiler zu nehmen. Das Blöde ist, wenn ich am Fahrwasserrand fahre, muß ich entweder sehr stark drehen oder Richtung Ufer. Deshalb lasse ich immer etwas Platz um einen kleinen Schlenker näher ans Ufer zu machen und die Welle schön von stark hinten zu bekommen.
|
|
||||
|
||||
Moin!
Vorletzten Sommer wurden wir auf dem Stolpsee kurz vor Fürstenberg von einem 12-m-Stahlverdränger überholt. Der Typ hatte wohl den Hebel seiner völlig überdimensionierten Maschine auf den Tisch gelegt. Zumindest versuchte sich der Kahn im Halbgleiten. Die Bug- und Heckwelle waren enorm. Bei zwei bis drei Metern seitl. Abstand kam unser Boot (GFK, 430 cm lang) ordentlich ins Schlingern. Ich konnte dem auf der Bugspitze sitzendem Sohnemann gerade noch "Festhalten" zurufen, sonst wäre er ins Wasser geplumpst. All das geschah mitten auf dem See. Da war Platz ohne Ende. Als ich den Skipper im nächsten Hafen vor versammelter (Hafen)Mannschaft zur Rede stellte, gab er mir die Schuld. Ich wäre ihm vor den Bug gefahren. Dummerweise hatte er mich an Backbord überholt. Wer die Vorfahrtsregeln kennt, weiß wer Vorfahrt gehabt hätte. Der Typ hat es als bisher einziger zu einem Logbucheintrag gebracht. Am nächsten Tag überholte er uns übrigens noch einmal; jedoch erst nach einem deutlichen Ausweichmanöver und mit 25 m Abstand. Dann hat das Meckern doch etwas gebracht. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
Hallo Robert, gib's auf! Ich hab mal angeregt, dass man einen in der Flaute langsam vor sich hin schiebenden Segler nicht knapp vor dem Bug, sondern achtern passiert, weil er sich dann in der Welle nicht festschaukelt, sondern einen dankbar quittierten Anschub bekomen würde. Die Antworten waren noch ein paar Stufen einfältiger, als die des Gros in diesem Thread. Take it easy, Hobie
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mal abgesehen von dem Eigentlichen Thema. Aber Sohnemann auf der Bugspitze ist doch nicht dein ernst oder doch dann würde ich mal mehr gedanken machen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und wie sein Bug / Reling aussieht, wissen wir nicht. Bei dir sitzt man gelegentlich garantiert auch, wenn Fahrt und Seebedingungen das zulassen, im Bug, oder? Oder war er vielleicht gar mit einem Schlauchi unterwegs? Da gehört der Bug zum Boot dazu... Vielleicht dümpelte man auch nur so rum, Maschine aus, aber "in Fahrt". Fragen über Fragen, aber bereits verurteilt?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das "Kreuz-und-Quer-Gegurke" ist in der Regel das Ergebnis einer sehr sorgfältigen Sinnes- und Verstandesleistung. Ohne dieses "Rumgegurke" wären Kurse in einem Bereich von ca. 90° bis 100° von einem Segler gar nicht erreichbar - nennt man "aufkreuzen". Gute Segler nutzen die gesamte Breite von Fahrwassern bis zur Spundwand oder Uferböschung (sofern es der Tiefgang ermöglicht), um insbesondere auf dem Holebug möglichst viel Höhe gut zu machen. Würden sie das nicht tun, hättest du sie noch viel häufiger vor dem Bug, weil sie noch häufiger wenden müssten. Insofern ist das, was du mit "Rumgegurke" bezeichnest, die eigentliche seglerische Leistung. Ich bewundere die Leute auf den Polyfalken in NL, die auf den Zentimeter genau die Wenden in den Kanälen fahren Da Segler halt nicht wie du mal eben den Hebel auf den Tisch legen können, dürfte es dem motorisierten Überholer sicher leicht fallen, das eigene Timing so anzulegen, dass der Segler ohne Verlust an Höhe weiter aufkreuzen kann. Das ist nach meiner Erfahrung in NL aber auch üblich, egal ob Verdränger, Gleiter oder Halbgleiter.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
als segler merkt man, ob der motorende kollege etwas mitdenkt und Ahnung hat, oder ob er so ein schnellbesohlter ohne Peilng ist. Und, ja, wenn es sich irgend halbwegs machen läßt, richten wir unsere Kreuzschläge an Engstellen auch schon so aus, daß es mit Euch halbwegs paßt. Aber wenn dann paar Leute gänzlich ohne Peilung... |
|
|||
|
|||
In die finnische Seenplatte!
Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank |
|
||||
|
||||
Ganz zu schweigen vom ursprünglichsten aller Bootsbauwerkstoffe: Holz
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Joh....
|
|||
|
|||
Irgendwie zaubert mir der Fred ein diabolisches Grinsen ins Gesicht.
Weil...ich bin soeiner und auch soeiner. Als Segler bin ich froh, wenn der "Gegner" mich hinten quert. Als Mobo- Fahrer aber auch. Komisch, nicht? Generell: Verdrängerwellen sind lang und (sozusagen) weich, oder etwa nicht? Gleiterwellen sind vielleicht nicht so hoch, aber wesentlich "härter" was ganz schön rappeln kann im Karton. Das mal zu der Mähr, Gleiterwellen wären harmlos. Die heben ein Böötchen durchaus mal einen Meter hoch und lassen es ins Wellental krachen. "Freude" bei der Bootsmadame, garantiert. In Fahrt versuche ich, die verschiedenen Wellen (ja, die sind verdammt verschieden) im richtigen Winkel zu queren. Plitsch, platsch, OK soweit. Hohe Wellen versuche ich fast parallel zu nehmen, warum? Da schaukelt es zwar, aber es kracht nicht..... Ach, was soll's....habt Spass auf dem Wasser und lasst euch den nicht durch irgendwas od. irgendwem nehmen. Heute nervt dich der und morgen nervst du wen anderes.. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
So ne Frage....
|
|
||||
|
||||
Die Riva wurde wohl durch die Heckwelle des Kamera-Bootes zum Fliegen gebracht...
|
||||
|
||||
Ich habe gesegelt, Verdränger gefahren und jetzt einen Gleiter, mit dem ich auch gerne langsam daher schipper. Schnell fahren macht mir aber richtig Spaß.
Dass zu Pfingsten und sonstigen Feiertagen die Flüsse regelrecht "kochen" ist doch hinlänglich bekannt, da mache ich aber nicht mit. Denn ich halte es für schlechte Seemannschaft an Liegestellen mit solchem Schwell vorbei zu donnern, dass den Liegern die Klampan ausbrechen In Verdrängerfahrt mit kleiner Welle bin ich immer noch schnell genug um an den langsamen Booten vorbei zu fahren und dann geht es ab in Gleitfahrt und weiter. Dann waren auf der Weser am Pfingstmontag, in Höhe Boller Holz auch noch Schimmer direkt hinter der Kurve zu Tal, die kreuzten das Fahrwasser ohne Sicherungsboot. Ich fand es nicht mehr lustig dass die zu Tal donnernden 28'-Yachten die Schwimmer beinahe versenkt hätten denn jeder ist für seine Fahrt verantwortlich und hat seine Geschwindigkeit so zu wählen dass keiner zu Schaden kommt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dieses Mal voll mit dir, das Leben ist zu kurz und auch schön, wenn man es sich nicht verleiden läßt. Take it easy, leben und leben lassen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit dem neuen Stahlkahn hätte ich dem Typen ´ne Beule in seine auf Hochglanz polierte Steuerbordseite spendiert. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
Fiesea Ansinnen!
|
Themen-Optionen | |
|
|