boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 137Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 137

Themen-Optionen
Alt 24.06.2015, 20:06
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Bei Rameder gibt es ein 6-m-Starthilfekabel für 60€. Damit müsste sich doch was machen lassen für ein paar mal slippen im Jahr.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2015, 21:28
JonnyC JonnyC ist offline
Commander

Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Bei Rameder gibt es ein 6-m-Starthilfekabel für 60€. Damit müsste sich doch was machen lassen für ein paar mal slippen im Jahr.
Danke für den Tipp; auf Ebay gibt es ähnliche Angebote. Z.B.

http://www.ebay.de/itm/400895602182?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink)

http://www.ebay.de/itm/161740061252?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink)

Leider sagen die A-Angaben nichts über den Leitungsquerschnitt aus, der auch nicht angegeben ist. Die Kabel kosten in 50 mm² 6,50 € pro Meter, dazu kommen noch die Klemmen. Auch wenn es teurer wird werde sie selbst anfertigen, dann weiß ich was ich habe.

Servus
Alt 24.06.2015, 22:08
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral

2.036 Danke in 983 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
... Da es sich bei der Winde aber nur um einen primitiven E-Motor ohne empfindliche Elektronik oder so handelt, die Winde nicht stundenlang läuft und das Ding auch nur bei Volllast auch den maximalen Strom zieht, hätte ich bezüglich eines etwas (!) höheren Spannungsfalls als 10% nicht so extreme Bauchschmerzen...
Das sehe ich auch so.

Bei einem Spannungsverlust von 20 % wuerden die Kabel bei Nennleistung der Winde immerhin schon eine Heizleistung von 800 W abgeben.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2015, 20:41
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral

Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Für das Geld kriegst Du auch eine Top Batterie. Dann brauchst Du Dich nicht mit 2x6 Meter Kabel und Motorhaube öffnen zu beschäftigen

https://www.autobatterienbilliger.de...e-einbaufertig.

Die kann man dan auch mal brauchen um zu Hause irgend was zu betreiben.
Stützbatterie um Motorräder oder Autos zu Überbrücken. Ersatzt Starterbatterie fürs Boot. Etc.

Meine Meinung.

Ich habe eine 10 Jahre alte Batterie vom KFZ 78 Ah, die startet keinen Motor mehr, aber die Winde bedient sie noch gut und gerne 4-5 Züge.

Wenn ich mal ne neue Brauche, kaufe ich mir ne neue Boots Starterbatterie und vewende wieder die alt für die Winde
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.07.2015, 01:09
Commander

58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
klar, das geht mir auch im Kopf herum. Alle Lösungen sind hier vertreten. Die einen nutzen die Kabel, die anderen die Batterie im Kofferraum des Zugfahrzeugs und wieder andere haben die Batterie in Behältern auf dem Trailer montiert. Ich bin mit der Batterielösung etwas skeptisch, weil wir das Boot leider nur in 2 Urlauben im Jahr nutzen können. Wir ziehen das Boot 2-max 4 x im Jahr aus dem Wasser, die übrige Zeit stünde die Batterie im Ferienhaus ungenutzt herum. Ich weiß nicht, ob ihr das gut tut. Mit der Kabellösung ist man unabhängig vom Ladezustand der Batterie.

Die Winde kam heute an. Sie ist schon verdammt schwer, das Stahlseil habe ich aber noch nicht abgenommen. Ich bin noch nicht ganz überzeugt davon, ob ich die wirklich auf den Windenstand schrauben kann. Wir fahren mit dem Gespann teilweise weite Strecken. Mal angenommen, ich montiere sie doch unten auf der Traverse und oben auf dem Windenstand eine Umlenkrolle: Welche Rolle mit Halterung brauche ich dafür und wo bekomme ich die?

Servus, Jonny
Alt 02.07.2015, 12:15
Admiral

Standard

Jonny Du meinst meine Variante?

Anstelle Stahlseil Dyneemseil und verzicht auf das Seilfenster wiegt die Winde noch 30 Kg anstell 40 Kg.

