|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
spannend. Die Karnic hat ja mein Evinrude Händler im Hof stehen in Lichtenau (Baden Baden) Bootefritz. Wie geschrieben, finde ich den Platz dort sehr beschränkt und die verschieberei mit den Sitzen hinten, wenn man den AB hochholen will - ist jetzt nix für mich. In Kroatien über den Sand und den Motor hoch ist dann so, daß man da nicht mehr sitzen kann. Atlantic Marine ist auf alle Fälle immer noch das best verarbeitete Boot. Hat halt sienen Preis, der aber im normalen Rahmen ist. Normalerweise hat der Toni im August/Sept irgendwo Probefahrtage. Ich sag mal hier Bscheidn wenn ich n Schreiben/Mail bekommen. Sowas wird mit der Karnic nicht so einfach/schön https://schaechner.de/joomla/bootshistorie.html Schau dir mal das Bild über dem Sand an, wenn dann der Motor oben ist kann man glaub ihc nicht wirklich da sitzen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
So kam ich dann auf die Atlantic Marine 690 / 730 welche preislich locker mit der Karnic mithalten kann. Teakholzdeck , Bugstrahlruder, Ankerwinch etz. inklusiv und selbst mit dem 250PS immer noch sehr gut im Preis . Ausser die Küche/ Spüle in der Sitzbank deckt das Boot alles ab. Es tut mir ein wenig leid für Herr Fritz aber wenn er noch eine SL 702 von der "alten" Serie hat und dort nicht nicht mithalten kann obwohl die neue Version MK2 vor der Türe steht mit seitlichen Fenster , dann ist es halt so. Ich muss das respektieren. Nach Schwerin ist aus der Schweiz schon etwas weit für die Atlantic Days bei Tony Pilipenko. Aber ich habe das Gefühl er wäre ein guter Fachmann. Mals schauen was es wird-habe ja noch Zeit Gruss Oliver
|
||||
|
||||
Zitat:
Preis war u.a. ein Grund für die Saver. Die Atlantic Marine sind auch vom Aus-und Aufbau Top gewesen - ich meine damit - so hätte ich die Installtion, Leitungen etc auch gemacht. War sogar direkt neben der Batteri n Voltmeter mit angeschlossen mit Drucktaster etc.... Ich glaub die letzten Atlantic Marine Days waren in Boltenhagen. War aber auch schon Schwerin. Termin ist immerhin schon fix 07 - 09.08.2020 Von HH aus is das mit nem Leihwagen nicht soo weit. |
|
||||
|
||||
Ich werde mal bei ihm vorbeigehen im August. Bin gespannt auf sein Angebot.
Aber so viele Optionen an Booten gibt es nicht. Mal schauen was es am Schluss wird. Gruss Oliver
|
||||
|
||||
Ich werde mal bei ihm vorbeigehen im August. Bin gespannt auf sein Angebot.
Aber so viele Optionen an Booten gibt es nicht. Mal schauen was es am Schluss wird. Gruss Oliver
|
|||
|
|||
Zitat:
dann lass dir doch mal ein Angebot von Beekman Angebot machen. https://beekmanboten.nl/merk/karnic Dort hatte ich meine Karnic auch gekauft. JacK Beekman hatte mir auch im Laden den Messepreis gemacht. So wie es ausschaut hat er auch eine SL 702 da. Toller Laden, super Service und professionelle Werkstatt. Von uns waren gute 500 km zu ihm. Hatte sich aber gelohnt. Gruß Siggi |
|
||||
|
||||
Boote Enk hat glaub ich auch karnic.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke
|
||||
|
||||
Ja die habe ich schon gesehen, war gerade im Urlaub an der Mosel vor einem Monat.
