|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
merCruiser 5.7 liter 260 Ps. Drehzahl bei Vollgas zu hoch !!
Hab da mal wieder ne Frage. Bei Vollgas dreht der Motor 6000 U/min . Jetzt kommt bestimmt die Antwort . "Hast nen zu kleinen Propeller drauf" . Nur ich habe schon mehrere Größen ausprobiert. Es tut sich an der Drehzahl nicht viel bleibt so hoch.
|
#2
|
||||
|
||||
Drehzahl 4400 bis 4800, 6000 ist viel zu hoch. Dann war der richtige Prop noch nicht dabei, der muß dann einiges mehr an Steigung haben, bzw. das reicht da nicht mehr, du brauchst auch mehr Durchmesser.
Wie hoch ist Geschwindigkeit bei ca 4400-4800? Was für ein Boot (Länge, Gewicht ) hast du?
__________________
Gruß Jörg |
#3
|
||||
|
||||
Datt kann nicht sein . Der letzte Prop war von einem viel stärkeren Boot. Der Proppeler war ein 21" Migare.
|
#4
|
||||
|
||||
Dann war Durchmesser zu klein, oder hast du deinen Motor in einem 5m Boot mit 700kg verbaut? 21" ist die Steigung
Welchen Antrieb hast du montiert?
__________________
Gruß Jörg |
#5
|
||||
|
||||
Hi Love ,
ich denke du hast ein Problem mit deinem Drehzahlmesser Denn mit einem 21er Mirage und 1,5 (gehe ich jetzt einfach mal von aus ) Untersetzung da fliegst du bei 6000 U/min Checke mal den DZM denn es sollte sich auf jedenfall was tuen beim Propellertausch
__________________
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle Da geht noch was |
#6
|
||||
|
||||
hey hast du den motor und den antrieb vielleicht gerade neu eingebaut oder alles schon länger drin???
|
#7
|
||||
|
||||
Ich tipp auf defekten Drehzahlmesser - oder ne Kanone als Boot
21er Mirage (hat 14 3/4 Zoll Durchmesser) und 6000upm=fliegen Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#8
|
||||
|
||||
Der Drezahlmesser wir wohl Okay sein.Von Geräusch ist der kurz vor einer Explosion. Das mit der Übersetzung ist richtig 1:50. Kann es was Mechanisches sein. Das was durchdreht??
|
#9
|
||||
|
||||
Der Antrieb wurde gemacht . Habe aber nur ärger damit.
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
|
||||
|
||||
Alpha One gen 1
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#13
|
||||
|
||||
Hallo,
beschleunigt das Boot zügig?Paßt die Beschleunigung zur ansteigenden Drehzahl? Wenn nicht Prop zu klein,Rutschkupplung dreht durch oder Drivecouppler defekt. Gruß Frank
__________________
Gruß Frank |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Defekter Coupler dürfte das Boot nicht ins Gleiten kommen.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#15
|
||||
|
||||
Was ist ein Drivecouppler ??Wie schon gesagt ich denke nicht das es am Propeller liegt und ach nicht am Drehzahlmesser. Das Boot beschleunigt sehr gut .Bis es in Geiltfahrt kommt .Motor dreht höher das Boot wird dabei nicht wesentlich schneller!! Falls ihr wisst was ich meine??!!
|
#16
|
||||
|
||||
Drivecoupler ist das Verbindungsteil von der Antriebswelle zum Motor
__________________
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle Da geht noch was |
#17
|
||||
|
||||
Hallo,
alles sehr merkwürdig vielleicht trimmst du das Boot zuviel? Gruß Frank PS:Kannst mir ja ein paar hundert Umdrehungen abgeben...mir fehlen ein paar
__________________
Gruß Frank |
#18
|
||||
|
||||
Am liebsten würde ich es vertrimmen!! Gibt es sowas wie ne Kupplung?
|
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht sollte man paar genauere Daten von deinem Boot haben um dein Problem zu lokalisieren. Gruß Frank
__________________
Gruß Frank |
#20
|
||||
|
||||
Das ist ein Mercruiser 5.7 Liter mit 260 Ps der Antieb ist ein Alpha One Gen1. Übersetzung 1:50 .
|
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
Thomas |
#22
|
||||
|
||||
Ein Gfk -Gleiter wiegt Ca 2000kg und ist 6.8 Meter lang.
Geändert von Panna (05.07.2014 um 09:04 Uhr) |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Trimmklappen montiert? Hydrofoils montiert? Übersetzungsverhältnis überprüft? Externen Drehzahlmesser angeschlossen?
__________________
Gruß Frank |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Frank |
#25
|
||||
|
||||
Häng mal zur Drehzahlmesserkontrolle nen Motortester ran , mein Drehzahlmesser meiner alten Sea Ray hat auch manchmal 1000U/min mehr angezeigt, Schalter einmal hin und hergedreht dann gings wieder obwohl gleiche Stellung der Zylinderzahl
Mit 21 er Mirage kann ich mir 6000nicht vorstellen, ausser du setzt die physikalischen Gesetzte ausser Kraft P.S. Ein V8 bei 5000 U/min hört sich wirklich an wie kurz vor Explosion, bei 6000 wäre er dir vielleicht schon um die Ohren geflogen
__________________
Gruß Jörg |
|
|