boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 201Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 201
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 03.11.2016, 12:46
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von luemmel8542 Beitrag anzeigen
Wobei das Gesetz besagt, dass die Aussagen von Privatpersonen nicht relevant sind, und nun?

Gruß Luemmel
Nur mal Interessehalber, welches Gesetz und welcher § genau

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 03.11.2016, 13:02
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Mal ein paar Fragen zum Thema:
Muss ich den Nachweis über die gezahlte Mwst. nur bei Schiffen dabei haben? Wenn ja, wo steht das ganz genau?
Und wenn, warum nicht bei anderen Gütern, bei Autos zum Beispiel?
Gilt ja wohl auch nur binnen oder?
Weil, sonst müsste ich mir Gedanken machen bei meinen Eigenbau.
Wie weise ich den Eigenbau eigentlich nach? So ohne Bilder und Quittungen.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 03.11.2016, 13:14
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.766 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Mal ein paar Fragen zum Thema:
Muss ich den Nachweis über die gezahlte Mwst. nur bei Schiffen dabei haben? Wenn ja, wo steht das ganz genau?
Und wenn, warum nicht bei anderen Gütern, bei Autos zum Beispiel?
Gilt ja wohl auch nur binnen oder?
Weil, sonst müsste ich mir Gedanken machen bei meinen Eigenbau.
Wie weise ich den Eigenbau eigentlich nach? So ohne Bilder und Quittungen.
Grüße
Also beim Auto wird es bei der Zulassung kontrolliert ob die Mehrwersteuer bezahlt ist.
bei anderen Artikeln kann es zu Problemen kommen wenn man z.B. mit dem funkelnagelneue aussehenden Iphone aus USA kommt und nicht nachweisen kann, dass das Teil vorher in Deutschland gekauft wurde.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 03.11.2016, 13:17
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von luemmel8542 Beitrag anzeigen
Wobei das Gesetz besagt, dass die Aussagen von Privatpersonen nicht relevant sind, und nun?

Gruß Luemmel
Ich verlasse mich nicht auf ein Geschwätz hier im Forum, bei mir macht die Verträge der Rechtsanwalt.
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 03.11.2016, 13:31
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Also beim Auto wird es bei der Zulassung kontrolliert ob die Mehrwersteuer bezahlt ist.
Ich hatte ja noch nicht sooo viele Neufahrzeuge, aber - ob die MWSt bezahlt wurde, das hat bei der Zulassung niemand kontrolliert. Nicht einmal ob das Fahrzeug überhaupt bezahlt wurde ...

@GeorgTa
Naja, ob es wirklich in jedem Fall sicherer ist, sich auf einen RA zu verlassen ... Immerhin stehen sich bei Zivilprozessen meist zwei RA mit gegensätzlichen Ansichten gegenüber. Sollten die beide Recht haben, wird's schwierig
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 03.11.2016, 14:12
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Ich verlasse mich nicht auf ein Geschwätz hier im Forum, bei mir macht die Verträge der Rechtsanwalt.
ich glaube du willst das Problem der MWSt einfach nicht verstehen...

hier behauptet doch niemand, dass Deine Verträge rechtlich nicht in Ordnung sind....

Klar ist aber doch, das ohne Nachweis der entrichteten Steuer ein Problem für den Käufer entstehen kann.... und dein Passus dass der Verkäufer irgendetwas bestätigt, ist dem Finanzamt bzw. dem Zoll erst mal egal, für die ist der aktuelle Besitzer der Ansprechpartner....

Du beschreibst ja, dass du bei der Kroatiengeschichte an vorderster Front dabei warst.... gerade dann solltest du doch wissen, dass es in HR seinerzeit sehr viele Boote gab, die nicht versteuert waren...
So, und wenn ich heute also ein Boot in HR kaufe, sagen wir mal für 200T€ und ich mir keinen Nachweis für die entrichtete Steuer geben lasse...kann selbstverständlich eine Zollbehörde jeden Landes in dem ich mich befinde den Nachweis von mir verlangen... Und je nach Steuersatz bin ich dann schnell 38t€ und mehr los....