Die Fairline wurde heute definitiv verkauft und das wird unser letztes Weekend auf der Pura Vida...... Nun kann ich mich aufs neue konzentrieren. Wie gesagt eilig habe ich es nicht. Habe auch heute Unterlagen von Saver bestellt. Die Webseite des CH Importeur ist veraltet. Anscheinend gibt es nur noch die 750 WA und die 660WA. Die 660 wird mir eher zu knapp sein die 750 WA eher zu gross. Auch optisch die 750 WA ist schön und die kleinere -naja...... Ich habe die 750 WA auf der Boot im Januar angeschaut und muss sagen viel Boot wo man bekommt. Bist Du zufrieden damit? Fahreigenschaften am Meer? Gewicht? Bei Boote Enk war ich und habe am Vortag mit dem Chef gesprochen. Habe ihm gesagt das ich eine SL 702 anschauen möchte. Er hat mir dann am nächsten Tag gezeigt wo die SL 702 steht welche gerade ausgerüstet wird und ich schauen kann- dann hab ich ihn nicht mehr gesehen. Wir waren etwa 1.5 -2 Stunden dort und er hatte keine 5 Min Zeit für uns. Nun der Branche scheint es blendend zu gehen und ich werde mir gut überlegen wo ich meine 60000.- deponiere.........Eigentlich Schade aber ich möchte nicht wissen wie es dann ist wenn man ein Problem hat. Gruss Oliver
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich denke im Moment ist halt Hochsaison. Saver 660 hab ich auf der Messe auch angeschaut. Persönlich bekommt man bei der Saver am meisten Boot für die Grösse. Damit meine ich Aufteilung, Platz, ... Saver sind halt Italiener, bei Karnic, Atlantic Marine finde ich das GFK schon etwas besser verarbeitet wie bei der Saver. Das sind aber Kleinigekeiten , dafür hat man halt einfach mehr Platz hinten in der Plicht und in der Kabine. Im WC geben die sich nix, da fühlt man sich wie ne Ölsardine, ist aber überall so. Fahrtechnisch ist die Saver 750 top in HR bis zu leichter Bura gar kein Problem. Eine Karnic haben wir damals auch bei leichter Bura "aufgebracht" die war langsamer unterwegs. Es schlägt nix beim Fahren, nur auf die ganz grossen Dampfer muss man halt schauen. Saver 750WA ist all in mit Trailer bei genau 3000kg gewesen. 28xx aus Italien geholt.... Ich hab auf einen 3.5t Trailer aufgerüstet. Nur mal zu deinen 60k. Also in € wird das nix, Atlantic Marine 730 waren wir bei 69k ohne Bugstrahl Saver 750 kommst du hin mit allem Karnic 702 waren wir damals bei 72k Jeanneau 7.5 WA kommt man aus NL mit 62k hin in D waren es 70k auf der Homepage gibts ne Saver 700WA die ist in der Kabine bissl kleiner aber draussen schaut die genauso aus (Plicht), kein WC Raum sondern nur WC unter Deckel, aber geht ja auch. die Saver 660 finde ich auch dann wieder zu klein (Kabine und draussen). In welchem Gewicht willst oder musst du bleiben ?
|
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
Gewicht max. 2800 kg das Wohnmobil dürfte 3000 aber ich weiss nicht mit dem Ducato Kastenwagen geschaltet mit 150 PS am Gotthard im Stau immer anfahren.... am liebsten so 2500-2600kg. Die Länge da könnte die Atlantik Marine 690 Sun Cruiser gut passen. Da könnt ev.auch der 200PS passen anstatt der dem 250 er . Ich gehe soeine nächstens mal am Bodensee anschauen. Da würde ich preislich hinkommen da die doch etwa 8000 Euro unter der 730 liegt und gut auf den 2.5t Trailer passt. Gruss Oliver
|
||||
|
||||
Also ich hab grad mal geschaut.
Damals hies das Modell noch Atlantic Marine Sun Cruiser 655 und war 300kg ohne Motor leichter. Der kroatische Kollege hat se mir mit 175 PS angeboten und so waren die glaub ich dort auch im Verleih. Das Modell bin ich nicht gefahren aber in HR einige dort liegen und angeschaut. Auf den Bilder der AM Seite sieht die auf den ersten Blick für mich genauso aus. Danke da bist du gewichtstechnisch besser dran. Im Herbst ist ja die interboot ? bzw. Zeitgleich in Genau ne In Water Messe. Für die WA Boote dürfte Genua wesentlich mehr Auswhal bieten |
|
||||
|
||||
Nun ich war dieses Weekend in Holland bei Beekman und was soll ich sagen ich habe mal fürs Boot zugesagt. Warte nun auf die Auftragsbestätigung und wenn alles unterschrieben ist habe ich ein neues Boot. Alleine mit dem Motor bin ich noch am abwägen ob ich den hier kaufe oder auch gleich in Holland. Das hat mit dem TÜF zu tun und dem Support.
