|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Getriebeöl schäumt?
Man lernt immer wieder dazu.....mal in ein Getriebe geschaut? Die Eingangswelle dreht sich, inklusive de darauf sitzenden Zahnräder, mit Kurbelwellendrehzahl. Und das Ding wird heiß,....denn in der Regel besitzt es nicht mal einen Ölkühler wie viele Motoren. Willy |
|
||||
|
||||
Ölthreads haben immer Potential...
Nochmals zur Vorgehensweise, sollche ich zwecks ruhigen Schlafes das Öl wechseln. - Motor mit dem Motoröl/Getriebeölgemisch warmlaufen lassen, danach Öl ablassen, mit billigem 10w40 (steht hier rum) auffüllen, laufen lassen, ablassen und mit Mercruiser Motoröl füllen. Oder: - Motor nicht starten, damit sich das Motoröl/Getriebeölgemisch nicht im ganzen Motor verteilt. Öl ablassen und 1l billiges Öl zum Nachschwemmen verwenden. Dann mit 10w40 auffüllen, laufen lassen, 10w40 ablassen und mit Mercuriser Motoröl befüllen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wirklich in dieser geringen Beimischung? Zumal sich die ollen Kisten doch einiges an Öl wegziehen und immer wieder Nachschub kommt. Ich kann ja mal schauen ob irgendeins von meinen Fahrzeugen nach Öl verlangt und dann 1/4 Liter feines 80/90er Getriebeöl einfüllen. Ich müsste noch mineralisches stehen haben....wenn das nicht alles in Kreidler und MZ versenkt ist. Willy |
|
|||
|
|||
Zitat:
Erwartest Du jetzt von mir eine technisch und chemische Vorlesung, bzw. Erklärung? Dies habe ich 30 Jahre lang gemacht und bin froh, nun pensioniert zu sein und nicht mehr versuchen muß andere Leute zu (be)lehren
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe das Gefühl das hier viele Wiki-Profis unterwegs sind... Bei Beaufschlagung von höheren Temperaturen, fängt das Hypoidöl an zu Schäumen und Eindicken, setzt sich vorm Ölhobel in der Wanne ab u d verstopft unter Umständen die Ölpumpe oder Ölkanäle im Kopf. Selbstverständlich kann man API Öle innerhalb einer Gruppe mischen: Das ist hier aber nicht der Fall, denn das zugegebene Öl entspricht nicht der Gruppe. Das Hypoidöl wird bei langfristigem Erwärmen einen fast pastösen Zustand annehmenund sich vom Mötorenöl trennen. Mag sein, das ich "bekloppt" bin: Allerdings bin ich ein Bekloppter mit 20 Jahren beruflicher Wettbewerbsmotorenbauerfahrung.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kenne Dein Alter und Deine Ausbildung nicht und antwortet Dir darum lapidar " Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" Bezugnehmend auf meine , von Dir auch zitierte gegeben Antwort
|
||||
|
||||
Wiki Profi....ich für meinen Teil bin eher Garagen Bastler. Hier hängen Steuerketten, liegen Kolben und Zylinder, Kubelwellenlager und andere Dinge herum die ich selbst gewechselt und nicht deren ungefähre Funktion ergoogelt habe.
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kommt das Öl im Boot überhaupt über 80°C?
|
||||
|
||||
Zitat:
das sollte aber dem 15W40/SAE80 Gemisch in 40:1 Zusammensetzung auch nichts ausmachen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die höchsten Temperaturen liegen aber im ZK abgasseitig und an den Kolbenringen und dort liegen 250Grad und deutlich mehr ( je nach Motortyp) an. Zum Bsp. nur ein neuralgischer Punkt: Die Abgastemp. am Krümmer strahlt mit 800-1100Grad unter Last beim Saugerbenziner, auf die in 15cm Entfernung liegende Ölleitung im Kopf. Dort sammelt sich Kondesat, welches chemisch und mechanisch verschieden auf das unstabilere Öl reagiert. Wie dem auch sei: Fürn Fuffi würde ich das Risiko, aus meiner Perspektive, nicht einmal ansatzweise angehen, das gibt die Verhältnissmäßogkeit nicht her.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (20.07.2016 um 15:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zum Spülen reicht 10w40 nicht?
Gibts dazu noch Meinungen: "Nochmals zur Vorgehensweise, sollche ich zwecks ruhigen Schlafes das Öl wechseln. - Motor mit dem Motoröl/Getriebeölgemisch warmlaufen lassen, danach Öl ablassen, mit billigem 10w40 (steht hier rum) auffüllen, laufen lassen, ablassen und mit Mercruiser Motoröl füllen. Oder: - Motor nicht starten, damit sich das Motoröl/Getriebeölgemisch nicht im ganzen Motor verteilt. Öl ablassen und 1l billiges Öl zum Nachschwemmen verwenden. Dann mit 10w40 auffüllen, laufen lassen, 10w40 ablassen und mit Mercuriser Motoröl befüllen."
|
||||
|
||||
Naja,....es könnte noch etwas an den Wandungen kleben, das muss ja auch irgendwie raus und nicht vergessen den Peilstab abzuwischen.
