|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die Fairline steht nun in der Halle schon ganz vorne. Am 15.3.16 bekommt das Boot neuer TÜF und Elektroprüfung und voraussichtlich am 23.3.16 wird das Boot an den Bielersee transportiert.
Jetzt sieht man es auch etwas freier stehend und die Teppich habe ich auch mal reingelegt. Die Küche hat ein neues Schneidbrett bekommen und jetzt kommen noch Kleinigkeiten. -Vorne 2 Klampen seitlich am Ankerkasten -Die Lampen innen auf LED Warmlicht ( wenn ich was finde) -Eine richtige Matratze für die Unterflur - Die Druckknöpfe für den Teppich Und sicher noch 2-3 andere Kleinigkeiten. Aber es wird langsam
|
|
||||
|
||||
Hallo Oliver,das ist kein Ankerkasten das ist ein Gästezimmer.
Schönes Boot,bin gespannt es live zu sehen. Im März willst du schon rein damit,früh,sehr früh. Gruss Housi
|
||||
|
||||
Hoi Housi,
ja der Ankerkasten ist riesig. Ist ja schon fast Ende März. Und das Wasser speichert da genug Wärme....und wenn es nochmals extrem kalt werden soll, lass ich das Wasser ab. Muss nur schauen, das Wasser und Toilette/Boiler leer sind. Gruss Oli |
|
||||
|
||||
Hallo Oliver
du warst ja noch richtig fleissig, als ich los fuhr war noch kein Verdeck drauf. Ja der Ankerkasten ist riesig. Oliver ist fast samt Oberköprer rein gekommen Das Boot ist toll und hat eine super Substanz. Für ein Amiboot top stabil. Das vordere Deck war volle 10 mm dick aus Volllaminat. |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Das mit dem Helfen ist selbst verständlich. Schliesslich hast Du mich heute auch zum neuen Auto gefahren. Danke dafür
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Ami-Boot
Das ist kein Ami-Boot mein Freund! Das ist adelig Vergleichbar mit Rolls- Royce |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nachmittag
|
|
||||
|
||||
Achja ist ja ein Themsedampfer, habe ich glatt verwechselt. Dachte mir schon, dass kann dich fast nicht sein
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Und wieder etwas weiter.....
Durch die Ankerwinde musste die zentrale Klampe weichen vor dem Ankerkasten. Ganz aussen montieren ging nicht da innen auf der einen Seite ein geschlossener Kasten ist. so passt es aber ganz gut. Teppich mit Druckknöpfen fixiert und viele Kleinigkeiten. |
|
||||
|
||||
Und dann....... dann kam der Name wieder aufs Boot. Meine Dritte Puravida !
|
|
||||
|
||||
Nun ist noch die ganze Innenbeleuchtung auf LED umgerüstet ( Warmlicht ) und die Ankerwinde hat noch den Regler bekommen wo ich die Geschwindigkeit drosseln kann damit der 7.5 kg M-Anker nicht in die Bugrolle knallt am Schluss.
Tolle Idee von Scandthomas welche auch super funktioniert. |
|
||||
|
||||
Da ich den Ankerkasten auch für 2 grosse Fender als Stauraum (riesig) nutzen wollte, habe ich die Winde vor den Ankerkasten-Deckel montiert. Im Ankerkasten sind 30m Kette.
Das gibt 2 Probleme welche mir nicht bewusst waren. 1. Die Ankerkette türmt sich bei der GFK Verstärkung auf 2. Durch die Wippe zieht es den Anker schräg nach oben und dann kann es sein das die Kette ab der Nuss springt. Zum 1 habe ich ein Blech mal hingemacht welches ich nun noch gegen Edelstahl tausche. und an der Wippe/Bugrolle kommt noch ein Bügel hin welcher die Kette unten hält und so auch das 2. Problem lösen sollte. Also kommt doch alles gut. Gruss Oliver |
|
|||
|
|||
Hi,
da der Einbau einer elektrischen Ankerwinsch dieses Jahr bei mir auch ansteht würde mich interessieren welche Winde Du verbaut hast und warum Du Dich für dieses Model entschieden hast. Deine Bugrolle sieht auch sehr wertig aus, wo hast Du die denn gekauft? Hat Dein Anker 7,5 kg? Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Die Bugrolle ist vom Segellade.de und mit 5mm CNS sehr massiv. Der Anker hat 7.5kg.
Die Ankerwinde ist von Compass24 die South Pazifik . Genommen habe ich die aus 2 Gründen.Einerseits hat Scandthomas die seit 2 Jahren und das Problemlos . Dann braucht die kein Relais sondern ist direkt mit 10m2 Kabel angeschlossen. Der Preis ist zu allem auch noch sehr gut. Gruss Oliver |
|
|||
|
|||
Puh, so eine große Auswahl an Bugrollen wie bei segelnden.de habe ich ja noch nie gesehen. Aber welche ist jetzt Deine? Die Suche nach CNS hat leider keinen Treffer ergeben.
Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Die auf der Höhe des "S" links für 155.-
Aber pass auf das Teil ist riesig. und für die Maxum 2100 sicher zu gross. Da reicht die kleinste und der 5kg Anker. Hatte bei meiner Campion vorher auch nur einen 5 kg Anker und der reichte locker. |
|
|||
|
|||
Hi Oliver,
Danke für die Info. Mein Mechaniker hätte mir auch zum 7,5 kg Anker geraten, ist das Teil wirklich so riesig? Oder kleine Bugrolle mit 7,5 kg Anker? Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Hi Thomas,
nun wie gesagt der 5 kg Anker war bei meinem 21 Fuss Boot locker genügend. Aber auch der 7.5kg Anker passt sicher. Der ist nicht viel grösser optisch. Aber die Bugrolle ist echt gross bei der 495mm langen. Ich habe die sogar gekürzt. Und bedenke die Fairline ist recht wuchtig für ein 8m Boot und auch da ist sie gross. Ich würde eher eine kleinere nehmen für Dein Boot. Bei mir ist der 7.5kg Anker bei 2.9/3.0 Tonnen eher knapp.Ich habe am 10kg rumstudiert. Gruss Oliver |
|
||||
|
||||
Oliver ich hab in HR die Erfahrung gemacht das 7,5 kg, zumindest für meine Doral zu wenig sind, zumal ich auch nur 6mm Kette nutzen kann. Klar wenn ich 30 m Kette auslegen kann völlig ausreichend. Aber in manchen Buchten geht das leider nicht und dann kann die leichte 6er Kette es nicht verhinden das auch mal Zug auf den Anker kommt und in dem Fall sind 7,5kg eindeutig zu wenig. Ich tendiere zu 10-12kg, ist ja auch optisch bei der Doral kein Problem.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich glaube da hast Du recht. Vor allem wenn mal Wind und Wellen aufkommen. Ich habe aber noch einen 12 kg Anker. Ev. verkaufe ich meinen 7.5 kg auch wieder und nehme dann einen 10 kg Gruss Olive |
|
||||
|
||||
Am Dienstag geht die Fairline ins Wasser. Um 10.30 ist der TÜF Termin und Übergabe.
Dann gibt es sicher auch wieder ein paar Fotos aus/auf dem Wasser. Dann wird das Boot am Mittwoch eine Woche später nach Biel geliefert und über Ostern richten wir uns auf dem Boot ein wenig ein. Jetzt kann der Frühling kommen. Gruss Oliver |
Themen-Optionen | |
|
|