Das Boot ist eine Karnic SL-702 mit braunen Polster ( so gibt es sie nur 1x ) Motorisiert werden soll sie mit dem Verado F250 V8 mit elektronischer Schaltung und ins Cockpit kommt noch ein 9Zoll Simrad mit NMEA Schnittstelle. Das ganze dann auf einen neuen Stüssi 3000 Trailer obwohl ein 2.5/ 2.7 auch reichen würde. Nun heisst es abwarten dass alles so klappt wie vorgesehen. Gruss Oliver
|
||||
|
||||
Hallo Olli
Gratulation - ist das echt n Problem mit dem Motor? Motor ist doch Motor ? Die Papiere sind die gleichen ? Denk dran - braun (dunkel) wird heiss. Sehr nettes Boot - ich denke der Holländer hat wie üblich in NL, n Top Preis gemacht - verglichen mit D und erst recht CH ?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Reparaturen würde ich beim Enk keine durchführen lassen... Bei meinem Boot (als es noch der Vorbesitzer hatte) hat er für viel Geld am Transom/Antrieb Mist gebaut und ich kenne einen belegten Fall, wo er einen Alpha One vermurkst hat und dann nicht zu seinem Mist steht, den er fabriziert hat Fehler passieren überall, aber er hat die Verantwortung erstmal abgewiesen, obwohl der Kunde extra die vom Enk geforderte wesentlich teurere und umfassende Reparaturvariante beauftragt hatte. Diese hatte er explizit gefordert, weil er sonst keine Garantie übernehmen würde Mit Neueinsteigern kann man es ja machen. Da hätte erfast einen nagelneuen Antrieb für bekommen... und nicht so einen Schrott, der nach 1,5 Stunden wieder defekt war und der Kunde dann doppelt bezahlen musste und am Ende quasi 1,5 Antriebe bezahlt hat...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Habe ich dann auch gesehen Lese halt von oben nach unten
Wobei ja noch nix unterschrieben ist
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber ohne 3 Jährige Abgaswartung kann das Boot nicht zum TÜF .So hat die Schweiz eine Art Kartellgeschaffen unter der Hand des Staates. Eigentlich eine Sauerei. Nun bin ich am gut abklären und sonst wird es einen Yamaha aus der Schweiz. Aber klar der kostet mehr. Anscheinend wird diese Art Stoff nicht sehr heiss und man schwitzt auch nicht so drauf -und sonst gibts das Badetuch.Dafür sind sie nicht so empfindlich gegen Sonnecreme und gegen Salzwasser werde ich sehen. Habe noch das grosse Bimini dazubestellt mit Verlängerung gegen vorne .Eine Cockpitabdeckung welche auch über die Sitzbank geht und 3 kleine welche über die hinteren Polster gehen. Cockpit bekommt noch was Carbonfolie und über die Badeplattform den Seateckbelag. Denke wird ein tolles Boot. Gruss Oliver
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bin selber sehr interessiert wie Oliver einen AB aus einem anderen Land prüfen will da dies in der CH fast nicht möglich ist bzw. ich kenne keine CH-Person welche einen AB oder IB aus dem Ausland prüfen konnte. Das ist nur möglich wenn z.B. ein deutscher Bürger mit eigenem Boot in die CH übersiedelt kann er nach zwei Jahren das Boot legal in der CH immatrikulieren. Als Schweizer ziehst wieder mal die Arschkarte... Der Grund ist ein Dokument (Original Import- und Abgasbestätigung) dass dir der Haupthändler bzw. Hauptimporteur nicht aushändigt (mit Bargeld oder Kreditkarten winken bewirkt gar nichts). Diese Bestätigung hat nichts mit dem Abgaswartungsdokument zu tun, welche alle drei Jahre gemacht werden muss. Ein Abgaswartungsdokument wird Dir jeder Motorhändler erstellen welcher berechtigt ist eine solche Wartung durchzuführen. Bei uns wird sozusagen der Bootsmotor mit dem Boot verheiratet. Im amtlichen Dokument (Schiffsausweis) ist die HIN vom Boot sowie die Seriennummer vom Motor eingetragen, da ist fertig "schnell" einen AB zuwechseln. Die Abgasbestätigung ist nichts anderes als dass der Hersteller oder sein Haupthändler bestätigt dass sein Bootsmotor mit dieser Seriennummer innerhalb der zur Zeit geltenden Norm die Abgasgrenzwerte einhält. Gruss Heinz
Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." Geändert von heiger (28.07.2020 um 21:39 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hoi Oliver
