|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wenn man ein Schiff in der Grösse für irgendwo zwischen 50 und 70 tsd € bekommen kann, kommt man sicher schon mal auf den Gedanken, warum denn nicht.
Aber das Erwachen kann dann auch echt grausam sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
doch immer um Summen die nicht zu erzielen waren. Die eingestellten Fotos sind zum teil auch älter aber, der Dampfer ist und wurde gepflegt. mir erschließt sich nur nicht das böse erwachen wenn alles okay auf dem Schiff ist. Mir ist auch klar das das nicht umsonst fährt mir geht es um die Fixkosten wenn es nicht bewegt wird.
|
||||
|
||||
Geh den Dampfer erst mal anschauen.
Wenn es geht mit fachkundiger Hilfe. Dann entscheide.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber erst muss noch der Liegeplatz gefunden werden sonst macht die Besichtigung keinen Sinn.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Preis ist doch wohl ein Scherz für das Schiff.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn es dir gefällt, würde ich mal ein Angebot machen das max. bei dem halben Preis der Verkaufsanzeige liegt.
|
|
||||
|
||||
Da der TE sein jetziges Boot zum Verkauf anbietet, werden sich die Parteien im Grunde vermutlich schon einig sein..alles wird er hier ja auch nicht schreiben.
|
||||
|
||||
Hallo Leute
mit so viel Resonanz auf das Thema hab ich nicht erwartet. Zum Preis kann ich sagen er ist ausgehandelt und angemessen. Das Liegeplatzproblem hat mir ein sehr netter Forumskollege abgenommen und ist soweit geklärt und bezahlbar. Jetzt kommt der Besichtigungstermin von dem nochmal alles abhängt. Aber ich bin guter Dinge da ich nicht glaube, das der derzeitige Eigner mir das blaue vom Himmel erzählt. Denn dem ist bewusst, dass er dann den Weg nach HR umsonst antritt. Ich natürlich auch.
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
da blieben noch die in #56 von mir erwähnten Betriebskosten die, von anderen in #69 und #71 ähnlich eingeschätzt werden. Für meinen Teil rede ich über Erfahrungswerte. Wenn Du das nicht stemmen kannst, lass es bleiben. Sich fürs Boot auszuziehen ist Dummheit.
|
||||
|
||||
Zitat:
mein 500m² Haus kostet auch mehr als eine 70m² Wohnung so ungefähr ist auch der Vergleich zu meiner derzeitigen Bayliner was nach allen Diskussionen noch nicht an`s Licht kam woher und zu welchen Anteil kommen die Kosten ? Eine Aufstellung wäre aussagekräftig. zB. Kranen Teure Anstriche ja wie oft denn Liegeplatzgebühr wie hoch vom Gesamtanteil Treibstoffkosten und zuletzt Servicekosten für 2 Motoren. wobei auch Eigenleistungen erbracht werden können zum Beispiel Anstriche selber machen Service der Motore ausgenommen aufwendige Reparaturen.
|
||||
|
||||
Ich denke, wichtig ist, dass du für dich heraus findest, wie hoch die Fixkosten der Positionen sind, an denen du nichts machen kannst, wie Liegeplatzgebühren Sommer/Winter, Materialkosten Rumpfpflege etc., Wartungskosten Motoren (Material). Dann einige Tausender für Reparaturen und letztlich natürlich Treibstoffkosten. Und wenn man das alles zusammen rechnet sollte es nicht so gerade eben passen...da sollte noch Luft sein... Und letztlich sind wir ja alle "Große Jungs"...und die müssen ihre eigenen Erfahrungen machen .
Ich wünsche dir, dass alles klappt und du deinen Traum leben kannst! Das Leben ist viel zu kurz und kann von einer auf die andere Sekunde plötzlich total beschissen sein...deshalb, wenn es irgendwie passt, mach es
|
||||
|
||||
Das klingt ja fast so, als ob ich beweisen soll, das meine Behauptung bezüglich der anfallenden Kosten richtig ist. Du kannst darauf vertrauen, das Alex und ich wissen worüber wir reden.
Mir ist es doch egal was du machst. Kauf dir den Kahn und gut is.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber mal ehrlich, manchmal muss man eben seinen Traum leben - und wenn es nur 2 Jahre sind und unter dem Strich viel gekostet hat......
|
||||
|
||||
Wie schon gesagt
der Zustand vom Schiff wird entscheiden ich will sicher keinen Mülleimer der das Geld verschlingt. Und der Aigner schreibt er hat in den letzten zehn Jahren 150000 investiert. das kommt schon da hin wo ihr schreibt. Keiner muss da was beweisen ich muss sehen ob ich das will und dazu wie gesagt entscheidet der zustand vom Objekt. Ich möchte nicht Reparaturstaus von zig Jahren aufkaufen denn dann ist geschenkt zu teuer.
|
||||
|
||||
Zu dem Boot - ein Anstrich soll 10 - 15 Jahre halten. Also wenn jemand damit wirbt, dass 2003 ein neuer Anstrich gemacht wurde, dann ist das für mich nicht unbedingt die beste Werbung.
Und zu den Betriebskosten, haste du mal gerechnet ob du nicht besser charterst? Bei 20 K kannst du bestimmt 8 Wochen im Jahr chartern und müsstest dich um nichts kümmern. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Wenn ich noch mal kurz meinen Senf dazu geben darf.... Chartern oder eigenes Boot sind doch nun völlig unterschiedliche Geschichten!!!
Das ganze Glücksgefühl eines eigenen Bootes kann doch beim Chartern gar nicht aufkommen. Kam für uns auch nie in Frage! Wir haben zwar zur Zeit kein großes Boot mit Schlafplätzen, dafür aber Haus am See und Spaßboot.... und auch bei einer eigenen Immobilie fahren wir mit viel mehr Freude zum See! Dann kann er lieber sein Boot behalten - nur meine persönliche Meinung...
|
||||
|
||||
Hallo Chris?
Ein Boot in meiner Klasse kostet in der Hauptsaison ca 13.000 EUR pro Woche. Da kann ich Deine Antwort nicht nachvollziehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
dann sind die Kosten ja gerechtfertigt und man hat seine Persönlichen Sachen an Bord und vor allem mann kennt das Fahrzeug und weiß wo mann suchen muss wenn was nicht Funktioniert. Und oftmals die Streitigkeiten mit der Kaution. Die gern mal einbehalten wird.
|
||||
|
||||
Leider sind bis jetzt 6 Tage zufolge im Versuch dieses Schiff wo günstig Privat oder in einem Stadthafen unterzubringen gescheitert.
Ich warte noch nächste Woche ab es ist noch ein Angebot ausständig von der Nauta Lamljana die haben da noch akzeptable Preise im Netz. Denen hab ich auch schon Schiffspapiere und Kroatische Steuerbescheinigung gesendet und hoffe da auf gute Nachrichten. Weiters ist noch im Gespräch, der Stadthafen Raslina. Mal sehn ob da was glückt. Irgendwie wurde angesprochen es gäbe eine neue Gesetzeslage in HR aber weiter wurde darauf nicht eingegangen
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Ja ist Brackwasser stellt das besondere Ansprüche an den Unterwasseranstrich?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es spezielle Farben und Lacke für Stahlboote gibt, die im Brackwasser liegen. Gruss Gerd PS.: Ist Raslina der Tipp von Jadran?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber leider noch keine Antwort
|
||||
|
||||
Evtl. andere Anoden nötig, wie in reinem Seewasser.
Antifouling könnte auch ein Thema sein.
|
|