Umlenkrollen kann man kaufen! Oder Du benützt gleich diese die im Zubehör (Umlenkrolle) mitgeliefert wurde

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2015, 12:57
Commander

58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Ja genau, diese Variante meine ich. Deine Konstruktionen sehen sehr professionell aus. Mein 4Kant des Windenstands ist zwar breiter, aber das müsste man hinbekommen. Ich hänge mal Bilder an. Heute verwenden wir nicht mehr die Rundschlingen, sondern haben an der Platte der Ankerwinde innen im Bug einen Schäkel befestigt, an dem das Windenseil eingehängt wird. Den Haken außen am Boot haben wir nicht und ich möchte da auch nciht unbedingt bohren, um einen zu befestigen.

Hast Du einen Link von dem Anbieter, bei dem Du die Rolle und den Halter gekauft hast?

Ich habe natürlich Angebote für Seilrollen mit Halterung gefunden, kann jedoch mit den Größen und Belastungsangaben nicht viel anfangen. Ich weiß nicht, wie groß die Rolle sein muss und wie viel Zugkraft sie aushalten muss. Ich wäre Dir daher dankbar, wenn Du mir die benötigten Teile nennen

Das Kunststoffseil bestelle ich heute. Ich nehme das fertige Seil
http://www.seilwindenshop.eu/kunstst...o-8mm-20m.html
und kürze es ggf. um 4-5 Meter.

Danke für die Unterstützung

Jonny
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Windenstand1.jpg
Hits:	198
Größe:	128,4 KB
ID:	636934   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Windenstand2.jpg
Hits:	206
Größe:	82,2 KB
ID:	636935  
Alt 04.07.2015, 08:19
Admiral

Standard

Das Thema ist, das ich alle Halterungen und Rolle selbst gemacht habe. Meine ist Kugelgelagert.

Halterung reicht ein 4-5 mm starkes Winkelstück aus V4a
Als Rolle eine Seilumlenkrolle mit ca 12 cm Durchmesser oder auch mehr.
Die Lagerung sollte mindestens 12 mm sein bei einem Boot mit 2.5 t. ev.mreicht bei 1,5 t schon 10 mm.
Alt 04.07.2015, 23:28
Commander

58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Tipps. Ich werde zunächst versuchen die Winde auf dem Windenstand zu montieren und habe heute eine 10mm starke Stahlplatte 250x170 mm geschnitten.

Ich habe mir heute die Dyneema-Seile angesehen. Das 8mm-Seil hat zwar wohl eine ausreichende Bruchlast für mein Boot, kommt mir aber verdammt dünn vor. Sollte man nicht doch lieber ein 10mm-Seil nehmen oder ist das übertrieben?

Servus, Jonny
Alt 05.07.2015, 00:37
Admiral

Standard

Hallo Jonny

Sollte reichen!

In der Betriebsanleitung des Seils stand, man sollte das Seil unter Last aufziehen, damit es später nicht zwischen die Lagen schneidet und sich fest klemmt! Gesagt getan!

Meinen 3 T trailer sammt Boot auf den Kiesplatz gestellt und die Handbremse gezogen.

Dann 18 Meter Gegenüber den ML positioniert und ebenfalls Mit Handbremse dem Wagen mal auf den Platzgestellt.

Winde ausgezogen bis auf zwei drei wicklungen und dan nzu ziehen begonnen.

Und knarren und quiteschen gab die Trailerbremse dann langsam nach und ich zog die Fuhre bis 1 Meter vor den ML. Dabei hat es das seil perfekt auf die Winde gezogen. Hatte nie den Eindruck das das Seil damit ein Problem hätte. Auf die Winde war strur und hat gezogen.

Etwas angst um die Trailerbremsen hatte ich aber schon. War aber auch kein Problem.

Mein Seil ist ein 10 mm.