wenn ich deine Bilder von der SL-702 sehe werde ich schon ein bisschen "jealous".... Da die Karnic dein neues Boot werden soll, denke ich dass deine Anforderungen mehrheitlich erfüllt worden sind. Was mich interessieren würde, was schlussendlich den Entscheid für die Karnic gegeben oder wo bist Du Kompromisse eingegangen? Verarbeitung, Ausstattung, Raumaufteilung, etc.? P.S. Betreffend meinem vorhergehenden Thread zum Bootsmotor. Ich hätte beinahe ein gebrauchtes Motorboot aus DE über einen deutschen Arbeitskollegen eingekauft damit der IB nicht ausgetauscht werden muss. Das Problem wenn er das Boot importiert, muss es mindestens 2 oder 3 Jahre in seinem Besitz verbleiben. Ausländische Bootsmotoren und CH ist eine unmögliche Kombination. Schöne Grüsse Heinz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gut die Karnic war immer bei meinen Favoriten aber preislich sicherlich auch am oberen Limit. Der einzige Kompromiss wäre der fehlende Windschutz bei Bise und das muss ich durch ein gutes Verdeck wohl lösen. Und 2 seitliche Kissen wenn man seitlich sitzt.. Sonst für mich perfekt ? Absolut viel Platz in der Pflicht ein Spülbecken und Platz für ein Gasgrill oder Kocher, eine Winschutzscheibe welche auch einen gewissen Schutz bietet Die innenliegenden Klampen hinten, Rücksitze an welchen man die Rückenlehne verschieben kann und gegen hinten sitzen zum Apero, die Liegefläche auf dem Bug welche abgesenkt ist und eine Reling welche einen Durchstieg im Bug hat. Die Qualität vom Boot ist bei Karnic sehr hochwertig und 10 Jahre Garantie auf den Rumpf. Die Fahreigenschaften sind sehr gut und das starke V taucht auch am Meer gut ein bei Wellen. (siehe auch das Video von The Boat Show von Mauricio Bulleri mit dem 225 PS Selva) In der Kabine gefällt mir das es ein separater WC Raum gibt und ein kleines Möbel für die Kaffeemaschine und Ausstattung. Die Fahrersitze sind sehr gut positioniert und bequem. Also für mich perfekt. Das man den Motor nur hochklappen kann wenn die Sitzbank vorgelegt ist kann ich leben da die Pflicht dafür Platz gewinnt und ich ehrlich selten den Motor so weit hochtrimmen muss . Stauraum ist auch eher knapp an der Karnic. Gruss Oliver
|
||||
|
||||
Beim Motor kann es jetzt gut sein das ich vom Mercury verado 250 auf den Yamaha F 250 umschwenke .
Denke bei beiden mache ich nichts falsch. Noch zum Vergleich zu Atlantic Marine, da hätte ich ein kleineres Boot in der Pflicht bekommen ,aber viel Ausstattung und tolle Details zum gleichen Preis. Quicksilver habe ich noch die 755 Cruiser angeschaut und da war die Bordwand so dünn das ich erschrocken bin im Vergleich. Dann wären da noch die Saver gewesen, die 750 ist mir zu gross/breit die kleine zu klein. Jeanneau , haben mir die Sitze nicht gepasst und die Benteau war nicht mein Geschmack. Bei der Karnic SL-702 passte sehr viel auch die Länge über alles mit 780 und die geringe Breite von 245 um mit dem Wohnmobil mitzunehmen. Ich empfinde sie als ein ehrliches Boot ohne viel Schnick Schnack und man sieht sie fast nie auf dem See. Denke mit dem 250 PS Motor ist sie auch schön sportlich motorisiert. Gruss Oliver
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 Geändert von Oskj (29.07.2020 um 21:22 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ich denke auch dass der Yamaha bestens passt. Ich bin sehr erstaunt, der Yamaha ist mit 260kg (4,2l Hubraum) der leichteste AB von allen. Der Honda (3,6L) ist 287kg, der Suzuki (4,0L) 290kg und der Mercury (4,6L) ab 272kg sind alle schwerer...
|
||||
|
||||
Zitat:
Der neue Mercury ist schön , zum alten (Turbo) hatte ich ne Abneigung die ich gar nicht begründen kann. Ich wäre dann wohl beim Yammi gelandet denke ich oder Suzuki. Ich würde nun einzig nen grösseren Plotter nehmen , wobei ich nicht weiss ob der 9 Zoll rein passen würde. Aber mittlerweile hab ich die Leiste im 7 Zoll so schön konfiguriert dass da echt alles drauf ist. NMEA2000 ist schon voll cool |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und Yamaha hat ja als Instrument das 4.3 Zoll als Standard in Farbe mit dabei.
|