|
Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
kann ich bestätigen, begab mich auch fast regelmäßig dort hin, insbesondere nach Grünau. Klar, Rietz, Biene, Pfennig, Beckhusen u. a. waren weitere Fahrer, die für sehr viel Spannung auf dieser Rennstrecke sorgten! Auch ist mir persönlich bekannt, daß ein Ingenieur Kahlow an Außenbord- Rennmotoren des damaligen "IWL Ludwigsfelde" in der Weise werkelte, sie als "Normalmotore" zurückzubauen. Einige unterschiedliche Exermplare wurden anläßlich einer damaligen Freizeitausstellung in Grünau, ich glaube, sie hieß "Expovita" auch mit der Bezeichnung "KaMoto" (Kahlow Motore) ausgestellt, zum Einsatz gelangten nur wenige Stückzahlen. Des weiteren ist mir bekannt, daß Herr Kahlow alsdann sich intensiv mit Hilfe des Dieter König mit dem Umbau des dreizylindrigen Wartburgmotors als Heckmotor beschäftigte. Während dieser Zeit verstarb Herr Kahlow unmittelbar nach einem Unfall an dessen Folgen in seinem Mahlsdorfer Eigenheim. Im Eigentum eines Freundes von mir befindet sich noch ein wenig gefahrener 65 PS- König- Motor in Originalausführung, aufgrund seiner vieljährigen Nichtnutzung als Ersatzteilspender für verhandelbare 100,00 € abzugeben per Selbstabholung in Bindow/Königswusterhausen. Sofern Interesse, bitte melden. mfg.Erich |
|
||||
|
||||
Erich,
Du hast ne PN. Oder melde Dich mal bei mir per mail: martinburmester(ät)aol.com Gruß Martin
|
|||
|
|||
Hallo Erich, ich bin ganz neu hir im Forum und habe noch gar keinen Plan wie das hier alles funktioniert. Nun würde ich gerne deinen 65er König haben wollen. Bitte melde dich unter 01771417700
Mfg Gert |
|
||||
|
||||
Immer schön der Reihe nach, ich war Erster !!
Ich hab allerdings auch noch keine Reaktion von Erich # Gruß Martin
|
|||
|
|||
Moin Martin,
wegen "Erster": ich hatte Erich wegen dem Aussenborder gleich am 13.2. angeschrieben, laut seinem öffentlichen Profil war er aber seit dieser Zeit nicht mehr hier im Forum online, leider habe ich also auch noch nichts von ihm gehört... Gruß, Wolfgang |
|
||||
|
||||
Wofgang,
wenn dem so ist, haste gewonnen , meine PN an ihn ist vom 14.02. Man muss auch verlieren können Gruß Martin
|
||||
|
||||
Moin moin.
Bin gerade beim stöbern hier im Forum auf diesen Thread gestossen. Ich wußte bisher noch nicht, dass es hier einen solchen überhaupt gibt. Viel kann ich leider zu den König- AB's nicht beitragen, allerdings habe ich selber so ein Schätzchen. Siehe Bild anbei. Ich habe den Motor vor geraumer Zeit mal in der Nachbarschaft für 150 DM gekauft um es an meinem damaligen Schlauchboot anzuhängen. Bevor es aber dazu kam, habe ich den Schlauchie dann verkauft. Der Motor war in einem recht erbärmlichen Zustand und lag seit ich weiß nicht wievielen Jahren in einer Scheune rum. Ich hab den Motor komplett auseinandergenommen, wobei sich herausstellte, dass die Technik absolut ok war. Die Zündkerzen und den Impeller hab ich natürlich ausgetauscht. Den Impeller konnte ich als Neuteil, bzw. ich glaube es war ein Repro-Teil, über die damals noch existente König-AB- Homepage kaufen. Der Motor wurde komplett entlackt und neu lackiert. Die Lackierung ist zwar wahrscheinlich nicht original, was mich aber auch nicht störte. Heute steht der Motor bei mir in der Werkstatt bereits seit zwei Jahren in der Ecke rum, wahrscheinlich werde ihn demnächst auch verkaufen, kann mich aber noch nicht so recht durchringen. So, das wär dann mein Beitrag zum Weiterleben der König-Ab's . |
|
|||
|
|||
König Werkshallen
König Werkshallen.