Und das ist unbestritten so...und du solltest daher nicht so abwertend über das "Geschwätz" hier schreiben, sondern akzeptieren das der Umstand so ist, wie er hier formuliert worden ist...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 03.11.2016, 16:52
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.083 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die Rumpfnummer sagt nichts aus wann das Boot erstmals innerhalb der EU in Betrieb genommen wurde. Sie gibt nur das Baujahr an.
Theoretisch kann es sogar nach 1998 in die EU eingeführt worden sein, dann besteht neben der Mehrwertsteuernachweispflicht noch die CE Pflicht.
So nicht korrekt. Wenn es darum geht den Nachweis zu führen ob das Boot überhaupt noch wegen Baujahr vor 1985 versteuert werden muss ist es nicht mehr relevant wann es in die EU eingeführt wurde.
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 03.11.2016, 17:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.766 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
So nicht korrekt. Wenn es darum geht den Nachweis zu führen ob das Boot überhaupt noch wegen Baujahr vor 1985 versteuert werden muss ist es nicht mehr relevant wann es in die EU eingeführt wurde.
Also sollte ein Boot nicht mehr Mehrwertsteuerpflichtig sein wenn es vor 1985 gebaut wurde und nächstes Jahr in die EU eingeführt wird.
Da nicht nachwispflichtig auch nicht MwSt Pflichtig.... träum weiter.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 03.11.2016, 17:09
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.083 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Also sollte ein Boot nicht mehr Mehrwertsteuerpflichtig sein wenn es vor 1985 gebaut wurde und nächstes Jahr in die EU eingeführt wird.
Da nicht nachwispflichtig auch nicht MwSt Pflichtig.... träum weiter.
Ist aber so, auch wenn Du es nicht glaubst und weißt.
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 03.11.2016, 17:43
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.359
Boot: Golfinho
1.757 Danke in 948 Beiträgen
Standard

Das ist jetzt graue Theorie: Wenn ich ne Luxusyacht kaufe im Wert von 2 Mio € irgendwo auf der Welt Baujahr 1970 und bringe sie dann hierher. Interessiert den Zoll nicht, da zu alt? Oder ist es bei den meisten älteren Booten vielleicht so, daß der Wert so gering eingeschätzt wird, daß es nicht lohnt?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 03.11.2016, 17:45
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.766 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Das ist jetzt graue Theorie: Wenn ich ne Luxusyacht kaufe im Wert von 2 Mio € irgendwo auf der Welt Baujahr 1970 und bringe sie dann hierher. Interessiert den Zoll nicht, da zu alt? Oder ist es bei den meisten älteren Booten vielleicht so, daß der Wert so gering eingeschätzt wird, daß es nicht lohnt?
Also lt. Jörg brauchst du kein Mehrwertsteuer bezahlen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 03.11.2016, 17:57
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.556
1.995 Danke in 961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
So nicht korrekt. Wenn es darum geht den Nachweis zu führen ob das Boot überhaupt noch wegen Baujahr vor 1985 versteuert werden muss ist es nicht mehr relevant wann es in die EU eingeführt wurde.
Laut "Merkblatt ueber deutsche Zollbestimmungen fuer Schiffsfuehrer von Wassersportfahrzeugen" der Bundesfinanzdirektion Nord wird die ... Versteuerung grundsaetzlich unterstellt ... fuer Wassersportfahrzeuge, die vor dem 1.1.1985 innerhalb der EU in Betrieb genommen wurden.

Ein weiterer (zusaetzlicher) Punkt ist, dass das Boot den Gemeinschaftscharakter verleirt, wenn es durchgehend mehr als drei Jahre ausserhalb der EU war.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 03.11.2016, 17:59
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.766 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Laut "Merkblatt ueber deutsche Zollbestimmungen fuer Schiffsfuehrer von Wassersportfahrzeugen" der Bundesfinanzdirektion Nord wird die ... Versteuerung grundsaetzlich unterstellt ... fuer Wassersportfahrzeuge, die vor dem 1.1.1985 innerhalb der EU in Betrieb genommen wurden.

