|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die Drehzahl im Standgas müste stimmen.
|
|
||||
|
||||
Bin durch Zufall auf ein Bild gestoßen!! Es sieht so aus als ob der Motor eine Kupplung hat. Hat mein Motor auch eine Kupplung??
Geändert von Panna (05.07.2014 um 09:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo !
Das ist keine Kuplung ! Das ist der Kupler oder Ruckdämpfer kannst Du auch dazu sagen. Da kommt die Welle von Deinem Antrieb rein. MfG Michael
|
||||
|
||||
Hi,
Schau dir deinen Drehzahlmesser mal von hinten an. Viele Drehzahlmesser kann man hinten umstellen von 4 auf 6 auf 8 Zylinder. Wenn das Ding auf 6 steht dann dreht dein Motor 4500 rpm und er zeigt 6000 an. Gruß Henning Derausdemnorden |
|
||||
|
||||
Habe meine Übersetzung getestet. Motor dreht 2 Umdrehungen Propeller 1 Umdrehung. Ist das die richtige Übersetzung??
|
|
||||
|
||||
1,5:1 sollte es sein
2:1 ist nicht richtig, damit bringst Du viel weniger Umdrehungen ins Wasser und daher auch die hohe Motordrehzahl.
|
||||
|
||||
Ist nicht wahr!! Die Übersetzung wurde neu verbaut von einer Mercruiser Vertretung. Was soll ich machen???
|
|
||||
|
||||
Wenn das eine Merc-Vertretung war, hast Du sicher noch eine Rechnung.
Sollte Dein Antrieb tatsächlich diese Untersetzung haben gehört er nicht an einen V8.
|
||||
|
||||
Habe keine Rechnung nur nen dicken Hals!!! Wie sieht das aus mit der Übersetzung. Ist es wie beim Auto je kürzer desto besser die Beschleunigung? Ich meine, kommt das Boot jetzt schneller ins Gleiten?
|
|
||||
|
||||
Der 5,7 hat normalerweise 1,62:1,mit Alpha One.
2,00:1 hat der 3,0, Damit wird das Boot nie vernünftig laufen.
|
||||
|
||||
Kommt das Boot dadurch schneller ins Gleiten ?
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
Einspruch Mein Getriebe ist 2,00: 1 mit Merc 5,7ltr BII, Baujahr 2003 mit 23er Prop. Das Paket geht gut. Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hängt überwiegend vom Boot ab.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie Don schon sagte für große, schwere Boote. Hier gehts aber um den Alpha.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das hängt vom Boot ab, so ist es. Meine Antriebseinheit haben wir aus diesem Merc-Heftchen ausgesucht wo nach Länge und Gewicht in Verbindung mit den Motoren dann die Empfehlungen für das Getriebe angegeben sind. Diese Empfehlung wurde dann als komplette Einheit geordert und verbaut. Mein Boot ist in etwa vergleichbar mit dem in diesem Thread angesprochenen, dreht aber auch keine 6.000 U/Min. Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Kommt das Boot dadurch schneller ins Gleiten bei einer kürzeren Untersetzung?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Werden normalerweise mit 2,20:1 angeboten.
|
||||
|
||||
Hier ist ja noch ganz schön was los.
Also auf jeden Fall sollte nach einer Getriebereparatur keine andere Über-/ Untersetzung verbaut sein. Und zwar unabhängig vom Typ des Antriebes....... Ich bin mal gespannt wie das weiter geht, gehe jetzt aber erst einmal in die Koje. Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das wars dann aber schon. Ein ökon. Fahren ist mit der Untersetzung aber nicht möglich. Endgeschwindigkeit sinkt stark und irgaentwann drehst Du dem Ganzen den Hals ab.
|
||||
|
||||
Ist es viel Arbeit eine neue Untersetzung einzubauen,bzw teuer ??
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Einbau? Tja, Stundensatz und Zeitaufwand.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo !
Meine Erfahrungen sind, das die Übersetzung ,,egal'' ist solange Du die max. Drehzahl mit den zur verfügung stenden Props in den Griff bekommst ! Ich habe mit ein und dem gleichen Boot schon 1,7? x 1 / 1,9? x1 / 2,3 x1 (Volvo)ausbrobiert, war beim fahren kein Unterschied. Es war aber auch der passende Prop verbaut das die max.Drehzahl nicht überschritten wurde . Für 2,3 x 1 gab es keine größeren Props mehr deshalb wechsel auf andere Übersetzung. MfG Michael PS alles am 5,7 Litr. V8
|
||||
|
||||
Hallo !
Ist der Drehzahlmesser nun überprüft ???? Ihr diskutiert in alle Richtungen solange die Fehlerquelle Nr. 1 (Drehzahlmesser) nicht ausgeschlossen ist macht das keinen Sinn. Egal welche Übersetzung Du hasst, wenn Du schon mehrere Prop's ausprobiert hasst;; muss'' sich was mit der Drehzahl ändern, ansonsten ist was anderes faul. Es sei denn, Du hasst alle Prop's gebraucht bei EBAY gekauft und sie sind alle im Ar??? ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Nein, habe mein Motor zerlegt. Die Übersetzung habe ich nur geprüft. Hatte aber mal einen 21" Mirage drauf kein unterschied in der Drehzahl. Was heist eigentlich "Durchdrehen"?
|
Themen-Optionen | |
|
|