|
|
|||
|
|||
und noch eins
Dieter König in jungen Jahren
|
|
||||
|
||||
die bilder von den werkshallen von könig sind ja mal sehr beeindruckend! habt ihr noch mehr solche bilder?
mfg kolja |
|
|||
|
|||
3-Zyl. Rennmotor Bj.56-58
König an der Werkbank.
|
|
|||
|
|||
noch zwei.
|
|
|||
|
|||
8-Zylinder-Boxer von König
den gabs auch.
|
|
|||
|
|||
und noch ein Paar Fotos.
|
|
|||
|
|||
es geht weiter.
|
|
|||
|
|||
und weiter gehts.
|
|
|||
|
|||
Dokumente.
|
|
|||
|
|||
die letzten.
|
|
|||
|
|||
Hallo!
Habe letztens hier irgendwo gesehen daß könig drehschiebermotoren gebaut hat. Das ist ja ganz was feines! Wie machen die das eigentlich bei einem 2takt V6 mit der zylinderbefüllung? Zwei zylinder in einem winkel von ca. 90 grad teilen sich eine kurbelkröpfung und somit einen kurbelraum. Hat der erste zylinder seine füllung aus dem kurbelraum entnommen bleibt doch nichts oder zumindest weniger für den 90 grad kw-winkel nachfolgenden zylinder??? Verstehe ich bis heute nicht! Kann mir das mal einer erklären? ...gilt auch für boxer. dennisk |
|
|||
|
|||
schön, das es weiter geht!
bei ebay hat jemand vor kurzem neue impeller aus einer eigens in auftrag gegebenen nachfertigungsserie angeboten. taugen die was? was ist an dem gerücht dran, das wichr (udssr) impeller durch aufbohren um 2mm passend gemacht werden können? ich suche einen könig/tomos 10ps oder 18ps für mein schlauchi. da diese nicht mehr oft angeboten werden gilt dies langfristig - kann auch ne "gurke" sein, ich repariere das schon...
|
||||
|
||||
Und woher bekommt man Wichr-Impeller!? ich kann mir schwer vorstellen, dass es da günstigere Bezugsquellen gibt. Die nachgefertigten Impeller bei Ebay gibt es immer wieder mal, ist auch weiter vorn im Thread schon einiges drüber geschrieben worden, les da mal.
|
||||
|
||||
diesen 8-Zylinder hab ich in irgendeinem Ami-Forum auch schonmal gesehen. Ganz schön wuchtiges Gerät
Daran merkwürdig finde ich nur, dass der ein Getriebe mit zwei Motorwellen verwendet- dürfte es nicht wesentlich einfacher sein, die beiden Motoren oben schon zu koppeln (mit "normalen" Zahnrädern) und und dann ein ganz normales Getriebe zu verwenden? Denn dieses komische Getriebe war doch sicher recht aufwändig herzustellen (Einzelfertigung), außerdem hätte es ansonsten auch viel kleiner, vor allem kürzer sein können.
|
|||
|
|||
Foto Dieter König
und Video König 350-cm/3 von 2007 in Brodenbach.
Gruß Horst http://de.youtube.com/watch?v=Kp9HN99g1Oc |
|
|||
|
|||
120-PS aus 75-KG-Gewicht
einer der geilsten Motoren ist wohl dieser, auf diesem ORG. Prospekt.
|
|
|||
|
|||
noch zwei und das ORG. Prospekt von 1977 ist komplett.
|
Themen-Optionen | |
|
|