Ein weiterer (zusaetzlicher) Punkt ist, dass das Boot den Gemeinschaftscharakter verleirt, wenn es durchgehend mehr als drei Jahre ausserhalb der EU war.
genau das rotmarkierte sagt Jörg ja das dies egal ist ob in der EU in verkehr oder außerhalb.

Meine Meinung:
Das Baujahr ist beim Mehrwersteuernacheweis genauso egal wie bei der CE-Pflicht. Es zählt nur die Inverkehrbringung in die EU... (Bei der CE 1998, bei der MwSt 1985)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 03.11.2016, 20:32
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
379 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Mich wundert, dass hier noch niemand vom Grundsatz von Treu und Glauben angefangen hat. Wenn ich ein Boot kaufe - womöglich noch mit Zulassung - dann gehe ich davon aus, dass es legal ist. Das darf man. Man muss auch bei einem Autokauf nicht davon ausgehen, dass es geklaut ist.

Wenn für ein Boot die MwSt. entrichtet werden muss, kann ich dann nicht ebenfalls davon ausgehen, dass der Vorbesitzer das gemacht hat? Wenn dem nicht so ist, will die EU eigentlich dann vom Vorbesitzer etwas, und nicht von mir. Ich kann nachweisen, dass das Boot bereits angemeldet war und dass ich es bereits hier liegend gekauft habe. Ob ich einen schriftlichen Nachweis darüber bekommen habe, ob der Vorbesitzer seiner Pflicht nachgekommen ist oder nicht, sei mal schön und gut - in der Pflicht zu versteuern war ich aber von korrektem Zustand dann zu keiner Zeit.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 03.11.2016, 21:33
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.272
Boot: Bavaria 808 TC
927 Danke in 538 Beiträgen
Standard

Nein. Mit Treu und Glauben kommst du da nicht weit. Da musst du auch unterscheiden: Wenn du bei deinem Boot nicht nachweisen kannst, dass die MwSt beim Kauf bezahlt wurde und ein EU-Land diese kassiert hat, dann ist das bisher völlig egal gewesen, da kein Land erkannt hat, daraus Kohle zu machen. Durch den EU-Beitritt Kroatiens haben sich aber ein paar schlaue Finanzfüchse gedacht, dass sie dem kroatischen Fiskus den einen oder anderen Taler zuführen können, indem sie für die in Kroatien liegenden Boote eine Überprüfung im Sinne der EU-Richtlinien durchführen. Wer also keinen Kaufbeleg mit MwSt vorweisen kann und auch nicht vom deutschen Zoll ein T2L-Papier ausgehändigt bekommen hat, weil er glaubhaft den ordnungsgemäßen Besitz incl. Versteuerung nachweisen konnte, der wird halt von den Kroaten nachversteuert oder beschlagnahmt.
Das ist auch keine blanke Theorie, sondern Praxis.
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 03.11.2016, 21:49
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.083 Danke in 900 Beiträgen
Standard

So, hab jetzt mal zum Thema recherchiert und habe das im Internet dazu gefunden. Somit hätte Billy recht mit seinem Statement zur Einführung von Booten mit Baujahr vor 1985. Gibt aber auch Aussagen die sehen das anders. Ist wohl ein biisschen Grauzone.

Sie müssen die ganze Zeit seit 1985 in der EU gewesen sein. Allerdings kann dies sehr leicht mit einem sogenannten T2L Formular umgangen werden. Dies bekommt man z.B. In Italien sehr leicht gegen Honorar von den Verzollungsagenturen ausgestellt. Damit kann dann ein Boot in der EU ohne weiteres Transportiert werden. Hab ich mir heuer bei meinem Neuerwerb auch besorgt obwohl ich einen Steuernachweis habe, der aber weil es nur eine Kopie ist evtl. Nicht ganz wasserdicht sein könnte.