Wenns nicht so weit wäre, tät ich dir das konterminierte Öl sogar abnehmen........sind demnächst wieder einige Wechsel fällig, bei mir. Willy
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Für meinen Teil bin ich überzeugt über ein gutes Fachwissen zu verfügen, aber das heißt nie, dass man nicht dazu lernen kann. Gruß Götz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ablaufen und ordentlich austropfen lassen.
|
|||
|
|||
Wenn 100 mL falsche Flüssigkeit eure größte Sorge ist ... ihr Glücklichen!
BTW: 10 mL Flüssigkeit am falschen Ort können einem od mehreren das Leben grundlegend verändern ... denkt mal daran. |
|
||||
|
||||
Ich habe auf ein Getriebe, welches 30er Motoröl benötigt, Getriebeöl nachgefüllt.
Ergebnis: Meine Reiblamellen trennen nicht mehr zu 100 Prozent, sie kleben zusammen. Erst wenn ich einmal geschaltet habe, funktioniert es, weil dann frisches Öl zwischen den Lamellen ist. Die Lamellen haben jetzt keine glatte Oberfläche mehr. Auf den Laufbuchsen würde ich den Kleber nicht gerne haben.
|
||||
|
||||
Öl wird überbewertet , an meinen Mini in meinen jungen Jahren habe ich in 100000 Km nie Ölwechsel gemacht , der Motor hast überlebt . Vor 20 J habe ich gebaut und mir einen Opel Omega als Bauhure gekauft , der hat Öl gefressen wie Sau . Habe in den Opel mein Altöl gefahren , teilweise war da Bremsflüssigkeit von mein Motorrad mit drin . Gezogen hat der Opel teilweise 2,5 Tonnen Kies , Erde usw . Ein Fahrt nach Rab und zurück hat er auch überlebt und ihr macht euch Gedanken um die 0,1 l Getriebe Öl . Euch kann man auch alles verkaufen , man muss euch nur erzählen was alles vorkommen könnte . Der Himmel könnte uns auch auf den Kopf fallen......
|
|
||||
|
||||
Reiblamellen sind eine völlig andere Baustelle als ein Motor.
Willy |
|
|||
|
|||
Jetzt wechsel schon das Öl und gut ist es, hast Dich doch sowieso dazu enrtschieden.
Wer will, kann natürlich noch munter weiterdiskutieren, bringen wird es nichts. Übrigens, ich habe beim Grillen das Rost mal mit Olivenöl eingerieben, alles verbrannt. Darum würde ich auch nie Olivenöl in den Motor schütten ... Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Wegen dem Schlückchen lang rummachen,
das macht dem alten Gußschwein gar nichts aus der wird weiterlaufen als wenn nichts gewesen ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo ,
immer schön zu lesen, was so für Weissheiten ausgetauscht werden. Nur mal ein kurzer Schwank aus meinem Leben. Ab 1989 ca 120 Neuwagen Cherokee Jeep XJ 4,0 im Jahr beim Vertragshändler verkauft. Erstbefüllung mit Castrol TXT softec. Die machten auch damals Werbung gegen Schwarzschlamm usw und ich hatte eben mit denen einen Vertrag geschlossen. Nie Motorschaden in der Kundschaft gehabt. Nach 2 Jahren die ersten Fahrzeuge wieder als Inzahlungnahme für den HO oder ZJ reingenommen und wieder weiterverkauft. Im Schnitt zw 50 und 70tkm auf der Uhr. Dann 2 Motorschaden bei Gebrauchtwagen. Die Nachfrage wegen durchgeführtem Service ergab, man habe da einen Bekannten mit KFZ Werkstatt, der hat Ölwechsel gemacht. Die Amis brauchen ja nur 15 W40. Nun gut. Motoren aufgemacht. So was hatte ich nichteinmal in der Motoreninstandsetzung beim grössten schwäbischen Autohersteller gesehen. Das Öl war in der Ölwanne wie Gelee verhärtet und man musste es mit der Spachtel herausschneiden. Also selbst eine Reaktion zwischen teilsyntetischem und mineralischem Öl. Seither bei unbekannter Vorfüllung, erst Öl rein, ca 200km oder 5 Std fahren, dann Öl raus und nochmals neu befüllen. Daher bin ich auch vorsichtig mit Aussagen über Verträglichkeiten der Öle. Und das täte manchem Ratgeber hier auch gut. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Hab eine Münze geworfen - es war Zahl.
|
|