Sowas hatten wir früher mit den Armee LKW gemacht bei Wartungarbeiten an den Seilwinden um auch diese sauber auf die winde zu ziehen.
Alt 05.07.2015, 11:10
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen

Wo ich Deinen schönen Batteriekasten sehe: Kann man die Batterien eigentlich mit einem 13poligen Stecker während der Fahrt wieder laden? Ich habe mir noch nie Gedanken um einen 13poligen Stecker gemacht, da ich keinen Wohnwagen besitze. ;)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2015, 12:44
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral

Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Das kann ich dir leider nicht sagen, mein Trailer hat keinerlei Elektroanschluss, wird nur auf dem Platz mit einem Trecker bewegt. Ich lade die Batterie 2 mal in der Saison am Ladegerät, geplant ist ein Anschluß an die Solaranlage des Bootes,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2015, 16:50
Admiral

Standard

Ich dachte jetzt, Du hättest einen Straßentrailer.

OK, gerade mal recherchiert.

10 braun/rot 2,5 qmm Ladeleitung Plus für Batterie im Anhänger

Das ginge also wie gedacht mit dem Aufladen. Klemme 13 wäre das Minus dafür.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2015, 17:12
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral

Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich dachte jetzt, Du hättest einen Straßentrailer.
Hab ich auch, der dient aber nur dem Landtransport und hat keine Winsch,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2015, 18:53
Admiral

Standard

Zitat:
Wo ich Deinen schönen Batteriekasten sehe: Kann man die Batterien eigentlich mit einem 13poligen Stecker während der Fahrt wieder laden? Ich habe mir noch nie Gedanken um einen 13poligen Stecker gemacht, da ich keinen Wohnwagen besitze. ;)
Ja das würde in Theorienfunktionieren. In der Praxis aber hast Du womöglich nur noch wenig Ladespannung an der Strippe. verlust durch Leitung und Länge.

du kannst ja gut messen! Wenn du am Dauerplus bei laufendem Motor 14 Volt hinkriegst,mdann passt das. die Batterie beginnt ja von alleine dann zunladen uns nimmt dann bei Endladung nichts mehr auf. Wäre also durchaus eine Lösung
Alt 06.07.2015, 10:03
Admiral

Standard

Wenn das so vorgesehen ist mit Klemme 10 als Ladespannung dann wird es wohl auch im Grunde so funktionieren denke ich. Kommt nur drauf an wie das Verhältnis von Aufladen zu Entladen ist. Ähnlich wie bei 'ner Standheizung. ;)

Mein Passat hat ja 13polig ab Werk, jetzt weiß ich auch endlich wofür das Sinn macht.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2015, 12:34
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain

Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mein Passat hat ja 13polig ab Werk, jetzt weiß ich auch endlich wofür das Sinn macht.
Bevor Du Deinen Trailer entsprechend umrüstest, empfehle ich Dir zu prüfen, ob Dauerplus und Ladeleitung am Passat tatsächlich beschaltet sind - war zumindest bei meinen bisherigen Fahrzeugen, u.a. T5 und Touareg mit 13-poliger AHK ab Werk, nicht wirklich der Fall. Sprich, einfach mal Spannung bei ausgeschaltetem bzw. laufenden Motor an den Kontakten messen!

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2015, 14:18
123 123 ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Der eigentliche Sinn ist die vorgeschriebene Rückfahrleuchte bei den Fahrradträgern, für die der alte Stecker keinen Kontakt hat. Die sonstigen Leitungen sind bei vielen Autos gar nicht beschaltet.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2015, 17:28
Admiral

Standard

Rückfahrleuchte ja, ob für Fahrradträger oder Hänger ist jetzt mal erst mal nicht so wichtig, oder?

Na ja, der Hauptsinn ist wohl auch, mit dem Dauerplus Licht in einem Wohnwagen zu haben. Ich werde das sicher mal bei Gelegenheit überprüfen, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass da Kontakte nicht beschaltet sind. Freitag gugcke ich den Trailer an, die Woche drauf werde ich ihn holen. Ich bin fast sicher, der wird nur eine 7polige Lichtleiste haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2015, 21:02
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain

Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich werde das sicher mal bei Gelegenheit überprüfen, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass da Kontakte nicht beschaltet sind.
Das Thema wurde im Wohnwagen-Forum schon öfters heiß diskutiert. Viele Fahrzeughersteller wollen wohl einfach sparen - ist immerhin mindestens 4x2,5-Quadrat-Leitung zusätzlich, die hinterher von den wenigsten Leuten genutzt wird Bei Nachrüstkupplungen muss man für den E-Satz in der Regel auch Erweiterungssätze zukaufen, wenn man alle Kontakte beschaltet haben möchte.