Dann z.B in D angekommen wird das Boot dann einfach nicht versteuert. Bei einer entsprechenden Anforderung eines Nachweises braucht man dann nur noch eine Kopie einer Rechnung z.B. Einer Firma aus der vor 1985 Aufwendungen für das Boot hervorgehen.

Für jüngere Boot nützt das allerdings nicht. Da muss dann ein belastbarer Nachweis her. Haftbar ist dafür zunächst immer der jetzige Halter. Allerdings kann er dann evtl. Den Vorbesitzer in Haftung nehmen. Falls dort was zu holen ist.

Steuergrundlage ist immer der Wert zur Zeit der Einfuhr.

Geändert von Kuseng (03.11.2016 um 21:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 03.11.2016, 22:38
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.272
Boot: Bavaria 808 TC
927 Danke in 538 Beiträgen
Standard

Sag ich ja...
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 04.11.2016, 05:13
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 230
Boot: Maxum 2100SC
187 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zwischen der ganzen Theorie, von der ich eh nur die Hälfte verstehe, mal wieder zur Praxis:

Mein Boot ist von 1992, seit 2015 in meinem Besitz.

Ich habe nichts außer dem Kaufvertrag, meiner WSA-Anmeldung und den ADAC-Bootsschein des Vorbesitzers. Dieser ist 2008 ausgestellt und gültig bis 2011. Er hat den nie verlängern lassen. Das Boot lag in seiner Zeit in Hamburg, ich habe aber keinerlei Beweis, das das Boot zwischendurch nicht mal für mehr als 3 Jahre außerhalb der EU war.
Der Vorbesitzer ist für mich auch nicht mehr greifbar, lebt jetzt irgendwo im Ausland.
Der Trailer (Ez. 93) war zum Kaufzeitpunkt noch auf jemand anderen zugelassen (evtl. der Vor-Vor-Besitzer?) da der Mensch, von dem ich das Boot gekauft habe den nie auf sich umgemeldet hat...
Von diesem Halter habe ich aber nur einen Namen...

Was ganz genau muss ich jetzt tun, damit mir bei einer eventuellen Kontrolle niemand ans Bein pi**en kann?

Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 04.11.2016, 05:18
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schragma Beitrag anzeigen
... Was ganz genau muss ich jetzt tun, damit mir bei einer eventuellen Kontrolle niemand ans Bein pi**en kann? ...
MwSt nachzahlen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 04.11.2016, 07:48
mowagman mowagman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2016
Ort: Nordheide
Beiträge: 66
Boot: im Bau.....
420 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Bitte nicht steinigen..... Wieso muss man als Eigner den Nachweis erbringen? Von meinem laienhaften Verständnis her würde ich meinen dass einem ein möglicher Steuerbetrug nachgewiesen werden muss.....

gesendet von meinem elephone
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 04.11.2016, 08:00
Benutzerbild von Krawalle
Krawalle Krawalle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2008
Ort: Neuss
Beiträge: 152
Boot: Thompson Cararra 205
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard Mwst

Hallo,
Ich hab da mal ein persönliches bs zum Thema.
Ich wollte einen Holländischen Verdränger erwerben bei
Dem sich durch Kontr.der Papiere herrausgestellt hat das es ein
Eigenbau bzw. Bausatz war.
Das heißt das jetzige Besitzer auch kein Nachweis über die Mwst hatte.
Wenn ich ihn erworben hätte wodrauf hätte ich die Steuer
Nachzahlen müssen? Zeitwert,Neuwert und wer kalkuliert den beim Eigenbau???
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 04.11.2016, 08:01
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schragma Beitrag anzeigen
Zwischen der ganzen Theorie, von der ich eh nur die Hälfte verstehe
Geht nicht nur dir so. das liegt vielleicht an der innewohnenden Ungerechtigkeit
Zitat:
Zitat von Schragma Beitrag anzeigen
Was ganz genau muss ich jetzt tun, damit mir bei einer eventuellen Kontrolle niemand ans Bein pi**en kann?
Von dem ausgehend was Kuseng hier
Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
So, hab jetzt mal zum Thema recherchiert [...] Steuergrundlage ist immer der Wert zur Zeit der Einfuhr.
schreibt, würde ich mein Boot verkaufen, dabei den Kaufvertrag z.B. auf einen Tag nach meinem Erwerb datieren. Dann gleich wieder zurückkaufen. Beides für denselben, niedrigen Preis, 1000 € vielleicht.
19 % davon sind 190 €, die würde ich riskieren. Wer ein ganz Harter ist, der verkauft und kauft das Boot als "Schrottboot zum Ausschlachten" für 1 € und baut es virtuell wieder auf

Natürlich ist das getrickst. Aber es ist legal.
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 04.11.2016, 08:14
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.219
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.691 Danke in 1.702 Beiträgen
Standard

Ich würde einfach die Werft anschreiben und nachfragen, ob das Boot in der EU in Verkehr gebracht wurde und ob die Mwst entrichtet wurde.
Ich hatte für meine Jeanneau nur eine Rechnung von einem Händler aus Frankreich mit einer Differenzbesteuerung.
Vor dem Verkauf habe ich eine solche Bestätigung bei der Werft angefordert und auch bekommen.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 04.11.2016, 08:23
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 510
Boot: Nimbus
490 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Von dem ausgehend was Kuseng hierschreibt, würde ich mein Boot verkaufen, dabei den Kaufvertrag z.B. auf einen Tag nach meinem Erwerb datieren. Dann gleich wieder zurückkaufen. Beides für denselben, niedrigen Preis, 1000 € vielleicht.
19 % davon sind 190 €, die würde ich riskieren. Wer ein ganz Harter ist, der verkauft und kauft das Boot als "Schrottboot zum Ausschlachten" für 1 € und baut es virtuell wieder auf

Natürlich ist das getrickst. Aber es ist legal.
Wohl kaum, oder meinst du der Zoll ist blöd

Bei Zweifel am Wert der Sache wird er geschätzt.
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."

Geändert von Haffskipper (04.11.2016 um 08:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 04.11.2016, 08:30
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
würde ich mein Boot verkaufen, dabei den Kaufvertrag z.B. auf einen Tag nach meinem Erwerb datieren. Dann gleich wieder zurückkaufen. Beides für denselben, niedrigen Preis, 1000 € vielleicht.
19 % davon sind 190 €, die würde ich riskieren. Wer ein ganz Harter ist, der verkauft und kauft das Boot als "Schrottboot zum Ausschlachten" für 1 € und baut es virtuell wieder auf

Natürlich ist das getrickst. Aber es ist legal.

Ha,ha,ha, die Zeiten wo Zoll bzw. Steuerbeamte kopfmäßig als etwas minderbemittelt dargestellt wurden und alles glauben was man Ihnen vorsetzt, sind schon sehr lange vorbei, bei geringstem Zweifel wird da mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, wie z.B. auch per Internet, nachgeforscht was tatsächlich Sachlage ist wie Zeitwert usw., danach wir der Steuersatz festgesetzt und fertig, eventuell noch ne Strafe obendrauf die den zu zahlenden Betrag entspricht und fertig,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 201Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 201


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gebrauchtboot kaufen. GFK oder was anderes? Marph Allgemeines zum Boot 28 22.06.2015 13:17
MWSt. Nachweis Gebrauchtboot Spanien bavarian Allgemeines zum Boot 4 22.03.2015 10:02
Zoll-Frage: Ersatz/Zubehörteil ausführen, USt zurück? Mork Kein Boot 10 17.04.2012 10:51
Wollen Gebrauchtboot kaufen - Benziner oder Diesel???? Norbert58 Allgemeines zum Boot 16 05.06.2007 16:27
Wann Gebrauchtboot kaufen? matthias556 Allgemeines zum Boot 13 13.08.2003 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.