In einer VW-Werkstatt hat man mir dazu mal gesagt (schon wieder ein paar Jahre her...), dass es gerade im Anhängerbereich viele Selbstbau-Lösungen oder unbedarfte Anwender gibt, die durch unübliche Schaltungen oder Verbraucher mit überraschend großem Energiebedarf dann schnell die Fahrzeugbatterie leer saugen:

Wenn Du z.B. eine Batterie im Anhänger über Dauerplus "laden" möchtest und sie hierfür einfach parallel zur Fahrzeugbatterie schaltest, dann killt Dir eine defekte Trailerbatterie (Zellschluss oder so) Deine Starterbatterie in wenigen Stunden. Ähnlich ist es, wenn man in der ersten Nacht mit dem Mietwohnwagen auf einem Parkplatz auf der Strecke zum Urlaubsort "nur" den Absorberkühlschrank laufen lässt, dann geht bald auch nichts mehr. Und wenn am nächsten Morgen der ADAC kommt, bekommt der böse Passat dann einen Eintrag für ein nicht startendes Fahrzeug...

Man sollte sich daher - wenn man denn Dauer- und Ladeleitung beschalten lässt - genau Gedanken darüber machen, wie man eine Entladung der Fahrzeugbatterie verhindern kann. Am sichersten ist es, generell nur die Ladeleitung (nur bei Zündung EIN versorgt) zu verwenden. Dauerplus sollte im Idealfall über einen Batteriewächter bei sinkender Spannung abgeschaltet werden. Ich selbst habe die Anhängerversorgung jeweils an die Zweitbatterie der Zugfahrzeuge angeschlossen, so dass die Starterbatterie in keinem Fall beeinträchtigt wird.

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2015, 22:18
Admiral

Standard

Ich melde mich noch mal wenn ich tatsächlich gemessen habe.
Der 3C ist mein erstes Auto, wo ab Werk überhaupt eine AHK dran war. Bei allen anderen hatte ich jeweils eine mit 7poligem E-Satz nachgerüstet, weil ich mehr nie benötigte.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2015, 22:23
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral

Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Je nach Fahrzeug müssen die Sachen auch im CAN Bus freigeschaltet werden, wenn werksseitig 7 polig montiert wurde

Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2015, 22:38
Admiral

Standard

Werksseitig nur 7polig? Bei welchem Hersteller gibt es das noch? Bei VW, Opel und BMW nicht, da bin ich recht sicher. Mein Vater hat schon 1994 immer geflucht über den Adapter, den er immer für seinen Omega benötigte.

Nachrüsten ist generell kompliziert heutzutage. Da muss z.B. auch auf PDC geachtet werden sonst piept es permanent im Anhängerbetrieb...
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2015, 23:14
123 123 ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Rückfahrleuchte ja, ob für Fahrradträger oder Hänger ist jetzt mal erst mal nicht so wichtig, oder?
Anhänger brauchen keine Rückfahrleuchte, aber durch Ladung am Auto darf sie nicht verdeckt werden. Und da die Fahrradträger inzwischen die Hauptnutzungsart für AHK sind, waren die Hersteller gezwungen, den 8. Pol der Kupplung zu beschalten. Zumal viele Käufer die AHK nur zu dem Zweck nehmen und die Träger als Original-Zubehör verkauft werden. Die Nachfrage aus dem Wohnwagenbereich ist anscheinend weniger stark.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2015, 01:30
Commander

58 Danke in 52 Beiträgen
Standard Seil manuell abzuwickeln

Guten Abend,

eine Frage noch zur Rotfuchswinde: Kann man die Rolle entkoppeln und das Seil manuell abwickeln oder geht das nur elektrisch?

Servus, Jonny
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 137Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 137

Themen-Optionen